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Nestlé: Sehr starkes organisches Wachstum von 9,8% im ersten Quartal 2008 - Ausblick auf Gesamtjahr bestätigt

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*         Umsatz von CHF 25,7 Milliarden, Anstieg um CHF 1,5
Milliarden (+6%)
*         9,8% organisches Wachstum für die gesamte Gruppe
*         9,8% organisches Wachstum von Nahrungsmitteln und Getränken
*         Anhaltend starke Dynamik des internen Realwachstums: 4,5%
(Gruppe), 4,2% (Nahrungsmittel und
            Getränke)
*         Nestlé Nutrition erreicht organisches Wachstum von 14,4%,
internes Realwachstum von 10,2%
*         Ausblick auf Gesamtjahr: organisches Wachstum etwa auf
Vorjahresniveau mit verbesserten
            EBIT-Margen bei konstanten Wechselkursen
 
Paul Bulcke, CEO von Nestlé: "Beim guten Start ins Jahr spiegelt sich
die Dynamik von Nestlé als dem weltweit führenden Unternehmen für
Nutrition, Gesundheit und Wellness wider. Aufgrund dieses qualitativ
hochstehenden Wachstums, mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen
internem Realwachstum und Preisanpassungen, bin ich zuversichtlich,
dass wir unsere Ziele für 2008 erreichen werden: organisches Wachstum
etwa auf dem Niveau von 2007, gepaart mit besseren EBIT-Margen bei
konstanten Wechselkursen."
 
Vevey, 21. April 2008 - Im ersten Quartal 2008 belief sich der in
Schweizer Franken konsolidierte Umsatz der Nestlé-Gruppe auf 25,7
Milliarden, was einer Steigerung um CHF 1,5 Milliarden oder 6,0%
gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres entspricht. Der
ausgewiesene Umsatz ist auf ein sehr starkes organisches Wachstum von
9,8% zurückzuführen, das 4,5% internes Realwachstum einschliesst. Das
Nahrungsmittel- und Getränkegeschäft erzielte ebenfalls ein
organisches Wachstum von 9,8%, davon sind 4,2% internem Realwachstum
zuzuschreiben. Akquisitionsbereinigte Veräusserungen trugen weitere
3,2% zum Gruppenumsatz bei, vor allem durch den Erwerb von Gerber und
Novartis Medical Nutrition im Jahr 2007. Der Nettowährungseffekt
verringerte den konsolidierten Gruppenumsatz um 7%, aufgrund des im
Vergleich zu den meisten Währungen starken Schweizer Frankens.
 
 
Nahrungsmittel und Getränke
 
Das organische Wachstum des gesamten Geschäftsbereichs Nahrungsmittel
und Getränke (in den Zonen sowie auf weltweiter Ebene geführte
Geschäfte wie Nestlé Waters, Nestlé Nutrition, Nespresso sowie
Joint-Ventures im Bereich Nahrungsmittel und Getränke) belief sich im
ersten Quartal 2008 auf 6,1% in Europa, 10,9% in Nord- und Südamerika
und auf 14.9% in Asien, Ozeanien und Afrika.
Umsatz nach Verantwortungsbereichen und geographischen Regionen
 

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|  | Jan.-März | Jan.-März |Jan.-März 2008| Jan.-März |
| | 2008 | 2007 | Internes | 2008 |
| | Umsatz | Umsatz | Realwachstum | Organisches |
| |in Millionen |in Millionen | (%) |Wachstum (%) |
| | CHF | CHF | | |
|----------------+-------------+-------------+--------------+-------------|
|Nahrungsmittel |  |  |  |  |
|und Getränke |         6 |         6 |          2.9%|          |
|* Zone Europa |690 |497 | |6.6% |
|----------------+-------------+-------------+--------------+-------------|
|* Zone Nord- und|         7 |         7 |          3.7%|        11.5%|
| Südamerika |457 |393 | | |
|----------------+-------------+-------------+--------------+-------------|
|* Zone Asien, |         4 |         3 |          5.3%|        14.0%|
| Ozeanien, |134 |846 | | |
| Afrika | | | | |
|----------------+-------------+-------------+--------------+-------------|
|Nestlé Waters |         2 |         2 |         -2.3%|         |
| |164 |322 | |-0.6% |
|----------------+-------------+-------------+--------------+-------------|
|Nestlé Nutrition|         2 |         1 |         10.2%|        14.4%|
| |577 |632 | | |
|----------------+-------------+-------------+--------------+-------------|
|Andere |            |            | | |
|Nahrungsmittel |922 |805 |         21.5%|        23.2%|
|und Getränke(a) | | | | |
|----------------+-------------+-------------+--------------+-------------|
|Nahrungsmittel | | | |          |
|und Getränke |       23 944|       22 495|          4.2%|9.8% |
|gesamt | | | | |
|----------------+-------------+-------------+--------------+-------------|
|Pharma |         1 |         1 |          8.9%|          |
| |773 |756 | |8.5% |
|----------------+-------------+-------------+--------------+-------------|
|Gruppe gesamt |       25 717|       24 251|          4.5%|          |
| | | | |9.8% |
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 (a) Hauptsächlich weltweit verwaltete Joint Ventures und Nespresso.
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen.
 
