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Meilenstein-Jahr 2007 für Nestlé: Umsatz von CHF 107,6 Milliarden EBIT-Marge 14%

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* Umsatz erhöht sich um CHF 9,1 Milliarden (+9,2%) auf CHF
107,6 Milliarden,
Umsatz von Nahrungsmitteln und Getränken beläuft sich
auf CHF 100,3 Milliarden
* Über der Zielsetzung liegendes organisches Wachstum von
7,4%, internes Realwachstum von 4,4%
* EBIT steigt auf CHF 15 Milliarden (+12,9%), Marge von
14%, +50 Basispunkte
* Nahrungsmittel und Getränke: 7,1% organisches Wachstum,
EBIT-Marge +40 Basispunkte
* Reingewinn von CHF 10,6 Milliarden (+15,8%), Gewinn pro
Aktie CHF 27.81 (+16,4%)
* Disziplin im Bereich Kapitalmanagement: Ertrag auf
investiertem Kapital steigt um +100 Basispunkte
* Vorgeschlagene Dividendenerhöhung um 17,3% von CHF 10.40
auf CHF 12.20 pro Aktie

Peter Brabeck-Letmathe, Präsident und CEO von Nestlé: "Diese
Meilenstein-Leistung wurde in einem schwierigen äusseren Umfeld
erzielt und die Stärke des Nestlé-Modells damit zum zwölften Jahr in
Folge unter Beweis gestellt: organisches Wachstum von mindestens
5%-6% in Verbindung mit einer nachhaltigen Margenverbesserung,
unabhängig von den herrschenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
Nestlé ist nun unverwechselbar positioniert als das weltweit führende
Unternehmen für Nutrition, Gesundheit und Wellness mit sehr starken
Marken, globaler geographischer Spannweite und einem bemerkenswerten
Management-Team. In der Tat hat sich Nestlé weit über den Rahmen der
traditionellen Nahrungsmittelindustrie hinausbegeben: Unser Erfolg
wird nun stärker durch unsere Fähigkeit vorangetrieben, Innovationen
zu schaffen und unsere Forschungs- und Entwicklungspipeline zu
nutzen, um neue Produkte und Dienstleistungen mit höherem Mehrwert
einzuführen, und hängt weniger von Rohstoffpreisen oder dem
wirtschaftlichen Klima ab. Zusammen mit unserer starken Konzentration
auf Spitzenleistung bei Ausführung und Disziplin im Bereich
Kapitalmanagement haben wir im Laufe der Zeit eine kraftvolle Dynamik
geschaffen, die in kommenden Jahren profitables Wachstum bringen
wird."

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| | Margen |
|------------------------------------------------+-------------------|
| | Jan.-Dez. |Veränderung vs. |Jan.-Dez.| vs. |
| | 2007 | Jan.-Dez. 2006 | 2007 |Jan.-Dez.|
| | | | | 2006 |
|------------------+------------+----------------+---------+---------|
|Umsatz |CHF 107'552m|+ 9,2% | + CHF | | |
| | | | 9'094m | | |
|------------------+------------+-------+--------+---------+---------|
|EBIT |CHF 15'024m |+ 12,9%| + CHF | 14,0% | +50 BPS |
| | | | 1'722m | | |
|------------------+------------+-------+--------+---------+---------|
|Reingewinn |CHF 10'649m |+ 15,8%|+ CHF 1| 9,9% | +60 BPS |
| | | | '452m | | |
|------------------+------------+-------+--------+---------+---------|
|Gewinn pro Aktie | CHF 27.81 |+ 16,4%| | | |
|------------------+------------+-------+--------+---------+---------|
|Internes |4,4% | | | | |
|Realwachstum | | | | | |
|Organisches |7,4% | | | | |
|Wachstum | | | | | |
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Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen


Gruppenumsatz, Margen und Finanzlage

Vevey, 21. Februar 2008 - Der konsolidierte Umsatz der
Nestlé-Gruppe im Jahr 2007 betrug CHF 107,6 Milliarden, was einer
Steigerung um 9,2% gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Dies
ist vor allem auf das organische Wachstum von 7,4% zurückzuführen,
das sich aus einem internen Realwachstum von 4,4% und Preiserhöhungen
von 3,0% zusammensetzt. Veräusserungsbereinigte Akquisitionen, vor
allem im Zusammenhang mit den Erwerbungen von Novartis Medical
Nutrition und Gerber, trugen 1,4% bei, während Wechselkurseffekte
einen Einfluss von 0,4% hatten. Das Geschäft der Gruppe mit
Nahrungsmitteln und Getränken war mit einem Umsatz von CHF 100,3
Milliarden der Haupttreiber des Wachstums und erreichte ein
organisches Wachstum von 7,1%, das sich aus einem internen
Realwachstum von 4,0% und Preiserhöhungen von 3,1% zusammensetzt.

