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HORNBACH steigert Umsatz trotz schwieriger Rahmenbedingungen
Zwischenbericht zum Dreivierteljahr 2007/2008 veröffentlicht:
Konzernumsatz nach neun Monaten mit 2,7 Prozent im Plus / Ausland
weiter auf Wachstumskurs / Umsätze im Inland rückläufig, aber besser
als im Branchenschnitt / Marktanteile hinzu gewonnen
Bornheim, 20. Dezember 2007. Die HORNBACH-Gruppe, eine der größten
Bau-marktketten in Europa, hat den Umsatz auch im dritten Quartal des
Geschäftsjahrs 2007/2008 unter schwierigen Rahmenbedingungen
gesteigert. Die Umsätze des Dachkonzerns HORNBACH HOLDING AG stiegen
vom 1. September bis 30. Novem-ber 2007 um 0,8 Prozent auf 648,7 Mio.
Euro nach 643,8 Mio. Euro in der Vorjahres-periode. In den ersten
neun Monaten des Geschäftsjahrs (März bis November 2007) verbesserten
sich die Umsätze um 2,7 Prozent auf 2,078 (2,023) Mrd. Euro. Die
flä-chenbereinigten Umsätze (ohne Neueröffnungen) lagen im
Dreivierteljahr auf Vor-jahresniveau. Im dritten Quartal gingen sie
dagegen um 4,1 Prozent zurück. Die Er-träge lagen im Quartal und nach
neun Monaten erwartungsgemäß deutlich unter dem Vorjahresniveau.
"Das Inlandsgeschäft im dritten Quartal ist enttäuschend verlaufen,
während wir im Ausland weiterhin sehr erfreuliche Zuwächse
verzeichnen", sagte der Vorstandsvorsitzende der HORNBACH HOLDING AG,
Albrecht Hornbach. Wie der gesamte Einzelhandel spüre auch die
Baumarkt-Branche seit dem Sommer eine sinkende Konsumbereitschaft.
"Besonders bei großen Investitionsprojekten warten viele Verbraucher
im Moment ab", so Hornbach. Vor einem Jahr dagegen hätten viele
Kunden große Investitionen wie zum Beispiel in die Gebäuderenovierung
oder den Neubau von Ein- und Zweifamilienhäusern wegen der
Mehrwertsteuererhöhung vorgezogen. Der ungünstige Basiseffekt des
Vorjahres mache sich nun ganz besonders bemerkbar.
HORNBACH hat sich jedoch im Inland besser entwickelt als der
Durchschnitt der Do-it-yourself-Branche. Laut Branchenverband BHB
gingen die Bruttoerlöse auf gleicher Verkaufsfläche von Januar bis
September 2007 um 1,6 Prozent zurück, während HORNBACH im gleichen
Zeitraum die flächenbereinigten Umsätze um rund ein Prozent erhöhen
konnte. "Damit ist es HORNBACH in Deutschland erneut gelungen, sich
vom Wettbewerb abzusetzen und Marktanteile hinzuzugewinnen", betonte
Albrecht Hornbach.
Zweistelliges Plus im Ausland
Kräftige Umsatzzuwächse verzeichneten dagegen die ausländischen
HORNBACH-Märkte. Sie steigerten die Umsätze im dritten Quartal
insgesamt um 12,0 Prozent und im Dreivierteljahr um 10,9 Prozent. Vor
allem aufgrund der erfreulichen Nachfrage im Ausland konnte der
Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG die Umsätze im dritten Quartal um
1,1 Prozent auf 605,7 (599,3) Mio. Euro und im Dreivierteljahr um 3,0
Prozent auf 1,955 (1,897) Mrd. Euro steigern.
Die schwächelnde Nachfrage im Inland, höhere Voreröffnungskosten
sowie nicht-operative Sondereffekte führten dazu, dass die Erträge
wie erwartet hinter den Vorjahreswerten zurückblieben. So sank bei
der HORNBACH HOLDING AG das Betriebsergebnis (EBIT) im
Dreivierteljahr um 24,7 Prozent auf 99,7 Mio. Euro (Vorjahr 132,4
Mio. Euro). Der Periodenüberschuss gab um 9,5 Prozent auf 63,2 (69,8)
Mio. Euro nach. Der größte Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG
erwirtschaftete in den ersten neun Monaten ein EBIT von 78,5 (114,5)
Mio. Euro und einen Periodenüberschuss von 52,3 (65,2) Mio. Euro.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2007/2008 erwartet der Vorstand der
HORNBACH HOLDING AG einen Nettoumsatz im Gesamtkonzern von rund 2,6
Mrd. Euro (Vorjahreswert 2,544 Mrd. Euro). Der Teilkonzern
HORNBACH-Baumarkt-AG wird voraussichtlich zwischen 2,45 und 2,5 Mrd.
Euro nach 2,392 Mrd. Euro im Vorjahr erwirtschaften. Das Management
geht weiterhin davon aus, dass das Betriebsergebnis der
HORNBACH-Gruppe wie auch im Baumarkt-Teilkonzern deutlich unter den
Rekordwerten des Vorjahrs liegen wird. Hauptgründe hierfür sind die
Umsatzeinbußen auf bestehender Verkaufsfläche in Deutschland, höhere
Voreröffnungskosten, Anlaufverluste neuer Märkte, projektbezogene
Aufwendungen zum Beispiel für SAP sowie ein rückläufiges Ergebnis im
Segment Immobilien.
Neue Märkte im In- und Ausland geplant
Allein im laufenden Geschäftsjahr investiert die HORNBACH-Gruppe bis
zu 230 Mio. Euro in die internationale Expansion. Im Jahr 2007/2008
wurden bislang fünf neue großflächige Bau- und Gartenmärkte eröffnet,
und zwar in München, Alblasserdam (Niederlande), Darmstadt, Bukarest
(Rumänien) und Olomouc (Tschechien). Im Schlussquartal (Dezember 2007
bis Februar 2008) sind keine Neueröffnungen geplant. Für das kommende
Geschäftsjahr peilt das Unternehmen bis zu sechs Neueröffnungen an.
Albrecht Hornbach betonte: "Wir setzen weiterhin auf langfristiges
dynamisches Wachstum im In- und Ausland." Er sei optimistisch, dass
sich auch in Deutschland die Nachfrage im kommenden Jahr wieder
beleben werde. Es gebe hierzulande nicht nur Millionen passionierte
Heimwerker, sondern auch einen großen Nachholbedarf bei der
Gebäudesanierung. "Gerade Maßnahmen zum Energiesparen wie das Dämmen
von Dach und Fassade oder die Erneuerung der Heizung sind wichtige
Themen für Haus- und Wohnungseigentümer. HORNBACH bietet hierfür
genau die passenden Produkte und Dienstleistungen an", fügte der
Vorstandsvorsitzende hinzu.
Die wichtigsten Kennzahlen finden Sie auf der nachfolgenden Seite.
Die ausführlichen Zwischenberichte der HORNBACH HOLDING AG und der
HORNBACH-Baumarkt-AG sind auf den Internetseiten der HORNBACH-Gruppe
unter www.hornbach-gruppe.de im Bereich "Investor Relations"
veröffentlicht.
Kennzahlen (Q3/9 Monate) im Überblick
HORNBACH HOLDING AG KONZERN
HORNBACH HOLDING AG Konzern 3. Quartal 3. Quartal in %
(in Mio. € soweit nicht anders 2007/2008 2006/2007 z. Vj.
angegeben)
Nettoumsatz 648,7 643,8 0,8
davon im europäischen Ausland 240,5 214,7 12,0
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum -4,1% 5,5%
Handelsspanne (in % vom Nettoumsatz) 34,5% 34,7%
EBITDA 33,8 50,8 -33,5
Betriebsergebnis (EBIT) 13,4 32,6 -58,8
Konzernergebnis vor Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag 3,8 23,7 -84,1
Periodenüberschuss * 1,8 16,0 -88,5
Unverwässertes Ergebnis je Vorzugsaktie
(€) 0,24 1,64 -85,4
* nach IFRS einschließlich Gewinnanteile anderer Gesellschafter.
