Deutschland mit hohem Puffer im Depot
Solide Renditen im Niedrigzinsumfeld, eine Teilabsicherung gegen fallende Aktienkurse sowie eine überschaubare Laufzeit zählen für viele Kunden zu den wichtigsten Veranlagungskriterien. Die neue 7,5% Deutschland Protect-Aktienanleihe der RCB und damit das Nominierungsprodukt zum Zertifikat des Monats - vereint genau diese Eigenschaften. Das Anlageprodukt ohne Kapitalschutz bietet einen jährlichen Fixzinssatz von 7,5% sowie eine Barriere von 59% als zusätzlichen Sicherheitsmechanismus. Die Laufzeit des Zertifikats beträgt zwei Jahre.
Der Aktienkorb der Protect Aktienanleihe setzt sich aus drei bekannten deutschen Konzernen zusammen:
- Daimler gehört zu den größten Anbietern von Premium-PKW und Nutzfahrzeugen. Das Produktsortiment von Daimler reicht von hochwertigen Kleinwagen bis hin zu LKW und Bussen.
Im bis 5,0 als Top-Wert reichenden Analystenkonsens bei Bloomberg kommt Daimler auf 3,5 Punkte - das Kurspotenzial wird derzeit bei mehr als acht Prozent gesehen.
- BASF SE zählt zu den größten Chemiekonzernen weltweit. Das Unternehmen betreibt 6 Verbund- und 355 weitere Produktionsstandorte und ist in mehr als 90 Ländern vertreten.
BASF kommt auf einen Konsenswert von 4,0 Punkten und ein Kurspotenzial von rund neun Prozent.
- SAP ist einer der größten Softwareanbieter weltweit. Das Unternehmen beschäftigt über 96.000 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in 130 Ländern.
SAP kommt auf einen Konsenswert von 4,23 Punkten und ein Kurspotenzial von knapp fünf Prozent.
So funktioniert’s. Die 7,5 % Deutschland Protect Aktienanleihe bezahlt jährlich einen Fixzinssatz von 7,5 Prozent. Das Zertifikat wird am Rückzahlungstermin (April 2021) zu 100% der Nominale zurückgezahlt, wenn die täglichen Schlusskurse jeder der drei zugrundeliegenden Aktien (BASF, Daimler, SAP) während des Beobachtungszeitraums immer über ihrer jeweiligen Barriere von 59% des Startwerts notieren.
Wird eine der Barrieren vom täglichen Schlusskurs einer der drei zugrundeliegenden Aktien berührt oder unterschritten und notieren am Laufzeitende dennoch alle Aktien über dem jeweiligen Basispreis, wird die Aktienanleihe am Rückzahlungstermin ebenfalls zu 100% des Nominalbetrags zurückgezahlt.
Berührt oder unterschreitet der tägliche Schlusskurs von zumindest einer der drei Aktien die jeweilige Barriere und liegt der Schlusskurs von zumindest einer Aktie am letzten Bewertungstag unter ihrem jeweiligen Basispreis, kommt es zur physischen Lieferung jener Aktie, welche die schlechteste Wertentwicklung aufweist.
INFO 7,5 % Deutschland Protect Aktienanleihe
ISIN: AT0000A277V2
Emittent: RCB
Basiswerte: BASF, Daimler, SAP
Produkt: Aktien-Anleihe
Typ: Protect / Multi
Nominale: 1000 Euro
Zeichnung bis: 26.04.2019
Emissionspreis = Basispreis: 100%
Letzter Bewertungstag: 27.04.2021
Beobachtungsperiode: laufend
Barriere: 59%
Rückzahlung: Bar/Aktienlieferung
Relevante Links: Mercedes-Benz Group, SAP SE, BASF SE