Der EBIT der Gruppe wuchs um 12,9% auf CHF 15 Milliarden und
resultierte in einer EBIT-Marge von 14%. Dies entspricht einer
Verbesserung um 50 Basispunkte gegenüber dem Jahr 2006. Der EBIT im
Bereich Nahrungsmittel und Getränke wuchs um 12,7% auf CHF 12,6
Milliarden, was zu einer Margenverbesserung von 40 Basispunkten
führte. Diese Leistungen wurden trotz eines negativen
Währungseinflusses von 10 Basispunkten erreicht. Rechtzeitige
Preisanpassungen, Skaleneffekte, Kosteneinsparungsprogramme sowie der
fortlaufende strategische Umwandlungsprozess erlaubten dem Geschäft
mit Nahrungsmitteln und Getränken, höhere Rohstoff- und Energiekosten
im Jahr 2007 mehr als auszugleichen.

Der Reingewinn wuchs um 15,8% auf CHF 10,6 Milliarden und resultierte
in einer Nettomarge von 9,9%, was einer Steigerung um 60 Basispunkte
entspricht. Der Gewinn pro Aktie wuchs einmal mehr zweistellig um
16,4% auf CHF 27.81.

Der Mittelfluss aus Geschäftstätigkeit der Gruppe erhöhte sich um
15,1% von CHF 11,7 Milliarden auf CHF 13,4 Milliarden. Der freie
Mittelfluss stieg von CHF 7 Milliarden auf CHF 8,2 Milliarden. Eine
strikte Disziplin im Bereich Kapitalmanagement spiegelte sich in
einer nachhaltigen Effizienzverbesserung des Umlaufvermögens und der
Einführung eines dritten Aktienrückkaufprogramms wider. Der Ertrag
auf dem investierten Kapital exklusive Goodwill verbesserte sich um
100 Basispunkte auf 22,2%; inklusive Goodwill um 50 Basispunkte auf
12,2%. Die Nettoverschuldung der Gruppe stieg auf CHF 21,2 Milliarden
an, was vor allem auf die Erwerbungen von Novartis Medical Nutrition
und Gerber sowie auf den Rückkauf von Aktien im Wert von CHF 4,4
Milliarden im Jahre 2007 zurückzuführen ist.


Umsatz von Nahrungsmitteln und Getränken

Im Jahr 2007 belief sich das organische Wachstum des gesamten
Geschäftsbereichs Nahrungsmittel und Getränke (einschliesslich der
auf weltweiter Ebene geführten Geschäfte wie Nestlé Waters, Nestlé
Nutrition, Nespresso, die Joint Ventures im Bereich Nahrungsmittel
und Getränke sowie die Zonen) auf 4,2% in Europa, auf 8,6% in Nord-
und Südamerika und auf 9,6% in Asien, Ozeanien und Afrika.

