, boerse-express

Weingarts: DAX nähert sich dem Allzeithoch. Autowerte und Euro im Fokus!

HVB / UniCredit Wochenausblick

Die Aktienindizes schlossen das erste Quartal mehrheitlich freundlich. Der DAX schaffte in der zurückliegenden Woche ein Plus von knapp zwei Prozent und schnitt damit besser ab als viele andere europäische Standardwerteindizes. Stütze der Rally war unter anderem der schwächere Euro.

Zu den auffälligsten Werten im DAX zählten in der abgelaufenen Woche die Aktien von Deutsche Börse (Fusion mit LSE wurde von der EU abgelehnt), Deutsche Bank und Siemens (Großauftrag vom US-Militär). Im TecDAX konnte unter anderem Evotec (gute Ergebnisse für 2016 und positiver Ausblick auf 2017) sowie Wirecard (veröffentlicht nächste Woche den Geschäftsbericht) deutlich zulegen. Bei Stada geht derweil der Kauf um den Zuschlag weiter und SGL Carbon zeigt sich optimistisch und rechnet mit einem Gewinn im Jahr 2017.

Euro/US-Dollar und Euro/britisches Pfund setzten in den zurückliegenden Handelstagen derweil ihren Sinkflug fort. Der Ölpreis stabilisierte sich hingegen nach den Verlusten zu Monatsbeginn.

In der kommenden Woche stehen zahlreiche Wirtschaftsdaten an, die den Märkten sicherlich entscheidende Impulse geben können. Zudem sollten Anleger die Aktien von Deutsche Bank und den Autowerten im Auge behalten.

Trader und Anleger aufgepasst:

Das neue onemarkets Magazin ist da. Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie mit (Teil-) Schutz in den USA investieren können und mit Bonus-Produkten hebeln können. Zudem gibt es ein Interview mit Fondsikone Klaus Kaldemorgen. Weitere Informationen finden Sie unter:

Unternehmen im Fokus

Kommende Woche werden die US-Absatzzahlen für Pkws veröffentlicht. Zuletzt stotterte der Motor bei BMW. VW hingegen gab wieder deutlich Gas. Bei der Deutschen Bank endet die Zeichnungsfrist für die Zeichnungsfrist.

Wichtige Termine

03.04.: China – Caixin PMI Industrie für China, März

03.04.: Deutschland – Markit/BME Einkaufsmanagerindex für die deutsche Industrie, März

03.04.: Europa – Markit Einkaufsmanagerindex Industrie für die Euro-Zone,

03.04.: USA – Einkaufsmanagerindex Industrie

04.04.: USA – Auftragseingang Industrie, Februar

05.04.: USA – ADP-Arbeitsmarktbericht, März

05.04.: USA – US-Notenbank veröffentlicht Protokoll der Sitzung des Offenmarktausschusses vom 14. – 15. März

06.04.: China – Caixin PMI Services für China, März

06.04.: USA – Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 1. April

07.04.: USA – Arbeitsmarktbericht, März

Charttechnischer Ausblick: DAX

Widerstandsmarken: 12.400 Punkte

Unterstützungsmarken: 12.000/12.050/12.110/12.170/12.230 Punkte

Der DAX setzte mit Unterstützung der Wall Street den Aufwärtstrend fort. Unterstützung findet das Aktienbarometer bei 12.110/12.230 Punkte. Solange diese Zone hält besteht die Chance auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis zum Allzeithoch. Die Bären sind derzeit in der Defensive.