, GlobeNewswire

Gemalto ermöglicht biometrische Pässe in mehr als 30 Ländern

  • Fortschrittliche Passtechnologien bieten mehr Sicherheit und ein mehr Freiheit auf Reisen
  • Zu den neuen ePassport-Trends gehören der zunehmende Einsatz von eVisa-Daten, Nachweis für digitale Identitäten auf Smart Phones und vollautomatisierte, biometrische Self-Service-Erleichterungen für Passagiere

Amsterdam, 7. September 2017 - Gemalto, das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit, gibt bekannt, dass seine fortschrittlichen ePass-Technologien jetzt in mehr als 30 Ländern eingesetzt werden. Dank ihrer herausragenden Sicherheit und der Möglichkeit, Grenzübertritte schneller und bequemer durchzuführen, unterstützen die Lösungen des Unternehmens Behörden bei der Verstärkung der inneren Sicherheit und erhöhen die individuelle Freiheit auf Reisen.

Gemaltos führende Position basiert auf der Bereitstellung von vollständigen Reisedokumenten und Schlüsselkomponenten wie Polycarbonat-Datenseiten, offene und verborgene Sicherheitsfeatures in Dokumenten, ePass-Einbände und integrierte ICAO-konforme Software. Darüber hinaus hat die sichere, integrierte Software des Unternehmens in internationalen Tests die Konkurrenz bei der Performance in den letzten zehn Jahren stets übertroffen. Gemalto leistet ebenfalls einen aktiven Beitrag bei der Festlegung internationaler ePass-Standards.

Der elektronische Reisepass (ePass) wurde 2005 eingeführt und umfasst heute 57 Prozent der im Umlauf befindlichen Reisepässe. Er bietet einen verbesserten Betrugsschutz durch einen integrierten sicheren Mikroprozessor, auf dem die persönlichen Daten des Passinhabers und ein digitales Foto gespeichert sind. Elektronische Pässe beinhalten ein standardisiertes elektronisches Portraitbild (Frontalaufnahme) des Inhabers für die Gesichtserkennung, das die Tür für eine breite Palette an automatisierten Self-Services für Passagiere am Flughafen öffnet. Diese reichen vom Check-in bis hin zur Einwanderungskontrolle und dem Boarding, was zu einem besseren Reiseerlebnis bei der Ankunft und Abreise führt.

Der künftige ePass
Die neue Generation der ePässe wird des digitale Speichern von Reiseinformationen,zum Beispiel eVisas und Ein-/Ausreisestempel, unterstützen und somit eine noch effizientere Einreise-/Einwanderungskontrolle ermöglichen.

Gemalto hat folgende wichtige Trends in Bezug auf die Reisedokumente festgestellt:

  • Zügige Umstellung auf manipulationssichere Polycarbonat-Datenseiten, die das Betrugsrisiko deutlich senken.
  • Schnelle Ausweitung von sicheren digitalen Identitätsnachweisen. Sensible ePassdaten werden auf dem Smartphone des Inhabers gespeichert, um einen sicheren Begleiter zum physischen Pass zu schaffen und den Reisenden das "Leben" leichter zu machen.
  • Intelligente Grenzen/intelligente Flughäfen schneller etablieren. In Verbindung mit den Hunderten von Millionen im Umlauf befindlichen ePässen und dem großen Vorstoß der Biometrie (insbesondere der Gesichtserkennung) bieten sie Reisenden schnelle und sichere Grenzübertritte.

       
"In den vergangenen zehn Jahren hat Gemalto dazu beigetragen, einige der weltweit sichersten und attraktivsten ePässe zu entwickeln, darunter richtungsweisende Projekte in Algerien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Hongkong, Italien, Korea, Marokko, Peru, Portugal, Norwegen, Singapur, Schweden und den USA", sagt Youzec Kurp SVP ID Document Solutions, Government Business Unit bei Gemalto. "Unser Erfolg beruht auf einer engen Zusammenarbeit mit Partnern, was sicherstellt, dass die einzigartigen Anforderungen jedes Projektes immer vollständig realisiert werden."

Quellen:
¹Gemalto Mai 2017
Zusätzliche Ressourcen:
How Digital Travel Credentials could make travelers' lives easier
LDS2: the Next Generation of Machine Readable Passport
A 7-step guide to passport security design
The electronic passport in 2017
Virtual passport: your passport in the cloud?

Foto: Gemalto-Passinhaber JNL-276462.jpg - Oktober 2016

Über Gemalto

Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit mit einem Umsatz von 3,1 Milliarden Euro im Jahr 2016 und Kunden in über 180 Ländern. In einer zunehmend vernetzten Welt schaffen wir Vertrauen.

Von sicherer Software bis Biometrie und Verschlüsselung können Unternehmen und Behörden mit unseren Technologien und Services Identitäten authentifizieren und Daten schützen, um Sicherheit zu gewährleisten und Dienste in persönlichen Geräten, vernetzten Objekten und der Cloud zu ermöglichen.

Gemalto bietet Lösungen am Puls des modernen Lebens, von Zahlungssystem bis zur Unternehmenssicherheit und dem Internet der Dinge. Wir authentifizieren Personen, Transaktionen und Objekte, verschlüsseln Daten und bieten neue Möglichkeiten für Software. Wir ermöglichen unseren Kunden, sichere digitale Dienste für Milliarden Menschen und Dinge zu liefern.

Unsere mehr als 15.000 Mitarbeiter arbeiten in 112 Niederlassungen, 43 Personalisierungs- und Rechenzentren sowie 30 Forschungs- und Softwareentwicklungszentren in 48 Ländern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gemalto.de oder folgen Sie uns auf Twitter unter @GemaltoDE.

Medienansprechpartner:

Philippe Benitez
Nordamerika
+1 512 257 3869
philippe.benitez@gemalto.com
Kristel Teyras
Europa, Naher Osten und Afrika
+33 1 55 01 57 89
kristel.teyras@gemalto.com
Shintaro Suzuki
Asien und Pazifik
+65 6317 8266
shintaro.suzuki@gemalto.com

Die deutsche Fassung dieser Mitteilung ist eine Übersetzung und darf keinesfalls als offizieller Text betrachtet werden. Nur der Wortlaut der englischen Fassung ist verbindlich und daher auch bei Unstimmigkeiten in Bezug auf die Übersetzung maßgebend.




This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Gemalto via Globenewswire

Relevante Links: Gemalto N.V.

Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.