, GlobeNewswire

Bombardier Aerospace landet auf der Dubai Airshow 2007




MONTREAL, QUEBEC--(Marketwire - November 12, 2007) - Um sein
Engagement im boomenden Luftfahrtmarkt im Mittleren Osten zu betonen,
wird Bombardier Aerospace bei der Dubai Airshow 2007 mit einer
Auswahl seiner Geschäftsflugzeuge und dem Bombardier CRJ900 NextGen
Regionaljet vertreten sein. Bombardier wird außerdem ein
maßstabsgetreues Modell seines Passagierflugzeugs der nächsten
Generation, das erst im Juni der Öffentlichkeit vorgestellt wurde,
ausstellen.

Die Dubai Airshow, die sich auf Platz Drei der einflussreichsten
Airshows der Welt etabliert hat, feiert ihr 10-jähriges Jubiläum und
erwartet über 40.000 Besucher. Die Show ist geöffnet von Sonntag, 11.
November, bist Donnerstag, 15. November, und die Bombardier
Ausstellung ist in der West Halle, Stand W601.

Bombardier Business Aircraft wird auf der Dubai Airshow eine
beeindruckende Serie von Jets aus allen seinen innovativen
Produktfamilien vorstellen. Der neue Bombardier Learjet 60 XR wird
sein internationales Debüt feiern, und zusammen mit dem
super-mittelgroßen Bombardier Challenger 300, dem Großraumflugzeug
Bombardier Challenger 605, und dem
Hochgeschwindigkeitsgeschäftsflugzeug Bombardier Global 5000 zu sehen
sein.

"Dieses 10-jährige Jubiläum der Dubai Airshow bietet uns die
Gelegenheit, unser fortlaufendes Engagement im Luftfahrtsektor des
Mittleren Ostens sowie unsere Verpflichtung zu Innovationen zu
demonstrieren, indem wir dem internationalen Markt unsere neuesten
Produkte vorstellen", sagte Bob Horner, Vice-President, International
Sales, Bombardier Business Aircraft. "Da wir in Bezug auf Vertrieb
und Kundenbetreuung im Mittleren Osten fest verankert sind, gehen wir
davon aus, dass wir hier noch über viele Jahre hinweg weiterhin
erfolgreich sein werden".

Bombardier Business Aircraft besitzt mit seiner regionalen
Vertriebszentrale und dem Skyjet International Regionalbüro in Dubai
eine starke Präsenz im Mittleren Osten. Bombardiers Engagement im
Bereich Kundenbetreuung im Mittleren Osten wird auch durch sein
Ersatzteillager auf dem Flughafen von Dubai und durch Bombardiers
Authorized Service Facility (Execujet Middle East), die die Learjet,
Challenger und Global Flugzeuge in der ganzen Region wartet,
unterstrichen.

Der Großraumjet Challenger 605 dominiert mit 27 Maschinen, welche 50
Prozent Marktanteil für dieses Segment in der Region bedeuten (Stand:
30. Juni 2007), das Großraumsegment auf diesem Markt. Der Challenger
300 gewinnt weiterhin an Schwung in der Region und auf der ganzen
Welt, und besaß zum 30. Juni 2007 80 Prozent Marktanteil für dieses
Segment in der Region.

Bombardier Regional Aircraft kann mit neuen Bestellungen für den
Bombardier CRJ900 Regionaljet und die Truboprops der Bamobardier
Q-Serie von mehreren Fluggesellschaften aus der Region im Mittleren
Osten und Nordafrika beeindruckende Zugewinne verzeichnen

"Es wird erwartet, dass die regionale Flugzeugflotte im Mittleren
Osten in den nächsten 20 Jahren allgemein um 150 Prozent wachsen
wird, und wir gehen davon aus, dass die Flotte der Flugzeuge mit 20
bis 149 Sitzen in Afrika allgemein um 40 Prozent wachsen wird", sagte
James Dailly, Senior Vice-President, Sales, Bombardier Regional
Aircraft. "Wir sind der einzige Hersteller, der eine Familie von
Regionaljets mit 40 bis 100 Sitzen, und Turboprops mit 37 bis 90
Sitzen anbieten kann".

"Unsere Maschinen haben bewiesen, dass sie unter den manchmal harten
Betriebsbedingungen der Wüstenregionen ausgezeichnete Leistungen und
Zuverlässigkeit bieten", fügte Mr. Dailly hinzu. "Wir gehen davon
aus, dass unsere Flugzeugfamilien mit ihrem hohen Grad an
Gemeinsamkeiten, für die Fluggesellschaften und andere Betreiber ein
wichtiger Faktor bei der Modernisierung und Erweiterung ihrer Flotten
sein werden".

Das neue CSeries Modell setzt seine Welttour fort

Bombardier setzt seine Welttour des neuesten, maßstabsgetreuen
Kabinen-Modells seiner CSeries-Maschine fort und präsentiert dieses
auf der Dubai Airshow 2007. Die CSeries-Maschine wird, sofern sie
fertiggestellt werden sollte, speziell für den Niedrigpreis-Bereich
im kommerziellen Markt für 100- bis 149-sitzige Maschinen entwickelt,
und wird für schwierige Umweltbedingungen, einschließlich der
extremen Hitze im Mittleren Osten, ausgerüstet sein.
In dieser Attrappe wird die vordere Bordküche mit versetzter
Türkonfiguration, zwei Sitzreihen der Business-Klasse, vier
Sitzreihen der Economyklasse, und die hintere Bordküche mit Toilette
dargestellt sein. Die neue Kabine bietet Fluggesellschaften die
Annehmlichkeit rotierender Handgepäck-Fächer unter dem Kabinendach,
und der Querschnitt des Rumpfs wurde erst kürzlich modifiziert, um
Passagieren zusätzlichen Komfort zu bieten.

