, boerse-express

Nebenwerte: Klein aber oho!

Laut Einschätzung der Experten von Columbia Threadneedle Investments hält das weltweit synchrone Wachstum an. Daher haben sie ihre Wachstumsschätzung für Europa und Japan, die oberhalb des Konsensus liegt, kürzlich bekräftigt und ihre Erwartung hinsichtlich der USA, die zuvor unterhalb des Konsensus lag, aufgrund besserer Daten angehoben. „Gerade in einem solchen Umfeld entwickeln sich die Aktienkurse kleinerer Unternehmen - historisch betrachtet - vielfach besser als die von Standardwerten. Auch langfristig bieten sie höheres Potenzial. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass eine geringere Unternehmensgröße als Stilfaktor einen günstigen Einfluss auf die Wertentwicklung eines Portfolios haben kann. So legte der Nebenwerte-Aktienindex MSCI World Small Cap in den vergangenen 20 Jahren vom bei 100 indexierten Startwert auf rund 600 Punkte zu. Der Standardwerteindex MSCI World kam im gleichen Zeitraum nur auf rund 250 Punkte. Zum einen bedienen die sogenannten Small- und Mid-Caps häufig Nischen, in denen sie Weltmarktführer sind. Zum anderen ist das Management kleinerer Firmen vielfach fokussierter und denkt besonders unternehmerisch. Das eröffnet besonderes Wachstumspotenzial und macht diese Unternehmen aus Anlegersicht attraktiv“, meint Herbert Kronaus, Country Head Österreich bei Columbia Threadneedle Investments und weist dabei auf einige Herausforderungen hin. So können kleinere Unternehmen mitunter relativ unbekannt sein und bei Analysten nur bedingt auf dem Radar stehen. Gleichzeitig ist das Anlageuniversum mit mehr als 4000 Small- und Mid-Caps weltweit sehr groß, und die Renditen der einzelnen Werte gehen weiter auseinander als bei Standardaktien. Das macht die Auswahl aussichtsreicher Werte aufwendig. „Daher sind Investmentfonds mit Fokus auf Small- und Mid-Caps für Anleger, die Chancen in diesem Segment nutzen möchten, einen Blick wert. Denn erfahrene Portfoliomanager, die auf globale Investment- und Research-Ressourcen zurückgreifen, können Marktineffizienzen nutzen, die sich etwa aus der geringeren Abdeckung durch Analysten ergeben.”

Ansatz. Fondsmanager Mark Heslop und sein Team nutzen einen globalen Ansatz, um Chancen weltweit wahrnehmen zu können. Denn die Erfahrung zeigt, dass die Kurse von Nebenwerten weltweit je nach Region recht unterschiedlich stark schwanken: Lag die Volatilität in den vergangenen 20 Jahren in der Region Asien (ohne Japan) bei 25,3%, notierte sie in Europa bei 20,5% und in Nordamerika bei 20,0 Prozent. Dagegen verhielt sich ein weltweiter Ansatz mit 17,6% wesentlich schwankungsärmer als jede der einzelnen Regionen.

Bei der Aktienauswahl achtet Heslop vor allem auf fünf Kriterien, die der Harvard-Ökonom Michael Porter definiert hat. Dazu gehören immaterielle Vermögenswerte wie Marken oder Patente, die verhindern, dass neue Wettbewerber in den Markt eintreten. Zweitens spielen Kostenvorteile eine Rolle, denn der kostengünstigste Produzent kann seine Konkurrenten verdrängen. Günstig wirkt drittens der Netzwerkeffekt, indem der Wert einer Dienstleistung steigt, je mehr Menschen diese nutzen. Viertens ist eine optimale Betriebsgröße vorteilhaft. Und fünftens wirken Kosten, die mit dem Wechsel des Anbieters verbunden sind, günstig. „Mithilfe eines Bottom-up-Ansatzes auf Basis dieser fünf Kriterien stellt Heslop ein Portfolio aus rund 70-90 Aktien zusammen, von deren Potenzial er besonders überzeugt ist und die er langfristig halten will – in der Vergangenheit im Schnitt gut sechs Jahre lang. Das sind vor allem qualitativ hochwertige Wachstumsunternehmen mit hoher Preissetzungsmacht, die starke und stabile Erträge erwirtschaften und unserer Ansicht nach am Markt unterbewertet sind. Die Marktkapitalisierung der Aktien im Portfolio liegt in der Regel zwischen 500 Mio. und einer Milliarde Dollar.“, erörtert Kronaus.

Erfolg. Der Threadneedle (Lux) Global Smaller Companies Fund sticht mit seiner herausragenden Wertentwicklung aus der Gruppe der Nebenwertefonds hervor. Seit Mark Heslop ihn verwaltet (Dezember 2013), ist der Fonds unter dem Renditeaspekt der Beste seiner Vergleichsgruppe beim Fondsanalysehaus Morningstar. Auf Sicht von einem und drei Jahren gehört er zu den Top Drei. Seit seiner Auflage erzielte er auf Euro-Basis im Schnitt 12,4 Prozent jährlichen Netto-Wertzuwachs (Stand 31.10.2018). Die Morningstar-Vergleichsgruppe GIFS Offshore Global Small Cap Equity kam im gleichen Zeitraum auf 8,8 Prozent. Der Vergleichsindex MSCI World Small Cap brachte es brutto auf jährliche 10,9 Prozent.

INFO Threadneedle (Lux) Global Smaller Companies Fund

ISIN: LU0570870567 (T)*

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: Threadneedle Man Lux

Auflage: 03.03.2011

Fondsvol.: 111 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 5,0%

Verwaltungsgeb.: 1,50% p.a.

Rücknahmepreis: 26,93 Euro

Performance -12M: 3,06%

Total Expense Ratio (TER)**: 1,85%

*T=Thesaurierer,

**jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier