In acht Wochen zu 1266 Prozent
Das Online-Börsenspiel Trader 2017 der Commerzbank ist beendet - mit einem neuen Teilnehmerrekord: mehr als 21.000 Teilnehmer hatten sich angemeldet.
Die Spieler waren dabei sehr aktiv und handelten Aktien und Zertifikate im Gesamtwert von knapp zehn Milliarden Euro. Die beliebteste Aktie war in diesem Jahr die Bitcoin Group, gefolgt von Apple und Daimler. Bei den Zertifikaten wurde besonders häufig das Turbo Bull Zertifikat CV3RAV gehandelt. In diesem Fall legte der Gewinner des Börsenspiels mit diesem Zertifikat den Grundstein für seinen Erfolg. Er kommt dieses Jahr aus Berlin und ist 65 Jahre alt. Er startete genau wie alle Teilnehmer mit zwei Depots á 100.000 Euro fiktivem Startkapital und setzte seine Depots in der gesamten Spielzeit kein einziges Mal zurück. Zum Schluss lag der Kontostand bei 1.366.295,34 Euro und damit gewinnt Jens-Herbert Dehn einen neuen Jaguar F-PACE in Fuji White.
Spielstrategie des Gesamtgewinners im Detail: Jens-Herbert Dehn war von Anfang an mit dabei als am 04. September um 9:00 Uhr der Startschuss zum Börsenspiel Trader 2017 fiel. Er kaufte am ersten Spieltag die Aktien Medigene und Teva Pharmaceutical und ein BEST Turbo-Zertifikat Bull auf den DAX (ISIN DE000CV3E8L9). Das Zertifikat konnte er bereits am Mittag mit einem Gewinn von rund 17.000 Euro verkaufen. Es folgten weitere Transaktionen in Turbo-Zertifikaten, sodass er in der ersten Woche ein durchschnittliches Ergebnis erzielen konnte. In der zweiten bzw. dritten Spielwoche legte Jens Dehn dann den Grundstein für seinen Gesamtsieg. Er kaufte zwei Turbo-Zertifikate auf den DAX. Das BEST Turbo-Zertifikat Bull (ISIN DE000CV3RAV4) erreichte einen Depotzuwachs von knapp 500.000 Euro. Allerdings wartete Jens Dehn fast vier Wochen bis er dieses Zertifikat am 19. Oktober verkaufte. Danach agierte er weiterhin mit Turbo-Zertifikaten ausschließlich auf den DAX und ging dabei sehr strategisch vor. In der sechsten Woche übernahm er unter dem Spielernamen „hoddelhh“ die Führung im Gesamtklassement und gab diese bis zum Schluss nicht mehr her.
Neben dem Hauptpreis wurden während der Spielzeit rund 18.000 Euro als Preisgeld verliehen. Der Spieler mit der besten Performance in einer Woche erreichte einen Wochen-Sieg und konnte sich über ein Preisgeld in Höhe von 2222 Euro freuen. Da war z.B. Jürgen N aus Hollabrunn dabei.
Wer sich für die Strategien der einzelnen Gewinner interessiert, kann die Wochenberichte auch noch im Internet unter www.zertifikate.commerzbank.de/wissen/trader-boersenspiel/trader-2017 abrufen. Darüber hinaus wurden unter allen Teilnehmer acht iPhone 7 von Apple verlost. Schließlich erfolgte nach Abschluss des Börsenspiels die Verleihung des „Social-Media“-Preises. Dieser wurde zum ersten Mal vergeben. Die Aufgabe bestand darin, den Satz „Börse ist wie …“ zu vervollständigen und anschließend unter dem #trader2017 zu posten. Am Schluss entschied sich das Trader 2017 Team für folgenden Post:
„Börse ist wie … ein Paternoster. Es ist ungefährlich, durch den Keller zu fahren. Man muss nur die Nerven behalten.“ Maurice K. aus Bad Hindelang hatte dies bereits zu Anfang des Börsenspiels gepostet und kann sich nun über den Gewinn eines iPhone 7 von Apple freuen.