Umweltaktien noch nie so gefragt wie heute
Der nachhaltige Anlagemarkt in Österreich erreicht ein neues Rekordvolumen“, so lautete der Titel der Presseaussendung zum Marktbericht 2018 des Forums Nachhaltige Geldanlagen Anfang Juni. Mit einem Anlagevolumen von rund 15,2 Milliarden Euro hat die Summe Nachhaltiger Geldanlagen in Österreich einen neuen Spitzenwert erreicht. Gegenüber dem Vorjahr wuchs das unter Berücksichtigung von strengen sozialen, ökologischen und auf eine gute Unternehmensführung bezogene Kriterien angelegte Vermögen um 16 Prozent. Insgesamt wurden zum 31.12.2017 in Österreich rund 39 Milliarden Euro unter Nutzung von Nachhaltigkeitsstrategien und -kriterien verwaltet. Insbesondere die nachhaltigen Investmentfonds konnten kräftig zulegen und ihr Volumen um 18 Prozent auf nunmehr rund 8,3 Milliarden Euro steigern. Grund genug für Paul Severin, Head of Communications & PR bei Erste Asset Management, den Erste WWF Stock Environment für den Fonds des Monats zu nominieren. Das am 9. Oktober 2015 aufgelegte neue Flaggschiff-Produkt - eine Verschmelzung des Erste WWF Stock Umwelt und des Erste WWF Stock Climate Change - ist laut Andrea Johanides, Geschäftsführerin WWF Österreich, ein „einmaliger Umwelt-Anlagefonds“.
Ansatz. Der Fonds investiert weltweit in Unternehmen der Umweltbranche. Dabei stehen folgende Themen im Vordergrund: Wasseraufbereitung und -versorgung, Recycling und Abfallwirtschaft, Erneuerbare Energie, Energie-Effizienz und Mobilität. Zwischen ERSTE-SPARINVEST und WWF (World Wide Fund for Nature) besteht seit Oktober 2006 eine Kooperation, in deren Rahmen das Fondsmanagement durch einen vom WWF initiierten Umweltbeirat unterstützt wird. Gleichzeitig spendet die ERSTE-SPARINVEST einen Teil ihrer Einnahmen dem Wasserschutzprogramm des WWF Österreich. „Rund um die Erneuerbaren Energien haben sich langfristige Megatrends manifestiert, die ein Umsatz- und Ertragswachstum von Unternehmen im Umwelttechnologiebereich erwarten lassen. Genau diese Trends werden mit den Veranlagungen im Erste WWF Stock Environment abgedeckt”, erläutert Fondsmanager Clemens Klein. Die Top-5- Positionen sind aktuell Schneider Electric SE (französischer Elektrotechnik-Konzern, der auf den Gebieten elektrische Energieverteilung und industrielle Automation tätig ist), TPI Composites Inc. (US-amerikanischer Zulieferer im Windenergie-Bereich), Sunrun Inc. (US-Solaranbieter), Xylem Inc. (US-Hersteller von Wasseraufbereitungsanlagen) und Ecolab Inc. (US-Anbieter von Wasser-, Hygiene- und Energietechnologien und Dienstleistungen).
Erfolg. Zwar ist die Performance im kurzfristigen Bereich negativ, der Erste WWF Stock Environment kann aber sowohl über einen Jahres-, Dreijahres-, Fünfjahres als auch Zehnjahreszeitraum mit positiven Renditen aufwarten: -1J: +5,82%; -3J: +3,20%; -5J: +61,34%; -10J: +21,56%. Über drei und fünf Jahre beträgt die jährliche Rendite zudem 1,05 bzw. 10,04 Prozent.
INFO Erste WWF Stock Environment
ISIN: AT0000705678 (T)*
Fondstyp: Aktienfonds
KAG: Erste Sparinvest
Auflage: 05.07.2001
Fondsvol.: 119,8 Mio. Euro
Währung: Euro
Ausgabeaufschlag: max. 4,00%
Verwaltungsgeb.: 1,80% p.a.
Rücknahmepreis: 130,27 Euro
Performance -12M: 5,82%
Total Expense Ratio (TER)**: 1,78%
*T=Thesaurierer,
**jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens