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BOMBARDIER GIBT GUTES FINANZERGEBNIS FüR DAS VIERTE QUARTAL UND DAS GESCHäFTSJAHR ZUM 31. JANUAR 2008 BEKANNT
(Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts
anderes angegeben ist, auf US-Dollar.)
-- Konzernumsatz in Höhe von USD 17,5 Mrd., gegenüber USD 14,9 Mrd.
im letzten Geschäftsjahr
-- EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit vor Sonderposten in Höhe
von USD 1,4 Mrd., gegenüber USD 1,1 Mrd. im letzten Geschäftsjahr
-- EBIT aus laufender Geschäftstätigkeit vor Sonderposten in Höhe von
USD 902 Mio., gegenüber USD 577 Mio. im letzten Geschäftsjahr
-- Gewinn je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit vor Sonderposten
in Höhe von USD 0,26 je Aktie, gegenüber USD 0,14 im letzten
Geschäftsjahr
-- Nettogewinn in Höhe von USD 317 Mio bzw. USD 0,16 je Aktie
(verwässert), gegenüber USD 268 Mio. bzw. USD 0,14 je Aktie im
letzten Geschäftsjahr
-- Freier Cashflow in Höhe von USD 2 Mrd., gegenüber USD 610 Mio. im
letzten Geschäftsjahr
-- Langfristige Schuldentilgung in Höhe von USD 1,1 Mrd.
-- Zahlung freiwilliger Pensionsbeiträge in Höhe von USD 384 Mio.
-- Solider Bestand an liquiden Mitteln von USD 3,6 Mrd.
-- Rekord-Auftragsbestand in Höhe von USD 53,6 Mrd.
MONTREAL -- (MARKET WIRE) -- 04/03/08 -- Bombardier gab heute das
solide Finanzergebnis für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr
zum 31. Januar 2008 bekannt. Es weist in allen Aspekten weitere
Verbesserungen auf. Der Umsatz stieg um 18% auf USD 17,5 Mrd. Das
Ergebnis vor Finanzierungsertrag, Finanzierungsaufwand und
Ertragsteuern (EBIT) aus laufender Geschäftstätigkeit vor
Sonderposten konnte von USD 577 Mio. im Vorjahr auf USD 902 Mio.
verbessert werden, dies entspricht einem Zuwachs um 56%. Die
EBIT-Marge aus laufender Geschäftstätigkeit vor Sonderposten betrug
5,2%, gegenüber 3,9% im letzten Geschäftsjahr. Der Gewinn je Aktie
(EPS) aus laufender Geschäftstätigkeit vor Sonderposten betrug USD
0,26, gegenüber USD 0,14 im letzten Geschäftsjahr. Der
Jahresüberschuss betrug USD 317 Mio. bzw. entsprach einem
verwässerten Gewinn je Aktie von USD 0,16, gegenüber einem
Jahresüberschuss von USD 268 Mio. bzw. einem Gewinn je Aktie von USD
0,14. Der Gesamtauftragsbestand erreichte mit USD 53,6 Mrd. einen
neuen Rekordwert, gegenüber dem 31. Januar 2007 konnte ein Zuwachs um
USD 12,9 Mrd. verzeichnet werden.
Der freie Cashflow (Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit
abzüglich Nettozugänge zum Anlagevermögen) konnte um USD 1,4 Mrd. auf
USD 2 Mrd. gesteigert werden. Der Bestand an liquiden Mitteln hat
sich nach vorzeitiger Rückzahlung von langfristigen Verbindlichkeiten
in Höhe von USD 1,1 Mrd. und der Zahlung von freiwilligen
Pensionsfondsbeiträgen von insgesamt USD 384 Mio. um USD 1 Mrd. auf
insgesamt USD 3,6 Mrd. verbessert.
"Die enorme Popularität unserer Produkte ist der wichtigste Faktor
für den diesjährigen Erfolg. Unser Auftragsbestand ist erheblich
gewachsen, in beiden Geschäftsbereichen wurden neue Rekordmarken
erreicht", sagte Laurent Beaudoin, Chairman und CEO von Bombardier
Inc.
"Unsere Liquiditätslage ist besonders solide und auch unsere
Rentabilität konnte weiter verbessert werden, da unsere
Aufmerksamkeit
weiter auf den Kosten liegt. Bei Bombardier Aerospace konnte eine
starke Nachfrage nach Business- und Regionalflugzeugen verzeichnet
werden, wie das außerordentlich hohe Niveau an Nettoaufträgen zeigt.
Bei Bombardier Transportation stieg der Umsatz aufgrund starker
Auftragseingänge um 18%. Damit konnte nicht nur der höchste
Auftragsbestand in der Schienenverkehrsbranche erzielt werden,
sondern auch ein anhaltend gutes Verhältnis von Auftragseingang zu
Umsatz von 1,5. Die Stärkung der Bilanz, die solide Liquidität und
der hohe Auftragsbestand tragen dazu bei, dass Bombardier für die
derzeitigen Turbulenzen am Finanzmarkt gut gerüstet ist. Wir bemühen
uns weiterhin um die Verbesserung der langfristigen Rentabilität, die
Beibehaltung der guten Liquiditätslage und die kontinuierliche
Verbesserung unserer Kapitalstruktur, um unser Investment Grade
Rating wieder zu erlangen", ergänzte Beaudoin.
Bombardier Aerospace
Bei Bombardier Aerospace stieg der Umsatz um 17% auf USD 9,7 Mrd. und
das EBIT auf USD 563 Mio., gegenüber USD 322 Mio. im letzten
Geschäftsjahr. Dadurch ergab sich eine EBIT-Marge von 5,8%, gegenüber
3,9% im Vorjahr. Der freie Cashflow konnte mit USD 1,7 Mrd. gegenüber
USD 814 Mio. mehr als verdoppelt werden.
Der Auftragsbestand von Bombardier Aerospace erreichte mit USD 22,7
Mrd. einen neuen Rekordwert. Gegenüber dem 31. Januar 2007 entspricht
dies einem Zuwachs um USD 9,5 Mrd. Mit 698 festen Aufträgen für
Business-, Regional- und Amphibienflugzeuge gegenüber 363 Flugzeugen
im Vorjahr verlief das Berichtsjahr außerordentlich gut. Die
Auslieferungen stiegen gegenüber 326 im Vorjahreszeitraum auf 361
Flugzeuge. Für das Geschäftsjahr 2009 erwartet der Konzern einen
Zuwachs der ausgelieferten Business-Flugzeuge sowie einen
verbesserten Mix. Im Hinblick auf die ausgelieferten
Regionalflugzeuge ist von einem ähnlichen Niveau wie im Geschäftsjahr
2008 auszugehen.
Im Markt für Business-Flugzeuge konnte Bombardier Aerospace die
Führungsposition mit 232 Auslieferungen und 452 Aufträgen behaupten,
das Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz betrug 1,9. Das Interesse an
Business- Jets ist in wichtigen Schwellenmärkten wie Russland und
Asien signifikant gestiegen, was zu einer Verlagerung der Nachfrage
aus den USA führt. Auf den US-amerikanischen Markt entfallen derzeit
ca. 30% der Neuaufträge des Konzerns.
Mit der Indienststellung des Learjet 60 XR und der Markteinführung
des neuen Learjet 85, der vollständig aus einem Verbundwerkstoff
gebaut wurde, konnte Bombardier Aerospace das umfassendste
Produktportfolio der Flugzeugbranche weiter stärken.
Die Aufträge für Regionalflugzeuge stiegen von 87 im letzten
Geschäftsjahr auf 238. Die Vorstellung der nächsten Generation von
CRJ700- und CRJ900- Flugzeugen sowie die Markteinführung des
Regional-Jets CRJ1000 NextGen haben die Nachfrage angekurbelt und
dazu beigetragen, dass im Geschäftsjahr 2008 141 Aufträge für
Regional-Jets eingingen, gegenüber 49 Aufträgen im letzten
Geschäftsjahr.
Das wachsende Interesse an Flugzeugen des Typs Q400 generierte eine
vielfältige Nachfrage von internationalen Unternehmen, beispielsweise
von der australischen Qantas Airways, der britischen Flybe und von
Pinnacle Airlines aus Memphis. Da sich der Trend zu größeren
Turboprop-Maschinen fortsetzt, hat Bombardier Aerospace im März 2008
die Einführung des Turboprop-Airliners Q400 NextGen bekanntgegeben,
mit dem die Innovationsführerschaft des Unternehmens fortgesetzt
werden soll.
Bombardier Aerospace arbeitet weiterhin an der Erzielung einer
EBIT-Marge von 8%, die für das Geschäftsjahr 2009 erwartet wird.
Bombardier Transportation
Der Umsatz von Bombardier Transportation betrug USD 7,8 Mrd.,
gegenüber dem letzten Geschäftsjahr ein Zuwachs um USD 1,2 Mrd. Das
EBIT vor Sonderposten betrug USD 339 Mio., gegenüber USD 255 Mio. im
letzten Geschäftsjahr. Dadurch ergibt sich gegenüber 3,9% im Vorjahr
eine EBIT-Marge vor Sonderposten von 4,4%. Beim freien Cashflow wurde
ein starkes Wachstum auf USD 688 Mio. erzielt, gegenüber dem letzten
Geschäftsjahr eine Verbesserung um USD 593 Mio.
Auch in diesem Jahr konnte Bombardier Transportation eine soliden
Bestand an Neuaufträgen über USD 11,3 Mrd. verzeichnen, dadurch
ergibt
sich ein Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz von 1,5. Der
Auftragsbestand unter Berücksichtigung der kürzlich bekanntgegebenen
Anpassung des Metronet- Auftrags belief sich zum 31. Januar 2008 auf
USD 30.9 Mrd. und stellt damit einen Branchenrekord dar.
Mit seinem herausragenden Produkt- und Technologieportfolio und der
wiederbelebten Nachfrage nach umweltfreundlichen Transportmitteln
konnte Bombardier Transportation seine Marktführerschaft weltweit
ausbauen. Unter anderem gingen bedeutende Aufträge aus Kanada,
Italien, Frankreich, Deutschland und Großbritannien ein.
Die beiden wichtigsten Aufträge in diesem Geschäftsjahr gingen aus
China und Indien ein, dies zeigt deutlich den Erfolg der
kontinuierlichen Bemühungen von Bombardier Transportation in
Schwellenländern. Der Konzern erhielt vom chinesischen
Eisenbahnministerium einen Auftrag über 40 Hochgeschwindigkeitszüge
mit einem Auftragswert von ca. USD 596 Mio. Dabei handelt es sich um
die größte Einzelorder im Personenzugbereich in der Geschichte des
chinesischen Schienenverkehrs. In Indien erhielt Bombardier einen
Auftrag der Delhi Metro Rail Corporation Ltd. über 340 MOVIA U-
Bahnzüge mit einem Auftragswert von ca. USD 590 Mio. und war damit
eines der ersten Privatunternehmen, das mit den Bau kompletter
Schienenfahrzeuge beauftragt wurde. In der zweiten Phase des
U-Bahn-Ausbaus in Delhi werden diese Fahrzeuge etwa vier Millionen
Passagiere täglich befördern und damit die Verkehrs- und
Umweltbelastung derMetropole erheblich reduzieren.
Im ebenfalls wichtigen Schwellenmarkt Russland gründete Bombardier
mit dem führenden russischen Hersteller von Schienenverkehrstechnik,
Transmashholding, neue Joint Ventures für die Entwicklung und
Produktion von Antriebstechnologien.
Im vierten Quartal erhielt Bombardier Transportation einen Auftrag
zur Lieferung von 40 TRAXX Lokomotiven an Angel Trains im Wert von
ca.
USD 260 Mio. Zusammen mit dem vorherigen Auftrag für 60 TRAXX
Lokomotiven ergab sich ein Gesamtauftragswert von rund USD 548 Mio.
Weiterhin erhielt der Konzern die größte bisher in Québec erteilte
Order für Nahverkehrsschienenwagen: Die Agence Métropolitaine de
Transport gab 160 Doppelstockwagen für den Nahverkehr im Wert von ca.
USD 381 Mio. in Auftrag.
Bombardier Transportation bekräftigt sein Ziel, bis zum Geschäftsjahr
2010 die EBIT-Marge auf 6% zu steigern.
Finanzdaten
(ungeprüft, in Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie)
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Dreimonatszeiträume zum 31. Januar
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2008 2007
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BA BT Total BA BT Total
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Umsatz $ 2,893 $ 2,377 $ 5,270 $ 2,589 $ 1,829 $ 4,418
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EBITDA $ 295 $ 137 $ 432 $ 253 $ 119 $ 372
Abschreibung 99 28 127 95 33 128
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EBIT $ 196 $ 109 305 $ 158 $ 86 244
Finanzierungsertrag (69) (48)
Finanzierungsaufwand 161 118
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EBT 213 174
Aufwand (Erstattung) für Ertragsteuern (5) 62
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Nettogewinn $ 218 $ 112
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Ergebnis je Aktie (unverwässert
und verwässert) Nettogewinn $ 0.12 $ 0.06
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Segmentierter
freier Cashflow $ 554 $ 525 $ 1,079 $ 771 $ 443 $ 1,214
Ertragsteuern und
Nettofinanzierungsaufwand (155) (94)
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Freier Cashflow $ 924 $ 1,120
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Geschäftsjahre zum 31. Januar
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2008 2007
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BA BT Summe BA BT Summe
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Umsatz $ 9,713 $ 7,793 $ 17,506 $ 8,296 $ 6,586 $ 14,882
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EBITDA aus laufender
Geschäftstätigkeit vor
Sonderposten $ 966 $ 448 $ 1,414 $ 731 $ 364 $ 1,095
Abschreibung 403 109 512 409 109 518
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EBIT aus laufender
Geschäftstätigkeit vor
Sonderposten $ 563 $ 339 902 $ 322 $ 255 577
Finanzierungsertrag (225) (157)
Finanzierungsaufwand 526 375
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EBT aus laufender
Geschäftstätigkeit vor
Sonderposten 601 359
Sonderposten 162 24
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EBT aus laufender Geschäftstätigkeit 439 335
Iaufwand für Ertragsteuern 122 92
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Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit 317 243
Ertrag aus aufgegebener
Geschäftstätigkeit, abzgl.
Steuern - 25
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Nettogewinn $ 317 $ 268
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Ergebnis je Aktie unverwässert
aus laufender Geschäftstätigkeit
vor Sonderposten $ 0.26 $ 0.14
aus laufender Geschäftstätigkeit $ 0.17 $ 0.12
Nettogewinn $ 0.17 $ 0.14
Ergebnis je Aktie verwässert
aus laufender Geschäftstätigkeit
vor Sonderposten $ 0.26 $ 0.14
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Segmentierter
freier Cashflow $ 1,676 $ 688 $ 2,364 $ 814 $ 95 $ 909
Ertragsteuern und
Nettofinanzierungsaufwand (401) (299)
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Freier Cashflow $ 1,963 $ 610
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BA: Aerospace; BT: Transportation
ERGEBNIS FÜR DAS VIERTE QUARTAL UND DAS GESCHäFTSJAHR ZUM 31. JANUAR
2008
ANALYSE DES ERGEBNISSES
Konzernergebnis
Der Konzernumsatz belief sich im vierten Quartal zum 31. Januar 2008
auf USD 5,3 Mrd., gegenüber USD 4,4 Mrd. im Vorjahreszeitraum. Der
Konzernumsatz für das Geschäftsjahr zum 31. Januar 2008 betrug USD
17,5 Mrd., gegenüber USD 14,9 Mrd. im Vorjahreszeitraum.
Das EBIT belief sich im vierten Quartal zum 31. Januar 2008 auf USD
305 Mio. bzw. 5,8% des Umsatzes, gegenüber USD 244 Mio. oder 5,5% im
Vorjahreszeitraum. Das EBIT aus laufender Geschäftstätigkeit vor
Sonderposten betrug im Berichtsjahr USD 902 Mio. bzw. 5,2% des
Umsatzes, gegenüber USD 577 Mio. oder 3,9% im Vorjahreszeitraum.
Der Nettofinanzierungsaufwand betrug im vierten Quartal zum 31.
Januar 2008 USD 92 Mio., gegenüber USD 70 Mio. im Vorjahreszeitraum.
Der Anstieg um USD 22 Mio. ist im Wesentlichen auf Nettoverluste aus
bestimmten Finanzierungsinstrumenten zurückzuführen sowie auf Kosten
in Verbindung mit der vorzeitigen Rückzahlung langfristiger
Verbindlichkeiten in Höhe von USD 1 Mrd. Für das am 31. Januar 2008
endende Geschäftsjahr betrug der Nettofinanzierungsaufwand USD 301
Mio. gegenüber USD 218 Mio. im Vorjahreszeitraum. Der Anstieg um USD
83 Mio. ist im Wesentlichen auf einen höheren Zinsaufwand für
langfristige Verbindlichkeiten und auf Nettoverluste aus bestimmten
Finanzierungsinstrumenten zurückzuführen, dies wurde teilweise wieder
durch höhere Zinserträge aus investierten Sicherheiten und höhere
Zinserträge aus Zahlungsmitteln und Zahlungsmittel- Äquivalenten
ausgeglichen.
Der Sonderposten für das am 31. Januar 2008 endende Geschäftsjahr
bezieht sich auf die Abschreibung des Buchwerts der Beteiligung von
Bombardier Transportation an Metronet. Für das Geschäftsjahr 2007
bezieht sich der Sonderposten auf den im Geschäftsjahr 2005
begonnenen Restrukturierungsplan zur Senkung der Kostenstruktur bei
Bombardier Transportation.
Der effektive Ertragsteuersatz für das vierte Quartal des
Geschäftsjahres 2008 ergab eine Erstattung von 2,3 %, gegenüber einer
Belastung von 35,6% für das letzte Geschäftsjahr. Im Geschäftsjahr
2008 betrug der effektive Steuersatz 27,8%, gegenüber 27,5% im
letzten Geschäftsjahr.
Dadurch ergab sich für das vierte Quartal des Berichtsjahres ein
Nettogewinn von USD 218 Mio. bzw. USD 0,12 je Aktie, gegenüber USD
112 Mio. oder USD 0,06 je Aktie im Vorjahreszeitraum. Für das zum 31.
Januar 2008 endende Geschäftsjahr ergab sich ein Jahresüberschuss von
USD 317 Mio. bzw. USD 0,16 je Aktie, gegenüber USD 268 Mio. oder USD
0,14 je Aktie im Vorjahr.
Im Dreimonatszeitraum zum 31. Januar 2008 betrug der freie Cashflow
USD 924 Mio. nach einer freiwilligen Einzahlung von USD 260 Mio. in
Pensionsfonds, gegenüber USD 1,1 Mrd. im Vorjahreszeitraum. Für das
Berichtsjahr betrug der freie Cashflow USD 2 Mrd., gegenüber USD 610
Mio. im letzten Geschäftsjahr, dies entspricht einem Zuwachs um USD
1,4 Mrd.
Zum 31. Januar 2008 erreichte der Auftragsbestand von Bombardier mit
USD 53,6 Mrd. einen Rekordwert, am 31. Januar 2007 belief sich der
Auftragsbestand auf USD 40,7 Mrd.
Bombardier Aerospace
-- Umsatz: USD 2,9 Mrd. im vierten Quartal und USD 9,7 Mrd. im
Geschäftsjahr 2008
-- EBITDA: USD 295 Mio. im vierten Quartal und USD 966 Mio. im
Geschäftsjahr 2008
-- EBIT: USD 196 Mio. bzw. 6,8% der Umsatzerlöse im vierten Quartal und
USD 563 Mio. bzw. 5,8% im Geschäftsjahr 2008
-- Freier Cashflow: USD 554 Mio. im vierten Quartal und USD 1,7 Mrd. im
Geschäftsjahr 2008
-- Rekordauftragsbestand von USD 22,7 Mrd. im Vergleich zu USD 13,2 Mrd.
per 31. Januar 2007
Der Segmentumsatz von Bombardier Aerospace im Dreimonatszeitraum zum
31. Januar 2008 belief sich auf USD 2,9 Mrd. gegenüber USD 2,6 Mrd.
im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Umsatzerlöse im
Geschäftsjahr 2008 sind mit USD 9,7 Mrd. im Vergleich zu USD 8,3 Mrd.
im Vorjahr gestiegen. Diese Steigerung um USD 304 Mio. im Quartal
bzw. USD 1,4 Mrd. im Gesamtjahr ist im Wesentlichen auf höhere
Produktionserlöse aufgrund vermehrter Auslieferungen und auf die
gestiegenen Verkaufspreise bei Business- und Regional-Jets
zurückzuführen.
Das Ergebnis vor Finanzierungsertrag, Finanzierungsaufwand und
Ertragsteuern (EBIT) im vierten Quartal zum 31. Januar 2008 betrug
USD 196 Mio. bzw. 6,8% des Segmentsumsatzes, verglichen mit USD 158
Mio bzw. 6,1% im Vorjahreszeitraum. Die Verbesserung um 0,7
Prozentpunkte war vornehmlich das Ergebnis gestiegener Verkaufspreise
bei Business- und Regional-Jets, verbesserter Margen im
Servicebereich und der effizienteren Kompensation der
Abschreibungskosten infolge höherer Umsatzerlöse. Teilweise wurden
diese positiven Einflüsse durch die höheren Produktionskosten infolge
gestiegenener Rohstoffpreise und durch die negativen Einflüsse
aufgrund der anhaltenden Stärke des kanadischen Dollar und des
britischen Pfunds gegenüber dem US-Dollar wieder ausgeglichen. Das
EBIT im Geschäftsjahr zum 31. Januar 2008 belief sich auf USD 563
Mio. bzw. 5,8% des Segmentumsatzes im Vergleich zu USD 322 Mio. bzw.
3,9% im vorangegangenen Geschäftsjahr. Diese Verbesserung um 1,9
Prozentpunkte ist im Wesentlichen auf die gestiegenen Verkaufspreise
bei Business- und Regional-Jets, auf verbesserte Margen im
Servicebereich, auf geringere Forschungs- und Entwicklungskosten, auf
den durch Zinssenkungen ausgelösten Nettogewinn aus bestimmten zum
Marktwert ausgewiesenen Finanzinstrumenten, auf die allgemeine
Verbesserung der Finanz-, Vermögens- und Ertragslage regionaler
Airlines sowie auf die effizientere Kompensation der
Abschreibungskosten infolge höherer Umsatzerlöse zurückzuführen.
Negativ beeinflusst wurde das EBIT durch die gestiegenen
Produktionskosten hauptsächlich infolge eskalierender Rohstoffpreise
und die anhaltende Stärke des kanadischen Dollar und des britischen
Pfund gegenüber dem US- Dollar, insbesondere durch Belastungen in
Höhe von USD 45 Mio. nach Änderung der langfristigen
Wechselkurserwartung für den kanadischen Dollar, die zu einer
Revision der Kostenschätzungen für die im
Durchschnittskostenverfahren berechneten Programme führte, sowie
durch geringere Erträge, die sich aus der Revision dieser
Kostenschätzungen ergaben.
Der freie Cashflow im vierten Quartal zum 31. Januar 2008 belief sich
nach freiwilligen Einzahlungen in die betrieblichen Pensionsfonds in
Höhe von USD 249 Mio. auf USD 554 Mio., denen USD 771 Mio. im
Vergleichszeitraum des Vorjahres gegenüber standen. Dieser Rückgang
um USD 217 Mio. ist hauptsächlich zurückzuführen auf eine negative
periodenwirksame Abweichung von der Nettoveränderung
liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer Geschäftstätigkeit
und auf höhere Nettozugänge zum Anlagevermögen. Die damit verbundenen
Investitionen in das Entwicklungsprogramm für den Regional-Jet
CRJ1000 NextGen und in die Anschaffung vormals geleaster Maschinen-
und Werkzeugtechnik für das Challenger 300-Programm wurden teilweise
durch eine höhere Rentabilität wieder ausgeglichen. Der freie
Cashflow im Geschäftsjahr zum 31. Januar 2008 belief sich nach
Einzahlungen in die betrieblichen Pensionsfonds in Höhe von USD 249
Mio. auf eine Gesamthöhe von USD 1,7 Mrd., denen USD 814 Mio. im
Vorjahr gegenüberstanden. Der Anstieg um USD 862 Mio. resultiert im
Wesentlichen auf eine positive periodenwirksame Abweichung von der
Nettoveränderung liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer
Geschäftstätigkeit und auf die erhöhte Rentabilität zurückzuführen.
Diese wurden teilweise durch höhere Nettozugänge zum Anlagevermögen
ausgeglichen, die sich aus Investitionen in das Entwicklungsprogramm
für den Regional-Jet CRJ1000 NextGen und das erst kürzlich lancierte
Learjet 85-Programm zusammensetzen.
Im Quartal per 31. Januar 2008 wurden 115 Flugzeuge ausgeliefert
gegenüber 101 im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Hiervon entfielen
76 auf Business- Jets, 38 auf Regional-Jets und eines auf
Amphibienflugzeuge (69, 31 und eines im Periodenvergleich). Im
Geschäftsjahr 2008 hat Bombardier Aerospace insgesamt 361 Flugzeuge
ausgeliefert, denen 326 im Geschäftsjahr 2007 gegenüber standen.
Hiervon entfielen 232 auf Business-Jets, 128 auf Regional-Jets und
eines auf Amphibienflugzeuge (212, 112 und zwei im Jahresvergleich).
Während des Quartals zum 31. Januar 2008 sind 213 Nettoaufträge
eingegangen, denen 139 im Vergleichszeitraum des vorangegangenen
Geschäftsjahres gegenüber standen. Von diesen 213 Aufträgen entfielen
154 auf Business-Jets, 51 auf Regional-Jets und acht auf
Amphibienflugzeuge (117, 21 und eines im Periodenvergleich). Im
Geschäftsjahr 2008 sind insgesamt 698 Nettoaufträge eingegangen
gegenüber 363 im Geschäftsjahr 2007. Von diesen 698 Aufträgen im
Geschäftsjahr 2008 entfielen 452 auf Business-Jets, 238 auf
Regional-Jets und acht auf Amphibienflugzeuge (274, 87 und zwei im
Jahresvergleich).
Der Auftragsbestand von Bombardier Aerospace per 31. Januar 2008
erreichte mit USD 22,7 Mrd. Rekordniveau im Vergleich zu USD 13,2
Mrd. per 31. Januar 2007. Diese Steigerung um 72% spiegelt die
starken Auftragseingänge in den Sparten Business- und Regional-Jets
wider. Bei den Business-Jets sind die Auftragsbestände für Klein- und
Großraummaschinen gestiegen und werden auch in absehbarer Zeit für
beide Produktfamilien hoch bleiben. Bei den Regional-Jets hat sich
die Entscheidung zur Einführung der nächsten Generation der CRJ700-
und CRJ900-Regional-Jets und die Lancierung des CRJ1000-Regional-Jets
positiv bemerkbar gemacht. Zudem war ein signifikanter Anstieg der
Auftragseingänge für die Q400-Serie zu verzeichnen, eine Folge der
steigenden Nachfrage nach großen Turboprop- Maschinen.
Bombardier Transportation
-- Umsatz: USD 2,4 Mrd. im vierten Quartal und USD 7,8 Mrd. im
Geschäftsjahr 2008
-- EBITDA vor Sonderposten: USD 137 Mio. im vierten Quartal und
USD 448 Mio. im Geschäftsjahr 2008
-- EBIT vor Sonderposten: USD 109 Mio. im vierten Quartal und
USD 339 Mio. im Geschäftsjahr 2008
-- Der freie Cashflow im Geschäftsjahr 2008 konnte mit USD 688 Mio. im
Vergleich zum Vorjahr um USD 593 Mio. gesteigert werden
-- Neuaufträge im Wert von USD 11,3 Mrd. (Verhältnis von Auftragseingang
zu Umsatz: 1,5)
-- Auftragsbestand per 31. Januar 2008: USD 30,9 Mrd.
Der Segmentumsatz von Bombardier Transportation im Dreimonatszeitraum
zum 31. Januar 2008 belief sich auf USD 2,4 Mrd., verglichen mit USD
1,8 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dieser Anstieg um USD
548 Mio. ist im Wesentlichen zurückzuführen auf gesteigerte
Aktivitäten im Schienenfahrzeugmarkt, insbesondere beim Absatz von
Lokomotiven in Europa und beim Absatz von Regionalzügen vornehmlich
in Frankreich und Deutschland. Auch die steigende Zahl neuer
Vertragsabschlüsse in Nordamerika und stärkere Aktivitäten im
Antriebs- und Steuerungssegment vor allem in Asien und Europa haben
ebenso dazu beigetragen wie die positiven Wechselkurseinflüsse. Im
Geschäftsjahr zum 31. Januar 2008 wurden Umsatzerlöse in Höhe von USD
7,8 Mrd. erzielt, denen USD 6,6 Mrd. im Vorjahr gegenüber standen.
Die Steigerung um USD 1,2 Mrd. basiert vor allem auf den gesteigerten
Aktivitäten im Bereich der Schienenfahrzeuge, insbesondere beim
Absatz von Regionalzügen, vor allem in Frankreich, Deutschland und
China. Auch die verstärkte Geschäftstätigkeit im Antriebs- und
Steuerungssegment sowie im Lokomotivensegment in Europa trug dazu
bei. Dies wurde zum Teil durch geringere Aktivitäten in der Region
Nordamerika, hauptsächlich wegen des Auslaufens eines großen
Nahverkehrsvertrages, kompensiert. Die Steigerung war aber auch eine
Folge positiver Wechselkurseinflüsse.
Im vierten Quartal zum 31.Januar 2008 wurde ein Ergebnis vor
Finanzierungsertrag, Finanzierungsaufwand und Ertragsteuern (EBIT)
von USD 109 Mio. bzw. 4,6% des Segmentumsatzes erzielt, verglichen
mit USD 86 Mio. bzw. 4,7% im Vorjahresquartal. Diese Verschlechterung
um 0,1 Prozentpunkte wurde durch die negative Anpassung von
Serviceverträgen - vor allem in Großbritannien - und durch eine
Vertragsanpassung in Nordamerika verursacht. Positiv beeinflusst
wurde das EBIT durch Beschaffungsinitiativen und durch Programme zur
Qualitätssteigerung, ferner durch die effizientere Kompensation der
Abschreibungs- und F&E-Kosten infolge höherer Umsatzerlöse. Im
Geschäftsjahr zum 31. Januar 2008 belief sich das EBIT aus operativer
Geschäftstätigkeit vor Sondereinflüssen auf USD 339 Mio. bzw. 4,4%
des Segmentumsatzes, verglichen mit USD 255 Mio. bzw. 3,9% im
vorangegangenen Geschäftsjahr. Zu dieser Verbesserung um 0,5
Prozentpunkte haben Beschaffungsinitiativen und Programme zur
Qualitätssteigerung, die bessere Kompensation der Abschreibungskosten
infolge höherer Umsatzerlöse und die Wechselkursverluste im
Geschäftsjahr 2007 beigetragen. Negativ beeinflusst wurde das EBIT
durch die Anpassung von Serviceverträgen vor allem in Großbritannien
und durch eine Vertragsanpassung in Nordamerika sowie durch die
Kosten der neuen Plattform, die im Rahmen des ersten Auftrags aus dem
Rahmenvertrag mit der Deutschen Bahn (DB) über die neuen TALENT
2-Nahverkehrszüge entwickelt wurde.
