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HORNBACH-Gruppe gewinnt Marktanteile in Deutschland und forciert das Wachstumstempo im Ausland

Trading Statement für das Geschäftsjahr 2007/2008

- Umsätze im Gesamtkonzern plus 2,9 % auf 2,62 Mrd. ¤
- Internationale Wachstumsdynamik gleicht Konsumschwäche in
Deutschland aus
- Expansion mit fünf neuen Bau- und Gartenmärkten fortgesetzt
- Auslandsanteil im Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG von 36 % auf 39
% gestiegen
- Jahresbeginn 2008 stimmt optimistisch


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|Kennzahlen HORNBACH HOLDING AG|Geschäftsjahr|Geschäftsjahr|Veränderung|Veränderung |
|Konzern | | | |flächenbereinigt|
|------------------------------+-------------+-------------+-----------+----------------|
|(in Mio. ¤ soweit nicht anders|2007/2008 |2006/2007 |in % |in % |
|angegeben) | | | | |
|------------------------------+-------------+-------------+-----------+----------------|
|Nettoumsatz Gesamtkonzern |2.617 |2.544 |2,9 | |
|------------------------------+-------------+-------------+-----------+----------------|
|Nettoumsatz Teilkonzern | | | |-0,2 |
|HORNBACH-Baumarkt-AG |2.469 |2.392 |3,2 | |
|------------------------------+-------------+-------------+-----------+----------------|
| davon Deutschland |1.507 |1.530 |-1,5 |-3,6 |
|------------------------------+-------------+-------------+-----------+----------------|
| davon übriges Europa |962 |862 |11,6 |6,0 |
|------------------------------+-------------+-------------+-----------+----------------|
| | | | | |
|------------------------------+-------------+-------------+-----------+----------------|
|Anzahl der DIY-Filialen |125 |120 |4,2 | |
|------------------------------+-------------+-------------+-----------+----------------|
|Verkaufsfläche nach BHB (in | | | | |
|Tqm) |1.385 |1.308 |5,9 | |
|------------------------------+-------------+-------------+-----------+----------------|
|Ø Größe je DIY-Filiale (in qm)|11.079 |10.896 |1,7 | |
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Neustadt/Weinstraße,19. März 2008.
Die HORNBACH-Gruppe, einer der größten Betreiber von Bau- und
Gartenmärkten in Europa, hat ihre Expansion im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2007/2008 (1. März 2007 bis 29. Februar 2008) mit fünf
Neueröffnungen großflächiger Bau- und Gartenmärkte wieder
fortgesetzt. Der Konzernumsatz (netto) der HORNBACH HOLDING AG wuchs
nach den heute veröffentlichten vorläufigen Zahlen um 2,9 Prozent auf
2.617 Mio. ¤ (Vj. 2.544 Mio. ¤). Der Teilkonzern
HORNBACH-Baumarkt-AG, der europaweit 125 großflächige Bau- und
Gartenmärkte in neun Ländern betreibt, verbuchte einen Umsatzanstieg
von netto 3,2 Prozent auf 2.469 Mio. ¤ (Vj. 2.392 Mio. ¤). Das
Berichtsjahr war von einer zweigeteilten Umsatzentwicklung im In- und
Ausland geprägt. Dank einer weiter sehr erfreulichen Wachstumsdynamik
im europäischen Ausland (plus 11,6 %) konnte der leichte
Umsatzrückgang im Inland (minus 1,5 %) wettgemacht werden. Da sich
HORNBACH erneut deutlich besser als die Gesamtbranche in Deutschland
entwickelte, stieg der Marktanteil im Inland auf 8,3 % (Vj. 8,1 %).
Der Auslandsanteil am Umsatz im Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG
erhöhte sich im zurückliegenden Geschäftsjahr von 36% auf 39%.