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| Umsatz und EBIT-Margen nach Verantwortungsbereichen und |
| geografischen Zonen |
|--------------------------------------------------------------------|
| |Jan.-Dez.| Jan.-Dez. | EBIT-Margen |
|------------------------| 2007 | 2007 |---------------------|
| | Umsatz |Organisches| |Veränderung|
| | in | Wachstum |Jan.-Dez.| vs. |
| |Millionen| (%) | 2007 | Jan.-Dez. |
| | CHF | | | 2006 (a) |
|------------------------+---------+-----------+---------+-----------|
|Nahrungsmittel und| | | | |
|Getränke |28'464 |+ 3,0 |12,0% |+30 BSP |
|* Zone Europa | | | | |
|------------------------+---------+-----------+---------+-----------|
|* Zone Nord- und |32'917 |+ 8,1 |16,3% |+50 BSP |
| Südamerika | | | | |
|------------------------+---------+-----------+---------+-----------|
|* Zone Asien, Ozeanien, |16'556 |+ 8,8 |16,3% |-30 BSP |
| Afrika | | | | |
|------------------------+---------+-----------+---------+-----------|
|Nestlé Waters |10'404 |+ 6,6 |8,2% |-50 BSP |
|------------------------+---------+-----------+---------+-----------|
|Nestlé Nutrition |8'434 |+ 9,7 |17,2% |+30 BSP |
|------------------------+---------+-----------+---------+-----------|
|Andere Nahrungsmittel|3'458 |+ 23,2 |15,8% |+220 BSP |
|und Getränke (b) | | | | |
|------------------------+---------+-----------+---------+-----------|
|Nahrungsmittel und|100'233 |+ 7,1 |12,6% |+40 BSP |
|Getränke gesamt | | | | |
|------------------------+---------+-----------+---------+-----------|
|Pharma |7'319 |+ 11,0 |33,3% |+140 BSP |
|------------------------+---------+-----------+---------+-----------|
|Gruppe gesamt |107'552 |+ 7,4 |14,0% |+50 BSP |
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(a) Die Vergleichszahlen 2006 wurden angepasst, um die intern
veränderten Verantwortungsbereiche per 1. Januar 2007 auszuweisen.
(b) Hauptsächlich weltweit verwaltete Joint Ventures und Nespresso
Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen

Zone Europa: Umsatz von CHF 28,5 Milliarden, 2% internes Realwachstum
und 3% organisches Wachstum. Die Zone verzeichnete in Osteuropa, vor
allem in Russland und Polen, ein zweistelliges Wachstum sowie
positive Wachstumstrends in westeuropäischen Schlüsselmärkten wie
Deutschland, Frankreich und Grossbritannien. Die Verbesserung der
EBIT-Marge der Zone um 30 Basispunkte ist vor allem auf eine
verbesserte operationelle Leistung zurückzuführen und wurde trotz
Investitionen in Initiativen im Premium-Segment erreicht. Mövenpick
of Switzerland verzeichnete nach der europaweiten Einführung als
Superpremium-Marke im Bereich Speiseeis eine ausgezeichnete Leistung.
Nescafé Dolce Gusto verzeichnete ein starkes erstes Jahr, was auf den
anhaltenden Erfolg in den Märkten zurückzuführen ist, in denen das
Produkt zu Beginn lanciert wurde, sowie auf erfolgreiche Einführungen
in weiteren sechs Märkten. Schokolade erzielte aufgrund einer
erneuten Konzentration auf strategische Marken, vor allem in
Grossbritannien, eine gute Leistung, ebenso wie löslicher Kaffee und
das Geschäft mit Produkten für Heimtiere.

Zone Nord- und Südamerika: Umsatz von CHF 32,9 Milliarden, 3,3%
internes Realwachstum und 8,1% organisches Wachstum. Das interne
Realwachstum blieb in der gesamten Zone stark, wozu vor allem die
schnell wachsenden "Popularly Positioned Products" sowie Initiativen
zur direkten Distribution und zum direkten Verkauf in Lateinamerika
beitrugen. Die EBIT-Margen stiegen um 50 Basispunkte aufgrund
rechtzeitiger Preisanpassungen, operationeller Verbesserungen sowie
erfolgreicher innovativer Produkteinführungen wie Nescafé Protect,
Panini Lean Cuisine oder Cat Chow Natural. Schlüsselkategorien wie
Speiseeis und Getränke verbesserten ihre EBIT-Marge, was durch eine
stärkere Konzentration auf Produkte mit höherem Mehrwert unterstützt
wurde.

Zone Asien, Ozeanien und Afrika: Umsatz von CHF 16,6 Milliarden, 4,4%
internes Realwachstum und 8,8% organisches Wachstum. Die EBIT-Marge
der Zone sank um 30 Basispunkte auf 16,3%, was auf zwei einzelne
Faktoren im Jahr 2007 zurückzuführen ist: Nestlé Japan war der letzte
Markt der Gruppe, der auf ein nachfrageorientiertes,
"just-in-time"-Geschäftsmodell überging, und in Australien war Nestlé
von der besonderen Situation eines wichtigen Kunden betroffen. Die
aufstrebenden Märkte der Zone erzielten einmal mehr ein zweistelliges
Wachstum, wozu alle Kategorien beitrugen. Obwohl diese Märkte von den
aussergewöhnlich hohen Milchpreisen besonders betroffen waren, waren
rechtzeitige Preisanpassungen in Verbindung mit Initiativen zur
Effizienzsteigerung sowie erfolgreichen Produkteinführungen wie
Nido-Folgemilch, angereichert mit Probiotika, in mehreren Asiatischen
Märkten ausreichend, um die EBIT-Margen in aufstrebenden Märkten zu
schützen.