Der freie Cashflow im vierten Quartal zum 31. Januar 2008 belief sich
auf USD 525 Mio. im Vergleich zu USD 443 Mio. im Vergleichszeitraum
des Vorjahres. Diese Steigerung um USD 82 Mio. ist im Wesentlichen
auf die positive periodenwirksame Abweichung von der Nettoveränderung
liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer Geschäftstätigkeit
und das verbesserte EBIT zurückzuführen. Der freie Cashflow im
Geschäftsjahr zum 31. Januar 2008 betrug nach Einzahlungen in die
betrieblichen Pensionsfonds in Höhe von USD 135 Mio. (USD 95 Mio. im
Vorjahr) USD 688 Mio. Diese Steigerung um USD 593 Mio. war
hauptsächlich auf die konstant hohen Auftragseingänge und das
Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz von 1,5 und mehr in den
letzten beiden Geschäftsjahren zurückzuführen. Daraus folgte die
positive periodenwirksame Abweichung von der Nettoveränderung
liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer Geschäftstätigkeit
und ein verbessertes EBIT vor Sonderposten, die jedoch durch höhere
Nettozugänge zum Anlagevermögen teilweise wieder ausgeglichen wurde.
Die Auftragseingänge im vierten Quartal zum 31. Januar 2008 lagen bei
USD 3,9 Mrd. gegenüber USD 5,4 Mrd. im Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Dieser Rückgang lässt sich vor allem durch die
überdurchschnittlich hohen Auftragseingänge für Schienenfahrzeuge im
vierten Quartal 2007 erklären. Der Rückgang wurde zum Teil durch
höhere Auftragseingänge im Servicebereich im vierten Quartal 2008 und
durch positive Wechselkurseinflüsse aufgefangen. Die Auftragseingänge
im Geschäftsjahr 2008 lagen bei insgesamt USD 11,3 Mrd. gegenüber USD
11,8 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dieser Rückgang lässt
sich vor allem auf die überdurchschnittlich hohen Auftragseingänge
für Schienenfahrzeuge im Geschäftsjahr 2007, insbesondere auf die
Großaufträge der französischen SNCF zur Lieferung von Regional- und
Nahverkehrszügen, sowie auf hohe Auftragseingänge für
Dienstleistungen und Systeme zurückführen. Teilweise konnte dies
durch positive Wechselkurseinflüsse ausgeglichen werden.
Der Auftragsbestand von Bombardier Transportation per 31. Januar 2008
belief sich auf USD 30,9 Mrd. im Vergleich zu USD 27,5 Mrd. per 31.
Januar 2007. Dieser Zuwachs geht vor allem auf höhere
Auftragseingänge im Vergleich zu den verzeichneten Umsätzen sowie auf
die anhaltende Stärke des Euro und des britischen Pfund gegenüber dem
US-Dollar zurück. Teilweise kompensiert wurde der Zuwachs durch die
Stornierung von Aufträgen im Wert von USD 2,6 Mrd. aus dem
Metronet-Vertrag.
DIVIDENDEN AUF VORZUGSAKTIEN
Vorzugsaktien der Serie 2
Auf Vorzugsaktien der Serie 2 wurde am 15. Dezember 2007, am 15.
Januar 2008, am 15. Februar 2008 und am 15. März 2008 eine monatliche
Dividende von CAD 0,13021, CAD 0,12521, CAD 0,12333 bzw. CAD 0,11979
je Aktie ausgeschüttet.
Vorzugsaktien der Serie 3
Auf Vorzugsaktien der Serie 3 wird am 30. April 2008 eine
vierteljährliche Dividende in Höhe von CAD 0,32919 je Aktie an alle
bei Geschäftsschluss am 18. April 2008 eingetragenen Aktionäre
ausgezahlt.
Vorzugsaktien der Serie 4
Auf Vorzugsaktien der Serie 4 wird am 30. April 2008 eine
vierteljährliche Dividende in Höhe von CAD 0,390625 je Aktie an alle
bei Geschäftsschluss am 18. April 2008 eingetragenen Aktionäre
ausgezahlt. Zu Bombardier
Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer
Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Business-Jets bis hin zu
Schienenverkehrstechnik, Systemen und Dienstleistungen. Der
internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten
Geschäftsjahr (Stand: 31. Januar 2008) belief sich der Gesamtumsatz
auf 17,5 Mrd. US-Dollar. Die Bombardier-Aktien sind an der Börse in
Toronto (BBD) notiert. Bombardier wird als Indexbestandteil der Dow
Jones Sustainability World und North America Indizes notiert.
Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unter
www.bombardier.com.
Challenger, Challenger 300, CRJ, CRJ700, CRJ900, CRJ1000, Learjet,
Learjet 60 XR, Learjet 85, MOVIA, NextGen, Q400, TALENT 2 und TRAXX
sind Marken von Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.
Den Lagebericht und den Konzernabschluss finden Sie unter
www.bombardier.com.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen".
Zukunftsgerichtete Aussagen können durch die Verwendung einer
zukunftsgerichteten Terminologie wie "können", "werden", "erwarten",
"beabsichtigen", "schätzen", "vorhersagen", "planen", "voraussehen",
"glauben" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder durch
Variationen dieser Begriffe sowie ähnliche Worte identifiziert
werden. Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die
Gesellschaft Annahmen macht, und sie unterliegen wichtigen bekannten
und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die zur Folge haben
können, dass die tatsächlichen Ergebnisse der Gesellschaft in
künftigen Zeiträumen erheblich von den erwarteten Ergebnissen
abweichen. Die Gesellschaft stuft zwar ihre Annahmen basierend auf
gegenwärtigen Informationen als vernünftig und angemessen ein; es
besteht jedoch das Risiko, dass ihre Annahmen nicht korrekt sind.
Weitere Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den
zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde
liegen, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Abschnitten zu den
Bereichen Aerospace und Transportation der Gesellschaft aus dem
Lagebericht der Unternehmensleitung im Jahresbericht 2008.
Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die
tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in
den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können, schließen Risiken
ein, die mit allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind,
Risiken verbunden mit dem Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie die
finanzielle Situation der Flugzeugindustrie, Regierungspolitiken und
Wettbewerb durch andere Unternehmen), operative Risiken (wie
regulatorische Risiken und Abhängigkeit von wesentlichen
Mitarbeitern; Risiken verbunden mit Geschäften mit Partnern; Risiken
durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Verluste durch
Gewährleistungs- und Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch
Prozesse; Risiken, die sich auf die Abhängigkeit der Gesellschaft von
ihren Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten beziehen; Risiken, die
aus Bindungen für einen festgelegten Zeitraum resultieren; Risiken
betreffend Personalwesen und Umweltrisiken), Finanzierungsrisiken
(wie Risiken, die daraus resultieren, dass man sich auf die
Unterstützung der Regierung verlässt; Risiken, die auf die
Unterstützung bei der Finanzierung zugunsten bestimmter Kunden
bezogen sind; Risiken bzgl. der Liquidität und dem Zugang zu
Kapitalmärkten; Risiken bezogen auf die Konditionen bestimmter
restriktiver Schuldverpflichtungen und Marktrisiken (wie Währung,
Zinssatz und Preise bei Bedarfsgütern)). Weitere Informationen über
diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und
Ungewissheiten" aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung im
Geschäftsbericht 2008. Investoren und Andere sind hiermit gewarnt,
dass die vorstehende Auflistung der Faktoren, die zukünftiges
Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinflussen können, nicht
erschöpfend ist und dass kein unangemessenes Vertrauen in
zukunftsgerichtete Aussagen gelegt werden sollte. Die hierin
enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Erwartungen der
Gesellschaft am heutigen Tage wider und sind nach diesem Datum
Änderungen unterworfen. Die Gesellschaft weist ausdrücklich jede
Absicht von sich und übernimmt keine Verpflichtung,
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren,
unabhängig davon, ob es sich um neue Informationen, zukünftige
Ereignisse oder Anderes handelt, es sei denn, sie ist hierzu aufgrund
von Wertpapierrecht verpflichtet.
HINWEIS ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION
Diese Veröffentlichung beruht auf den in Kanada allgemein anerkannten
Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP). Sie beruht ferner auf EBITDA,
EBIT und EBT vor Sonderposten sowie freiem Cashflow. Diese
Ertragskennzahlen sind direkt aus dem Konzernabschluss abgeleitet,
haben jedoch keine gemäß der GAAP festgelegte Bedeutung; deshalb ist
es möglich, dass andere Personen, die diese Kennzahlen verwenden,
diese anders berechnen. Das Management glaubt, dass eine erhebliche
Zahl der Benutzer des Konzernabschlusses sowie des Lageberichts die
Ergebnisse der Gesellschaft auf der Grundlage dieser Kennzahlen
analysieren und die vorliegende Darstellung in Einklang mit der
Praxis der Branche steht. Die Sonderposten für den Neunmonatszeitraum
zum 31. Januar 2008 beziehen sich auf die Abschreibung des
Bilanzwerts der Investitionen in Metronet durch Bombardier
Transportation. Die Sonderposten für das Geschäftsjahr zum 31. Januar
2007 beziehen sich auf das im Geschäftsjahr 2005 beschlossene
Restrukturierungsprogramm zur Reduzierung der Kostenstruktur bei
Bombardier Transportation. Das Management versteht Sonderposten als
Positionen, die möglicherweise die Analyse von Entwicklungen
verfälschen können.
Für weitere Informationen Isabelle Rondeau Director, Communications
+514-861-9481 www.bombardier.com Shirley Chénier Senior Director,
Investor Relations +514-861-9481
anderes angegeben ist, auf US-Dollar.)
