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Fuehrende Wissenschaftler aus aller Welt entwerfen neuen Nachhaltigkeitsansatz zur Foerderung von Innovation und globaler Zusammenarbeit




Empfohlener Ansatz bringt Bedürfnisse von Investoren, der
Gesellschaft und der Umwelt in Einklang

SAN JOSE, KALIFORNIEN und LONDON -- (MARKET WIRE) -- 01/16/08 --
Unternehmen, die in Zukunft profitabel wachsen möchten, müssen ihre
Anstrengungen darauf konzentrieren, zu gleichen Teilen auf ihre
Anteilseigner, die Gesellschaft und die Umwelt positiv einzuwirken.
Die Konzentration auf nur eines dieser Felder auf Kosten der beiden
anderen wird möglicherweise den langfristigen Erfolg des Unternehmens
aufs Spiel setzen. Ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit bietet
die besten Voraussetzungen, um diese Dreiecksstrategie zeitgleich
umzusetzen, was es Unternehmen ermöglicht, Innovationen zu
entwickeln, sich von anderen abzusetzen und erfolgreich zu agieren.

So weit die zentralen Aussagen eines neuen wissenschaftlichen
Artikels über Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit, der heute
von einer Gruppe internationaler Experten aus der Wissenschaft
veröffentlicht wurde. Darin wird ein neuer Ansatz vorgestellt, wie
Nachhaltigkeit über Unternehmensgrenzen hinaus zu Innovation und
globaler Zusammenarbeit führen kann. Der Aufsatz mit dem Titel "A New
Mindset for Corporate Sustainability" ("Nachhaltigkeit im Unternehmen
neu denken") wurde von Cisco (NASDAQ: CSCO) und BT gefördert.
Wissenschaftler von angesehenen Forschungseinrichtungen in China,
Singapur, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den USA bieten
Wirtschaftsführern präzise Ratschläge auf Grundlage einer
systematische Auswertung von Fallbeispielen von Unternehmen, wie
beispielsweise Cemex, Marks & Spencer und Shenzhen Water, und der
weltweit herrschenden wissenschaftlichen Meinung hinsichtlich der
Materie. Der Artikel umreißt außerdem die ersten 10 erforderlichen
Schritte, die Unternehmen umsetzen müssen, um Wegbereiter in Sachen
Nachhaltigkeit zu werden.*

Der neue Ansatz, den die Wissenschaftler aufzeigen und S²AVE
(Shareholder and Social Added Value with Environmental Restoration;
Umweltsanierung und umfassender Mehrwert für Anteilseigner und
Gesellschaft) nennen, unterstreicht die Rolle der Nachhaltigkeit für
die Innovationssteigerung im gesamten Unternehmen. Dabei gehen sie
davon aus, dass Nachhaltigkeit nicht das Ziel, sondern vielmehr ein
strategisches Mittel sein sollte. Die Schlussfolgerung daraus lautet,
dass das Erreichen von Nachhaltigkeitsvorgaben keine umfangreichen
Umstrukturierungen im Unternehmen erforderlich macht. Vielmehr sind
Überzeugung und Weitsicht auf oberster Führungsebene gefragt, so dass
Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit als Wertvorstellungen in
alle Bereiche der Firma einfließen können.

Obwohl das Team der Wissenschaftler mehrere Male persönlich
zusammentraf, waren keine internationalen Reisen erforderlich. Unter
Verwendung von Cisco TelePresence, der hochauflösenden Anwendung für
virtuelle Sitzungen und Konferenzen, konnte die Gruppe zusammenkommen
und ihre Forschungsergebnisse so miteinander besprechen, als würden
sie ein persönliches Treffen abhalten. So wurden gleichzeitig das
Reiseaufkommen und damit einhergehende negative Auswirkungen auf die
Umwelt wesentlich verringert.

