, GlobeNewswire
Evotec berichtet positive Ergebnisse zu den wesentlichen Endpunkten ihrer Phase-II-Studie mit EVT 201 an älteren Patienten mit Schlafstörungen und Schläfrigkeit am Tag
- Statistische Signifikanz für primäre und wichtige
sekundäre Endpunkte in beiden Dosierungsstufen
- Daten bestätigen robuste Ergebnisse der ersten
Phase-II-Studie an Erwachsenen hinsichtlich Einschlafzeit und
Durchschlafdauer
Hamburg, Deutschland | Oxford, England - Evotec AG (Deutsche Börse:
EVT) gab heute positive Ergebnisse zu den wesentlichen Endpunkten
(Top-Line-Ergebnisse) ihrer zweiten klinischen Phase-II-Studie mit
EVT 201 bekannt. Die Studie wurde an älteren Patienten durchgeführt,
die primär an Schlaflosigkeit sowie an Schläfrigkeit am Tag litten.
Die Ergebnisse basieren auf der zuvor spezifizierten
"Intention-to-treat-Analyse" aller 149 in die Studie aufgenommenen
Patienten.
Die Studie zeigte für beide Dosierungen von EVT 201 statistisch hoch
signifikante Verbesserungen gegenüber Placebo hinsichtlich des
primären Endpunkts, der mittels polysomnographischer (PSG)
Untersuchungen bestimmten Gesamtschlafdauer ("Total Sleep Time",
TST). Im Vergleich zu Placebo stieg die Gesamtschlafdauer im Mittel
um 30,9 Min. (9%) nach Gabe von 1,5 mg EVT 201 und um 56,4 Min. (17%)
nach Gabe von 2,5 mg EVT 201 (p=0,0001 bzw. p=<0,0001).
Signifikante Verbesserungen wurden auch für wichtige, ebenfalls mit
PSG bestimmte sekundäre Endpunkte beobachtet, darunter die Wachzeit
nach dem ersten Einschlafen ("Wake After Sleep Onset", WASO) und die
Dauer bis zum Einsetzen eines anhaltenden Schlafs ("Latency to
Persistent Sleep", LPS). Obwohl die Studie nicht dafür ausgelegt war,
zeigte die 2,5 mg Dosierung darüber hinaus einen signifikanten Effekt
auf die gesamte Wachzeit ("Total Wake Time", TWT) während der zweiten
Nachthälfte. Das lässt darauf schließen, dass EVT 201 sehr wirksam
darin ist, den Schlaf über die gesamte Nacht aufrecht zu erhalten.
Diese Schlussfolgerung wird gestützt durch die stündliche Analyse der
Gesamtwachzeit. Die Behandlung mit EVT 201 führte zu einer
statistisch signifikanten Reduktion der Gesamt-Wachzeit für alle
Stunden der Nacht mit Ausnahme der Stunde 7.
Bei der Studie handelt es sich um eine Placebo-kontrollierte
Doppelblindstudie im Parallelgruppen-Design zur Bestimmung der
Wirksamkeit von EVT 201 in den Dosierungen 1,5 mg und 2,5 mg an
sieben aufeinander folgenden Nächten. Die Studie wurde unter
Verwendung objektiver und subjektiver Kriterien in 20 Schlaflabors in
den USA durchgeführt. PSG-Daten wurden in den Nächten 1, 6 und 7
erhoben; die Ergebnisse stellen den Mittelwert der Daten aus diesen
drei Nächten dar.
Die Tabelle zeigt die Ergebnisse für den primären und für wichtige
sekundäre PSG-basierte Endpunkte.
+-------------------------------------------------------------------+
| Parameter | Placebo | EVT 201 | EVT 201 |
| n=149 | | 1,5 mg | 2,5 mg |
|-----------------------------+---------+-------------+-------------|
| Errechnete mittlere TST | | | |
| (min) / | | 369,5 / 9% | 395 / 17% |
| % Veränderung gegenüber | 338,6 | p=0,0001 | p=<0,0001 |
| Placebo | | | |
| | | | |
|-----------------------------+---------+-------------+-------------|
| Errechnete mittlere WASO | | | |
| (min) / | | 86,2 / 15% | 65,3 / 36% |
| % Veränderung gegenüber | 101,4 | p=0,0140 | p=<0,0001 |
| Placebo | | | |
| | | | |
|-----------------------------+---------+-------------+-------------|
| Errechnete mittlere LPS | | | |
| (min) / | | 30,5 / 34% | 26,5 / 43% |
| % Veränderung gegenüber | 46,5 | p=0,0091 | p=0,0014 |
| Placebo | | | |
| | | | |
+-------------------------------------------------------------------+
Darüber hinaus ergab die PSG-Analyse, dass EVT 201 die
Schlafarchitektur grundsätzlich erhalten hat.