-- Konzernumsatz in Höhe von USD 17,5 Mrd., gegenüber USD 14,9 Mrd.
im letzten Geschäftsjahr
-- EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit vor Sonderposten in Höhe
von USD 1,4 Mrd., gegenüber USD 1,1 Mrd. im letzten Geschäftsjahr
-- EBIT aus laufender Geschäftstätigkeit vor Sonderposten in Höhe von
USD 902 Mio., gegenüber USD 577 Mio. im letzten Geschäftsjahr
-- Gewinn je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit vor Sonderposten
in Höhe von USD 0,26 je Aktie, gegenüber USD 0,14 im letzten
Geschäftsjahr
-- Nettogewinn in Höhe von USD 317 Mio bzw. USD 0,16 je Aktie
(verwässert), gegenüber USD 268 Mio. bzw. USD 0,14 je Aktie im
letzten Geschäftsjahr
-- Freier Cashflow in Höhe von USD 2 Mrd., gegenüber USD 610 Mio. im
letzten Geschäftsjahr
-- Langfristige Schuldentilgung in Höhe von USD 1,1 Mrd.
-- Zahlung freiwilliger Pensionsbeiträge in Höhe von USD 384 Mio.
-- Solider Bestand an liquiden Mitteln von USD 3,6 Mrd.
-- Rekord-Auftragsbestand in Höhe von USD 53,6 Mrd.
MONTREAL -- (MARKET WIRE) -- 04/03/08 -- Bombardier gab heute das
solide Finanzergebnis für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr
zum 31. Januar 2008 bekannt. Es weist in allen Aspekten weitere
Verbesserungen auf. Der Umsatz stieg um 18% auf USD 17,5 Mrd. Das
Ergebnis vor Finanzierungsertrag, Finanzierungsaufwand und
Ertragsteuern (EBIT) aus laufender Geschäftstätigkeit vor
Sonderposten konnte von USD 577 Mio. im Vorjahr auf USD 902 Mio.
verbessert werden, dies entspricht einem Zuwachs um 56%. Die
EBIT-Marge aus laufender Geschäftstätigkeit vor Sonderposten betrug
5,2%, gegenüber 3,9% im letzten Geschäftsjahr. Der Gewinn je Aktie
(EPS) aus laufender Geschäftstätigkeit vor Sonderposten betrug USD
0,26, gegenüber USD 0,14 im letzten Geschäftsjahr. Der
Jahresüberschuss betrug USD 317 Mio. bzw. entsprach einem
verwässerten Gewinn je Aktie von USD 0,16, gegenüber einem
Jahresüberschuss von USD 268 Mio. bzw. einem Gewinn je Aktie von USD
0,14. Der Gesamtauftragsbestand erreichte mit USD 53,6 Mrd. einen
neuen Rekordwert, gegenüber dem 31. Januar 2007 konnte ein Zuwachs um
USD 12,9 Mrd. verzeichnet werden.
Der freie Cashflow (Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit
abzüglich Nettozugänge zum Anlagevermögen) konnte um USD 1,4 Mrd. auf
USD 2 Mrd. gesteigert werden. Der Bestand an liquiden Mitteln hat
sich nach vorzeitiger Rückzahlung von langfristigen Verbindlichkeiten
in Höhe von USD 1,1 Mrd. und der Zahlung von freiwilligen
Pensionsfondsbeiträgen von insgesamt USD 384 Mio. um USD 1 Mrd. auf
insgesamt USD 3,6 Mrd. verbessert.
"Die enorme Popularität unserer Produkte ist der wichtigste Faktor
für den diesjährigen Erfolg. Unser Auftragsbestand ist erheblich
gewachsen, in beiden Geschäftsbereichen wurden neue Rekordmarken
erreicht", sagte Laurent Beaudoin, Chairman und CEO von Bombardier
Inc.
"Unsere Liquiditätslage ist besonders solide und auch unsere
Rentabilität konnte weiter verbessert werden, da unsere
Aufmerksamkeit
weiter auf den Kosten liegt. Bei Bombardier Aerospace konnte eine
starke Nachfrage nach Business- und Regionalflugzeugen verzeichnet
werden, wie das außerordentlich hohe Niveau an Nettoaufträgen zeigt.
Bei Bombardier Transportation stieg der Umsatz aufgrund starker
Auftragseingänge um 18%. Damit konnte nicht nur der höchste
Auftragsbestand in der Schienenverkehrsbranche erzielt werden,
sondern auch ein anhaltend gutes Verhältnis von Auftragseingang zu
Umsatz von 1,5. Die Stärkung der Bilanz, die solide Liquidität und
der hohe Auftragsbestand tragen dazu bei, dass Bombardier für die
derzeitigen Turbulenzen am Finanzmarkt gut gerüstet ist. Wir bemühen
uns weiterhin um die Verbesserung der langfristigen Rentabilität, die
Beibehaltung der guten Liquiditätslage und die kontinuierliche
Verbesserung unserer Kapitalstruktur, um unser Investment Grade
Rating wieder zu erlangen", ergänzte Beaudoin.
Bombardier Aerospace
Bei Bombardier Aerospace stieg der Umsatz um 17% auf USD 9,7 Mrd. und
das EBIT auf USD 563 Mio., gegenüber USD 322 Mio. im letzten
Geschäftsjahr. Dadurch ergab sich eine EBIT-Marge von 5,8%, gegenüber
3,9% im Vorjahr. Der freie Cashflow konnte mit USD 1,7 Mrd. gegenüber
USD 814 Mio. mehr als verdoppelt werden.
Der Auftragsbestand von Bombardier Aerospace erreichte mit USD 22,7
Mrd. einen neuen Rekordwert. Gegenüber dem 31. Januar 2007 entspricht
dies einem Zuwachs um USD 9,5 Mrd. Mit 698 festen Aufträgen für
Business-, Regional- und Amphibienflugzeuge gegenüber 363 Flugzeugen
im Vorjahr verlief das Berichtsjahr außerordentlich gut. Die
Auslieferungen stiegen gegenüber 326 im Vorjahreszeitraum auf 361
Flugzeuge. Für das Geschäftsjahr 2009 erwartet der Konzern einen
Zuwachs der ausgelieferten Business-Flugzeuge sowie einen
verbesserten Mix. Im Hinblick auf die ausgelieferten
Regionalflugzeuge ist von einem ähnlichen Niveau wie im Geschäftsjahr
2008 auszugehen.
Im Markt für Business-Flugzeuge konnte Bombardier Aerospace die
Führungsposition mit 232 Auslieferungen und 452 Aufträgen behaupten,
das Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz betrug 1,9. Das Interesse an
Business- Jets ist in wichtigen Schwellenmärkten wie Russland und
Asien signifikant gestiegen, was zu einer Verlagerung der Nachfrage
aus den USA führt. Auf den US-amerikanischen Markt entfallen derzeit
ca. 30% der Neuaufträge des Konzerns.
Mit der Indienststellung des Learjet 60 XR und der Markteinführung
des neuen Learjet 85, der vollständig aus einem Verbundwerkstoff
gebaut wurde, konnte Bombardier Aerospace das umfassendste
Produktportfolio der Flugzeugbranche weiter stärken.
Die Aufträge für Regionalflugzeuge stiegen von 87 im letzten
Geschäftsjahr auf 238. Die Vorstellung der nächsten Generation von
CRJ700- und CRJ900- Flugzeugen sowie die Markteinführung des
Regional-Jets CRJ1000 NextGen haben die Nachfrage angekurbelt und
dazu beigetragen, dass im Geschäftsjahr 2008 141 Aufträge für
Regional-Jets eingingen, gegenüber 49 Aufträgen im letzten
Geschäftsjahr.
Das wachsende Interesse an Flugzeugen des Typs Q400 generierte eine
vielfältige Nachfrage von internationalen Unternehmen, beispielsweise
von der australischen Qantas Airways, der britischen Flybe und von
Pinnacle Airlines aus Memphis. Da sich der Trend zu größeren
Turboprop-Maschinen fortsetzt, hat Bombardier Aerospace im März 2008
die Einführung des Turboprop-Airliners Q400 NextGen bekanntgegeben,
mit dem die Innovationsführerschaft des Unternehmens fortgesetzt
werden soll.
Bombardier Aerospace arbeitet weiterhin an der Erzielung einer
EBIT-Marge von 8%, die für das Geschäftsjahr 2009 erwartet wird.
Bombardier Transportation
Der Umsatz von Bombardier Transportation betrug USD 7,8 Mrd.,
gegenüber dem letzten Geschäftsjahr ein Zuwachs um USD 1,2 Mrd. Das
EBIT vor Sonderposten betrug USD 339 Mio., gegenüber USD 255 Mio. im
letzten Geschäftsjahr. Dadurch ergibt sich gegenüber 3,9% im Vorjahr
eine EBIT-Marge vor Sonderposten von 4,4%. Beim freien Cashflow wurde
ein starkes Wachstum auf USD 688 Mio. erzielt, gegenüber dem letzten
Geschäftsjahr eine Verbesserung um USD 593 Mio.
Auch in diesem Jahr konnte Bombardier Transportation eine soliden
Bestand an Neuaufträgen über USD 11,3 Mrd. verzeichnen, dadurch
ergibt
sich ein Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz von 1,5. Der
Auftragsbestand unter Berücksichtigung der kürzlich bekanntgegebenen
Anpassung des Metronet- Auftrags belief sich zum 31. Januar 2008 auf
USD 30.9 Mrd. und stellt damit einen Branchenrekord dar.
Mit seinem herausragenden Produkt- und Technologieportfolio und der
wiederbelebten Nachfrage nach umweltfreundlichen Transportmitteln
konnte Bombardier Transportation seine Marktführerschaft weltweit
ausbauen. Unter anderem gingen bedeutende Aufträge aus Kanada,
Italien, Frankreich, Deutschland und Großbritannien ein.
Die beiden wichtigsten Aufträge in diesem Geschäftsjahr gingen aus
China und Indien ein, dies zeigt deutlich den Erfolg der
kontinuierlichen Bemühungen von Bombardier Transportation in
Schwellenländern. Der Konzern erhielt vom chinesischen
Eisenbahnministerium einen Auftrag über 40 Hochgeschwindigkeitszüge
mit einem Auftragswert von ca. USD 596 Mio. Dabei handelt es sich um
die größte Einzelorder im Personenzugbereich in der Geschichte des
chinesischen Schienenverkehrs. In Indien erhielt Bombardier einen
Auftrag der Delhi Metro Rail Corporation Ltd. über 340 MOVIA U-
Bahnzüge mit einem Auftragswert von ca. USD 590 Mio. und war damit
eines der ersten Privatunternehmen, das mit den Bau kompletter
Schienenfahrzeuge beauftragt wurde. In der zweiten Phase des
U-Bahn-Ausbaus in Delhi werden diese Fahrzeuge etwa vier Millionen
Passagiere täglich befördern und damit die Verkehrs- und
Umweltbelastung derMetropole erheblich reduzieren.
