Fixe 5,25% mit Andritz und Raiffeisen Bank International
Plus 35 und plus 15 Prozent. Das bisherige Jahr verlief für die Aktien von Raiffeisen Bank International sowie Andritz an der Börse nicht schlecht: Die letzten Schlagzeilen zu Andritz aus den Agenturen: „Andritz baut in Deutschland Kaltwalzwerk“ - „Andritz liefert Spezialöfen für Walzwerk von ArcelorMittal in USA“ sowie „Andritz kauft US-Papierindustriezulieferer Paperchine“. Und ergebnisseitig „BÖRSENFLASH - Andritz-Aktie nach Zahlen über fünf Prozent im Plus“. Konkret konnte Andritz im ersten Quartal 2017 sowohl Umsatz, Auftragseingang als auch Gewinn steigern und übertraf die Erwartungen der Analysten. Der Umsatz stieg um 7,8 Prozent auf 1,39 Mrd. Euro, der Auftragseingang um 25 Prozent auf 1,56 Mrd. und der Überschuss um 20 Prozent auf 63 Mio. Euro.
Gleiches Spiel mit der RBI - auch wenn’s hier ‘Eigenlob’ ist: „RBI sieht wieder bessere Aussichten für Osteuropa-Banken“ - „Pioneers Festival - RBI investiert in Finanz-Start-ups“ - „RBI - S&P verbessert Ausblick auf "positiv" - Rating bestätigt“ ...aber auch „Polen pocht auf Börsengang von RBI-Polentochter bis Ende Juni.“ Etwas, das das RBI-Management derzeit eigentlich vermeiden möchte - womit ein möglicher Kurspush vor uns liegt, der je nach Ausgang der Verhandlungen nach oben, oder unten gehen könnte.
Anlegern, die grundsätzlich eine positive Meinung zu Andritz und Raiffeisen Bank International haben und daran verdienen möchten, sich aber gleichzeitig vor möglichen Kursverlusten zumindest teilweise absichern möchten, offeriert die RCB als Neuemission das ‘5,25 % Andritz/RBI Protect Aktienanleihe’. Dieses hat als Basiswerte den Anlagenbauer Andritz und die Raiffeisen Bank International. Ausgestattet ist das Zertifikat mit einer zweijährigen Laufzeit, fix sind dabei die Zahlung zweier Zinskupons zu je 5,25 Prozent
So funktioniert’s. Der Anleger tauscht die Möglichkeit auf Kursgewinne der beiden Aktien gegen einen fixen Zinskupon - und ist bis zu einem gewissen Grad vor möglichen Kursverlusten der Basiswerte geschützt. Bei dieser zweijährigen Aktienanleihe gibt es einen Zinskupon p.a. von 5,25 Prozent. Entscheidend für die Höhe der Rückzahlung der eingezahlten Nominale ist die Entwicklung der Aktien. Notieren alle Basiswerte im Beobachtungszeitraum immer über der Barriere von 59 Prozent ihres Anfangspreises (Basispreis), erhält der Anleger am Schluss 100 Prozent des Nennbetrags zurück - plus den letzten der beiden Zinskupons.
Wenn die Barriere während der Laufzeit des Zertifikats von zumindest einem Titel zwischenzeitlich unterboten wurde, am Schluss aber alle Titel wieder zumindest auf ihrem Startkurs notieren, gibt’s ebenfalls die 100 Prozent der Nominale retour.
Andernfalls gibt es am Laufzeitende jene Aktie ins Depot als Nominalerückzahlung eingebucht, deren Wertentwicklung die schlechteste war - den letzten Zinskupon gibt es aber auch dann
INFO 5,25 % Andritz/RBI Protect AktienanleiheISIN AT0000A1W4Y9
Produkttyp: Aktienanleihe
Basiswerte: Andritz Raiffeisen Bank International
Zeichnung: bis 26.Juni
Nominale: 1000 Euro
Erster Bewertungstag: 27.06.2017
Letzter Bewertungstag: 25.06.2019
Basispreis: 100% des 1. Bewertungstags
Barriere: 59%
Bonus/Zinskupon: 5,25%
Beobachtungszeitraum: dauernd
Aus dem Börse Express PDF vom 13. Juni. Dort mit allen Charts und Grafiken. Zum Abo geht es unter http://bit.ly/byCn49 - Abonnenten haben Zugriff auf das komplette PDF-Archiv.