Diese PSG-Ergebnisse wurden gestützt durch die von den Patienten
berichteten subjektiven Werte für Gesamtschlafdauer ("subjective
Total Sleep Time", sTST), für die Zeit bis zum Einschlafen
("subjective Sleep Onset Latency", sSOL) sowie für die Wachzeit nach
dem ersten Einschlafen ("subjective Wake after Sleep Onset", sWASO).
Die Patienten berichteten in jeder Nacht über eine verbesserte
Schlafqualität und 30 Minuten nach Erwachen (etwa 9 Stunden nach
Dosierung) über keine Nachwirkungen.
Ein weiteres Element des Studiendesigns war die Ermittlung der
Leistungsfähigkeit am Tag 8. Dazu gehörte der Multiple
Schlaflatenz-Test ("Multiple Sleep Latency Test", MSLT), ein
objektiver Test zur Ermittlung der Schläfrigkeit am Tag. Erste
Analysen zeigten, dass EVT 201 über den gesamten Tagesverlauf in
beiden Dosierungen gegenüber Placebo zu einer statistisch
signifikanten Verbesserung im MSLT führte - ein Hinweis darauf, dass
Patienten nach der Behandlung mit EVT 201 tagsüber weniger schläfrig
waren.
Die Leistungsfähigkeit am Tag wurde darüber hinaus anhand weiterer
objektiver Tests ermittelt, und zwar durch den "Rey Auditory Verbal
Learning Test" (RAVLT), einen Test zur Ermittlung des verbalen
Kurzzeitgedächnisses, und den Psychomotorischen Vigilanz-Test
("Psychomotor Vigilance Task", PVT), einen Test zur Ermittlung der
anhaltenden Aufmerksamkeit und Reaktionszeit. Zusätzlich wurde die
Leistungsfähigkeit am Tag subjektiv mit Hilfe der Karolinska
Schläfrigkeitsskala ("Karolinska Sleepiness Scale", KSS) bestimmt.
Erste Analysen zeigten, dass es zwischen den mit EVT 201 und Placebo
behandelten Probanden insgesamt keinen signifikanten Unterschied gab.
Diese Endpunkte werden noch detaillierter analysiert.
EVT 201 wurde gut vertragen. Es traten während der Studie keine
schwer wiegenden Nebenwirkungen auf. Die berichteten Nebenwirkungen
waren überwiegend leicht und selten. Am häufigsten wurde über
Schwindel, Kopfschmerz und Schläfrigkeit berichtet. Eine Übersicht
findet sich in der u. a. Tabelle.
Berichtete Nebenwirkungen Placebo EVT 201 EVT 201
1,5 mg 2,5 mg
(n=44) (n=53) (n=52)
Schwindel 0 5,7% 9,6%
Kopfschmerz 0 9,4% 5,8%
Schläfrigkeit 2,3% 1,9% 11,5%
Zwischen beiden Dosierungen von EVT 201 und Placebo wurden
hinsichtlich des Benzodiazepin-Entzugsfragebogens keine signifikanten
Unterschiede festgestellt.
Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die Wirkung von EVT 201 auf
Einschlafzeit und Durchschlafdauer, die bereits an Erwachsenen in der
Studie 2004 beobachtet wurde. Sie zeigen ebenfalls, dass die gleichen
Dosierungen (1,5 mg bzw. 2,5 mg EVT 201) auch bei älteren Patienten
wirken und keine signifikanten Nachwirkungen am Folgetag hervorrufen.
Die weitere Analyse der verbleibenden sekundären und exploratorischen
Endpunkte ist noch nicht abgeschlossen.
