, boerse-express

Andritz: Viel Kleinvieh macht auch viel Mist

Zu Wochenschluss präsentiert Andritz das Ergebnis im 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2017. Analysten - siehe Tabelle - erwarten dabei durchwegs eine positive Entwicklung. Was aufgrund der Auftragsentwicklung auch absehbar ist. Denn der Auftragseingang der Gruppe lag im ersten Quartal 2017 mit 1,56 Mrd. Euro um 25,1% über dem (sehr niedrigen) Vorjahreswert. Was mehr war, als ‘abgearbeitet’ werden konnte, folglich erhöhte sich der Auftragsstand der Gruppe gegenüber dem Jahresende nochmals um 2,7% auf nunmehr 6,97 Mrd. Euro - damit ist nicht nur der für heuer von Analysten erwartete Umsatz bereits im Trockenen (siehe Tabelle). Womit es Andritz nicht schwer fallen sollte, seine bisherige Jahresguidance zumindest zu bestätigen: „... erwartet die Andritz-Gruppe ... eine zufriedenstellende Geschäftsentwicklung mit einem gegenüber dem Vorjahr zumindest gleichbleibenden Umsatz und gleichbleibender Rentabilität.“ Gleichbleibend wäre für Analysten eine Enttäuschung.

Um zu zeigen, woher all diese Aufträge kommen, ein Blick auf diesen Bereich seit dem Q1-Ergebnis: ANDRITZ liefert Ausrüstungen für die Modernisierung der Faserlinie bei BillerudKörsnäs, Schweden - ANDRITZ liefert komplette Nadelvlieslinie für TTL, Deutschland - ANDRITZ liefert erstes komplettes Front-End-System zur Dämmstoffherstellung nach Norwegen - ANDRITZ liefert Tissuepapiermaschine mit Stahlzylinder und Schuhpresse an PMI, Algerien - ANDRITZ AG liefert fünf zirkulierende Wirbelschichtkessel an Nine Dragons Paper, China - ANDRITZ liefert TAD-Tissuemaschine an First Quality, USA - ANDRITZ liefert zwei Hubbalkenöfen an ArcelorMittal Burns Harbor, USA - ANDRITZ liefert Kaltwaltzwerk an Risse + Wilke, Deutschland - ANDRITZ baut Kartonmaschine für Knauf Petroboard um - ANDRITZ liefert die fünfte Druckzerfaserungsanlage innerhalb von zwei Jahren nach Thailand - ANDRITZ liefert Tissueproduktionslinie mit der neuesten Schuhpressentechnologie an Vajda Papír - ANDRITZ liefert komplette Nadelvlieslinie an Autoneum, Mexiko - ANDRITZ liefert Entstickungsanlage an Currenta GmbH & Co. OHG, Deutschland - ANDRITZ setzt neue Recyclinganlage für Kühlschränke bei AO Recycling erfolgreich in Betrieb.

Aus dem Börse Express PDF vom 2. August. Dort mit allen Charts und Grafiken. Zum Abo geht es unter http://bit.ly/byCn49 - Abonnenten haben Zugriff auf das komplette PDF-Archiv.

Relevante Links: Andritz AG