HORNBACH HOLDING AG Konzern Dreivierteljahr Dreivierteljahr in %
(in Mio. € soweit nicht anders 2007/2008 2006/2007 z. Vj.
angegeben)
Nettoumsatz 2.077,9 2.023,4 2,7
davon im europäischen Ausland 756,8 682,3 10,9
Flächenbereinigtes
Umsatzwachstum 0,0% 2,9%
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 35,4% 35,0%
EBITDA 157,4 189,6 -17,0
Betriebsergebnis (EBIT) 99,7 132,4 -24,7
Konzernergebnis vor Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag 73,5 104,8 -29,8
Periodenüberschuss * 63,2 69,8 -9,5
Unverwässertes Ergebnis je
Vorzugsaktie (€) 6,48 7,04 -8,0
Mitarbeiter (Anzahl) 12.837 12.168 5,5
Investitionen 152,8 84,4 81,0
Bilanzsumme 1.919,2 1.827,9 5,0
Eigenkapital 689,9 621,9 10,9
Eigenkapital in % der
Bilanzsumme 35,9% 34,0%
* nach IFRS einschließlich Gewinnanteile anderer Gesellschafter.
HORNBACH-Baumarkt-AG KONZERN
HORNBACH-Baumarkt-AG Teilkonzern 3. Quartal 3. Quartal in %
(in Mio. € soweit nicht anders 2007/2008 2006/2007 z. Vj.
angegeben)
Nettoumsatz 605,7 599,3 1,1
davon im europäischen Ausland 240,5 214,7 12,0
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum -4,1% 5,5%
Handelsspanne (in % vom Nettoumsatz) 35,3% 35,5%
EBITDA 23,4 41,8 -44,2
Betriebsergebnis (EBIT) 6,2 26,6 -76,6
Konzernergebnis vor Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag 1,0 20,7 -95,2
Periodenüberschuss 0,5 14,8 -96,3
Unverwässertes Ergebnis je Aktie (€) 0,03 0,96 -96,9
HORNBACH-Baumarkt-AG Dreivierteljahr Dreivierteljahr in %
Teilkonzern
(in Mio. € soweit nicht anders 2007/2008 2006/2007 z. Vj.
angegeben)
Nettoumsatz 1.955,0 1.897,1 3,0
davon im europäischen Ausland 756,7 682,3 10,9
Flächenbereinigtes
Umsatzwachstum 0,0% 2,9%
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 36,0% 35,7%
EBITDA 126,7 161,3 -21,5
Betriebsergebnis (EBIT) 78,5 114,5 -31,5
Konzernergebnis vor Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag 62,9 96,5 -34,8
Periodenüberschuss 52,3 65,2 -19,9
Unverwässertes Ergebnis je
Aktie (€) 3,35 4,26 -21,4
Mitarbeiter (Anzahl) 12.229 11.579 5,6
Investitionen 77,3 61,5 25,7
Bilanzsumme 1.360,3 1.320,6 3,0
Eigenkapital 518,1 474,1 9,3
Eigenkapital in % der
Bilanzsumme 38,1% 35,9%
Anzahl der Filialen 125 121 3,3
Verkaufsfläche nach BHB (in
Tqm) 1.385 1.315 5,3
Ø Größe je Filiale (in qm) 11.079 10.868 1,9
Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten.
Prozentangaben sind auf Basis T€ gerechnet.
Über HORNBACH
Die HORNBACH-Gruppe ist einer der größten Betreiber von Bau- und
Gartenmärkten in Europa. Der Gesamtkonzern HORNBACH HOLDING AG
umfasst neben dem größten operativen Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG
(Bau- und Gartenmärkte/DIY) noch die Teilkonzerne HORNBACH Baustoff
Union GmbH (regionaler Baustoff- und Baufachhandel) und HORNBACH
Immobilien AG (Immobilien- und Standortentwicklung). Die HORNBACH
Bau- und Gartenmärkte sind im Durchschnitt rund 11.000 Quadratmeter
groß. Diesen Wert erreicht kein anderer Wettbewerber in Europa.
1877 gegründet, ging das Familienunternehmen mit Wurzeln in der Pfalz
1987 erstmals an die Börse. HORNBACH betreibt 125 großflächige Bau-
und Gartenmärkte in neun Ländern, davon 91 in Deutschland. Die
weiteren Länder sind Österreich, die Niederlande, Tschechien,
Schweiz, Schweden, Slowakei, Luxemburg und seit Juni 2007 Rumänien.
Verkaufskonzept und Sortiment sind ganz auf die Bedürfnisse von
Projektkunden und Profis ausgerichtet. HORNBACH garantiert seinen
Kunden dauerhaft niedrige Preise und ist damit Preisführer in der
Branche. Die hohe Qualität der Beratung und der exzellente Service
wurde dem Unternehmen in zahlreichen unabhängigen Tests und Studien
bescheinigt.
Mit Pionierleistungen wie dem ersten kombinierten Bau- und
Gartenmarkt (1968), dem ersten Megastore (1980) und dem ersten
Baumarkt mit Drive-in (2003) beweist HORNBACH ständig aufs Neue seine
Innovationskraft. Seit 2001 besteht eine strategische Partnerschaft
mit dem britischen Handelskonzern Kingfisher. HORNBACH gilt seit
Jahrzehnten als Jobmaschine: Mittlerweile sind konzernweit fast
13.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Im Geschäftsjahr 2006/2007, das am 28. Februar 2007 endete,
erwirtschaftete die HORNBACH HOLDING AG einen Konzernumsatz von mehr
als 2,5 Mrd. Euro und ein Betriebsergebnis (EBIT) von 119 Mio. Euro.
--- Ende der Mitteilung ---
HORNBACH HOLDING AG
Le Quartier Hornbach 19 Neustadt an der
Weinstraße
WKN: 608343; ISIN: DE0006083439 ; Index: CDAX, Prime All Share,
SDAX;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Amtlicher
Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
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Konzernumsatz nach neun Monaten mit 2,7 Prozent im Plus / Ausland
weiter auf Wachstumskurs / Umsätze im Inland rückläufig, aber besser
als im Branchenschnitt / Marktanteile hinzu gewonnen
Bornheim, 20. Dezember 2007. Die HORNBACH-Gruppe, eine der größten
Bau-marktketten in Europa, hat den Umsatz auch im dritten Quartal des
Geschäftsjahrs 2007/2008 unter schwierigen Rahmenbedingungen
gesteigert. Die Umsätze des Dachkonzerns HORNBACH HOLDING AG stiegen
vom 1. September bis 30. Novem-ber 2007 um 0,8 Prozent auf 648,7 Mio.
Euro nach 643,8 Mio. Euro in der Vorjahres-periode. In den ersten
neun Monaten des Geschäftsjahrs (März bis November 2007) verbesserten
sich die Umsätze um 2,7 Prozent auf 2,078 (2,023) Mrd. Euro. Die
flä-chenbereinigten Umsätze (ohne Neueröffnungen) lagen im
Dreivierteljahr auf Vor-jahresniveau. Im dritten Quartal gingen sie
dagegen um 4,1 Prozent zurück. Die Er-träge lagen im Quartal und nach
neun Monaten erwartungsgemäß deutlich unter dem Vorjahresniveau.
"Das Inlandsgeschäft im dritten Quartal ist enttäuschend verlaufen,
während wir im Ausland weiterhin sehr erfreuliche Zuwächse
verzeichnen", sagte der Vorstandsvorsitzende der HORNBACH HOLDING AG,
Albrecht Hornbach. Wie der gesamte Einzelhandel spüre auch die
Baumarkt-Branche seit dem Sommer eine sinkende Konsumbereitschaft.
"Besonders bei großen Investitionsprojekten warten viele Verbraucher
im Moment ab", so Hornbach. Vor einem Jahr dagegen hätten viele
Kunden große Investitionen wie zum Beispiel in die Gebäuderenovierung
oder den Neubau von Ein- und Zweifamilienhäusern wegen der
Mehrwertsteuererhöhung vorgezogen. Der ungünstige Basiseffekt des
Vorjahres mache sich nun ganz besonders bemerkbar.
HORNBACH hat sich jedoch im Inland besser entwickelt als der
Durchschnitt der Do-it-yourself-Branche. Laut Branchenverband BHB
gingen die Bruttoerlöse auf gleicher Verkaufsfläche von Januar bis
September 2007 um 1,6 Prozent zurück, während HORNBACH im gleichen
Zeitraum die flächenbereinigten Umsätze um rund ein Prozent erhöhen
konnte. "Damit ist es HORNBACH in Deutschland erneut gelungen, sich
vom Wettbewerb abzusetzen und Marktanteile hinzuzugewinnen", betonte
Albrecht Hornbach.
Zweistelliges Plus im Ausland
Kräftige Umsatzzuwächse verzeichneten dagegen die ausländischen
HORNBACH-Märkte. Sie steigerten die Umsätze im dritten Quartal
insgesamt um 12,0 Prozent und im Dreivierteljahr um 10,9 Prozent. Vor
allem aufgrund der erfreulichen Nachfrage im Ausland konnte der
Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG die Umsätze im dritten Quartal um
1,1 Prozent auf 605,7 (599,3) Mio. Euro und im Dreivierteljahr um 3,0
Prozent auf 1,955 (1,897) Mrd. Euro steigern.
Die schwächelnde Nachfrage im Inland, höhere Voreröffnungskosten
sowie nicht-operative Sondereffekte führten dazu, dass die Erträge
wie erwartet hinter den Vorjahreswerten zurückblieben. So sank bei
der HORNBACH HOLDING AG das Betriebsergebnis (EBIT) im
Dreivierteljahr um 24,7 Prozent auf 99,7 Mio. Euro (Vorjahr 132,4
Mio. Euro). Der Periodenüberschuss gab um 9,5 Prozent auf 63,2 (69,8)
Mio. Euro nach. Der größte Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG
erwirtschaftete in den ersten neun Monaten ein EBIT von 78,5 (114,5)
Mio. Euro und einen Periodenüberschuss von 52,3 (65,2) Mio. Euro.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2007/2008 erwartet der Vorstand der
HORNBACH HOLDING AG einen Nettoumsatz im Gesamtkonzern von rund 2,6
Mrd. Euro (Vorjahreswert 2,544 Mrd. Euro). Der Teilkonzern
HORNBACH-Baumarkt-AG wird voraussichtlich zwischen 2,45 und 2,5 Mrd.
Euro nach 2,392 Mrd. Euro im Vorjahr erwirtschaften. Das Management
geht weiterhin davon aus, dass das Betriebsergebnis der
HORNBACH-Gruppe wie auch im Baumarkt-Teilkonzern deutlich unter den
Rekordwerten des Vorjahrs liegen wird. Hauptgründe hierfür sind die
Umsatzeinbußen auf bestehender Verkaufsfläche in Deutschland, höhere
Voreröffnungskosten, Anlaufverluste neuer Märkte, projektbezogene
Aufwendungen zum Beispiel für SAP sowie ein rückläufiges Ergebnis im
Segment Immobilien.
Neue Märkte im In- und Ausland geplant
Allein im laufenden Geschäftsjahr investiert die HORNBACH-Gruppe bis
zu 230 Mio. Euro in die internationale Expansion. Im Jahr 2007/2008
wurden bislang fünf neue großflächige Bau- und Gartenmärkte eröffnet,
und zwar in München, Alblasserdam (Niederlande), Darmstadt, Bukarest
(Rumänien) und Olomouc (Tschechien). Im Schlussquartal (Dezember 2007
bis Februar 2008) sind keine Neueröffnungen geplant. Für das kommende
Geschäftsjahr peilt das Unternehmen bis zu sechs Neueröffnungen an.
