, boerse-express

Die 1000-Prozent-Aktie verspricht noch mehr

Wer auf der Suche nach einem trendstarken Highflyer am Aktienmarkt ist, der es zumindest in unseren Breitengraden noch nicht zu größerer Bekanntheit gebracht hat (es gibt in den gebündelten deutschsprachigen Agenturarchiven nicht eine Meldung zum Unternehmen), könnte bei ServiceNow landen. Die Aktie kam Mitte 2012 an die Wall Street und hat ihren Anlegern bis dato eine Rendite von mehr als 1200 Prozent gebracht. Zum Vergleich: Apple kommt auf ein Zehntel der Performance, selbst ein anderer Top-Performer wie Amazon schaffte nur die Hälfte der Performance von ServiceNow, die bei einer Jahresperformance von knapp 50 Prozent pro Jahr liegt. Derart hat es das Unternehmen mittlerweile zu einer Marktkapitalisierung von mehr als 40 Milliarden US-Dollar gebracht - mehr als in Wien Erste Group und OMV gemeinsam in die Waagschale werfen können. Umsatz und Ertrag ist dafür bei den Österreichern (deutlich) größer. Da kam ServiceNow zuletzt auf 2,6 Milliarden US-Dollar beim Umsatz - und erzielte mit 22,7 Millionen den bis dato geringsten Unternehmensverlust. Der sich ab heuer in einen ebenso rasant steigenden Gewinn niederschlagen soll, wie der Umsatz zuletzt gewachsen ist - zumindest um 30 Prozent pro Jahr. 2021 soll erstmals die Milliarde beim Gewinn übersprungen werden. Dabei schwebt über allem die Cloud... denn ServiceNow konzipiert, entwickelt und produziert vor allem Cloud-basierte Software- und IT-Dienstleistungen für Unternehmen. Zwei Drittel der Erlöse kommen geografisch aus Nordamerika. Gegründet wurde das Unternehmen 2004 unter dem Namen Glidesoft, wurde 2006 zu Service-new.com und 2012 zur nunmehrigen ServiceNow Inc. Diese sagt selbst über sich: „Die Now Plattform ist eine erprobte und vorgefertigte Standardlösung die Ihnen hilft, die Arbeitsabläufe in ihrem Unternehmen zu digitalisieren. Der Arbeitsalltag ist einfach besser mit anwenderfreundlichen Werkzeugen und automatisierten Routineaufgaben. Zudem werden Arbeitsabläufe deutlich beschleunigt, wenn Sie das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Abteilungen und Anwendungen durch leistungsstarke Workflows orchestrieren können. ... Sie können ganz einfach anwenderfreundliche Lösungen bereitstellen um Prozesse im Bereich IT, Sicherheit, Personal oder Kundenservice zu automatisieren, oder sogar ganz individuelle Anwendungen erstellen. Über 5.000 Unternehmenskunden weltweit nutzen ServiceNow für ihre digitale Transformation.” Kurzum: ServiceNow sorgt dafür, dass Menschen effizienter und besser arbeiten können.

Die Story zieht am Markt. Zuletzt erreichte die Aktie ein neues Rekordhoch von rund 235 US-Dollar, für zahlreiche Analysehäuser, darunter Goldman Sachs, JPMorgan und Morgan Stanley, aber noch nicht das Ende der Fahnenstange - hier werden Kurse von bis zu 260 US-Dollar als gerechtfertigt gesehen - daher gibt’s auch von 83% der 36 Analysten eine Kaufempfehlung - bei Null Verkaufsempfehlungen.

Was das Unternehmen jedenfalls auch schaffte, ist sich in diversen Innovationsrankings immer wieder positiv in Szene zu setzen - siehe dazu etwa Forbes. Bei Deutsche Bank X-markets finden Anleger ein Sortiment an WAVEs Unlimited (23) und WAVEs XXL (21) auf den Basiswert ServiceNow – sowohl Calls als auch Puts - mehr zum Angebot gibt’s hier.

Doch was ist ein WAVE? Die Funktionsweise lässt sich am besten an seinem Laufzeitende beschreiben: Dann erhalten Anleger eines WAVE Call-Optionsscheins einen Geldbetrag in Höhe der Differenz zwischen dem aktuellen Kurs des Basiswertes und dem Basispreis unter Berücksichtigung des Bezugsverhältnisses. Voraussetzung dafür ist aber, dass der Kurs des Basiswertes zu keinem Zeitpunkt während der Laufzeit auf oder unter (Call) bzw. auf oder über (Put) dem Basispreis notiert. Passiert dies, hat der WAVE keinen Wert mehr und es erfolgt eine Rückzahlung von 0,001 Euro. Durch die Hebelwirkung wird die Kursbewegung des Basiswertes positiv wie auch negativ verstärkt. Beim WAVE XXL wird ein möglicher Totalverlust durch eine zusätzlich eingezogene Barriere verhindert.

INFO WAVES auf ServiceNow

 

Layout 1 1 vb5379af3d8

Relevante Links: Amazon.com Inc., Apple Inc.