"Wir freuen uns sehr, dass diese Ergebnisse bei älteren Patienten,
die unter Schlafstörungen leiden, erneut das exzellente Profil von
EVT 201 als potenzielles Schlafmittel bestätigen, das Patienten hilft
schnell einzuschlafen, die Nacht über gut durchzuschlafen und am
nächsten Morgen aufzuwachen, ohne Nachwirkungen zu verspüren und mit
dem Gefühl wirklich gut geschlafen zu haben," sagte Dr. John Kemp,
Chief Research & Development Officer, Evotec AG. "Mit seinem
Wirkmechanismus als partiell-positiver allosterischer Modulator von
GABAA-Rezeptoren eröffnet EVT 201 einen neuen Weg zur Behandlung der
Schlaflosigkeit. Da das GABAA-System sehr gut verstanden ist, ist das
Risiko unerwarteter Nebenwirkungen deutlich geringer als bei
vollständig neuen Wirkmechanismen."
Jörn Aldag, Vorstandsvorsitzender der Evotec AG, kommentierte: "Die
positiven Ergebnisse dieser zweiten klinischen Phase-II-Studie mit
EVT 201 sind um so erfreulicher, als es diesmal um ältere Patienten
ging, die mit heute verfügbaren Schlafmitteln oft nur unzureichend
behandelt werden können. Die Bestätigung der Ergebnisse unserer
früheren Phase-II-Studie an Erwachsenen belegt eindeutig, dass EVT
201 sich zur Behandlung von Schlafstörungen erwachsener und älterer
Patienten eignet. Wir glauben, dass EVT 201 auf Basis dieser Daten
jetzt sehr attraktiv für potenzielle Partner ist."
"Wir verfügen jetzt über zwei Datenpakete, die sehr eindeutig zeigen,
dass EVT 201 bei erwachsenen und bei älteren Patienten das gleiche
Profil besitzt - deutliche Effekte auf die Einschlafzeit und
Durchschlafdauer mit nur minimalen Nachwirkungen am Folgetag. Das ist
für einen Arzneimittelkandidaten in diesem Entwicklungsstadium
außergewöhnlich gut", fügte Dr. Tim Tasker, Executive Vice President
Clinical Development der Evotec AG hinzu. "Die Ergebnisse zeigen
zudem, dass ältere Patienten, die unter Schlaflosigkeit während der
Nacht und Schläfrigkeit am Tag leiden, gemessen mit dem objektiven
MSLT-Test nach sieben Tagen Behandlung tagsüber deutlich weniger
schläfrig waren. Die Größe dieses Effekts war klinisch signifikant
und wurde bisher in keiner der neueren Studien mit
Schlafmittelkandidaten gezeigt. Dieses viel versprechende
Top-line-Ergebnis wird nun im Rahmen der weiteren Analyse der
2005-Daten im Detail untersucht."
Hauptprüfarzt Dr. James Walsh, Executive Director des Sleep Medicine
and Research Center, St. John's Mercy Medical Center, Chesterfield,
Missouri, USA sagte: "In dieser zweiten Phase II-Studie mit EVT 201
konnten wir bei älteren Patienten mit der gleichen Dosierung die
gleiche deutliche Wirksamkeit erzielen wie zuvor in der ersten Phase
II-Studie bei Erwachsenen. Es ist hoch interessant, dass die Schlaf
fördernden Effekte, die wir während der gesamten Nacht beobachten,
und das nachweisbare Ausbleiben signifikanter Nachwirkungen am
Folgetag dazu führen, dass die Verbesserung des Schlafs mit einer
deutlich verbesserten Wachheit während des Tages einhergeht. Diese
Kombination verleiht EVT 201 ein sehr attraktives Profil als
Schlafmittel, das die Symptome der Schlaflosigkeit bei älteren
Patienten sowohl bei Nacht als auch bei Tag reduziert."
R+D-Update in London
Webcast-Präsentation und Telefonkonferenz
Evotec wird heute um 14.00 Uhr deutscher Zeit im Rahmen eines
R+D-Updates in London Details zu dieser positiven Phase-II-Studie
präsentieren. Das R+D-Update wird in englischer Sprache durchgeführt
und live im Internet übertragen. Sie können die Vorträge auch per
Telefon verfolgen. Dazu wählen Sie bitte:
In Europa:
+49.(0)69.5007 1308 (Deutschland)
+44.(0)20.7806 1956 (UK)
In den USA: +1.718.354 1388
Bestätigungscode: 2793143
Der Webcast wird auf unserer Website unter: www.evotec.com -
Investors - Webcasts archiviert.
