, boerse-express

US-Börsen - Antrittsrede von Donald Trump im Fokus


Die US-Börsen haben am Freitag nach der Amtsantrittsrede des neuen US-Präsidenten Donald Trump leicht im Plus geschlossen. Der Dow Jones stieg um 94,85 Punkte oder 0,48 Prozent auf 19.827,25 Einheiten. Der S&P-500 Index befestigte sich um 7,62 Punkte oder 0,34 Prozent auf 2.271,31 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 15,25 Einheiten oder 0,28 Prozent auf 5.555,33 Zähler zu.

Die wichtigsten US-Aktienindizes haben während der mit Spannung erwarteten Antrittsrede von Donald Trump zeitweise ihre Gewinne eingegrenzt, konnten dann aber bis Handelsschluss wieder etwas aufholen. Analysten führten die temporären Kursrückgänge auf Trumps Hinweise auf eine protektionistische Handelspolitik zurück.

Die erhofften Details zu den im Wahlkampf angekündigten Steuersenkungen und Infrastrukturausgaben blieb Trump zudem schuldig. Die Aussicht auf eine wirtschaftsfreundliche Politik hatte zu Jahresende zu einer Kursrally geführt, nun dürften aber viele Anleger auf konkretere Ankündigungen warten, sagen Analysten.

Für Impulse sorgte am Freitag auch die laufende Ergebnisberichtssaison. So gewannen Procter & Gamble nach Meldung von Quartalsergebnissen 3,25 Prozent. Negativ wurden hingegen die von General Electric vorgelegten Zahlen aufgenommen. Der Konzern hat seinen Quartalsgewinn zwar trotz eines Umsatzrückgangs kräftig gesteigert. Bereinigt um Sonderfaktoren fiel der Gewinn je Aktie allerdings wie von Experten erwartet um zwei Prozent auf 46 Cent. General Electric-Aktien schlossen am Freitag mit einem Minus von 2,18 Prozent und waren damit die größten Verlierer im Dow Jones.

Tagesgewinner im Dow waren Merck & Co mit einem Plus von 3,65 Prozent. Börsianern zufolge profitierten sie von einem Rückschlag für den Konkurrenten Bristol-Myers Squibb. Dessen Aktien gaben 11,28 Prozent nach, weil er die Hoffnung auf eine beschleunigte Zulassung für eine kombinierte Krebsbehandlung mit dem Mittel Opdivo aufgegeben hatte. Laut Händlern stärkt der Rückschlag für den Wettbewerber die Führungsposition von Merck auf diesem Gebiet.

(Forts.) mik

ISIN US78378X1072 US6311011026 US2605661048



(c) apa