Strabag erhält die offizielle Aufenthaltserlaubnis - Warimpex und Valneva bleiben die Favoriten
Der Mai hielt, was er versprach - eigentlich androhte. Denn wie hier zuletzt behandelt - ausgehend vom Börsespruch „Sell in May...” - zeigte der Blick in die letzten 30 Jahre, dass der Mai der erste Monat im Laufe eines Börsenjahres ist, der dem Wiener Aktienleitindex ATX im Median ein Minus brachte. So wie diesmal, als der Markt um 3,06% abtauchte. Da zahlte sich die derzeit konservativere Ausrichtung des BE-Wikifolios (relativ) aus (siehe Chart und am Textende). Besser wird’s übrigens im langjährigen Juni-Durchschnitt auch nicht...
Wenn, raten Analysten weiter zu Warimpex als 1. Wiener Top-Empfehlung - das auch ausgestattet mit dem größten Kurspotenzial aller ATXPrime-Werte (siehe übernächste Seite). Das war im Mai aber auch schon so, und Warimpex gehörte mit einem knapp zweistelligen Kursminus trotzdem zu den Underperformern des Marktes - was uns auch im BE Wikifolio „Top of Analysts Österreich“ traf. Wo jetzt Strabag nicht mehr als ‘angereicherte Spezialsituation’ zu führen ist; Nun ist die Aktie auch in der offiziellen Liste der Top-Empfehlungen Österreichs vertreten. Der Sprung der Bauaktie in die Top-5 war mitverantwortlich für den Abschied von Bawag und Palfinger aus eben dieser.
Eine Umschichtung gab es auch bei den Kellerkindern des Rankings: Bei der Telekom Austria sinkt die Zustimmung massiv, bei der Vienna Insurance Group geht’s ebenso nach oben.
Eines sollte aber auch den Juni nicht fürchten lassen - der Blick auf die Liste jener Werte, die Analysten in Wien derzeit eher nicht kaufen würden: denn bei nicht einem dieser Titel wird erwartet, dass der Kurs mit Sicht von 12-Monaten unterhalb des jetzigen liegt - da sind Dividendenzahlungen nicht eingerechnet. Wobei es in Wien einige Schmankerln mit einer Ausschüttungsrendite größer 5% gibt - siehe nächste Seite.
Aus dem Börse Express-PDF vom 5. Juni
Relevante Links: Erste Group Bank AG, Raiffeisen Bank International AG, BAWAG Group AG, Andritz AG, voestalpine AG, AMAG Austria Metall AG, Wienerberger AG, STRABAG SE, PORR AG, OMV AG, Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG, Buwog AG, IMMOFINANZ AG, CA Immobilien Anlagen AG, S IMMO AG, Atrium European Real Estate Limited, Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG, Österreichische Post AG, Lenzing AG, Telekom Austria AG, Mayr-Melnhof Karton AG, VERBUND AG, EVN AG, Vienna Insurance Group AG, UNIQA Insurance Group AG, Zumtobel Group AG, DO & CO AG, PALFINGER AG, Flughafen Wien AG, Semperit AG Holding, AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG, Rosenbauer International AG, PIERER Mobility AG, PIERER Mobility AG, Kapsch TrafficCom AG, AGRANA Beteiligungs AG, FACC AG, POLYTEC HOLDING AG, Wolford AG, Valneva SE