, boerse-express
US-Börsen - Dow bewegt sich von 20.000-Punkte-Marke weg
Die US-Börsen haben am Donnerstag etwas leichter geschlossen. Der Dow Jones fiel um 0,12 Prozent auf 19.918,88 Einheiten. Von der zuletzt in Schlagweite gekommenen, historisch noch nie übersprungenen 20.000-Zähler-Marke entfernte sich der Index somit wieder etwas.
Der breiter gefasste S&P-500 verlor 0,19 Prozent auf 2.260,96 Zähler. Der technologielastige Nasdaq Composite gab um 0,44 Prozent auf 5.447,42 Zähler nach.
Trotz einer Reihe von Datenveröffentlichungen verlief der Handel an der Wall Street vor den nahenden Weihnachtsfeiertagen weitgehend ruhig. Die US-Wirtschaft ist im Sommer etwas stärker gewachsen als bisher gedacht. Von Anfang Juli bis Ende September hat sich die Wirtschaftsleistung um eine auf das Jahr hochgerechnete Rate von 3,5 Prozent gesteigert. Bisher war man von 3,2 Prozent ausgegangen.
Daneben sind die Neuaufträge für langlebige Güter im November etwas weniger gefallen als erwartet und der Sammelindex der wirtschaftlichen Frühindikatoren ist im selben Monat überraschend stagniert. Die Konsumausgaben der privaten Haushalte wiederum sind schwächer gestiegen als prognostiziert. Auch die wöchentlichen Daten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe wurden veröffentlicht, diese legten deutlich und unerwartet zu.
Angeführt wurde der Dow Jones von Verizon. Die Aktien des Telekomkonzerns stiegen um 1,28 Prozent. