Hohes Wachstum, hohe Rendite
Dass der Online-Handel dem stationären Geschäft mehr und mehr das Wasser abgräbt, zeigten zuletzt die Quartalszahlen großer Einzelhändler - etwa von H&M: nach einem Gewinnrückgang werden Filialen geschlossen. Anders sieht es aus, wenn man sich die 3. Quartalszahlen von Online-Händlern ansieht: Beim chinesischen Internethändler Alibaba etwa boomt das Geschäft: Der Konzernumsatz stieg im abgelaufenen Vierteljahr um fast zwei Drittel und der Gewinn verdoppelte sich. Konkurrent Amazon, weltweit größter Online-Händler, hatte für das Sommerquartal ebenfalls einen Umsatzsprung vermeldet, wenn auch ‘nur’ um 34 Prozent. Und die Online-Handelsplattform Ebay legte beim Überschuss um ein Viertel zu, der Umsatz legte neun Prozent zu.
Auch das Schlussquartal dürfte dem Online-Handel weiteres Wachstum beschert haben. Erste Zahlen gibt es vom ersten großen Einkaufswochenende in den USA. Dabei haben bei der Rabattschlacht rund um den Feiertag Thanksgiving US-Kunden mehr Geld im Internet ausgegeben als je zuvor. Am Cyber Monday, an dem der Online-Handel traditionell mit Sonderangeboten lockt, wurden laut Schätzungen der Marktforscher von Adobe Digital Insights (ADI) Waren im Wert von rund 6,6 Milliarden US-Dollar bestellt. Das wäre ein Anstieg von knapp 17 Prozent im Vergleich zum bisherigen Rekordergebnis vom Vorjahr. Passend dazu eine (längerfristige) Prognose von statista: Laut dieser wird der Anteil des Online-Handels an den weltweiten Einzelhandelsumsätzen von noch 7,4 Prozent in 2015 bis 2021 auf 15,5 Prozent wachsen.
Anlegern, die von diesem Wachstum mittels hoher Zinskupons profitieren möchten, bietet die Erste Group aktuell eine Multi-Aktienanleihe zur Zeichnung an. In diesem Produkt sind drei Basiswerte (Multi) vereint: die Aktien der Internetgrößen Alibaba, Amazon sowie Ebay. Ausgestattet ist das Produkt weiters mit einem Schutz gegen Kursverluste im vereinbarten Ausmaß (Protect).
So funktioniert’s: Der Anleger tauscht die Möglichkeit auf Kursgewinne der Aktien gegen einen fixen Zinskupon - und ist im Fall der Variante Protect bis zu einem gewissen Grad vor möglichen Kursverlusten der Basiswerte geschützt. Entscheidend für die Höhe der Rückzahlung der eingezahlten Nominale ist die Kursentwicklung der drei Basiswerte. Notieren diese im Beobachtungszeitraum (durchgehend) immer über der Sicherheitsschwelle/Barriere im Vergleich zum Anfangskurs (Basispreis), erhält der Anleger am Schluss 100 Prozent des Nennbetrags zurück - plus den Zinskupons.
Wenn die Barriere während der Beobachtungsperiode (oder am Beobachtungstag) des Zertifikats zwischenzeitlich unterboten wurde, alle Aktien am Schluss aber wieder zumindest auf ihrem Startkurs notieren, gibt’s ebenfalls die 100 Prozent der Nominale retour.
Andernfalls wird zu Laufzeitende die Wertentwicklung des schlechtesten der drei Basiswerte herangezogen - und als entsprechender Prozentsatz von der Anfangsnominale abgezogen. Dies wird dann in Cash ausgezahlt - plus den Zinskupon.
INFO 8,25 % Erste Group Protect Multi Online Handel 2017-2018ISIN AT0000A1Z3A8
Nominale 1000 Euro
Produkttyp: Aktienanleihe
Basiswerte: Alibaba-, Amazon-, Ebay-Aktie
Zeichnungsfrist: bis 27.12.2017
Erster Bewertungstag: 28.12.2017
Basispreis: Schlusskurs vom 1. Bewertungstag
Letzter Bewertungstag: 20.12.2018
Beobachuntgszeitraum: durchgehend
Rückzahlung: Cash
Barriere: 60%
Zinskupon: 8,25%