Ausgestellte Bombardier Flugzeuge bei der Dubai Airshow 2007

Learjet 60 XR: Der Learjet 60 XR, seit Juli 2007 in Service, wird
weltweit neue Standards in Leistung, Komfort, Wert und Vielseitigkeit
für den Markt mittelgroßer Jets setzen. Die verbesserte
Flugbetriebshöhe der Maschine - zertifiziert bis zu einer Höhe von
51.000 Fuß (15.545 Meter) - bietet Zeitersparnis durch bessere Winde,
weniger Verkehr und weniger Turbulenzen. Mit seiner hohen
Reisefluggeschwindigkeit von Mach 0,81 (863 Km/Std.) ist der Learjet
60 XR eines der schnellsten Flugzeuge in seiner Kategorie.

Das Flugzeug kann Dubai-Moskau Nonstop(i) fliegen, und bietet
überlegene Steigflugfähigkeiten mit nachgewiesener
Treibstoffeffizienz und niedrigen direkten Betriebskosten pro
nautischer Meile(i).

Challenger 300: Dieses erste echte, super-mittelgroße
Geschäftsflugzeug, das erste, das mit dem überlegenen NICE(TM)
Kabinenmanagement-System von Lufthansa Technik ausgestattet ist,
bietet transkontinentale Reichweiten und überlegene
Langstrecken-Reisefluggeschwindigkeiten für acht Passagiere. Es kann
vollbeladen Nonstop(i) Dubai-Peking fliegen, und sein überlegenes
Leistungsverhalten gestattete es ihm, ohne Problem von einer Rollbahn
mit 5.000 Fuß (1.524 Meter) Länge aus zu operieren.

Challenger 605: Der Challenger 605, in Service seit Januar 2007,
bietet die breiteste Kabine mit Standhöhe aller heute verfügbaren
Geschäftsflugzeuge. Es ist mit dem Rockwell Pro Line 21 Avionikpaket
ausgestattet und besitzt ein komplett neues Elektroniksystem für die
Kabine. Die Maschine kann fünf Passagiere in überlegenem Komfort
Nonstop(i) von Dubai nach Madrid befördern. Optional für den
Challenger 605 ist jetzt auch das Bombardier Enhanced Vision System
(BEVS), das Piloten ein deutlich verbessertes Situationsbewusstsein
bietet und die Möglichkeit, die Rollbahnbeleuchtung und das Umfeld
der Rollbahn auch unter schwierigen Bedingungen, wie geringen
Sichtweiten oder Dunkelheit, zu beobachten.

Global 5000: Der Hochgeschwindigkeitsjet Global 5000 verbindet
überlegene transatlantische Geschwindigkeit mit der größten Kabine im
Segment für extra große Geschäftsflugzeuge. Er bietet in
Standardausführung modernste
Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen und unvergleichliche
Unterhaltungsmöglichkeiten, zusätzlich zu einem Heads-Up
Flugdatenanzeigesystem mit dem breitesten Blickfeld, das unter
Geschäftsflugzeugen derzeit verfügbar ist. Der Jet kann mit acht
Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern(i) Nonstop Dubai-Kapstadt
fliegen. Der Global 5000 ist jetzt mit dem Global Vision Flugdeck
erhältlich. Das neue Pro Line Fusion Avionikpaket ist auf die
überlegene Design-Ästhetik des weltbekannten
Design-Beratungsunternehmens Design Q abgestimmt, um ein ultimatives
Flugdeckumfeld zu schaffen, und es bietet Piloten des Global ein noch
nie zuvor gesehenes Niveau an Situationsbewusstsein und Komfort.

CRJ900 NextGen: Das Ausstellungsmodell des CRJ900 NextGen in Dubai
trägt die Farben von Northwest Airlines. Es hat 12 Sitze in der
Ersten Klasse, und 64 Economy-Sitze. Bombardiers NextGen Regionaljets
haben eine komplett neue Innenausstattung mit größeren Fenstern, LED
Lichtern und größeren Fächern für Handgepäck. Im Vergleich mit der
ersten Generation des CRJ900 hat der CRJ900NextGen einen geringeren
Treibstoffverbrauch, niedrigere Betriebskosten pro Flug, und
niedrigere allgemeine Wartungskosten.

Über Bombardier

Bombardier Inc., ein weltweit führender Hersteller innovativer
Transportlösungen, angefangen von Regionalflugzeugen, über Business
Jets, bis hin zu Ausrüstungen, Systemen und Dienstleistungen für
Eisenbahnen, ist eine weltweite Korporation mit Hauptsitz in Kanada.
Umsätze für das Finanzjahr, das am 31. Januar 2007 abgeschlossen
wurde, betrugen US $ 14,8 Milliarden, und seine Aktien werden an der
Toronto Stock Exchange (BBD) gehandelt. Bombardier ist als ein
Indexbestandteil für die Dow Jones Sustainability World and North
America Indexe gelistet. Nachrichten und Informationen sind verfügbar
unter www.bombardier.com.

Bombardier, Learjet, Challenger, Global, CSeries, CRJ900, CRJ900
NextGen, Skyjet International und Execujet sind eingetragene
Warenzeichen von Bombardier Inc. oder seiner Tochtergesellschaften.

Anmerkung für Herausgeber

(i) unter bestimmten Betriebsbedingungen.

Kontakte:
Bombardier Aerospace
Marc Duchesne
+1-514-855 7989


Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.