Nestlé Waters: Umsatz von CHF 10,4 Milliarden, 5,0% internes
Realwachstum und 6,6% organisches Wachstum. Nach äusserst
vielversprechenden ersten sechs Monaten im Jahr 2007, war die zweite
Jahreshälfte ein wenig schwächer, was vor allem auf ungünstige
Wetterbedingungen in Europa zurückzuführen ist. Dieses langsame
Wachstum in Verbindung mit einer anhaltenden Schwäche des Geschäfts
mit Haus- und Bürolieferungen in Europa sowie höheren Verpackungs-
und Verteilungskosten, führte zu einem Rückggang der EBIT-Marge um 50
Basispunkte. Nordamerika und aufstrebende Märkten erreichten ein
zweistelliges Umsatzwachstum. Mit einem organischen Wachstum von über
30% hielt Nestlé Pure Life seine Dynamik bei und die Marke ist nun in
über 20 Ländern einer der wichtigsten Wachstumstreiber. Insgesamt
verbesserten sich die Marktanteile weiterhin in der Mehrzahl der
Länder.

Nestlé Nutrition: Umsatz von CHF 8,4 Milliarden, 6,5% internes
Realwachstum und 9,7% organisches Wachstum. Mit dem Erwerb und der
erfolgreichen Integration von Jenny Craig im Jahr 2006 sowie Novartis
Medical Nutrition und Gerber im Jahr 2007, verstärkte Nestlé
Nutrition ihre unangefochtene Weltmarktführerschaft im Bereich
spezialisierte Ernährung mit einem auf das Jahr umgerechneten Umsatz
von rund CHF 11 Milliarden. Neben der Integration dieser Erwerbungen
verzeichnete Nestlé Nutrition dank einer äusserst produktiven
Forschungs- und Entiwcklungspipeline weiterhin ein starkes Umsatz-
und Gewinnwachstum bei seinen etablierten Geschäften. Dies ist vor
allem auf neue Einführungen von
NAN-Premium-Säuglingsnahrungsprodukten und Nestlé Getreidebreien für
Säuglinge zurückzuführen. Obwohl die jüngsten Erwerbungen den
erwarteten zunächst verwässernden Einfluss hatten, verbesserte sich
die EBIT-Marge von Nestlé Nutrition um 30 Basispunkte.

Nestlé Professional: Umsatz von CHF 7,2 Milliarden, 2,5% internes
Realwachstum und 5,5% organisches Wachstum. Die Umwandlung von
Nestlé's strategischer Geschäftseinheit FoodServices in Nestlé
Professional, eine auf weltweiter Ebene geführte Geschäftseinheit für
die Ausser-Haus-Verpflegung mit Nahrungsmitteln und Getränken,
stellte die oberste Priorität im Jahr 2007 dar. Damit einher ging der
Aufbau eines neuen Management-Teams. Die Eröffnung der ersten
Forschungs- und Entiwcklungseinrichtung, die ganz auf das Geschäft
der Ausser-Haus-Verpflegung mit Getränken ausgerichtet ist, fand im
vergangenen November in Orbe (Schweiz) statt und stellte einen
Meilenstein dieses Prozesses dar. Nestlé Professional wird ab dem 1.
Januar 2009 weltweite Gewinn- und Verlustverantwortung haben.