Im ebenfalls wichtigen Schwellenmarkt Russland gründete Bombardier
mit dem führenden russischen Hersteller von Schienenverkehrstechnik,
Transmashholding, neue Joint Ventures für die Entwicklung und
Produktion von Antriebstechnologien.
Im vierten Quartal erhielt Bombardier Transportation einen Auftrag
zur Lieferung von 40 TRAXX Lokomotiven an Angel Trains im Wert von
ca.
USD 260 Mio. Zusammen mit dem vorherigen Auftrag für 60 TRAXX
Lokomotiven ergab sich ein Gesamtauftragswert von rund USD 548 Mio.
Weiterhin erhielt der Konzern die größte bisher in Québec erteilte
Order für Nahverkehrsschienenwagen: Die Agence Métropolitaine de
Transport gab 160 Doppelstockwagen für den Nahverkehr im Wert von ca.
USD 381 Mio. in Auftrag.
Bombardier Transportation bekräftigt sein Ziel, bis zum Geschäftsjahr
2010 die EBIT-Marge auf 6% zu steigern.
Finanzdaten
(ungeprüft, in Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie)
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-------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 31. Januar
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2008 2007
-------------------------------------------------------------------------
BA BT Total BA BT Total
-------------------------------------------------------------------------
Umsatz $ 2,893 $ 2,377 $ 5,270 $ 2,589 $ 1,829 $ 4,418
-------------------------------------------------------------------------
EBITDA $ 295 $ 137 $ 432 $ 253 $ 119 $ 372
Abschreibung 99 28 127 95 33 128
-------------------------------------------------------------------------
EBIT $ 196 $ 109 305 $ 158 $ 86 244
Finanzierungsertrag (69) (48)
Finanzierungsaufwand 161 118
-------------------------------------------------------------------------
EBT 213 174
Aufwand (Erstattung) für Ertragsteuern (5) 62
-------------------------------------------------------------------------
Nettogewinn $ 218 $ 112
-------------------------------------------------------------------------
Ergebnis je Aktie (unverwässert
und verwässert) Nettogewinn $ 0.12 $ 0.06
-------------------------------------------------------------------------
Segmentierter
freier Cashflow $ 554 $ 525 $ 1,079 $ 771 $ 443 $ 1,214
Ertragsteuern und
Nettofinanzierungsaufwand (155) (94)
-------------------------------------------------------------------------
Freier Cashflow $ 924 $ 1,120
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
Geschäftsjahre zum 31. Januar
-------------------------------------------------------------------------
2008 2007
-------------------------------------------------------------------------
BA BT Summe BA BT Summe
-------------------------------------------------------------------------
Umsatz $ 9,713 $ 7,793 $ 17,506 $ 8,296 $ 6,586 $ 14,882
-------------------------------------------------------------------------
EBITDA aus laufender
Geschäftstätigkeit vor
Sonderposten $ 966 $ 448 $ 1,414 $ 731 $ 364 $ 1,095
Abschreibung 403 109 512 409 109 518
-------------------------------------------------------------------------
EBIT aus laufender
Geschäftstätigkeit vor
Sonderposten $ 563 $ 339 902 $ 322 $ 255 577
Finanzierungsertrag (225) (157)
Finanzierungsaufwand 526 375
-------------------------------------------------------------------------
EBT aus laufender
Geschäftstätigkeit vor
Sonderposten 601 359
Sonderposten 162 24
-------------------------------------------------------------------------
EBT aus laufender Geschäftstätigkeit 439 335
Iaufwand für Ertragsteuern 122 92
-------------------------------------------------------------------------
Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit 317 243
Ertrag aus aufgegebener
Geschäftstätigkeit, abzgl.
Steuern - 25
-------------------------------------------------------------------------
Nettogewinn $ 317 $ 268
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
Ergebnis je Aktie unverwässert
aus laufender Geschäftstätigkeit
vor Sonderposten $ 0.26 $ 0.14
aus laufender Geschäftstätigkeit $ 0.17 $ 0.12
Nettogewinn $ 0.17 $ 0.14
Ergebnis je Aktie verwässert
aus laufender Geschäftstätigkeit
vor Sonderposten $ 0.26 $ 0.14
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
Segmentierter
freier Cashflow $ 1,676 $ 688 $ 2,364 $ 814 $ 95 $ 909
Ertragsteuern und
Nettofinanzierungsaufwand (401) (299)
-------------------------------------------------------------------------
Freier Cashflow $ 1,963 $ 610
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
BA: Aerospace; BT: Transportation
ERGEBNIS FÜR DAS VIERTE QUARTAL UND DAS GESCHäFTSJAHR ZUM 31. JANUAR
2008
ANALYSE DES ERGEBNISSES
Konzernergebnis
Der Konzernumsatz belief sich im vierten Quartal zum 31. Januar 2008
auf USD 5,3 Mrd., gegenüber USD 4,4 Mrd. im Vorjahreszeitraum. Der
Konzernumsatz für das Geschäftsjahr zum 31. Januar 2008 betrug USD
17,5 Mrd., gegenüber USD 14,9 Mrd. im Vorjahreszeitraum.
Das EBIT belief sich im vierten Quartal zum 31. Januar 2008 auf USD
305 Mio. bzw. 5,8% des Umsatzes, gegenüber USD 244 Mio. oder 5,5% im
Vorjahreszeitraum. Das EBIT aus laufender Geschäftstätigkeit vor
Sonderposten betrug im Berichtsjahr USD 902 Mio. bzw. 5,2% des
Umsatzes, gegenüber USD 577 Mio. oder 3,9% im Vorjahreszeitraum.
Der Nettofinanzierungsaufwand betrug im vierten Quartal zum 31.
Januar 2008 USD 92 Mio., gegenüber USD 70 Mio. im Vorjahreszeitraum.
Der Anstieg um USD 22 Mio. ist im Wesentlichen auf Nettoverluste aus
bestimmten Finanzierungsinstrumenten zurückzuführen sowie auf Kosten
in Verbindung mit der vorzeitigen Rückzahlung langfristiger
Verbindlichkeiten in Höhe von USD 1 Mrd. Für das am 31. Januar 2008
endende Geschäftsjahr betrug der Nettofinanzierungsaufwand USD 301
Mio. gegenüber USD 218 Mio. im Vorjahreszeitraum. Der Anstieg um USD
83 Mio. ist im Wesentlichen auf einen höheren Zinsaufwand für
langfristige Verbindlichkeiten und auf Nettoverluste aus bestimmten
Finanzierungsinstrumenten zurückzuführen, dies wurde teilweise wieder
durch höhere Zinserträge aus investierten Sicherheiten und höhere
Zinserträge aus Zahlungsmitteln und Zahlungsmittel- Äquivalenten
ausgeglichen.
Der Sonderposten für das am 31. Januar 2008 endende Geschäftsjahr
bezieht sich auf die Abschreibung des Buchwerts der Beteiligung von
Bombardier Transportation an Metronet. Für das Geschäftsjahr 2007
bezieht sich der Sonderposten auf den im Geschäftsjahr 2005
begonnenen Restrukturierungsplan zur Senkung der Kostenstruktur bei
Bombardier Transportation.
Der effektive Ertragsteuersatz für das vierte Quartal des
Geschäftsjahres 2008 ergab eine Erstattung von 2,3 %, gegenüber einer
Belastung von 35,6% für das letzte Geschäftsjahr. Im Geschäftsjahr
2008 betrug der effektive Steuersatz 27,8%, gegenüber 27,5% im
letzten Geschäftsjahr.
Dadurch ergab sich für das vierte Quartal des Berichtsjahres ein
Nettogewinn von USD 218 Mio. bzw. USD 0,12 je Aktie, gegenüber USD
112 Mio. oder USD 0,06 je Aktie im Vorjahreszeitraum. Für das zum 31.
Januar 2008 endende Geschäftsjahr ergab sich ein Jahresüberschuss von
USD 317 Mio. bzw. USD 0,16 je Aktie, gegenüber USD 268 Mio. oder USD
0,14 je Aktie im Vorjahr.
Im Dreimonatszeitraum zum 31. Januar 2008 betrug der freie Cashflow
USD 924 Mio. nach einer freiwilligen Einzahlung von USD 260 Mio. in
Pensionsfonds, gegenüber USD 1,1 Mrd. im Vorjahreszeitraum. Für das
Berichtsjahr betrug der freie Cashflow USD 2 Mrd., gegenüber USD 610
Mio. im letzten Geschäftsjahr, dies entspricht einem Zuwachs um USD
1,4 Mrd.
Zum 31. Januar 2008 erreichte der Auftragsbestand von Bombardier mit
USD 53,6 Mrd. einen Rekordwert, am 31. Januar 2007 belief sich der
Auftragsbestand auf USD 40,7 Mrd.
Bombardier Aerospace
-- Umsatz: USD 2,9 Mrd. im vierten Quartal und USD 9,7 Mrd. im
Geschäftsjahr 2008
-- EBITDA: USD 295 Mio. im vierten Quartal und USD 966 Mio. im
Geschäftsjahr 2008
-- EBIT: USD 196 Mio. bzw. 6,8% der Umsatzerlöse im vierten Quartal und
USD 563 Mio. bzw. 5,8% im Geschäftsjahr 2008
-- Freier Cashflow: USD 554 Mio. im vierten Quartal und USD 1,7 Mrd. im
Geschäftsjahr 2008
-- Rekordauftragsbestand von USD 22,7 Mrd. im Vergleich zu USD 13,2 Mrd.
per 31. Januar 2007
Der Segmentumsatz von Bombardier Aerospace im Dreimonatszeitraum zum
31. Januar 2008 belief sich auf USD 2,9 Mrd. gegenüber USD 2,6 Mrd.
im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Umsatzerlöse im
Geschäftsjahr 2008 sind mit USD 9,7 Mrd. im Vergleich zu USD 8,3 Mrd.
im Vorjahr gestiegen. Diese Steigerung um USD 304 Mio. im Quartal
bzw. USD 1,4 Mrd. im Gesamtjahr ist im Wesentlichen auf höhere
Produktionserlöse aufgrund vermehrter Auslieferungen und auf die
gestiegenen Verkaufspreise bei Business- und Regional-Jets
zurückzuführen.