Weitere Informationen
Studiendesign
Diese in mehreren Forschungszentren in den USA durchgeführte
Placebo-kontrollierte, Doppelblindstudie im Parallelgruppen-Design
hatte zum Ziel, die Wirksamkeit von EVT 201 bei älteren Patienten,
die unter primärer Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit am Tage leiden,
zu ermitteln. Zu den Einschlusskriterien der Studie gehörten: Alter
>= 65 Jahre; eine vorliegende primäre Schlafstörung gemäß DSM
(Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) IV; eine
mittlere Gesamtschlafdauer ("total sleep time", TST) von 240 bis 410
Minuten, die während zwei aufeinander folgenden Nächten anhand
polysomnographischer Untersuchungen bestimmt wurde; sowie ein
mittlerer Wert von >= 4 und <= 16 im Multiplen Schlaflatenz-Test
("Multiple Sleep Latency Test", MSLT). Die Patienten wurden nach dem
Losverfahren aufgeteilt, um während sieben aufeinander folgenden
Nächten entweder 1,5 mg EVT 201, 2,5 mg EVT 201 oder Placebo zu
erhalten. Polysomnographische Daten wurden an zwei Nächten während
des Aufnahme-Screenings sowie während der Behandlung in den Nächten
1, 6 und 7 erhoben. Primärer Endpunkt der Studie war die Bestimmung
der Gesamtschlafdauer ("Total Sleep Time", TST) anhand
polysomnographischer Untersuchungen. Die sekundären Endpunkte
umfassten zusätzliche, ebenfalls anhand polysomnographischer
Untersuchungen bestimmte Werte wie Dauer bis zum Einsetzen eines
anhaltenden Schlafs ("Latency to Persistent Sleep", LPS), die
Wachzeit nach dem ersten Einschlafen ("Wake After Sleep Onset", WASO)
und Auswirkungen auf die Schlafarchitektur. Zusätzlich wurden die
subjektive Schlafqualität und -quantität ermittelt sowie der "Profile
of Mood State"-(POMS)-Test durchgeführt. POMS beruht auf einem
detaillierten Fragebogen und ist ein bewährtes Instrument zur
Erfassung von Stimmungszuständen. Die Leistungsfähigkeit am Tag wurde
objektiv mittels des Multiplen Schlaf-Latenz-Tests ("Multiple Sleep
Latency Test", MSLT), mittels des Psychomotorischen Vigilanz-Tests
("Psychomotor Vigilance Task", PVT), einem Test zur Ermittlung der
anhaltenden Aufmerksamkeit und Reaktionszeit, mittels des "Rey
Auditory Verbal Learning Test" (RAVLT), einem Test zur Ermittlung des
verbalen Kurzzeitgedächnisses, sowie subjektiv mittels der Karolinska
Schläfrigkeitsskala ("Karolinska Sleepiness Scale," KSS) bestimmt.
Nachwirkungen am Folgetag wurden subjektiv 30 Minuten nach Erwachen
anhand einer kategorischen Beurteilungsskala bestimmt. Zur
Beurteilung der Unbedenklichkeit wurden Nebenwirkungen und Labordaten
erhoben sowie der Benzodiazepin-Entzugsfragebogen eingesetzt.
Über EVT 201
EVT 201 ist ein partiell-positiver allosterischer Modulator (pPAM)
von GABAA-Rezeptoren. Mit Wirkung auf den GABAA-Rezeptor adressiert
er den Goldstandard-Mechanismus für die Behandlung von
Schlafstörungen, über den mehr als 90% der gegenwärtig vermarkteten
Schlafmittel wirken. EVT 201 hat jedoch aufgrund seiner nahezu
idealen Halbwertzeit von 3 bis 4 Stunden und seiner Aktivität als
partiell-positiver Modulator ein differenziertes präklinisches Profil
und einen differenzierten Wirkmechanismus.
Die Ergebnisse der ersten Phase-II-Studie mit EVT 201 an erwachsenen
Patienten, die unter primären Schlafstörungen leiden, waren
hinsichtlich aller Aspekte, die bei der Behandlung von
Schlafstörungen eine entscheidende Rolle spielen, sehr positiv, d.h.
bei der Verbesserung des Einschlaf- und Durchschlafverhaltens. Die
Patienten haben nach dem Erwachen am nächsten Morgen keinerlei
negative Nachwirkungen gespürt.
