, boerse-express

Wiens ATX lässt sich die Laune nicht verderben - die Neuankömmlinge AT&S sowie FACC schon

Zahlreiche Länder wollen die noch in dieser Woche in Kraft tretenden US-Schutzzölle auf Stahl und Aluminium in letzter Minute abwenden. Die EU hat bereits vergangenen Freitag die Liste von US-Produkten veröffentlicht, die im Fall eines andauernden Handelskonflikts mit neuen EU-Zöllen belegt werden könnten. Der drohende weltweiter Handelskonflikt setzte die Märkte heute unter Druck.

Dazu kommt die US-Notenbanksitzung am Mittwoch. Eine Zinserhöhung gilt als sicher. Im wesentlichen geht es aber um die Frage, ob es 2018 insgesamt drei oder vier davon geben wird.

Wie erging es den ATX-Auf- bzw. Absteigern? AT&S sowie FACC ersetzen Agrana und Zumtobel. Zumtobel war größter Verlierer im ATXPrime, gefolgt von AT&S (dem Flughafen Wien) und FACC - Agrana verlor auch - ein Flop-10-Platz.

Auch im MDax und SDax wurden heute zahlreiche Indexänderungen wirksam. So muss die von einem Bilanzskandal erschütterte Steinhoff ihren Platz im MDax räumen. Dafür steigt die Immobilienfirma Aroundtown auf. Zweiter Absteiger ist Agrana-Großaktionär Südzucker, der durch den Startup-Finanzierer Rocket Internet ersetzt wird.

 

 

Relevante Links: FACC AG, Zumtobel Group AG, Steinhoff International Holdings N.V., Aroundtown SA, Südzucker AG, AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG, Rocket Internet SE