Die folgenden Experten waren an der Herstellung des Thesenpapiers
beteiligt:

-- Professor David Grayson, Director, Doughty Centre for Corporate
Responsibility, Cranfield School of Management
-- Professor Zhouying Jin, Director, Center for Technology
Innovation and
Strategy Studies of Chinese Academy of Social Sciences; Chairman,
Future
500, China
-- Dr. Mark Lemon, Centre for Resource Management and Efficiency,
Cranfield
University
-- Dr. Miguel Angel Rodriguez, Director of Base of the Pyramid
Learning Lab,
Lecturer in General Management, IESE Business School, Universität
von
Navarra, Spanien
-- Professor Sarah Slaughter, Senior Lecturer, Behavioral and Policy
Sciences,
Sloan Management School, Massachusetts Institute of Technology
-- Professor Simon Tay, Singapore Institute for International
Affairs,
Nationaluniversität Singapur


Professor Sarah Slaughter vom Massachusetts Institute of Technology
erklärte: "Die Methode, die wir für die Forschungsarbeit verwendeten,
gab uns allen die einzigartige Gelegenheit, Meinungen auszutauschen
und in einer völlig neuen Weise miteinander zusammenzuarbeiten.
Besonders entscheidend war, dass die Möglichkeit, weltweit gesammelte
Erfahrungen auszutauschen, uns in die Lage versetzt hat zu begreifen,
wie wichtig mutige und visionäre Führung ist, um Innovation durch
Nachhaltigkeit zu erreichen. Der wissenschaftliche Artikel zeigt, wie
Unternehmen mit dem richtigen Ansatz Nachhaltigkeit für sich nutzbar
machen können, um Märkte, die sonst für sie verschlossen geblieben
wären, zu erschließen und zu dominieren. So können sie auf lange
Sicht ihre Zukunft absichern."

"Unser Fazit ist, dass der ,Dreifacheffekt' (,triple bottom line')
nicht länger ein Nebenschauplatz sein sollte, auf dem die
Anteilseigner die meiste Beachtung finden. Stattdessen sollten die
Strategien gleichzeitig alle drei Bereicher im Sinne eines
ganzheitlichen Systems miteinbeziehen, weil jeder einzelne Faktor,
wie unsere Fallbeispiele beweisen, Rendite für die anderen beiden
abwerfen kann", so die Wissenschaftlerin weiter.

Professor Zhouying Jin von der Chinese Academy of Social Sciences
bemerkte: "Die Gelegenheit zur Zusammenarbeit an diesem
wissenschaftlichen Artikel, der für Unternehmen einen wirklichen
Nutzen darstellt, war für uns alle einzigartig. Es wurde in allen
unseren Gesprächen deutlich, dass Unternehmen schneller einen
finanziellen Nutzen haben, wenn wire schaffen, gemeinsam beste
Verfahren im Bereich Nachhaltigkeit zu entwickeln. Nachhaltigkeit
sollte nicht als Kostenfaktor, sondern als Chance für Unternehmen
betrachtet werden. Tatsächlich glauben wir, dass Nachhaltigkeit der
beste Weg für Unternehmen ist, um Innovationen zu schaffen und ihre
Zukunft abzusichern."

Eine einzigartige Zusammenarbeit

Der Geschäftsführer von BT Global Services, Francois Barrault,
erklärte: "BT und Cisco wollten gemeinsam ein Projekt zu einem Thema
schaffen, dass beide Unternehmen für wichtig hielten. Ebenfalls
wollten wir wirklich international arbeiten und dabei die
Technologielösungen und Infrastruktur einsetzen, die wir gemeinsam
vermarkten. Wir denken, dass die Erkenntnisse der Wissenschaftler in
deutlicher Weise die Herausforderungen aufzeigen, denen sich BT,
Cisco und andere Unternehmen rund um den Erdball stellen müssen. Wir
sollten Nachhaltigkeit nicht nur als integralen Bestandteil unserer
Strategien ansehen, sondern erkennen, dass wir unsere Unternehmen
dadurch besser und wettbewerbsfähiger machen."

Phil Smith, Vizepräsident für Technologie-Marketing bei Cisco, fügte
hinzu: "Es ist von wesentlicher Bedeutung, dass sich Nachhaltigkeit
als wichtiges Ziel in der strategischen Ausrichtung widerspiegelt,
der Geschäftsbereiche und Unternehmen folgen müssen. Die Möglichkeit,
mit virtuellen Teams auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, wird ein
praktischer Schritt sein, um diese Ausrichtung Realität werden zu
lassen. Wie dieses weltweit erste Projekt seiner Art beweist, ist es
möglich, tiefgreifende, innovative Forschungsarbeit in globalen Teams
zu leisten, die modernste Mittel der Zusammenarbeit wie TelePresence
einsetzen."

