, boerse-express

Susanne Kundert: „Unser Ansatz setzt den Schwerpunkt auf erstklassige Corporate Governance“

BÖRSE EXPRESS: Nachhaltigkeit ist in der Mitte der Finanzwelt angekommen, vor allem im Aktienbereich. Warum sollten Investoren auch Anleihen nach ökologischen, ethischen und sozialen Kriterien auswählen?

SUSANNE KUNDERT: Studien, beispielsweise der Kreditratingagentur S&P, belegen, dass sich eine verantwortungsbewusste und auf langfristige Wertschöpfung ausgerichtete Unternehmensführung und -kontrolle positiv auf den Wert von Unternehmensanleihen auswirkt. Deshalb setzt unser Nachhaltigkeitsansatz im Anleihebereich einen Schwerpunkt auf erstklassige Corporate Governance und Investoren profitieren entsprechend von der Berücksichtigung ethischer und sozialer Kriterien.

In punkto Ökologie sei das Mega-Thema Klimawandel genannt. Diesem entgegenzuwirken ist auch für Anleiheinvestoren elementar. Daher bildet die Eindämmung des Klimawandels bei uns einen weiteren Schwerpunkt. Nimmt man an, dass zukünftig die Mengen an CO2-Emissionen durch staatliche Maßnahmen begrenzt werden, tragen Firmen (zum Beispiel im Energiebereich) mit diesbezüglich wenig anpassungsfähigen Geschäftsmodellen höhere Risiken. Im Energiebereich fokussieren wir uns daher auf Versorger mit hoher Quote an erneuerbaren Energien und Green Bonds.

 

Was sind Green oder auch Impact Bonds genannte Anleihen? Beschreiben Sie Ihren Nachhaltigkeitsprozess.

Mit Green Bonds beschaffen sich Emittenten Kapital zur Finanzierung von umweltfreundlichen Aktivitäten (z.B. Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, CO2-neutraler Transport). Diese Anleihen verfügen dabei über dasselbe Kreditrating wie die übrigen Anleihen dieses Emittenten. Damit sind Investoren dem Kreditrisiko des Emittenten ausgesetzt, aber nicht dem zugrundeliegenden Projekt. Entsprechend hat die Wertentwicklung des Projekts keinen unmittelbaren Einfluss auf die Kreditwürdigkeit oder die Rücknahme der Anleihe. Das ist ein wichtiger Aspekt für Investoren.

Zum grundsätzlichen Nachhaltigkeitsprozess: Wir investieren nur in Anleihen von Schuldnern, die unsere Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Durch die Anwendung von Ausschlusskriterien wird explizit auf Investitionen in umstrittene Bereiche wie beispielsweise die Förderung fossiler Energieträger, Waffen oder Tabak verzichtet. Unser proprietäres ESG-Scoring-Modell, welches Anlagen anhand von rund 45 ESG-Faktoren analysiert, zielt darauf ab, dass Nachhaltigkeitsrisiken minimiert werden und zukunftsträchtige Anlagemöglichkeiten wahrgenommen werden. Im Rahmen unserer Impact-Bewertung bestimmen wir zusätzlich auch noch den gesellschaftlichen Nutzen einer Anlage. Dank der Kombination von Kredit- und ESG-Analyse qualifizieren sich nur diejenigen Anleihen für das Portfolio, die wirkungsvolle Nachhaltigkeit plus attraktive Renditen aufweisen.

 

Welche sind die aussichtsreichsten Investmentbereiche, dank derer Anleiheinvestoren zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können?

Green Bonds von Versorgern bieten attraktive Chancen für Investoren, um einen Beitrag zur Dekarbonisierung der Stromversorgung zu leisten. Das Impact-Thema Wissen offeriert nachhaltige Investment-Möglichkeiten in Anleihen von Unternehmen wie Symantec oder Nokia. Und im Thema Ressourcen fokussieren wir auf Firmen, die für effizienten Ressourcen-Verbrauch und nachhaltigen Konsum sorgen. Wir halten beispielsweise Anleihen von Nucor, einer der größten Stahlhersteller und führend im Bereich Stahl-Recycling. Der Vorteil von Recycling lautet: es spart Kosten und ist sehr ressourceneffizient. Das Impact-Thema Gesundheit setzt auf Unternehmen, die für Gesundheitsförderung sorgen und ist ebenfalls sehr interessant aus Anlegersicht.

