, boerse-express

Nachhaltig investieren bringt’s

Die Wahl zum Fonds des Monats beginnt mit den Produkteinreichungen der Fondsgesellschaften: Der Kandidat der Security KAG heißt Apollo Nachhaltig Aktien Global.

Nachhaltigkeit in der Veranlagung ist ein starker Trend, der sich nicht nur in Österreich sondern auch international immer mehr durchsetzt. Was liegt da näher, als diese Anlageform mit einem Fonds einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Der erst im Juni 2015 aufgelegte Apollo Nachhaltig Global Aktien-Fonds besticht neben seiner strategischen Ausrichtung der Gleichgewichtung nämlich vor allem durch seinen strengen nachhaltigen Ansatz. Seit seiner Auflage weist der Fonds eine Performance von knappen fünf Prozent jährlich aus und ist damit in seiner Peer-Group ganz vorne zu finden. „Vor allem der implizite Euro-Bias hat uns in den letzten Monaten einiges an Outperformance geliefert.“ freut sich Portfoliomanager Kevin Windisch.

Ansatz. Dabei wird schwerpunktmäßig in Aktien der OECD-Mitgliedsstaaten investiert, deren Unternehmen neben ökonomischen Faktoren auch Kriterien im Sinne der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit berücksichtigen, wie etwa der US-Elektroautohersteller Tesla oder das israelische Solarunternehmen Solaredge Technologies.

Im Rahmen des ÖGUT (Österr. Gesellschaft für Umwelt und Technik)-Responsible Investment Standard basic hat sich die Security KAG ab Oktober 2015 als erstes Unternehmen dazu verpflichtet, ihr gesamtes Anlagevermögen nachhaltiger zu gestalten. Der in Kooperation mit der Reinhard Friesenbichler Unternehmensberatung (rfu) und weiteren ÖGUT-Stakeholdern entwickelte Standard basiert auf Divestment. Auf Basis einer konkreten Black-List werden Unternehmen mit ethisch besonders problematischen Geschäftsaktivitäten (weltweit führend in den Bereichen Rüstung, Nukleartechnik, Atomstrom, gentechnisch manipuliertes Saatgut, Klimasünder) und Staaten mit besonders unethischen Praktiken (offensive Militärpolitik, geringste Demokratie- und Menschenrechtsstandards, massive Anwendung der Todesstrafe) aus dem Portfolio ausgeschlossen. Die Black-List wird einmal jährlich von der rfu erstellt.

Der Investitionsprozess gliedert sich in eine vorgelagerte Prüfung der nachhaltigen Kriterien und den anschließenden Investmentprozess. In Zusammenarbeit mit der Rating-Agentur oekom research, weltweit führend im nachhaltigen Anlagesegment, werden dabei nach dem Best-In-Class Prinzip nur Unternehmen ausgewählt, die innerhalb ihrer Branche die geforderten Nachhaltigkeitskriterien am besten erfüllen und den oekom Prime Status erreichenISIN AT0000A1EL54 (T)*
Fondstyp: Aktienfonds
KAG: Security KAG
Auflage: 1.6.2015
Fondsvolumen: 46,9 Mio. €
Ausgabeaufschlag: 5,25%
Verwaltungsgeb.: 0,95% p.a.
Rücknahmepreis: 11,19 Euro (16.5.)
Performance -12M: +23,41%
Total Expense Ratio (TER)**: 1,10% (2016)

*T = Thesaurierer, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier