, boerse-express

Die Favoriten der Wiener Börse prallen im Semifinale aufeinander

Die Runde 3 liegt hinter uns, wir haben auch diese Hürde geschafft und bereiten uns auf Runde 3 der von der s Immo im Vorjahr ins Leben gerufenen ‘Aktien Trophy’ vor. Ein Börsespiel, bei dem Anleger - ohne Kapitaleinsatz - an das Kapitalmarktinstrument Aktie herangeführt werden. Dabei treten wochenweise per Zufall ausgewählte Aktien aus dem ATXPrime paarweise gegeneinander an. Entscheidend ist einzig die Kursveränderung in dieser Woche - nur der Sieger kommt in die nächste Runde, weitere Chance gibt’s keine.

Den Beginn machten 16 Wertungspaare - macht 16 Einzelsieger und nunmehr sind wir bei 4 verbliebenen Teilnehmern angelangt. Speziell zu beachten gibt es bei diesen Wertungspaaren diesmal nichts: weder steht irgendwo ein Dividendenabschlag an, noch die Veröffentlichung von Quartalszahlen.

Rein von der aktuellen Rangliste der Wiener Werte haben wir diesmal aber so etwas wie ein vorgezogenes Finalspiel: Palfinger gegen Strabag - hier tritt die Nummer 1 laut Analystenkonsens des Wiener Marktes gegen die Nummer 3 an. Platz 11 gegen 15 lautet das zweite Duell womit sich für das Semifinale nur Aktien aus der oberen Hälfte der Konsenswertung qualifiziert haben - sei’s vielleicht auch Zufall.

Wir vom Börse Express haben uns für Palfinger und Mayr-Melnhof entschieden. Denn technisch sieht Do&Co mittlerweile kurzfristig sehr überreizt aus - und die Begründung für Palfinger spricht auch eher gegen Do&Co: Ein diese Woche wohl eher stärkerer Ölpreis (Spannungen mit Katar?), was für Palfinger tendenziell positiv ist, aber tendenziell schlecht für die türkische Lira - und damit einen großen Umsatzbringer des Caterers. Was wiederum nichts mit den mittelfristigen Aussichten zu tun hat. Denn dort schickt sich Do&Co an, ein ‘Goldenes Kreuz’ auszubilden. Wenn die 50-Tagedurchschnittslinie den 200er-Schnitt von unten nach oben schneidet, gilt das in der Charttechnik als starkes Kaufsignal. Etwas, das die drei anderen Semifinalteilnehmer bereits seit längerem aufweisen.

Spannend wird es in den kommenden Tagen auch Abseits der Aktien Trophy - im realen Börseleben. Mit Rath und Uniqa stehen die hochprozentige Dividendenausschütter in den Startblöcken - siehe Tabelle. Mehr zur Aktien Trophy gibt’s hier.

Aus dem Börse Express PDF vom 6. Juni. Dort mit allen Charts und Grafiken. Zum Abo geht es unter http://bit.ly/byCn49 - Abonnenten haben Zugriff auf das komplette PDF-Archiv.