Zudem hat EVT 201 zuvor in zwei Phase-I/II-Wirksamkeitsstudien an
gesunden Probanden mit induzierten Schlafstörungen die Wachzeit nach
dem ersten Einschlafen signifikant reduziert und zugleich die
Gesamtschlafdauer sowie die Erholungsqualität des Schlafes
signifikant verbessert, ohne dass die Probanden am Folgetag
Nachwirkungen spürten. Diese Studien wurden in einem Schlaflabor
durchgeführt, in dem gesunde männliche Probanden die ganze Nacht
hindurch mit aufgezeichnetem Straßenlärm von durchschnittlich 52
Dezibel beschallt und so Schlafstörungen induziert wurden. Dieses
Studiendesign ist bereits zur Beurteilung mehrerer Schlafmittel, die
gegenwärtig entwickelt oder schon vermarktet werden, zum Einsatz
gekommen.
In präklinischen Studien hat EVT 201 keine Auffälligkeiten
hinsichtlich Toleranzentwicklung und Abhängigkeit sowie keine
Wechselwirkung mit Alkohol gezeigt.
Über Schlafstörungen
Guter und erholsamer Schlaf ist eine Grundvoraussetzung für
Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Patienten mit Schlafstörungen
leiden an a) Einschlafstörungen; b) Durchschlafstörungen, d.h.
häufigem Aufwachen in der Nacht mit Schwierigkeiten wieder
einzuschlafen oder Aufwachen in den frühen Morgenstunden und c) nicht
erholsamem Schlaf. Nach der Studie Sleep in America Poll aus dem Jahr
2005 waren bei 54% der erwachsenen Bevölkerung mindestens in einigen
Nächten pro Woche Symptome von Schlafstörungen zu beobachten.
Allerdings wird nur ein Bruchteil der Patienten diagnostiziert und
ein noch kleinerer Teil verwendet Schlafhilfen. Der Markt für
Schlafmittel wird in den wesentlichen geographischen Regionen im Jahr
2007 auf insgesamt 6,1 Mrd. US-Dollar geschätzt (Datamonitor,
Pipeline Insight: Insomnia, April 2007). Ärzte betonen, dass ein
ideales Schlafmittel die Fähigkeit haben sollte, das Einschlafen und
Durchschlafen zu fördern und die Schlafqualität zu verbessern, ohne
Nachwirkungen am Folgetag und ohne eine potenzielle Abhängigkeit
hervorzurufen. Zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren in dieser
Indikation gehören eine Verbesserung des Durchschlafverhaltens und
wirksamere Behandlungsmöglichkeiten für die ältere Bevölkerung. Es
wird erwartet, dass der Markteintritt neuer Medikamente mit
differenzierten Profilen hinsichtlich Dosierung, Wirkungsweise und
klinischen Eigenschaften das Wachstum des Marktes beschleunigen wird.
Über Evotec AG
Evotec ist ein führendes Unternehmen der Wirkstoffforschung und
-entwicklung. In eigenen Forschungsprogrammen und in
Forschungskooperationen generiert das Unternehmen hochwertige
Forschungsergebnisse für seine Partner aus der Pharma- und
Biotechnologieindustrie.
In den eigenen Forschungsprogrammen hat sich Evotec auf die
Entwicklung neuer Therapien zur Behandlung von Erkrankungen des
zentralen Nervensystems spe-zialisiert. Evotec verfügt über drei
Programme in der klinischen Entwicklung: EVT 201, ein
partiell-positiver allosterischer Modulator (pPAM) des
GABAA-Rezeptors zur Behandlung von Schlafstörungen; EVT 101, ein
Subtyp spezifischer NMDA- Rezeptor-Antagonist zur potenziellen
Behandlung der Alzheimer'schen Erkrankung und/oder Schmerzen; und EVT
302, ein MAO-B-Inhibitor für die Unterstützung der Raucherentwöhnung.
Am 19. September 2007 hat Evotec die Unterzeichnung eines Vertrages
bekannt gegeben, in deren Rahmen Evotec Renovis, ein
biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in San Francisco,
Kalifornien, übernehmen wird. Renovis ist spezialisiert auf die
Erforschung und Entwicklung von Medikamenten, die sich gegen
Indikationen mit großem medizinischem Bedarf in den Bereichen Schmerz
und Entzündungskrankheiten richten. www.evotec.com
Vorausschauende Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte vorausschauende Angaben, die
Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Derartige vorausschauende
Aussagen beinhalten u. a., aber nicht ausschließlich, Aussagen über
den erwarteten Nutzen von Evotecs Produkten; die erwarteten Zeitpläne
und Ergebnisse von Evotecs klinischen und präklinischen Programmen
sowie andere Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen.
