Turnaround neu gedacht: Weniger Risiko - auf die Vienna Insurance Group trifft's zu
Turnaround einmal anders. Das Wiedererreichen der Gewinnzone für ein Unternehmen wird als in der Regel als Turnaround bezeichnet. Anleger, die rechtzeitig - vorab - darauf gesetzt haben, werden in der Regel (fürstlich) dafür entlohnt. Und müssen bis zum Materialverlust fürchten, wenn die Hoffnung doch nicht aufgeht und die Gewinnzone in weiter Ferne bleibt.
Die dahinterstehende Idee hat das das Redaktionsresearch der Bernecker Verlagsgesellschaft mbH übernommen und in einen Index verpackt - den Solactive Bernecker Europa Turnaround Index. Aber auch das Risiko reduziert. Denn der Index bildet nicht die Kursentwicklung z.B. einer Immofinanz ab, die laut Analysten-Konsens heuer den (klassischen) Turnaround schaffen soll, ins Portfolio hat es die Vienna Insurance Group geschafft. Denn der Index bildet die Kursentwicklung eines Aktienportfolios europäischer Unternehmen ab, die sich trotz gegebener Profitabilität dennoch in einer klaren operativen Umbruchsituation befinden. Aufnahme in den Index können dabei nur Aktien finden, für die das Redaktionsresearch sowohl unter fundamentalen / bewertungsseitigen Analyseaspekten wie auch nach Einschätzung der technischen Chartsituation mittelfristig positiv votiert. Zur Identifizierung der auch performanceseitig aussichtsreichsten Turnaround-Titel beruht die finale Titelselektion darüber hinaus auf einem eigens entwickelten quantitativen Algorithmus, der durch die Solactive AG in der Index-Konstruktion kontinuierliche Anwendung findet.
Der Index wird als Net Total Return (NTR) Index in Euro berechnet und hat einige Ausschlusskriterien für die Aufnahme: Denn Aktien, deren Marktkapitalisierung 700 Millionen Euro unterschreitet, sind/werden ausgeschlossen; gleiches gilt, wenn das veröffentlichte Eigenkapital negativ ist; oder Aktien, deren prognostiziertes EBIT per Selektionstag negativ ist. Ausgeschlossen ist eine Indexmitgliedschaft auch für Aktien, deren 5 Jahres-Rendite 40% übersteigt. Oder für jene, deren Schlusskurs am Selektionstag weniger als 30% über dem jeweiligen 5 Jahres-Tief liegt. Wie auch Aktien, deren 1-Jahres-Rendite negativ ist.
Ziel ist ein Portfolio aus 15 Werten. Neben der VIG weitere Mitglieder im Startportfolio sind: Anglo American, Bankia, BHP Billiton, Bilfinger, Biotest Vz., Deutsche Bank, Electricite de France, Hugo Boss, Meyer Burger, Rolls-Royce, RWE, SGL Carbon, UniCredit und William Hill
Und auf eben diesen Index hat Deutsche Bank X-markets ein Zertifikat aufgelegt. Es handelt sich dabei um ein herkömmliches Index-Produkt mit endloser Laufzeit und einem Teilhabefaktor von 100 Prozent der Indexentwicklung..
INFO Solactive Bernecker Europa Turnaround Index Zertifikat
ISIN DE000DS1BET2
Produkttyp: Index-Zertifikat
Basiswert: Solactive Bernecker Europa Turnaround Index
Bezugsverhältnis: 1,0
Emissionstag: 05.01.2018
Laufzeit: endlos
Managementgebühr: 1,5%