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| Umsatz und EBIT-Margen nach Produktegruppen |
|---------------------------------------------------------------------|
| | Jan.-Dez. | | EBIT-Margen |
|----------------------|2007 Umsatz| Jan.-Dez. |---------------------|
| | in | 2007 | |Veränderung|
| | Millionen |Organisches |Jan.-Dez.| vs. |
| | CHF |Wachstum (%)| 2007 | Jan.-Dez. |
| | | | | 2006 |
|----------------------+-----------+------------+---------+-----------|
|Nestlé Nutrition |8'434 |+ 9,7 |17,2% |+30 BPS |
|----------------------+-----------+------------+---------+-----------|
|Getränke in Pulverform|17'841 |+ 10,3 |22,4% |0 BPS |
|und flüssige Getränke | | | | |
|----------------------+-----------+------------+---------+-----------|
|Fertiggerichte und |18'504 |+ 4,0 |13,0% |-20 BPS |
|Produkte für die Küche| | | | |
|----------------------+-----------+------------+---------+-----------|
|Milchprodukte und |20'672 |+ 7,8 |11,1% |+90 BPS |
|Speiseeis | | | | |
|----------------------+-----------+------------+---------+-----------|
|Nestlé Waters |10'404 |+ 6,6 |8,2% |-50 BPS |
|----------------------+-----------+------------+---------+-----------|
|Süsswaren |12'248 |+ 5,3 |11,6% |+10 BPS |
|----------------------+-----------+------------+---------+-----------|
|Produkte für Heimtiere|12'130 |+ 7,0 |15,5% |+40 BPS |
|----------------------+-----------+------------+---------+-----------|
|Nahrungsmittel und |100'233 |+7,1 |12.6% |+40 BPS |
|Getränke gesamt | | | | |
|----------------------+-----------+------------+---------+-----------|
|Pharmazeutische |7'319 |+ 11,0 |33,3% |+140 BPS |
|Produkte | | | | |
|----------------------+-----------+------------+---------+-----------|
|Gruppe gesamt |107'552 |+ 7,4 |14,0% |+50 BPS |
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Alle Berechnungen auf der Grundlage nicht gerundeter Zahlen

Getränke in Pulverform und flüssige Getränke: Umsatz von CHF 17,8
Milliarden, 7,6% internes Realwachstum und 10,3% organisches
Wachstum. Diese ausgezeichnete Leistung wurde durch die
Schlüsselmarken der Produktegruppe angetrieben. Nescafé verzeichnete
ein starkes Wachstum, was auf den anhaltenden Erfolg von
Kaffeemischungen, gefriergetrocknetem löslichen Kaffee und die
erfolgreiche Einführung von Nescafé Dolce Gusto zurückzuführen ist.
Nespresso erzielte einmal mehr ein herausragendes Ergebnis mit einem
organischen Wachstum von über 40%. Zwei weitere "Milliarden-Marken"
verzeichneten ebenfalls ein zweistelliges Wachstum: Milo, unterstützt
durch die Markengeschützte Aktive Ingredienz Actigen-E, und Nestea
mit starken Leistungen in Asien, Afrika sowie Mittel- und Osteuropa.
Die EBIT-Margen blieben unverändert bei 22,4%, trotz der
beträchtlichen Investitionen in die Einführung von Nescafé Dolce
Gusto.

Fertiggerichte und Produkte für die Küche: Umsatz von CHF 18,5
Milliarden, 3,2% internes Realwachstum und 4,0% organisches Wachstum,
mit einer Beschleunigung im Verlauf der zweiten Jahreshälfte.
Zweistelliges Wachstum wurde von kulinarischen Produkten in
aufstrebenden Märkten erzielt, vor allem unter der Marke Maggi, sowie
durch Lean Cuisine und Buitoni in Nordamerika, wo das Geschäft
weiterhin von starken, auf Gesundheit und Wohlbefinden ausgericheten
Innovationen profitierte. Maggi erreichte in Westeuropa
Marktanteilsverbesserungen. Trotz dieser Beschleunigung sanken die
EBIT-Margen im Jahr 2007 um 20 Basispunkte und spiegelten damit
Investitionen in Verteilungsnetzwerke in Entwicklungsländern sowie
das wettbewerbsintensive Umfeld bei weniger wertschöpfenden
Aktivitäten wider, darunter getrocknete Pasta in Europa.

Milchprodukte und Speiseeis: Umsatz von CHF 20,7 Milliarden, 1,7%
internes Realwachstum und 7,8% organisches Wachstum. Das starke
Markenportfolio von Nestlé im Bereich haltbare Milchprodukte erlaubte
der Gruppe, notwendige Massnahmen zu ergreifen, um eine ungewöhnlich
hohe Steigerung der Milchpreise auszugleichen und gleichzeitig ein
Volumenwachstum zu erreichen. Das Folgemilch-Segment wurde angeführt
von Nido und Innovationen im Bereich der Markengeschützten Aktiven
Ingredienzien. Coffeemate verzeichnete ein beeindruckendes
Volumenwachstum, vor allem in den USA und Asien. Speiseeis erzielte
gute Umsatzergebnisse in Lateinamerika, Asien und Osteuropa. Volumen
in Westeuropa und den USA waren schwächer als Ergebnis einer höheren
Konzentration auf Margen. Gekühlte Milchprodukte verbesserten ihre
Gewinnleistung beträchtlich. Insgesamt verbesserte sich die
EBIT-Marge der Kategorie um 90 Basispunkte, was angesichts der
gegenwärtig hohen Rohstoffkosten ein beachtliches Ergebnis ist.