Um den wissenschaftlichen Artikel herunterzuladen,
besuchen Sie bitte www.biggerthinking.com/sustainability/innovation.

Informationen zu BT und Cisco: Zusammen arbeiten

BT und Cisco teilen eine gemeinsame Sicht der Zukunft von IP
(Internet Protokoll)-Dienstleistungen. Aufbauend auf ihre Kompetenz
als Markführer bei diversen vernetzten IT- und Kommunikationsdiensten
verfügen beide Unternehmen über weltweit konkurrenzlose Angebote für
Konvergenz anstrebende Kunden. Seit ihrem Zusammenschluss in den
frühen 1990er Jahren arbeiten BT und Cisco zusammen, um weltweit
führende IT- und Kommunikationstechnologie anzubieten. Im Rahmen
dieser Geschäftsbeziehung ist BT in der Lage, die Cisco-Technologie
von Weltrang, unterstützt von marktführenden Integrationsdiensten,
anzubieten. Und beiden bietet der Zusammenschluss durch ihr
jeweiliges Fachwissen im Bereich komplexer Netzwerkumgebungen und
Lösungen ein überragendes Leistungsspektrum, hochwertige
Dienstleistungen und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Informationen zu BT

BT ist ein weltweit führender Anbieter von Kommunikationslösungen und
-dienstleistungen, der in über 170 Ländern aktiv ist. Zu den
Hauptgeschäftsfeldern des Unternehmens gehören vernetzte
IT-Dienstleistungen; regionale, nationale und internationale
Telekommunikationsdienstleistungen; hochwertige Breitband- und
Internetprodukte und -dienstleistungen sowie konvergierte
Festnetz-/Mobilfunkprodukte und -dienstleistungen. BT besteht
grundsätzlich aus vier Geschäftszweigen: BT Global Services,
Openreach, BT Retail und BT Wholesale.

Im vergangenen Geschäftsjahr zum 31. März 2007 hat die BT Group plc
ein Ergebnis von 20.223 Millionen Pfund Sterling mit einem Gewinn vor
Steuern von 2.484 Millionen Pfund Sterling erwirtschaftet.

British Telecommunications plc (BT) ist eine hundertprozentige
Tochter der BT Group und umfasst praktisch alle Geschäftsbereiche und
Vermögenswerte der BT Group. Die BT Group plc ist an der Londoner und
New Yorker Börse notiert.

Für zusätzliche Informationen besuchen Sie bitte www.bt.com/aboutbt

Informationen zu Cisco

Cisco (NASDAQ: CSCO) ist ein weltweit führender Netzwerkbetreiber,
der die Art, wie Menschen zusammenkommen, miteinander kommunizieren
und arbeiten, nachhaltig verändert. Informationen zu Cisco sind
erhältlich unter http://www.cisco.com/. Für ständig aktualisierte
Nachrichten besuchen Sie bitte http://newsroom.cisco.com/

Cisco, das Cisco-Logo und Cisco Systems sind eingetragene
Warenzeichen oder Markenzeichen von Cisco Systems, Inc. und/oder
seiner Tochtergesellschaften in den USA und bestimmten weiteren
Ländern. Alle weiteren Markenzeichen, die in diesem Dokument
Erwähnung finden, sind Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer. Die
Verwendung des Begriffs Partner impliziert keine Beziehung im Sinne
einer Mitbeteiligung zwischen Cisco und irgendeinem anderen
Unternehmen. Dieses Dokument ist eine öffentlich zugängliche
Information von Cisco.

Für direkte RSS-Feeds aller Nachrichten
über Cisco besuchen Sie bitte "News@Cisco" auf dem folgenden Link:

http://newsroom.cisco.com/dlls/rss.html

Redaktionelle Hinweise

Informationen zu "A New Mindset for Corporate Sustainability"

Der wissenschaftliche Artikel behandelt die folgenden Themen:

-- Wie Unternehmen sowohl in entwickelten als auch in
Schwellenmärkten ihre
führende Marktposition durch Innovationen absichern können, die
sie im
Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsinitiativen umsetzen.
-- Welche Auswirkungen Nachhaltigkeit auf Unternehmen hatte. Der
wissenschaftliche Artikel argumentiert, dass Nachhaltigkeit als
Strategie
und nicht als Ziel gesehen werden sollte.
-- Wie die Geschäftsführung durch ihre Nachhaltigkeitsprogramme
Innovationen
einführen und fördern kann.
-- Welche Mittel Führungskräfte heranziehen können, um das
Unternehmen auf
allen Ebenen noch schneller nachhaltiger zu gestalten.