Albrecht Hornbach betonte: "Wir setzen weiterhin auf langfristiges
dynamisches Wachstum im In- und Ausland." Er sei optimistisch, dass
sich auch in Deutschland die Nachfrage im kommenden Jahr wieder
beleben werde. Es gebe hierzulande nicht nur Millionen passionierte
Heimwerker, sondern auch einen großen Nachholbedarf bei der
Gebäudesanierung. "Gerade Maßnahmen zum Energiesparen wie das Dämmen
von Dach und Fassade oder die Erneuerung der Heizung sind wichtige
Themen für Haus- und Wohnungseigentümer. HORNBACH bietet hierfür
genau die passenden Produkte und Dienstleistungen an", fügte der
Vorstandsvorsitzende hinzu.
Die wichtigsten Kennzahlen finden Sie auf der nachfolgenden Seite.
Die ausführlichen Zwischenberichte der HORNBACH HOLDING AG und der
HORNBACH-Baumarkt-AG sind auf den Internetseiten der HORNBACH-Gruppe
unter www.hornbach-gruppe.de im Bereich "Investor Relations"
veröffentlicht.
Kennzahlen (Q3/9 Monate) im Überblick
HORNBACH HOLDING AG KONZERN
HORNBACH HOLDING AG Konzern 3. Quartal 3. Quartal in %
(in Mio. € soweit nicht anders 2007/2008 2006/2007 z. Vj.
angegeben)
Nettoumsatz 648,7 643,8 0,8
davon im europäischen Ausland 240,5 214,7 12,0
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum -4,1% 5,5%
Handelsspanne (in % vom Nettoumsatz) 34,5% 34,7%
EBITDA 33,8 50,8 -33,5
Betriebsergebnis (EBIT) 13,4 32,6 -58,8
Konzernergebnis vor Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag 3,8 23,7 -84,1
Periodenüberschuss * 1,8 16,0 -88,5
Unverwässertes Ergebnis je Vorzugsaktie
(€) 0,24 1,64 -85,4
* nach IFRS einschließlich Gewinnanteile anderer Gesellschafter.
HORNBACH HOLDING AG Konzern Dreivierteljahr Dreivierteljahr in %
(in Mio. € soweit nicht anders 2007/2008 2006/2007 z. Vj.
angegeben)
Nettoumsatz 2.077,9 2.023,4 2,7
davon im europäischen Ausland 756,8 682,3 10,9
Flächenbereinigtes
Umsatzwachstum 0,0% 2,9%
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 35,4% 35,0%
EBITDA 157,4 189,6 -17,0
Betriebsergebnis (EBIT) 99,7 132,4 -24,7
Konzernergebnis vor Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag 73,5 104,8 -29,8
Periodenüberschuss * 63,2 69,8 -9,5
Unverwässertes Ergebnis je
Vorzugsaktie (€) 6,48 7,04 -8,0
Mitarbeiter (Anzahl) 12.837 12.168 5,5
Investitionen 152,8 84,4 81,0
Bilanzsumme 1.919,2 1.827,9 5,0
Eigenkapital 689,9 621,9 10,9
Eigenkapital in % der
Bilanzsumme 35,9% 34,0%
* nach IFRS einschließlich Gewinnanteile anderer Gesellschafter.
HORNBACH-Baumarkt-AG KONZERN
HORNBACH-Baumarkt-AG Teilkonzern 3. Quartal 3. Quartal in %
(in Mio. € soweit nicht anders 2007/2008 2006/2007 z. Vj.
angegeben)
Nettoumsatz 605,7 599,3 1,1
davon im europäischen Ausland 240,5 214,7 12,0
Flächenbereinigtes Umsatzwachstum -4,1% 5,5%
Handelsspanne (in % vom Nettoumsatz) 35,3% 35,5%
EBITDA 23,4 41,8 -44,2
Betriebsergebnis (EBIT) 6,2 26,6 -76,6
Konzernergebnis vor Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag 1,0 20,7 -95,2
Periodenüberschuss 0,5 14,8 -96,3
Unverwässertes Ergebnis je Aktie (€) 0,03 0,96 -96,9
HORNBACH-Baumarkt-AG Dreivierteljahr Dreivierteljahr in %
Teilkonzern
(in Mio. € soweit nicht anders 2007/2008 2006/2007 z. Vj.