Zone Europa: Umsatz von CHF 6,7 Milliarden, 6,6% organisches
Wachstum, 2,9% internes Realwachstum. Die Mehrheit der Länder in der
Zone Europa vollbrachte eine starke Leistung. Osteuropa verzeichnete
weiterhin ein zweistelliges organisches Wachstum. Westeuropa zeigte
ebenfalls eine ausgezeichnete Leistung, Grossbritannien erreichte ein
fast zweistelliges organisches Wachstum. Die Kategorie Produkte für
Heimtiere erreichte ein starkes Wachstum geführt von Premium-Marken
wie Dog Chow. Löslicher Kaffee schnitt gut ab, unterstützt durch die
kontinuierliche erfolgreiche Einführung von Nescafé Dolce Gusto. Die
verstärkte Konzentration auf Mövenpick of Switzerland vermittelte der
Speiseeis-Kategorie zu Wachstum in der Tiefsaison.
 
Zone Nord- und Südamerika: Umsatz von CHF 7,5 Milliarden, 11,5%
organisches Wachstum, 3,7% internes Realwachstum. Sowohl Nord- wie
Südamerika zeigten gutes organisches Wachstum. Preisanpassungen und
andere Massnahmen wurden in der ganzen Zone angewandt, als Antwort
auf steigende Rohstoffkosten. Die gute Leistung von Marken wie
Nescafé, Nesquik, Nido, Coffeemate, Garoto und Dog Chow ergaben ein
starkes organisches Wachstum in den jeweiligen Produktgruppen.
 
Zone Asien, Ozeanien und Afrika: Umsatz von CHF 4,1 Milliarden, 14,0%
organisches Wachstum, 5,3% internes Realwachstum. Das starke interne
Realwachstum der Zone ist auf Schlüsselmarken wie Nescafé, Milo, Nido
und Maggi zurückzuführen, und die Zone erzielte zweistelliges
organisches Wachstum in zahlreichen Produktgruppen. Besonders die
aufstrebenden Märkte zeigten eine ausgezeichnete Leistung, vor allem
Südasien, der Mittlere Osten, Indochina und die Philippinen.
Milchprodukte erreichten ein positives internes Realwachstum trotz
des Kostendrucks im vergangenen Jahr.
Nestlé Waters: Umsatz von CHF 2,2 Milliarden, -0,6% organisches
Wachstum, -2,3% internes Realwachtum. Diese Zahlen spiegeln den
Kontrast zu einem ausgezeichneten ersten Quartal 2007 sowie
schwächere Marktbedingungen in den Industrieländern wider. Zahlreiche
Märkte in Entwicklungsländern vollbrachten jedoch eine starke
Leistung. Die Türkei, der Mittlere Osten und Südamerika zeigten ein
zweistelliges organisches Wachstum. Bei den Marken hielt Nestlé Pure
Life mit zweistelligem organischen Wachstum seine starke Dynamik bei.
 
Nestlé Nutrition: Umsatz von CHF 2,6 Milliarden, 14,4% organisches
Wachstum, 10.2% internes Realwachstum. Diese ausgezeichnete Leistung
wurde getragen durch das fast zweistellige interne Realwachstum von
Kleinkindernahrung. Diese ist hauptsächlich auf die weiterhin
erfolgreiche Einführung von NAN-Premium-Säuglingsnahrung und
Getreidebreien mit markengeschützten aktiven Ingredienzen
zurückzuführen. Jenny Craig erreichte starkes zweistelliges
organisches Wachstum und die neue Kampagne für "gesünder leben" ist
ein grosser Erfolg. Die Integration von Novartis Medical Nutrition
und Gerber ist fast abgeschlossen und die Geschäftsbereiche
entwickeln sich gemäss den Akquisitions-Erwartungen.
 