Evotec warnt die Leser, dass jede Information, die sich auf die
Zukunft bezieht, keine Garantie zukünftig eintretender Erfüllung
darstellt und dass tatsächliche Ergebnisse erheblich von denen
abweichen können, die in dieser vorausschauenden Information
enthalten sind. Dies ist das Ergebnis aus Risiken und Unsicherheiten
in Bezug auf: die Notwendigkeit, sich an wichtige technologische
Veränderungen anzupassen; Nutzung und Sicherung geistigen Eigentums
sowie anderen ökonomischen, geschäftlichen und/oder
Wettbewerbsfaktoren; und dem Einfluss von Wechselkursschwankungen auf
internationale Geschäftsbeziehungen.
Die vorstehend aufgeführte Liste von Risiken erhebt keinen Anspruch
auf Vollständigkeit. Evotec übernimmt ausdrücklich keine
Verpflichtung, vorausschauende Aussagen hinsichtlich geänderter
Erwartungen der Parteien oder hinsichtlich neuer Ereignisse,
Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen beruhen,
öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren.
Zusätzliche Informationen
Renovis hat am 24. September 2007 einen aktuellen Form 8-K-Bericht
bei der Securities and Exchange Commission eingereicht, der in der
Anlage die Vereinbarung und den Plan des Zusammenschlusses von Evotec
und Renovis enthält. Evotec beabsichtigt, einen Antrag auf
Registrierung von Wertapieren gem. Form F-4 bei der Securities and
Exchange Commission im Zusammenhang mit der Transaktion einzureichen.
Evotec und Renovis beabsichtigen, in diesem Zusammenhang auch einen
gemeinsamen Emissionsprospekt als Teil des Antrags auf Registrierung
von Wertpapieren gem. Form F-4 an die Aktionäre von Renovis zu
versenden. Dieses Dokument enthält wichtige Informationen über die
Transaktion und sollte sorgfältig gelesen werden, bevor eine
Entscheidung in Bezug auf das Umtauschangebot getroffen wird.
Investoren und Aktieninhaber werden kostenlose Kopien dieses
Dokuments sowie eventuell weitere durch Evotec oder Renovis
eingereichte oder bereit gestellte Dokumente über die Website der
Securities and Exchange Commission unter www.sec.gov erhalten können.
Kostenlose Kopien dieser Dokumente sind auch erhältlich von Evotec,
bei Senden einer Anfrage an Evotec Investor Relations,
Schnackenburgallee 114, 22525 Hamburg oder von Renovis, bei Senden
einer Anfrage an Renovis, Two Corporate Drive, South San Francisco,
California 94080.
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Dokumenten reicht Renovis
jährliche, vierteljährliche und laufende Finanzberichte, sog. proxy
statements und andere Informationen bei der Securities and Exchange
Commission ein bzw. stellt diese bereit. Sie können alle Berichte,
Statements oder andere Informationen, die von Renovis eingereicht
oder bereit gestellt wurden, im Public Reference Room der SEC,
Station Place, 100 F Street, N.E., Washington, D.C 20549, einsehen
und kopieren. Sie können Kopien dieser Dokumente anfordern, indem Sie
an die SEC schreiben und eine Gebühr für die Kosten der Kopien
entrichten. Weitere Informationen zum Betrieb des Public Reference
Room erhalten Sie bei der SEC unter der Nummer 1-800-SEC-0330. Die
SEC-Akten von Renovis sind auch öffentlich verfügbar auf der Website
der SEC unter www.sec.gov, oder auf ihrer Website unter
www.renovis.com.
Kontakt:
Anne Hennecke, Senior Vice President, Investor Relations & Corporate
Communications, Evotec AG, Tel.: +49-40-56081-286,
anne.hennecke@evotec.com
--- Ende der Mitteilung ---
Evotec AG
Schnackenburgallee 114 Hamburg Germany
WKN: 566480; ISIN:
DE0005664809 ; Index: Prime All Share, CDAX, HDAX, MIDCAP, TECH All
Share;
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime
Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr
in Niedersächsische Börse zu Hannover;
View document
Relevante Links: Evotec SE