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BOMBARDIER UND FINMECCANICA VEREINBAREN ENTWICKLUNG EINES NEUEN HOCHGESCHWINDIGKEITSZUGS

Rom, 01. April 2008 - Bombardier Transportation und AnsaldoBreda, das
Bahntechnikunternehmen des italienischen Finmeccanica-Konzerns, haben
einen Vertrag zur gemeinsamen Entwicklung, Vertrieb und Produktion
eines neuen Hochgeschwindigkeitszuges unterzeichnet. Zu den
besonderen Eigenschaften des neuen Produkts mit einer
Spitzengeschwindigkeit von mehr als 300 km/h gehören verbesserte
Sicherheitsstandards, eine höhere Effizienz im Betrieb, ein größeres
Sitzplatzangebot sowie die Einhaltung der europäischen Standards für
Interoperabilität. Beide Partner bringen ihre führenden Technologien
für den Hochgeschwindigkeitsbereich in das gemeinsame Projekt ein.


Hinweis für die Bearbeiter:
Nützliche Hintergrundfakten zum Markt und zum Unternehmen sowie
Kontaktinformationen finden Sie nachfolgend.

Fakten und Zahlen

Zu Bombardier im Hochgeschwindigkeits-Bahnsektor
Als weltweit führender Anbieter von Schienenverkehrstechnik und damit
verbundener Dienstleistungen verfügt Bombardier über eine
zwanzigjährige Erfahrung im Hochgeschwindigkeitsbereich und ist an
der Lieferung von fast 850 Zügen und Fahrzeugen für
Hochgeschwindigkeitsanwendungen in der ganzen Welt beteiligt.
Bombardier war maßgeblich an der Lieferung nahezu aller europäischen
Hochgeschwindigkeitszüge beteiligt, darunter die ICE-Familie in
Deutschland, der ETR 500 in Italien, der AVE S-102 in Spanien und
vier verschiedene TGV-Baureihen in Frankreich. Diese Erfahrung floss
in die Bombardier-eigene Neuentwicklung der
ZEFIRO-Hochgeschwindigkeitstechnologie. Unter Nutzung bewährter
Systeme und Komponenten - unter anderem Wagenkästen, Stromabnehmer,
Drehgestelle, Antriebsausrüstungen und ERTMS/ETCS-Signalsysteme -
ermöglicht der ZEFIRO maßgeschneiderte Lösungen, die speziell auf die
Anforderungen der jeweiligen Kunden zugeschnitten sind. So ist
basieren beispielsweise die im Oktober 2007 in China bestellten 20
Hochgeschwindigkeits-Elektrotriebzüge mit Schlafwagen auf der
ZEFIRO-Technologie.

Zu AnsaldoBreda im Hochgeschwindigkeits-Bahnsektor
Als weltweit tätiges Unternehmen im Schienenverkehrsmarkt hat
AnsaldoBreda umfassende Erfahrungen im Hochgeschwindigkeitssektor bei
der Einführung des Multisystemzuges ETR500 für die italienische
Staatsbahn gesammelt. Zurzeit liefert AnsaldoBreda seinen neuen V250
Hochgeschwindigkeitszugs für die Strecke Amsterdam-Brüssel an die
niederländischen und belgischen Bahnen. Entwickelt und gebaut auf der
Basis von bewährten Komponenten, beispielsweise der Antriebs- und
Signalsysteme, erfüllt der V250 nicht nur die europäischen
Interoperabilitätsstandards (TSI) sondern weist auch überlegene
Leistungsdaten auf.

Zu AnsaldoBreda
AnsaldoBreda hat sich innerhalb des Finmeccanica-Konzerns auf die
Fertigung von technologisch fortschrittlichen Schienenfahrzeugen für
den Fern- und Nahverkehr spezialisiert und ist auf dem Gebiet der
mechanischen und elektrischen Komponenten führend. Zum
Produktportfolio gehören neben kompletten Zügen und
Hochgeschwindigkeitszügen auch Diesel- und elektrische Lokomotiven,
Doppelstock-Elektrotriebzüge, Elektrotriebzüge, Dieseltriebzüge, Ein-
und Doppelstockwagen für den Personenverkehr, U-Bahn-Wagen und
Sirio-Straßenbahnen.

Zu Bombardier
Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer
Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu
Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und
Dienstleistungen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in
Kanada. Im letzten Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2007) belief sich
der Gesamtumsatz auf 14,8 Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien
werden an der Börse in Toronto notiert (BBD). Darüber hinaus ist
Bombardier sowohl weltweit als auch für Nordamerika im Dow Jones
Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen und weitere
Informationen finden Sie unter www.bombardier.com.

Zu Finmeccanica
Finmeccanica ist das führende Hightech-Unternehmen Italiens in der
Entwicklung und Fertigung von Helikoptern, zivilen und militärischen
Flugzeugen, Flugzeugteilen, Satelliten, Raumfahrt-Technologie,
Raketen und Abwehrelektronik. Finmeccanica verfügt außerdem über
bedeutende Fertigungskapazitäten und Know-how in den Bereichen
Verkehr und Energie. Der Konzern ist an der Mailänder Börse notiert
und in Italien sowie anderen Ländern in Form von
Konzerngesellschaften und Joint Ventures tätig. Insgesamt arbeiten
etwa 60.000 Mitarbeiter für Finmeccanica, davon rund 10.000 in
Großbritannien, 3.500 in Frankreich und 2.000 in den USA.

BOMBARDIER und ZEFIRO sind Warenzeichen der Bombardier Inc. oder
ihrer Tochtergesellschaften.


FÜR WEITERE INFORMATIONEN:
Nord-, Mittel- und Südamerika
David Slack: + 1 450 441 3190
Deutschland und Österreich
Jürgen Kornmann: + 49 30 986 07 1138

Zentral- und Osteuropa
Heiner Spannuth: + 49 30 986 07 1134

Schweiz
Fiona Flannery: +41 44 318 29 91

Nordische Länder
Jonny Hedberg: + 46 8 681 5062

Russland
Alexander Bocharov: +7 495 775 1830

Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, andere Länder
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Benelux
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Frankreich
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