Chinas Antworten auf Amazon, Ebay und Co
Chinternet - Chinas Internet-Aktien im Kommen” - so der Titel des neuesten Videos der X-perten der Deutsche Bank - siehe hier. Denn FANG-Aktien sind ein Begriff. Hierbei handelt es sich um vier US-amerikanische Aktien, die alle eine gewisse Internetaffinität aufweisen. Nun mag das Internet zwar in den USA „erfunden“ worden sein, aber auch in anderen Bereichen des Globus schläft man nicht. Zu den allseits bekannten US-Aktien wie Amazon, Alphabet, Facebook und Co. gibt es nämlich jeweils chinesische Pendants. Auch deren Wertentwicklung ist durchaus beeindruckend, unabhängig davon, welchen Zeitraum man betrachtet. Auf diese chinesischen Tech-Aktien gibt es einen Index, den Solactive China Internet Index. Dieser beinhaltet die zehn größten chinesischen Unternehmen, die primär im Internet-Sektor aktiv sind. Die Indexmitglieder sind nach Marktkapitalisierung gewichtet. Aktuell heißt das: Baidu (17,1%) vor Alibaba Group (16,8%), Tencent (15,8%), JD Com (11%) und Ctrip.com (9,6%). Durch die Portfolio-Aufteilung besteht ein FX-Exposure für Euro-Anleger von 84% in US-Doller, der Rest entfällt auf den Hongkong-Dollar. Das von Deutsche Bank X-markets ins Rennen geschickte Indexzertifikat auf den Index selbst wird in Euro gerechnet - Dividenden werden reinvestiert.
Errechnet wird der Index seit 13. Juli 2009 - seit damals liegt die Wertentwicklung bei einem Plus von mehr als 600 Prozent.
Ein Blick auf die Top-Indexmitglieder: Baidu ist ein chinesisches Unternehmen, das die gleichnamige Suchmaschine betreibt. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit zur Suche nach MP3-Dateien. Laut der Statistik von Alexa Internet gehört Baidu mittlerweile zu den fünf weltweit am häufigsten aufgerufenen Webseiten
Alibaba Group Holding wurde 1999 vom ehemaligen Englischlehrer Jack Ma 1999 gegründet und betreibt u. a. die gleichnamige B2B-Plattform Alibaba.com sowie das Online-Auktionshaus Taobao und ist nach eigenen Angaben die größte IT-Firmengruppe Chinas
Zu den breitgestreuten Aktivitäten von Tencent zählen vor allem die Geschäftsfelder Sofortnachrichtendienste, Soziale Netzwerke im Internet, Onlinemedien (Webportale), Internet-Mehrwertdienste (stationär und im Mobilfunk), interaktive Unterhaltung (insbesondere Mehrspieler-Onlinespiele), Netzhandel (elektronischer Handel) und Onlinewerbung.
So funktioniert’s. Anleger partizipieren per Indexzertifikat 1:1 an der Performance des Solactive China Internet Index - das Produkt ist mit einer endlosen Laufzeit ausgestaltet, an Managementgebühr werden pro Jahr 1,5 Prozent verrechnet.
INFO Solactive China Internet Index Zertifikat
ISIN DE000DB2CNT8
Produkttyp: Indexzertifikat
Basiswerte: Solactive China Internet
Währung Basiswerte: US-Dollar, Hongkong-Dollar
Währung Produkt: Euro
Begebungstag: 15.07.2009
Laufzeit: open end
Managementgebühr: 1,5%