"Die Konsumstimmung in Deutschland war im Jahr 2007 aufgrund der
Mehrwertsteuererhöhung und der deutlich teureren Nahrungsmittel-,
Benzin- und Energiepreise empfindlich beeinträchtigt. Bis in den
April 2007 hinein hat sich die Kaufzurückhaltung der deutschen
Verbraucher nicht negativ in unseren Zahlen bemerkbar gemacht, weil
die ungewöhnlich milde Witterung im Frühjahr für einen
rekordverdächtigen Run auf unsere Baumärkte sorgte", kommentierte
Albrecht Hornbach, der Vorstandsvorsitzende der HORNBACH HOLDING AG.
Erst danach habe sich die Schwäche des privaten Konsums abrupt
offenbart. "Aber das Positive ist: Wir haben in Deutschland weiter
Marktanteile hinzugewonnen, obwohl einige größere Bau- und
Heimwerkerprojekte in das Jahr 2006 vorgezogen worden waren. Was uns
im Heimatmarkt an Umsätzen wegbrach, haben wir aber dank unseres
großen Erfolges außerhalb Deutschlands mehr als ausgleichen können.
Vor diesem Hintergrund werden wir die internationale Expansion in den
nächsten Jahren weiter forcieren", so Albrecht Hornbach.

Rund 61 % der Umsätze (Vorjahr 64 %) im Teilkonzern
HORNBACH-Baumarkt-AG entfielen auf die inländischen Bau- und
Gartenmärkte. Die Nettoumsätze sanken hier leicht um 1,5 % auf
1.507 Mio. ¤ (Vorjahr 1.530 Mio. ¤). Die vergleichbare
Nettoumsatzveränderung der Branche in Deutschland fiel nach
Berechnungen von HORNBACH mehr als zwei Prozentpunkte niedriger aus.
Auch im schwierigen Jahr 2007 gelang es HORNBACH somit, den
Marktanteil in Deutschland zu vergrößern. In Bezug auf die
Gesamtumsätze aller deutschen Bau- und Gartenmärkte (21,72 Mrd. ¤)
stieg er von 8,1 % auf 8,3 %.

Die internationalen Standorte setzten ihren Wachstumskurs auch im
vergangenen Geschäftsjahr mit Nachdruck fort. Der Auslandsumsatz
stieg von 862 Mio. ¤ um 11,6 % auf 962 Mio. ¤. Der Anteil der
internationalen Märkte am Umsatz des Teilkonzerns hat sich im
Berichtsjahr von 36 % im Vorjahr auf 39 % erhöht.

Flächenbereinigter Umsatz erreicht Vorjahresniveau
(Entwicklung nach Quartalen; Angaben in Prozent; in Klammern Vorjahr)


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| | Q1 | Q2 | Q3 | Q4 | Geschäftsjahr |
| | (1.3.-31.5.) | (1.6.-31.8.) | (1.9.-30.11.) | (1.12.-29.02.) | (29.2.2008) |
|---------------+--------------+--------------+---------------+----------------+---------------|
|Konzern | 4,6 | -1,1 | -4,1 | -0,8 | -0,2 |
| | (1,4) | (1,9) | (5,5) | (8,3) | (4,0) |
|---------------+--------------+--------------+---------------+----------------+---------------|
|Deutschland | 1,7 | -4,2 | -8,3 | -4,3 | -3,6 |
| | (-1,3) | (-0,1) | (5,2) | (6,5) | (2,3) |
|---------------+--------------+--------------+---------------+----------------+---------------|
|International | 10,1 | 4,5 | 3,5 | 5,6 | 6,0 |
| | (6,6) | (5,5) | (6,1) | (11,7) | (7,2) |
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Im Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG haben sich die Umsätze auf
vergleichbarer Verkaufsfläche, das heißt ohne Berücksichtigung von
Neueröffnungen, im Gesamtjahr dank des anhaltenden Wachstums
außerhalb Deutschlands auf Vorjahresniveau behaupten können (minus
0,2 %).