Süsswaren: Umsatz von CHF 12,2 Milliarden, 2,3% internes Realwachstum
und 5,3% organisches Wachstum. Alle drei Kategorien - Schokolade,
Zuckerkonfekt und Biskuits - verzeichneten ein Wachstum, das von
aufstrebenden Märkten in Lateinamerika und Asien angeführt wurde. Kit
Kat erzielte ein starkes Jahresergebnis, vor allem in Ozeanien,
Südasien und den meisten europäischen Märkten. Das
Schokoladentafel-Segment verzeichnete ein zweistelliges Wachstum,
angetrieben durch dunkle Premium-Schokoladenprodukte wie Perugina
Nero in Italien. Die verstärkte Konzentration auf strategische
Kernmarken und starke lokale Marken führte zu einer Verbesserung der
EBIT-Marge um insgesamt 10 Basispunkte.

Produkte für Heimtiere: Umsatz von CHF 12,1 Milliarden, 3,8% internes
Realwachstum und 7,0% organisches Wachstum. Dieses Wachstum wurde
angetrieben durch strategische Marken, neue Produkteinführungen und
eine fortlaufende Verbesserung des Produktemixes weltweit. Marken im
Superpremium- und Hochpremium-Segment zeigten ausgezeichnete
Leistungen, darunter Fancy Feast, Pro Plan, One, Gourmet Gold und
Beneful. Kernpremium-Marken wie Dog Chow und Cat Chow erzielten
ebenfalls ein bemerkenswertes Wachstum. Das ausgezeichnete Ergebnis
wurde trotz Preiserhöhungen erreicht. Die EBIT-Marge verbesserte sich
um 40 Basispunkte auf 15,5%. Diese gestiegene Marge war das Ergebnis
eines kontinuierlichen Wachstums von strategischen Marken mit hoher
Wertschöpfung sowie Preiserhöhungen, die die deutlich höheren
Rohstoffkosten ausglichen.

Pharmazeutische Produkte: Umsatz von CHF 7,3 Milliarden, 10,2%
internes Realwachstum und 11,0% organisches Wachstum waren das
Ergebnis eines zweistelligen Wachstums von Alcon sowie der
Joint-Ventures. Die EBIT-Marge stieg um 140 Basispunkte auf 33,3%,
was vor allem auf operationelle Effizienzsteigerungen und einen
positiven Produktemix bei Alcon zurückzuführen ist.


Vorschläge des Verwaltungsrates an die ordentliche Generalversammlung

Die starke Leistung im Jahr 2007 und der positive Ausblick auf 2008
ermöglichen dem Verwaltungsrat, den Aktionären eine
Dividendenerhöhung von 17,3% von CHF 10.40 auf CHF 12.20 pro Aktie
vorzuschlagen.

Das fortlaufende Aktienrückkaufprorgamm hat zwischen dem 24. August
2007 und dem 5. Februar 2008 zum Kauf von 10,196,000 Aktien geführt.
Der Verwaltungsrat wird die Annullierung von 10'072'500 Aktien mit
einem Wert von CHF 5,3 Milliarden vorschlagen. Desweiteren wird der
Verwaltungsrat zur Erhöhung der Liquidität und Handelbarkeit der
Nestlé-Aktien einen Aktiensplit von 1:10 vorschlagen. Sollte dieser
Vorschlag angenommen werden, wird der Verwaltungsrat ADRs durch 2,5
teilen, um den ADR-Wert dem neuen Aktienwert anzupassen.

Das Mandat von Herrn Peter Böckli, der dem Verwaltungsrat 1993
beitrat, endet im April 2008. Der Verwaltungsrat möchte Herrn Böckli
für seine hochgeschätzten Dienste während dieser Zeit danken, nicht
nur in seiner Funktion als Verwaltungsratsmitglied, sondern auch als
Mitglied des Kontroll-Auschusses sowie als Präsident des Vergütungs-
und Nominations-Ausschusses.