 
Umsatz nach Produktegruppen
 

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|  |Jan.-März |Jan.-März | | |
| | 2008 | 2007 |Jan.-März 2008| Jan.-März |
| |  Umsatz | Umsatz |  Internes | 2008 |
| | in | in | Realwachstum |Organisches |
| |Millionen |Millionen | (%) |Wachstum (%)|
| | CHF | CHF | | |
|--------------------+----------+----------+--------------+------------|
|Getränke in |         4|         4| | |
|Pulverform und |374 |019 |        10.1% |      14.7% |
|flüssige Getränke | | | | |
|--------------------+----------+----------+--------------+------------|
|Nestlé Waters |         2|         2|         -2.3%|       -0.6%|
| |164 |322 | | |
|--------------------+----------+----------+--------------+------------|
|Milchprodukte und |         4|         4|          4.6%|      16.0% |
|Speiseeis |629 |340 | | |
|--------------------+----------+----------+--------------+------------|
|Nestlé Nutrition |         2|         1|        10.2% |      14.4% |
| |577 |632 | | |
|--------------------+----------+----------+--------------+------------|
|Fertiggerichte und |         4|         4| | |
|Produkte für die |310 |380 |          1.2%|        5.1%|
|Küche | | | | |
|--------------------+----------+----------+--------------+------------|
|Schokolade, |         2|         2| |        7.3%|
|Süsswaren und |968 |870 |          2.1%| |
|Biskuits | | | | |
|--------------------+----------+----------+--------------+------------|
|Produkte für |         2|         2|          3.9%|        9.5%|
|Heimtiere |922 |932 | | |
|--------------------+----------+----------+--------------+------------|
|Nahrungsmittel und |       23|       22 |          4.2%|        9.8%|
|Getränke gesamt |944 |495 | | |
|--------------------+----------+----------+--------------+------------|
|Pharmazeutische |         1|         1|          8.9%|        8.5%|
|Produkte |773 |756 | | |
|--------------------+----------+----------+--------------+------------|
|Gruppe gesamt |       25|       24 |          4.5%|        9.8%|
| |717 |251 | | |
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Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen.
 
Getränke in Pulverform und flüssige Getränke: Umsatz von CHF 4,4
Milliarden, 14,7% organisches Wachstum, 10,1% internes Realwachstum.
Diese ausserordentliche Leistung bestätigte erneut die Stärke von
Nestlé's "Milliarden-Marken": Nescafé, Milo, Nesquik, Nestea und
Nespresso. Der anhaltende Erfolg der Einführung von Nescafé Dolce
Gusto in Europa erlaubte es Nestlé zudem, Marktanteile im schnell
wachsenden Segment des portionierten Kaffees auszubauen. Die
Produktgruppe erreichte zweistelliges organisches Wachstum in Nord-
und Südamerika, sowie Asien, Ozeanien und Afrika.
 
Milchprodukte und Speiseeis: Umsatz von CHF 4,6 Milliarden, 16,0%
organisches Wachstum, 4,6% internes Realwachstum. Die äusserst starke
Leistung von Milchprodukten ist zurückzuführen auf ein hohes
einstelliges internes Realwachstum trotz Kostendruck in den beiden
Jahren 2007 und 2008. Strategische "Milliarden-Marken" wie Nido und
Coffeemate erbrachten eine starke Leistung, ebenso Nestlé EveryDay,
die aufstrebende Tee-Aufheller-Marke. Speiseeis verzeichnete einen
guten Start ins Jahr vor der Sommersaison in Europa, vor allem mit
der Premium-Marke Mövenpick of Switzerland. Die Produktgruppe
insgesamt erreichte zweistelliges organisches Wachstum in Nord- und
Südamerika, sowie Asien, Ozeanien und Afrika.
 
Fertiggerichte und Produkte für die Küche: Umsatz von CHF 4,3
Milliarden, 5,1% organisches Wachstum, 1,2% internes Realwachstum.
Maggi erzielte weiterhin zweistelliges Wachstum in Afrika, Asien und
Osteuropa, sowie beschleunigtes Wachstum in Westeuropa. In
Nordamerika entwickelten sich tiefgekühlte Produkte langsamer
aufgrund der jüngsten Preiserhöhungen. Gekühlte Produkte erreichten
ein starkes organisches Wachstum in den USA, hauptsächlich
angetrieben durch Buitoni. Die Produktgruppe insgesamt erzielte ein
zweistelliges organisches Wachstum in Asien, Afrika und Ozeanien.
 
