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Celesio weiter auf Wachstumskurs




Stuttgart, 13. November 2007. Celesio hat in den vergangenen neun
Monaten dieses Jahres ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Das dritte
Quartal fiel jedoch im Vergleich zu den beiden vorangegangenen
Quartalen erwartet schwach aus.

Den Konzernumsatz erhöhte Celesio in den ersten neun Monaten dieses
Jahres um 4,4 Prozent auf 16,6 Milliarden Euro. Einen positiven
Beitrag dazu leisteten der Erwerb von 117 Apotheken, im Wesentlichen
in Großbritannien, und der Kauf der DocMorris-Gruppe.

Die Rohertragsmarge stieg in den ersten drei Quartalen des Jahres
2007 von 11,29 Prozent auf 11,34 Prozent. Vor allem die
Celesio-Apotheken beeinflussten die Rohertragsentwicklung positiv.
Zusätzlich trug die Geschäftseinheit Movianto zum absolut gestiegenen
Rohertrag bei. Der Großhandel war dagegen staatlichen Maßnahmen und
einem intensiven Wettbewerb in Deutschland ausgesetzt. Dies belastete
die Rohertragsentwicklung.
Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) wuchs in
den ersten neun Monaten 2007 durch den gestiegenen Rohertrag um 5,3
Prozent auf 627,4 Millionen Euro. Die Umsatzrendite, gemessen am
EBITDA, erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres
um vier Basispunkte auf 3,77 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern stieg
um 2,0 Prozent auf 451,8 Millionen Euro.

Celesio erhöhte den Jahresüberschuss in den ersten drei Quartalen um
5,4 Millionen Euro auf 320,2 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie
verbesserte sich um 0,03 Euro auf 1,87 Euro. Dies entspricht einem
Zuwachs von 1,6 Prozent.

Der Cashflow lag in den Monaten Januar bis September 2007 bei 406,0
Millionen Euro und damit um 5,8 Prozent unter dem Wert des
Vorjahreszeitraums. Die Dividendenzahlung und die Investitionen
wurden vollständig, die Akquisitionen zum überwiegenden Teil aus dem
Cashflow finanziert.

Bereits im Vorjahr in Kraft getretene Preiskürzungen vor allem in
Frankreich, Deutschland und Großbritannien wirkten sich erstmals auf
die ganze Berichtsperiode aus. Seit dem 1. Juli 2007 belastet die
Senkung von Arzneimittelerstattungspreisen das Wachstum in
Großbritannien. Auch in Portugal und Irland wurden die Preise von
Arzneimitteln herabgesetzt. In Deutschland hat das zum 1. April
dieses Jahres in Kraft getretene Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs
in der gesetzlichen Krankenversicherung zu einer Verschärfung des
Rabattwettbewerbs und zu höherem Aufwand für die Großhändler geführt.
Trotzdem blieb Celesio in den vergangenen neun Monaten des Jahres
2007 auf Wachstumskurs.

Der Geschäftsbereich Großhandel wird im Geschäftsjahr 2007 mit dem
vergleichbaren Markt wachsen. Dabei sind zwei Sondereinflüsse nicht
berücksichtigt. Zum einen reagierten Deutschlands Apothekenverbände
und in der Folge Apothekenkunden des deutschen Celesio-Großhandels
negativ auf den Erwerb von DocMorris. Der Vorstand geht aber davon
aus, dass der Celesio-Großhandel die Marktposition, die er vor dem
Erwerb von DocMorris in Deutschland hatte, wieder erreichen wird. Zum
anderen hat ein Hersteller in Großbritannien sein Distributionssystem
umgestellt. Seit März beliefert er Apotheken direkt über einen
einzigen Logistikpartner und damit auch nicht mehr über AAH, den
britischen Celesio-Großhandel. Im dritten Quartal 2007 haben drei
weitere Hersteller angekündigt, die Distribution ihrer Produkte in
Großbritannien auf wenige Großhändler, unter anderem auf AAH, zu
beschränken. Dies wird die Marktposition von AAH weiter stärken.

Der Geschäftsbereich Celesio-Apotheken wird im Geschäftsjahr 2007
organisch über dem vergleichbaren Markt wachsen. Die Marktposition
der Celesio-Apotheken wird durch Akquisitionen und Neueröffnungen
ausgebaut. Die Integration von DocMorris ist abgeschlossen, das
Versandhandelsgeschäft und die Markenpartnerschaften von DocMorris
entwickeln sich erwartungsgemäß positiv. Daneben bleibt der Kauf von
DocMorris ein wichtiger strategischer Schritt im Hinblick auf eine
mögliche Liberalisierung des deutschen Apothekenmarktes.

Die jungen Märkte für den Bereich Services entwickeln sich gut.
Deshalb wird auch Movianto ihr Dienstleistungsportfolio sowie ihre
Lagerkapazitäten national und international ausbauen. Das Ergebnis
des Dienstleisters pharmexx, an dem Celesio eine strategische
Beteiligung hält, wird sich positiv entwickeln.

Ergebnis vor Steuern soll zum 21. Mal in Folge steigen
Der Vorstand erwartet, dass das Ergebnis vor Steuern im laufenden
Geschäftsjahr zum 21. Mal in Folge im Vergleich zum Vorjahr steigen
wird. Dabei berücksichtigt das Unternehmen eine nicht erwartete
Ergebnisbelastung im vierten Quartal. Diese ist durch die zum 1.
Oktober 2007 unerwartet stark herabgesetzten
Arzneimittelerstattungspreise und Apothekenvergütung in
Großbritannien bedingt. Auch der verschärfte Wettbewerb in
Deutschland wird sich belastend auf die Geschäftsentwicklung
auswirken. Das Ergebniswachstum wird ferner durch höhere
Finanzierungskosten belastet. Der Wegfall von Sondereffekten aus dem
vierten Quartal 2006 wird die Ergebnisentwicklung im vierten Quartal
2007 allerdings positiv beeinflussen.



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| Kennzahlen im | 2006 | 2007 | Veränderung |
| Überblick | | | in Prozent |
| 1.-3. Quartal | | | |
|----------------------+---------------+--------------+-------------|
| Umsatz | 15,9 | 16,6 | 4,4 |
| | Milliarden | Milliarden | |
| | Euro | Euro | |
|----------------------+---------------+--------------+-------------|
| Rohertrag | 1,8 | 1,9 | 4,9 |
| | Milliarden | Milliarden | |
| | Euro | Euro | |
|----------------------+---------------+--------------+-------------|
| EBITDA | 595,5 | 627,4 | 5,3 |
| | Millionen | Millionen | |
| | Euro | Euro | |
|----------------------+---------------+--------------+-------------|
| EBIT | 519,2 | 545,5 | 5,1 |
| | Millionen | Millionen | |
| | Euro | Euro | |
|----------------------+---------------+--------------+-------------|
| Ergebnis vor Steuern | 442,8 | 451,8 | 2,0 |
| | Millionen | Millionen | |
| | Euro | Euro | |
|----------------------+---------------+--------------+-------------|
| Jahresüberschuss | 314,8 | 320,2 | 1,7 |
| | Millionen | Millionen | |
| | Euro | Euro | |
|----------------------+---------------+--------------+-------------|
| Cashflow | 431,1 | 406,0 | -5,8 |
| | Millionen | Millionen | |
| | Euro | Euro | |
|----------------------+---------------+--------------+-------------|
| Ergebnis je Aktie | 1,84 Euro* | 1,87 Euro | 1,6 |
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*Angepasst um den Aktiensplit 1:2

Über den Celesio-Konzern:

Celesio erreichte 2006 einen Umsatz von 21,6 Milliarden Euro. Zum 30.
September 2007 arbeiteten 37.486 Menschen für das Unternehmen.
Celesio ist in 16 Ländern aktiv. Die drei Geschäftsbereiche
Großhandel, Apotheken und Services decken die gesamte Bandbreite des
Pharmahandels und der pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Im
Großhandel führen 131 Niederlassungen Tag für Tag über 100.000
Lieferungen durch. 2.236 eigene Apotheken bedienen täglich mehr als
500.000 Kunden. Im Bereich Services bietet Celesio den
Pharmaherstellern Logistik- und Distributionslösungen und unterstützt
sie bei Vertrieb und Marketing.

Pressekontakt:
Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 (0)711.5001-549
rainer.berghausen@celesio.com



--- Ende der Mitteilung ---

Celesio AG
Neckartalstraße 155 Stuttgart Deutschland

WKN: CLS100;
ISIN: DE000CLS1001; Index: CDAX, MDAX, Prime All Share, CLASSIC All
Share, HDAX, MIDCAP;
Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime
Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Amtlicher Markt in Bayerische Börse München, Amtlicher Markt in Börse
Düsseldorf,
Amtlicher Markt in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische
Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Amtlicher Markt in
Börse Berlin;
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