, boerse-express

UBM verkauft die nächste Immobilie weit vor Fertigstellung


Als führender Hotelentwickler in Europa ist der UBM eine weitere Transaktion mit einer „Forward Funding“ Struktur gelungen. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2019 geplant.

Eine UBM-Hotelentwicklung für die Generation Y – Serviced Apartments wie das moderne Micro Living Projekt QBC 6.2. liegen im Trend. Nahtlos eingebettet in dem dynamischen Entwicklungsmix des neuen Stadtviertels Quartier Belvedere Central (QBC) entstehen insgesamt 131 Serviced Apartments auf einer Gesamtfläche von rund 8.600 m2. Die Immobilie wurde für 27 Mio. Euro in Form von Forward Funding (Bezahlung nach Baufortschritt) an CORESTATE Capital Holding S.A. (CORESTATE) verkauft. Aufgrund der Finanzierung durch den Käufer belastet das Projekt auch während der Bauzeit nicht die Bilanz der UBM.

„Entwicklungen realisieren wir möglichst vorausschauend“, erklärt Andreas Zangenfeind, Head of Transactions und Mitglied des Executive Committee, und fügt hinzu: „Hotels sind nicht nur eine etablierte Assetklasse, sie sind unsere Königsdisziplin“.

Auswirkungen auf UBM
Die in Form eines Forward Funding abgewickelte Transaktion vermeidet eine Auswirkung auf die Nettoverschuldung in der Zukunft und hat eine positive Auswirkung im Q3/17. Die Auswirkung auf Gesamtleistung und Umsatz erfolgt pro rata temporis, also entsprechend dem Baufortschritt.

Relevante Links: UBM Development AG