Der Verwaltungsrat wird die Wiederwahl der Herren Andreas Koopman und
Rolf Hänggi, erster bzw. zweiter Vizepräsident des Verwaltungsrates,
vorschlagen. Desweiteren wird der Verwaltungsrat die Wahl von Herrn
Beat W. Hess, Leiter des Rechtsdientes und Mitglied des
Exekutivkommittees von Royal Dutch Shell, vorschlagen. Herr Hess hat
über 20 Jahre Erfahrung in der Handhabung komplexer Geschäfts- und
Managementthemen in multinationalen Unternehmen, vor allem im Bereich
der Corporate Governance.

Desweiteren wird der Verwaltungsrat die Wahl von Herrn Paul Bulcke,
bis vor kurzem Generaldirektor mit Verantwortung für die Zone Nord-
und Südamerika, zum Mitglied des Verwaltungsrates vorschlagen und
beabsichtigt, ihn nach seiner Wahl unverzüglich zum Delegierten des
Verwaltungsrates ("Chief Executive Officer") zu ernennen. Wie
kürzlich bekannt gegeben, wird Herr Peter Brabeck-Letmathe als
Delegierter des Verwaltungsrates (CEO) zurücktreten, aber Präsident
des Verwaltungsrates bleiben.

Abschliessend wird der Verwaltungsrat den Aktionären bei der nächsten
Generalversammlung einen Entwurf für neue Nestlé-Statuten zur
Abstimmung unterbreiten. Einzelne Elemente dieses Vorschlags
beinhalten die Aufhebung des alten Anwesenheitsquorums sowie der
qualitfizierten Mehrheitsklauseln; Senkung des Schwellenwerts zur
Traktandierung eines Verhandlungsgegenstandes durch die Aktionäre an
der Generalversammlung von 0,25% auf 0,15% des gesamten
Aktienkapitals; Reduktion der Amtsdauer der Verwaltungsräte von 5 auf
3 Jahre; und die Anhebung der Stimmrechtsbegrenzung eines Aktionärs
von 3% auf 5% des gesamten Aktienkapitals. Der Verwaltungsrat ist
überzeugt, dass sein Vorschlag ausgewogen ist, da er die Ansichten
der verschiedenen Aktionärsgruppen berücksichtigt und im besten
Interesse des Unternehmens liegt.


Ausblick

Nestlé ist zuversichtlich, die Dynamik, die im Laufe der Zeit
aufgebaut wurde und die durch die Ergebnisse für das Jahr 2007 einmal
mehr unter Beweis gestellt wurde, in den kommenden Jahren
beizubehalten. Die strategische Neuausrichtung des Unternehmens und
die damit einhergehenden strukturellen Anpassungen sind zum grössten
Teil abgeschlossen und die Führungsposition der Gruppe im Bereich
Nutrition, Gesundheit und Wellness ist nun fest verankert. Die
reichhaltige Forschungs- und Entwicklungspipeline von Nestlé
verspricht viele neue, innovative Produkteinführungen im Laufe der
kommenden Jahre. Operationelle Effizienz und Kapitaldisziplin werden
auf der Prioritätenliste weiterhin weit oben stehen. Im Rahmen der
ausgezeichneten Gesamtaussichten von Nestlé wurden vier strategische
Schlüsselbereiche identifiziert, da sie für das Jahr 2008 und darüber
hinaus ein über dem Durchschnitt liegendes Wachstums- und
Gewinnpotential haben.

Nestlé Nutrition rechnet mit einem jährlichen Umsatz von rund CHF 11
Milliarden. Die Integration von Novartis Medical Nutrition und Gerber
wurde in Rekordzeit abgeschlossen und die Leistung der beiden
Geschäfte übertrifft bereits die Erwartungen. Die starke Forschungs-
und Entwicklungspipeline von Nestlé wird das Wachstum aller
Geschäftsbereiche von Nestlé Nutrition über die kommenden Jahre
hinweg weiter vorantreiben und wird auch die Leistung von mit
Markengeschützten Aktiven Ingredienzien (Branded Active Benefits oder
BABs) angereicherten gängigen Produkten weiter verstärken. Mit
Markengeschützten Aktiven Ingredienzien angereicherte Produkte
wuchsen im Jahr 2007 um 16% und erzielten einen Umsatz von CHF 4,4
Milliarden.