Das Ergebnis vor Finanzierungsertrag, Finanzierungsaufwand und
Ertragsteuern (EBIT) im vierten Quartal zum 31. Januar 2008 betrug
USD 196 Mio. bzw. 6,8% des Segmentsumsatzes, verglichen mit USD 158
Mio bzw. 6,1% im Vorjahreszeitraum. Die Verbesserung um 0,7
Prozentpunkte war vornehmlich das Ergebnis gestiegener Verkaufspreise
bei Business- und Regional-Jets, verbesserter Margen im
Servicebereich und der effizienteren Kompensation der
Abschreibungskosten infolge höherer Umsatzerlöse. Teilweise wurden
diese positiven Einflüsse durch die höheren Produktionskosten infolge
gestiegenener Rohstoffpreise und durch die negativen Einflüsse
aufgrund der anhaltenden Stärke des kanadischen Dollar und des
britischen Pfunds gegenüber dem US-Dollar wieder ausgeglichen. Das
EBIT im Geschäftsjahr zum 31. Januar 2008 belief sich auf USD 563
Mio. bzw. 5,8% des Segmentumsatzes im Vergleich zu USD 322 Mio. bzw.
3,9% im vorangegangenen Geschäftsjahr. Diese Verbesserung um 1,9
Prozentpunkte ist im Wesentlichen auf die gestiegenen Verkaufspreise
bei Business- und Regional-Jets, auf verbesserte Margen im
Servicebereich, auf geringere Forschungs- und Entwicklungskosten, auf
den durch Zinssenkungen ausgelösten Nettogewinn aus bestimmten zum
Marktwert ausgewiesenen Finanzinstrumenten, auf die allgemeine
Verbesserung der Finanz-, Vermögens- und Ertragslage regionaler
Airlines sowie auf die effizientere Kompensation der
Abschreibungskosten infolge höherer Umsatzerlöse zurückzuführen.
Negativ beeinflusst wurde das EBIT durch die gestiegenen
Produktionskosten hauptsächlich infolge eskalierender Rohstoffpreise
und die anhaltende Stärke des kanadischen Dollar und des britischen
Pfund gegenüber dem US- Dollar, insbesondere durch Belastungen in
Höhe von USD 45 Mio. nach Änderung der langfristigen
Wechselkurserwartung für den kanadischen Dollar, die zu einer
Revision der Kostenschätzungen für die im
Durchschnittskostenverfahren berechneten Programme führte, sowie
durch geringere Erträge, die sich aus der Revision dieser
Kostenschätzungen ergaben.
Der freie Cashflow im vierten Quartal zum 31. Januar 2008 belief sich
nach freiwilligen Einzahlungen in die betrieblichen Pensionsfonds in
Höhe von USD 249 Mio. auf USD 554 Mio., denen USD 771 Mio. im
Vergleichszeitraum des Vorjahres gegenüber standen. Dieser Rückgang
um USD 217 Mio. ist hauptsächlich zurückzuführen auf eine negative
periodenwirksame Abweichung von der Nettoveränderung
liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer Geschäftstätigkeit
und auf höhere Nettozugänge zum Anlagevermögen. Die damit verbundenen
Investitionen in das Entwicklungsprogramm für den Regional-Jet
CRJ1000 NextGen und in die Anschaffung vormals geleaster Maschinen-
und Werkzeugtechnik für das Challenger 300-Programm wurden teilweise
durch eine höhere Rentabilität wieder ausgeglichen. Der freie
Cashflow im Geschäftsjahr zum 31. Januar 2008 belief sich nach
Einzahlungen in die betrieblichen Pensionsfonds in Höhe von USD 249
Mio. auf eine Gesamthöhe von USD 1,7 Mrd., denen USD 814 Mio. im
Vorjahr gegenüberstanden. Der Anstieg um USD 862 Mio. resultiert im
Wesentlichen auf eine positive periodenwirksame Abweichung von der
Nettoveränderung liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer
Geschäftstätigkeit und auf die erhöhte Rentabilität zurückzuführen.
Diese wurden teilweise durch höhere Nettozugänge zum Anlagevermögen
ausgeglichen, die sich aus Investitionen in das Entwicklungsprogramm
für den Regional-Jet CRJ1000 NextGen und das erst kürzlich lancierte
Learjet 85-Programm zusammensetzen.
Im Quartal per 31. Januar 2008 wurden 115 Flugzeuge ausgeliefert
gegenüber 101 im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Hiervon entfielen
76 auf Business- Jets, 38 auf Regional-Jets und eines auf
Amphibienflugzeuge (69, 31 und eines im Periodenvergleich). Im
Geschäftsjahr 2008 hat Bombardier Aerospace insgesamt 361 Flugzeuge
ausgeliefert, denen 326 im Geschäftsjahr 2007 gegenüber standen.
Hiervon entfielen 232 auf Business-Jets, 128 auf Regional-Jets und
eines auf Amphibienflugzeuge (212, 112 und zwei im Jahresvergleich).
Während des Quartals zum 31. Januar 2008 sind 213 Nettoaufträge
eingegangen, denen 139 im Vergleichszeitraum des vorangegangenen
Geschäftsjahres gegenüber standen. Von diesen 213 Aufträgen entfielen
154 auf Business-Jets, 51 auf Regional-Jets und acht auf
Amphibienflugzeuge (117, 21 und eines im Periodenvergleich). Im
Geschäftsjahr 2008 sind insgesamt 698 Nettoaufträge eingegangen
gegenüber 363 im Geschäftsjahr 2007. Von diesen 698 Aufträgen im
Geschäftsjahr 2008 entfielen 452 auf Business-Jets, 238 auf
Regional-Jets und acht auf Amphibienflugzeuge (274, 87 und zwei im
Jahresvergleich).
Der Auftragsbestand von Bombardier Aerospace per 31. Januar 2008
erreichte mit USD 22,7 Mrd. Rekordniveau im Vergleich zu USD 13,2
Mrd. per 31. Januar 2007. Diese Steigerung um 72% spiegelt die
starken Auftragseingänge in den Sparten Business- und Regional-Jets
wider. Bei den Business-Jets sind die Auftragsbestände für Klein- und
Großraummaschinen gestiegen und werden auch in absehbarer Zeit für
beide Produktfamilien hoch bleiben. Bei den Regional-Jets hat sich
die Entscheidung zur Einführung der nächsten Generation der CRJ700-
und CRJ900-Regional-Jets und die Lancierung des CRJ1000-Regional-Jets
positiv bemerkbar gemacht. Zudem war ein signifikanter Anstieg der
Auftragseingänge für die Q400-Serie zu verzeichnen, eine Folge der
steigenden Nachfrage nach großen Turboprop- Maschinen.
Bombardier Transportation
-- Umsatz: USD 2,4 Mrd. im vierten Quartal und USD 7,8 Mrd. im
Geschäftsjahr 2008
-- EBITDA vor Sonderposten: USD 137 Mio. im vierten Quartal und
USD 448 Mio. im Geschäftsjahr 2008
-- EBIT vor Sonderposten: USD 109 Mio. im vierten Quartal und
USD 339 Mio. im Geschäftsjahr 2008
-- Der freie Cashflow im Geschäftsjahr 2008 konnte mit USD 688 Mio. im
Vergleich zum Vorjahr um USD 593 Mio. gesteigert werden
-- Neuaufträge im Wert von USD 11,3 Mrd. (Verhältnis von Auftragseingang
zu Umsatz: 1,5)
-- Auftragsbestand per 31. Januar 2008: USD 30,9 Mrd.
Der Segmentumsatz von Bombardier Transportation im Dreimonatszeitraum
zum 31. Januar 2008 belief sich auf USD 2,4 Mrd., verglichen mit USD
1,8 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dieser Anstieg um USD
548 Mio. ist im Wesentlichen zurückzuführen auf gesteigerte
Aktivitäten im Schienenfahrzeugmarkt, insbesondere beim Absatz von
Lokomotiven in Europa und beim Absatz von Regionalzügen vornehmlich
in Frankreich und Deutschland. Auch die steigende Zahl neuer
Vertragsabschlüsse in Nordamerika und stärkere Aktivitäten im
Antriebs- und Steuerungssegment vor allem in Asien und Europa haben
ebenso dazu beigetragen wie die positiven Wechselkurseinflüsse. Im
Geschäftsjahr zum 31. Januar 2008 wurden Umsatzerlöse in Höhe von USD
7,8 Mrd. erzielt, denen USD 6,6 Mrd. im Vorjahr gegenüber standen.
Die Steigerung um USD 1,2 Mrd. basiert vor allem auf den gesteigerten
Aktivitäten im Bereich der Schienenfahrzeuge, insbesondere beim
Absatz von Regionalzügen, vor allem in Frankreich, Deutschland und
China. Auch die verstärkte Geschäftstätigkeit im Antriebs- und
Steuerungssegment sowie im Lokomotivensegment in Europa trug dazu
bei. Dies wurde zum Teil durch geringere Aktivitäten in der Region
Nordamerika, hauptsächlich wegen des Auslaufens eines großen
Nahverkehrsvertrages, kompensiert. Die Steigerung war aber auch eine
Folge positiver Wechselkurseinflüsse.
Im vierten Quartal zum 31.Januar 2008 wurde ein Ergebnis vor
Finanzierungsertrag, Finanzierungsaufwand und Ertragsteuern (EBIT)
von USD 109 Mio. bzw. 4,6% des Segmentumsatzes erzielt, verglichen
mit USD 86 Mio. bzw. 4,7% im Vorjahresquartal. Diese Verschlechterung
um 0,1 Prozentpunkte wurde durch die negative Anpassung von
Serviceverträgen - vor allem in Großbritannien - und durch eine
Vertragsanpassung in Nordamerika verursacht. Positiv beeinflusst
wurde das EBIT durch Beschaffungsinitiativen und durch Programme zur
Qualitätssteigerung, ferner durch die effizientere Kompensation der
Abschreibungs- und F&E-Kosten infolge höherer Umsatzerlöse. Im
Geschäftsjahr zum 31. Januar 2008 belief sich das EBIT aus operativer
Geschäftstätigkeit vor Sondereinflüssen auf USD 339 Mio. bzw. 4,4%
des Segmentumsatzes, verglichen mit USD 255 Mio. bzw. 3,9% im
vorangegangenen Geschäftsjahr. Zu dieser Verbesserung um 0,5
Prozentpunkte haben Beschaffungsinitiativen und Programme zur
Qualitätssteigerung, die bessere Kompensation der Abschreibungskosten
infolge höherer Umsatzerlöse und die Wechselkursverluste im
Geschäftsjahr 2007 beigetragen. Negativ beeinflusst wurde das EBIT
durch die Anpassung von Serviceverträgen vor allem in Großbritannien
und durch eine Vertragsanpassung in Nordamerika sowie durch die
Kosten der neuen Plattform, die im Rahmen des ersten Auftrags aus dem
Rahmenvertrag mit der Deutschen Bahn (DB) über die neuen TALENT
2-Nahverkehrszüge entwickelt wurde.