 

Eine weitere Spezialität des Swisscanto (LU) Bond Fund Sustainable Global Credit ist die Beimischung von so genannten Rising Stars - Unternehmen, die auf der Schwelle von High Yield auf Investment-Grade stehen. Gibt es dazu Beispiele im Fonds?

Ein erfolgreicher nachhaltiger Rising Star in unserem Portfolio ist Tesco, eine führende, britische Supermarktkette. Aufgrund ihres Schuldenabbaus und der guten Profitabilitätsaussichten stufte Standard & Poors die Anleihen am 25. Juni von High Yield auf Investment Grade herauf. Die Risikoaufschläge der Anleihe haben sich in dieser Woche um rund 25 Basispunkte eingeengt. Dies wirkte sich positiv auf die Performance des Fonds aus. Ein weiterer Rising Star im Portfolio ist Symantec, eine führende Cyber Security-Firma mit einer starken Marktposition, welche Schulden abbaut. Auch Digitalisierung und Wissen zählen zu unseren Impact-Themen im Fonds.

 

Wie sehen Sie derzeit generell die Chancen am Anleihenmarkt?

 

Die jüngste Kehrtwende der Notenbanken EZB und Fed war die treibende Kraft für die Rally in den Fixed Income Märkten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl die Fed als auch die EZB ihre Gelpolitik in den kommenden Monaten weiter lockern, mit Zinssenkungen oder Anleihekäufen, ist erheblich gestiegen aufgrund des verlangsamten Wirtschaftswachstums. Diese Lockerung wird sich positiv auf die Renditen und Kreditmärkte auswirken. Auch die Mittelzuflüsse sind im ersten Quartal auf Rekord-Niveau gestiegen und wir erwarten, dass die Zuflüsse weiter anhalten.

Beim Swisscanto Bond Fund Sustainable Global Credit reagieren wir stets aktiv auf die laufenden Veränderungen im Anleihenmarkt. So haben wir unsere Laufzeiten im 2. Quartal verlängert, um von den fallenden Renditen zu profitieren. Des Weiteren nehmen wir an Neuemissionen mit attraktiven Neuemissionsprämien teil. Die Bewertung von BBB-Anleihen im Verhältnis zu BB-Anleihen sehen wir im Moment als relativ attraktiv an, weshalb wir in diesem Segment zugekauft haben. Das Durchschnittsrating im Fonds beträgt aktuell BBB+ und wird generell in diesem Bereich gehalten. Mit über 120 Positionen ist der Fonds breit diversifiziert und verfügt derzeit über einen durchschnittlichen Kupon von 3,70 Prozent. < Alle Nominierungen gibt’s als Nachlese hier.Beim Swisscanto Bond Fund Sustainable Global Credit reagieren wir stets aktiv auf die laufenden Veränderungen im Anleihenmarkt. So haben wir unsere Laufzeiten im 2. Quartal verlängert, um von den fallenden Renditen zu profitieren. Des Weiteren nehmen wir an Neuemissionen mit attraktiven Neuemissionsprämien teil. Die Bewertung von BBB-Anleihen im Verhältnis zu BB-Anleihen sehen wir im Moment als relativ attraktiv an, weshalb wir in diesem Segment zugekauft haben. Das Durchschnittsrating im Fonds beträgt aktuell BBB+ und wird generell in diesem Bereich gehalten. Mit über 120 Positionen ist der Fonds breit diversifiziert und verfügt derzeit über einen durchschnittlichen Kupon von 3,70 Prozent.

Alle Nominierungen gibt’s als Nachlese hier.