"Popularly Positioned Products" (PPPs). Diese Produkte, die sich vor
allem an einkommensschwächere Konsumenten in Entwicklungsländern
richten, werden 2008 und darüber hinaus weiterhin stark wachsen. PPPs
von Nestlé, die hauptsächlich Milchprodukte, Nescafé und kulinarische
Produkte unter der Marke Maggi umfassen, wuchsen 2007 um über 25% und
erzielten einen Umsatz von rund CHF 6 Milliarden. Der Gesamtmarkt für
diese Produkte in Asien, Afrika und Lateinamerika wird auf über CHF
80 Milliarden geschätzt.

Ausser-Haus-Verpflegung. In den USA und anderen reifen Märkten geben
die Konsumenten mehr Geld für ausser Haus konsumierte Nahrungsmittel
und Getränke aus, als für die Verpflegung zu Hause. Es kann davon
ausgegangen werden, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt. Mit
einem Umsatz von über CHF 7,2 Milliarden und 10'000 Mitarbeitern in
97 Ländern ist Nestlé bereits unangefochtener Weltmarktführer in
diesem stark fragmentierten Markt. Mit der fortlaufenden Umwandlung
der strategischen Geschäftseinheit FoodServices in Nestlé
Professional ist das Unternehmen gut aufgestellt, um in den kommenden
Jahren eine auf insgesamt rund CHF 400 Milliarden geschätzte
Geschäftschance zu seinem Vorteil zu nutzen.

Luxus- und Premiumprodukte. Mit einem Wachstum im Jahr 2007 von weit
über 40% kann davon ausgegangen werden, dass Nespresso 2008 die CHF 2
Milliarden Umsatzmarke erreichen wird. Mövenpick of Switzerland, 2007
europaweit als Superpremium-Marke für Speiseeis eingeführt, sollte
auch im Jahr 2008 weiter schnell wachsen, ebenso wie Häagen-Dazs in
Nordamerika und Antica Gelateria del Corso in Europa. Im Bereich
Süsswaren ist das starke Wachstum von dunklerer Premiumschokolade ein
weiteres sichtbares Zeichen der Tendenz, Produkten eine höhere
Wertigkeit zu verleihen und erklärt die Partnerschaft von Nestlé mit
dem Belgischen Edelchocolatier Pierre Marcolini sowie den Erwerb der
Ruzskaya Süsswarenfabrik, Hersteller der führenden Russischen
Premiumschokoladenmarken Comilfo und Ruzanna. Die Aufwertung von
gängigen Nestlé-Produkten in Produkte der Premiumkategorie, so
gesehen bei der jüngsten Einführung von Nido Excella Gold in Asien
und Lateinamerika, wird in den nächsten Jahren weiter an Fahrt
gewinnen.

Insgesamt ist die Gruppe zuversichtlich, im Jahr 2008 das
Nestlé-Modell umzusetzen:

* organisches Wachstum zwischen 5% und 6%
* weitere Verbesserung der EBIT-Marge bei konstanten
Wechselkursen
* weitere Verbesserung der Kapitaleffizienz

Das Nestlé-Modell wird in Verbindung mit dem laufenden, ehrgeizigen
Aktienrückkaufprogramm zu einem starken Gewinnwachstum pro Aktie
führen mit dem Ergebnis einer über dem Industriedurchschnitt
liegenden langfristigen Wertschöpfung für die Aktionäre.


Datum der nächsten Generalversammlung

Die Generalversammlung der Nestlé AG findet am 10. April 2008 um
14.30 Uhr im Palais de Beaulieu in Lausanne statt. Der
Geschäftsbericht wird ab dem 14. März 2008 verfügbar sein, während
die vollständig geprüfte finanzielle Berichterstattung ab sofort auf
der Website des Nestlé-Konzerns (www.nestle.com) eingesehen werden
kann. Die Dividende wird ab dem 16. April 2008 ausbezahlt.



Kontakt:
Medien: François-Xavier Perroud
Tel.: +41-21-924 2596
Investoren: Roddy Child-Villiers
Tel.: +41-21-924 3622



--- Ende der Mitteilung ---

Nestlé S.A.
Avenue Nestlé 55 Vevey

WKN: 887208; ISIN:
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