angegeben)
Nettoumsatz 1.955,0 1.897,1 3,0
davon im europäischen Ausland 756,7 682,3 10,9
Flächenbereinigtes
Umsatzwachstum 0,0% 2,9%
Handelsspanne (in % vom
Nettoumsatz) 36,0% 35,7%
EBITDA 126,7 161,3 -21,5
Betriebsergebnis (EBIT) 78,5 114,5 -31,5
Konzernergebnis vor Steuern
vom Einkommen und vom Ertrag 62,9 96,5 -34,8
Periodenüberschuss 52,3 65,2 -19,9
Unverwässertes Ergebnis je
Aktie (€) 3,35 4,26 -21,4
Mitarbeiter (Anzahl) 12.229 11.579 5,6
Investitionen 77,3 61,5 25,7
Bilanzsumme 1.360,3 1.320,6 3,0
Eigenkapital 518,1 474,1 9,3
Eigenkapital in % der
Bilanzsumme 38,1% 35,9%
Anzahl der Filialen 125 121 3,3
Verkaufsfläche nach BHB (in
Tqm) 1.385 1.315 5,3
Ø Größe je Filiale (in qm) 11.079 10.868 1,9
Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten.
Prozentangaben sind auf Basis T€ gerechnet.
Über HORNBACH
Die HORNBACH-Gruppe ist einer der größten Betreiber von Bau- und
Gartenmärkten in Europa. Der Gesamtkonzern HORNBACH HOLDING AG
umfasst neben dem größten operativen Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG
(Bau- und Gartenmärkte/DIY) noch die Teilkonzerne HORNBACH Baustoff
Union GmbH (regionaler Baustoff- und Baufachhandel) und HORNBACH
Immobilien AG (Immobilien- und Standortentwicklung). Die HORNBACH
Bau- und Gartenmärkte sind im Durchschnitt rund 11.000 Quadratmeter
groß. Diesen Wert erreicht kein anderer Wettbewerber in Europa.
1877 gegründet, ging das Familienunternehmen mit Wurzeln in der Pfalz
1987 erstmals an die Börse. HORNBACH betreibt 125 großflächige Bau-
und Gartenmärkte in neun Ländern, davon 91 in Deutschland. Die
weiteren Länder sind Österreich, die Niederlande, Tschechien,
Schweiz, Schweden, Slowakei, Luxemburg und seit Juni 2007 Rumänien.
Verkaufskonzept und Sortiment sind ganz auf die Bedürfnisse von
Projektkunden und Profis ausgerichtet. HORNBACH garantiert seinen
Kunden dauerhaft niedrige Preise und ist damit Preisführer in der
Branche. Die hohe Qualität der Beratung und der exzellente Service
wurde dem Unternehmen in zahlreichen unabhängigen Tests und Studien
bescheinigt.
Mit Pionierleistungen wie dem ersten kombinierten Bau- und
Gartenmarkt (1968), dem ersten Megastore (1980) und dem ersten
Baumarkt mit Drive-in (2003) beweist HORNBACH ständig aufs Neue seine
Innovationskraft. Seit 2001 besteht eine strategische Partnerschaft
mit dem britischen Handelskonzern Kingfisher. HORNBACH gilt seit
Jahrzehnten als Jobmaschine: Mittlerweile sind konzernweit fast
13.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Im Geschäftsjahr 2006/2007, das am 28. Februar 2007 endete,
erwirtschaftete die HORNBACH HOLDING AG einen Konzernumsatz von mehr
als 2,5 Mrd. Euro und ein Betriebsergebnis (EBIT) von 119 Mio. Euro.
--- Ende der Mitteilung ---
HORNBACH HOLDING AG
Le Quartier Hornbach 19 Neustadt an der
Weinstraße
WKN: 608343; ISIN: DE0006083439 ; Index: CDAX, Prime All Share,
SDAX;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Amtlicher
Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
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