Süsswaren: Umsatz von CHF 3,0 Milliarden, 7,3% organisches Wachstum,
2,1% internes Realwachstum. Die Produktgruppe profitierte von einer
erfolgreichen Ostersaison. KitKat startete ausgezeichnet ins Jahr mit
einer starken Handelsakzeptanz in Grossbritannien für KitKat Senses
und einem guten Wachstum in Europa nach der Wiedereinführung von
4-Finger KitKat in Deutschland und Frankreich. Insgesamt zeichnete
sich Südamerika weiterhin durch eine ausserordentliche Leistung aus,
mit zweistelligem organischem Wachstum vor dem Hintergrund starker
globaler und lokaler Schokolade- und Biskuitmarken (Brasilien mit
abgepackten Nestlé Schokoladepralinen in Schachteln, Chile mit den
Sahne Nuss und Super 8 Marken, Venezuela mit Toronto und Samba).
Zweistelliges organisches Wachstum wurde weiter im Mittleren Osten
erzeugt (mit starkem Umsatz von KitKat und Quality Street), wie auch
in den asiatischen Märkten und in Grossbritannien.
 
Produkte für Heimtiere: Umsatz von CHF 2,9 Milliarden, 9,5%
organisches Wachstum, 3,9% internes Realwachstum. Organisches
Wachstum wurde weiterhin angekurbelt durch strategische Marken, die
Lancierung neuer Produkte und verbessertem Produktemix. Sowohl in
Europa als auch in Nord- und Südamerika wurden Preisanpassungen und
andere Massnahmen ergriffen, um steigende Rohstoffkosten aufzufangen.
Mehrere neue Produkte wurden im ersten Quartal 2008 lanciert: In den
USA beispielsweise Healthful Life von Purina Cat Chow, das innovative
Tidy Cat Breeze Katzenstreu-System sowie die nationale Einführung von
Beneful Fertiggerichten. Anhaltendes Wachstum zeigten Super-Premium
Feuchtnahrung für Katzen unter den Marken Fancy Feast, Gourmet Gold
und Mon Petit. Die Produktgruppe erreichte starkes organisches
Wachstum in Europa und Nordamerika, sowie zweistelliges organisches
Wachstum in den übrigen Regionen.
 
Pharmazeutische Produkte: Umsatz CHF 1,8 Milliarden, 8,5% organisches
Wachstum, 8,9% internes Realwachstum. Sowohl Alcon wie die
Joint-Ventures erzielten starkes organisches Wachstum.
 
 
Markante Ereignisse in der Nestlé Gruppe
 
Der vor kurzem abgeschlossene Vertrag über den Verkauf von 24,85% der
Alcon-Aktien an Novartis ist ein weiterer Beweis für den
Strategiefokus der Gruppe auf die erwiesene Marktführerschaft in
Nutrition, Gesundheit und Wellness. Der Transaktionsertrag wird
genutzt um die Verschuldung zu reduzieren, während Nestlé sein
laufendes Aktienrücklaufprogramm fortführt. Die Transaktion
unterliegt einer Überprüfung durch die Wettbewerbsbehörden, welche
bis Herbst erwartet wird.
 
 
An der jährlichen Generalversammlung vom 10. April 2008, stimmten die
Aktionäre der Löschung von 10'072'500 Aktien zu, welche im Rahmen des
am 24. August 2007 begonnenen Aktienrückkaufprogramms erworben
wurden. Zustimmung fand auch ein Aktiensplit von 1:10, um die
Liquidität und Handelsfähigkeit der Nestléaktien zu erhöhen.
Diese Schritte werden bis Ende Juni abgeschlossen.
 
 
Ausblick
 
Die Gruppe erwartet ein leichtes Abflauen des Rohstoffkostendrucks im
Verlauf des Jahres 2008 und einen Rückgang der ausgewiesenen
Preisanpassungen in der zweiten Jahreshälfte. Aufgrund des starken
Starts ins Jahr, rechnet Nestlé für das Gesamtjahr jedoch mit der
Annäherung des organischen Wachstums an das Niveau von 2007, deutlich
über dem langfristigen Ziel des Unternehmens und verbunden mit
verbesserten EBIT-Margen bei konstanten Wechselkursen. 2008 wird
erneut ein Jahr der Umsetzung des Nestlé-Modells.
 
 
     Kontakt:              Medien:                François-Xavier
Perroud                  Tel.: +41-21-924 2596
                                Investoren:           Roddy
Child-Villiers                         Tel.: +41-21-924 3622



--- Ende der Mitteilung ---

Nestlé S.A.
Avenue Nestlé 55 Vevey

WKN: 887208; ISIN:
CH0012056047; Index: SLCI, SMI, SPI, SMIEXP;
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