Der freie Cashflow im vierten Quartal zum 31. Januar 2008 belief sich
auf USD 525 Mio. im Vergleich zu USD 443 Mio. im Vergleichszeitraum
des Vorjahres. Diese Steigerung um USD 82 Mio. ist im Wesentlichen
auf die positive periodenwirksame Abweichung von der Nettoveränderung
liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer Geschäftstätigkeit
und das verbesserte EBIT zurückzuführen. Der freie Cashflow im
Geschäftsjahr zum 31. Januar 2008 betrug nach Einzahlungen in die
betrieblichen Pensionsfonds in Höhe von USD 135 Mio. (USD 95 Mio. im
Vorjahr) USD 688 Mio. Diese Steigerung um USD 593 Mio. war
hauptsächlich auf die konstant hohen Auftragseingänge und das
Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz von 1,5 und mehr in den
letzten beiden Geschäftsjahren zurückzuführen. Daraus folgte die
positive periodenwirksame Abweichung von der Nettoveränderung
liquiditätsunwirksamer Positionen aus operativer Geschäftstätigkeit
und ein verbessertes EBIT vor Sonderposten, die jedoch durch höhere
Nettozugänge zum Anlagevermögen teilweise wieder ausgeglichen wurde.
Die Auftragseingänge im vierten Quartal zum 31. Januar 2008 lagen bei
USD 3,9 Mrd. gegenüber USD 5,4 Mrd. im Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Dieser Rückgang lässt sich vor allem durch die
überdurchschnittlich hohen Auftragseingänge für Schienenfahrzeuge im
vierten Quartal 2007 erklären. Der Rückgang wurde zum Teil durch
höhere Auftragseingänge im Servicebereich im vierten Quartal 2008 und
durch positive Wechselkurseinflüsse aufgefangen. Die Auftragseingänge
im Geschäftsjahr 2008 lagen bei insgesamt USD 11,3 Mrd. gegenüber USD
11,8 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dieser Rückgang lässt
sich vor allem auf die überdurchschnittlich hohen Auftragseingänge
für Schienenfahrzeuge im Geschäftsjahr 2007, insbesondere auf die
Großaufträge der französischen SNCF zur Lieferung von Regional- und
Nahverkehrszügen, sowie auf hohe Auftragseingänge für
Dienstleistungen und Systeme zurückführen. Teilweise konnte dies
durch positive Wechselkurseinflüsse ausgeglichen werden.
Der Auftragsbestand von Bombardier Transportation per 31. Januar 2008
belief sich auf USD 30,9 Mrd. im Vergleich zu USD 27,5 Mrd. per 31.
Januar 2007. Dieser Zuwachs geht vor allem auf höhere
Auftragseingänge im Vergleich zu den verzeichneten Umsätzen sowie auf
die anhaltende Stärke des Euro und des britischen Pfund gegenüber dem
US-Dollar zurück. Teilweise kompensiert wurde der Zuwachs durch die
Stornierung von Aufträgen im Wert von USD 2,6 Mrd. aus dem
Metronet-Vertrag.
DIVIDENDEN AUF VORZUGSAKTIEN
Vorzugsaktien der Serie 2
Auf Vorzugsaktien der Serie 2 wurde am 15. Dezember 2007, am 15.
Januar 2008, am 15. Februar 2008 und am 15. März 2008 eine monatliche
Dividende von CAD 0,13021, CAD 0,12521, CAD 0,12333 bzw. CAD 0,11979
je Aktie ausgeschüttet.
Vorzugsaktien der Serie 3
Auf Vorzugsaktien der Serie 3 wird am 30. April 2008 eine
vierteljährliche Dividende in Höhe von CAD 0,32919 je Aktie an alle
bei Geschäftsschluss am 18. April 2008 eingetragenen Aktionäre
ausgezahlt.
Vorzugsaktien der Serie 4
Auf Vorzugsaktien der Serie 4 wird am 30. April 2008 eine
vierteljährliche Dividende in Höhe von CAD 0,390625 je Aktie an alle
bei Geschäftsschluss am 18. April 2008 eingetragenen Aktionäre
ausgezahlt. Zu Bombardier
Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer
Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Business-Jets bis hin zu
Schienenverkehrstechnik, Systemen und Dienstleistungen. Der
internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten
Geschäftsjahr (Stand: 31. Januar 2008) belief sich der Gesamtumsatz
auf 17,5 Mrd. US-Dollar. Die Bombardier-Aktien sind an der Börse in
Toronto (BBD) notiert. Bombardier wird als Indexbestandteil der Dow
Jones Sustainability World und North America Indizes notiert.
Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unter
www.bombardier.com.
Challenger, Challenger 300, CRJ, CRJ700, CRJ900, CRJ1000, Learjet,
Learjet 60 XR, Learjet 85, MOVIA, NextGen, Q400, TALENT 2 und TRAXX
sind Marken von Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.
Den Lagebericht und den Konzernabschluss finden Sie unter
www.bombardier.com.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen".
Zukunftsgerichtete Aussagen können durch die Verwendung einer
zukunftsgerichteten Terminologie wie "können", "werden", "erwarten",
"beabsichtigen", "schätzen", "vorhersagen", "planen", "voraussehen",
"glauben" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder durch
Variationen dieser Begriffe sowie ähnliche Worte identifiziert
werden. Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die
Gesellschaft Annahmen macht, und sie unterliegen wichtigen bekannten
und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die zur Folge haben
können, dass die tatsächlichen Ergebnisse der Gesellschaft in
künftigen Zeiträumen erheblich von den erwarteten Ergebnissen
abweichen. Die Gesellschaft stuft zwar ihre Annahmen basierend auf
gegenwärtigen Informationen als vernünftig und angemessen ein; es
besteht jedoch das Risiko, dass ihre Annahmen nicht korrekt sind.
Weitere Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den
zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde
liegen, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Abschnitten zu den
Bereichen Aerospace und Transportation der Gesellschaft aus dem
Lagebericht der Unternehmensleitung im Jahresbericht 2008.
Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die
tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in
den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können, schließen Risiken
ein, die mit allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind,
Risiken verbunden mit dem Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie die
finanzielle Situation der Flugzeugindustrie, Regierungspolitiken und
Wettbewerb durch andere Unternehmen), operative Risiken (wie
regulatorische Risiken und Abhängigkeit von wesentlichen
Mitarbeitern; Risiken verbunden mit Geschäften mit Partnern; Risiken
durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Verluste durch
Gewährleistungs- und Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch
Prozesse; Risiken, die sich auf die Abhängigkeit der Gesellschaft von
ihren Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten beziehen; Risiken, die
aus Bindungen für einen festgelegten Zeitraum resultieren; Risiken
betreffend Personalwesen und Umweltrisiken), Finanzierungsrisiken
(wie Risiken, die daraus resultieren, dass man sich auf die
Unterstützung der Regierung verlässt; Risiken, die auf die
Unterstützung bei der Finanzierung zugunsten bestimmter Kunden
bezogen sind; Risiken bzgl. der Liquidität und dem Zugang zu
Kapitalmärkten; Risiken bezogen auf die Konditionen bestimmter
restriktiver Schuldverpflichtungen und Marktrisiken (wie Währung,
Zinssatz und Preise bei Bedarfsgütern)). Weitere Informationen über
diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und
Ungewissheiten" aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung im
Geschäftsbericht 2008. Investoren und Andere sind hiermit gewarnt,
dass die vorstehende Auflistung der Faktoren, die zukünftiges
Wachstum, Ergebnisse und Leistungen beeinflussen können, nicht
erschöpfend ist und dass kein unangemessenes Vertrauen in
zukunftsgerichtete Aussagen gelegt werden sollte. Die hierin
enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Erwartungen der
Gesellschaft am heutigen Tage wider und sind nach diesem Datum
Änderungen unterworfen. Die Gesellschaft weist ausdrücklich jede
Absicht von sich und übernimmt keine Verpflichtung,
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren,
unabhängig davon, ob es sich um neue Informationen, zukünftige
Ereignisse oder Anderes handelt, es sei denn, sie ist hierzu aufgrund
von Wertpapierrecht verpflichtet.
HINWEIS ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION
Diese Veröffentlichung beruht auf den in Kanada allgemein anerkannten
Rechnungslegungsgrundsätzen (GAAP). Sie beruht ferner auf EBITDA,
EBIT und EBT vor Sonderposten sowie freiem Cashflow. Diese
Ertragskennzahlen sind direkt aus dem Konzernabschluss abgeleitet,
haben jedoch keine gemäß der GAAP festgelegte Bedeutung; deshalb ist
es möglich, dass andere Personen, die diese Kennzahlen verwenden,
diese anders berechnen. Das Management glaubt, dass eine erhebliche
Zahl der Benutzer des Konzernabschlusses sowie des Lageberichts die
Ergebnisse der Gesellschaft auf der Grundlage dieser Kennzahlen
analysieren und die vorliegende Darstellung in Einklang mit der
Praxis der Branche steht. Die Sonderposten für den Neunmonatszeitraum
zum 31. Januar 2008 beziehen sich auf die Abschreibung des
Bilanzwerts der Investitionen in Metronet durch Bombardier
Transportation. Die Sonderposten für das Geschäftsjahr zum 31. Januar
2007 beziehen sich auf das im Geschäftsjahr 2005 beschlossene
Restrukturierungsprogramm zur Reduzierung der Kostenstruktur bei
Bombardier Transportation. Das Management versteht Sonderposten als
Positionen, die möglicherweise die Analyse von Entwicklungen
verfälschen können.
Für weitere Informationen Isabelle Rondeau Director, Communications
+514-861-9481 www.bombardier.com Shirley Chénier Senior Director,
Investor Relations +514-861-9481