Die Umsatzkurve im deutschen Markt durchlief drei Phasen: Nach dem
erfolgreichen Start im ersten Quartal des Geschäftsjahres (plus 1,7%)
entwickelte sich der flächenbereinigte Umsatz zwar im Vergleich zur
DIY-Branche in Deutschland weiterhin überdurchschnittlich, konnte
sich aber den allgemeinen negativen Einflüssen nicht entziehen. Dies
hat sich insbesondere in der zweiten Hälfte des Kalenderjahres 2007
bemerkbar gemacht. Viele Projekt- und Profikunden zogen ihre
Investitionen noch ins Jahr 2006 vor, um die ab 1. Januar 2007
erhöhte Mehrwertsteuer zu umgehen. Diesen negativen Basiseffekt bekam
HORNBACH vor allem im dritten Quartal 2007/2008 (flächenbereinigt
minus 8,3 % vs. plus 5,2 % im Vorjahr) und am stärksten im Dezember
2007 (minus 16,6 % vs. plus 14,7 % im Vorjahr) zu spüren. Indessen
begann das Jahr 2008 dann vielversprechend: Im Januar und Februar
kehrten die inländischen Umsätze wieder auf den Wachstumspfad zurück,
was sich auch auf die Ergebnisentwicklung im vierten Quartal positiv
auswirken dürfte. Nach zwölf Monaten lagen die Nettoumsätze auf zum
Vorjahr vergleichbarer Verkaufsfläche bei einem Minus von 3,6 % (Vj.
plus 2,3 %).

Im Gegensatz zur Entwicklung im Inland befand sich die
Umsatzperformance der internationalen HORNBACH Bau- und Gartenmärkte
weiterhin im Aufwind. Hier stiegen die Umsätze auf vergleichbarer
Verkaufsfläche in jedem Quartal. Im Geschäftsjahr 2007/2008 wuchs der
flächenbereinigte Umsatz um 6,0 %. "Dies belegt die Schlagkraft
unserer großflächigen HORNBACH Bau- und Gartenmärkte sowie die
Beliebtheit bei unseren Kunden außerhalb Deutschlands", sagte
Vorstandsvorsitzender Albrecht Hornbach. Weil es außerhalb
Deutschlands keine steuerbedingten Vorzieheffekte gegeben habe,
beweise dies aber auch, wie negativ sich die Erhöhung der
Mehrwertsteuer in Deutschland auf das Konsumentenverhalten ausgewirkt
habe.

HORNBACH eröffnet fünf neue Standorte

Im Berichtsjahr 2007/2008 wurden insgesamt fünf neue, großflächige
HORNBACH Bau- und Gartenmärkte in Betrieb genommen. In Deutschland
wurden neue Filialen in München-Freiham sowie in Darmstadt eröffnet.
Im Ausland ging HORNBACH im niederländischen Alblasserdam an den
Start und feierte mit der Eröffnung in Bukarest den erfolgreichen
Markteintritt in Rumänien. Ferner wurde in Olomouc der sechste
HORNBACH-Standort in der Tschechischen Republik eröffnet.

HORNBACH betreibt zum 29. Februar 2008 konzernweit 125
Einzelhandelsfilialen (28. Februar 2007: 120). Die Verkaufsfläche der
91 (Vj. 89) Filialen im Inland beläuft sich auf rund 955.000 qm.
Außerhalb Deutschlands werden auf einer Verkaufsfläche von rund
430.000 qm 34 (Vj. 31) Bau- und Gartenmärkte betrieben. Die
internationalen Märkte verteilen sich auf die Länder Österreich (11),
Niederlande (8), Luxemburg (1), Tschechische Republik (6), Schweiz
(3), Schweden (2), Slowakei (2) und Rumänien (1). Bei einer
Gesamtverkaufsfläche im Konzern von rund 1.385.000 qm (Vj. 1.308.000
qm) liegt die durchschnittliche Verkaufsfläche je Filiale inzwischen
bei knapp 11.100 qm (Vj. rund 10.900 qm).

Die vollständigen Jahresabschlusszahlen 2007/2008 sowie der Ausblick
auf das am 1. März begonnene Geschäftsjahr 2008/2009 werden am
27. Mai 2008 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz bekanntgegeben.

Kontakt:
Axel Müller, Investor Relations
Tel. +49 (0)6348-60 2444
axel.mueller@hornbach.com

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Relevante Links: HORNBACH Holding AG & Co. KGaA

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