Fallbeispiele aus der ganzen Welt, die in dem wissenschaftlichen
Artikel erörtert werden, schließen folgende ein:

-- Das führende Einzelhandelsunternehmen Marks & Spencer aus
Großbritannien
hat einen Wissensaustausch mit mehr als 12.000 Lieferanten
angeregt, um so
gemeinsam beste Verfahren im Bereich Nachhaltigkeit zu
entwickeln.
-- Hyflux, Singapurs größter Wasserversorger, hat einen an der
Singapurer Börse
notierten Geschäftsbereich gegründet, der in Asien, dem Nahen
Osten und
Afrika tätig ist. Das Unternehmen hat dabei von den Bedürfnissen
des Landes
nach alternativer Wasserversorgung nach der Abspaltung von
Malaysia 1965
profitiert.
-- Der mexikanische Zementhersteller Cemex hat ein Unternehmen
geschaffen, das
darauf setzt, Geringverdiener beim Hausbau zu unterstützen, indem
es ihnen
zusätzlich zum Material Kredite, Dienstleistungen und
Fachkenntnisse bietet.
-- Shenzhen Water, ein Unternehmen, das die Haushalte ringsum
Shenzhen in China
mit mehr als 7 Millionen Tonnen Trinkwasser versorgt, hat
Initiativen bei
der Abwasserbehandlung, Geschiebedekontaminierung und
Wasserwiederaufbereitung geschaffen, die mittlerweile mehr als 21
Prozent
des Umsatzes der Gruppe ausmachen.


*10 Schritte, um Ihr Unternehmen zum Wegbereiter in Sachen
Nachhaltigkeit zu machen

(Quelle: "A New Mindset for Corporate Sustainability")

1. Machen Sie Innovationen für mehr Nachhaltigkeit zu einem Teil
Ihrer Unternehmensphilosophie.

Aktualisieren Sie die ausdrückliche Philosophie, den Auftrag und
Werte oder Prinzipien Ihres Unternehmens, um sicherzustellen, dass
Nachhaltigkeit deren Kernstück ist, und Ihr Unternehmen somit
öffentlich, sowohl intern als auch extern, als Verfechter des
Nachhaltigkeitsgedankens wahrgenommen wird.

2. Formulieren Sie eine Strategie, deren Kernstück Nachhaltigkeit
darstellt

Um tatsächlich Wirkung zu zeigen, muss Nachhaltigkeit in eine neue
Ausformulierung ihrer Geschäftsstrategie miteinfließen. Sie einfach
auf eine bestehende Strategie aufzupfropfen wird sehr wahrscheinlich
dazu führen, dass sie vernachlässigt und letztlich bedeutungslos
wird.

3. Bringen Sie Nachhaltigkeit in jeden Ihrer Geschäftsbereiche ein.

Schaffen Sie ein kontinuierliches Verfahren, um jeden Bereich Ihres
Unternehmens seine Auswirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und
Gesellschaft erkennen und verstehen zu lassen und jeden Bereich zu
motivieren, darüber nachzudenken, wie er dieses Wissen nutzen kann,
um sich durch einen systematischen und ganzheitlichen Ansatz zu
erneuern.

4. Lassen Sie Worten Taten folgen

Die Führungskräfte an der Spitze des Unternehmens müssen daran
glauben. Mitarbeiter und andere Beteiligte müssen regelmäßig die
Erklärungen der Unternehmensführung darüber hören, was Verantwortung
und Nachhaltigkeit für die Firma bedeuten und welches
Innovationspotenzial darin steckt; sie müssen außerdem die Umsetzung
der gegenwärtigen Programme sehen.

5. Richten Sie eine Abteilung mit Verfügungsgewalt im Bereich
Nachhaltigkeit ein

Viele der führenden Unternehmen, die das Nachhaltigkeitsprinzip ernst
nehmen, haben einen Ausschuss des Vorstands, der sich um Fortschritte
in diesem Bereich kümmert. Andere haben ein zuständiges
Aufsichtsratsmitglied, während andere weiterhin einen aus
Aufsichtsratsmitgliedern und Mitgliedern der Geschäftsführung
zusammengesetzten Ausschuss haben. Wie auch immer die Einrichtung
beschaffen ist, wichtig ist, dass das Unternehmen Nachhaltigkeit und
ihre strategischen Chancen regelmäßig auf allerhöchster
Entscheidungsebene zur Sprache bringt.

Die effektivsten Ausschüsse für Nachhaltigkeit erfüllen die folgenden
Aufgaben:(1)

1. Sie erarbeiten, überprüfen, bewerten und überwachen
ganzheitliche
Richtlinien in Bezug auf Umwelt, Gesellschaft und Ethik.
2. Sie stellen in Zusammenarbeit mit der Unternehmensspitze
sicher, dass
Verantwortung und Nachhaltigkeit beim Ausarbeiten von
Strategiepapieren
beachtet werden.
3. Sie beraten den Firmenvorstand bezüglich allen
Angelegenheiten, die
Verantwortung und Nachhaltigkeit betreffen.

6. Stellen Sie feste Regeln auf

Führen Sie einen Verhaltenskodex über Nachhaltigkeit ein, der sowohl
Angestellte als auch andere Stakeholder Ihres Unternehmens umfasst
und klar herausstellt, dass, wer diesen nicht beachtet, keinen Platz
in Ihrem Unternehmen oder in Verbindung mit Ihrem Unternehmen hat.

7. Holen Sie Ihre Stakeholder mit ins Boot

Bestimmen Sie alle Stakeholder Ihres Unternehmens -- Anteilseigner,
Angestellte, Zulieferer, Kunden, die verschiedenen Gemeinschaften, in
denen Sie aktiv sind -- und motivieren Sie diese, über Nachhaltigkeit
nachzudenken. Ermutigen Sie sie aktiv, an Ihrer Erneuerung
teilzunehmen und ermutigen Sie sie ebenfalls, selbst nachhaltige
Entwicklungschancen zu entwickeln.

8. Nutzen Sie die Stärke Ihrer Mitarbeiter

Stellen Sie sicher, dass Nachhaltigkeit eindeutig als Wert auf jeder
Ebene der Personalführung herausgestellt wird, ganz gleich, ob es
sich um Stellenanzeigen, Einstellung, Einarbeitung,
Leistungsbeurteilung, Vergütung oder Beförderung handelt. Schaffen
Sie eine Schulungsabteilung, die gleichermaßen auf Kreativität und
Innovation durch Nachhaltigkeit setzt.

9. Knüpfen Sie Netzwerke

Gerade entsteht eine wachsende Zahl von Unternehmen, Netzwerken und
anderen Gruppen zur Förderung nachhaltiger Geschäftsentwicklung.
Engagieren Sie sich bei Gruppen wie dem World Business Council for
Sustainable Development, der UN-Global Compact, dem International
Business Leaders Forum und ähnlichen lokalen Gremien. Beteiligen Sie
sich an Rankings für nachhaltige Investitionen oder Monitorprogrammen
zur Nachhaltigkeit wie den Dow Jones Sustainability Indexes und dem
Corporate Responsibility Index.

10. Denken Sie über den Jahresabschluss hinaus: Bringen Sie alle
Geschäftssysteme mit der Unternehmensphilosophie über Nachhaltigkeit
in Einklang.

Eine gesellschaftliche Verantwortungsbilanz hilft dabei, das
Augenmerk des Unternehmens auf S2AVE zu lenken, sollte jedoch nicht
als Selbstzweck angesehen werden. Nachhaltigkeit sollte jedes
Kernsystem von der Nachwuchsförderung über die Zuliefererbewertung
bis hin zum Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und selbstverständlich
auch das Instrument der Balanced Scorecard. Dieser Ansatz kann reines
Augenmerk in konzertierte Aktion verwandeln, die letztlich den
Unterschied ausmacht.

(1) J.E. Ricart, M.A. Rodriguez, P. Sanchez and L. Ventoso, The
Sustainable Enterprise: Learning from DJSI Leaders, Fundacion BBVA,
2005

Kontakte:

Cisco Pressekontakt:
Alison Stokes
+44 208 824 0926
astokes@cisco.com

BT Pressekontakt:
Harry Pirrwitz
+44 79 1871 7812
harry.pirrwitz@bt.com


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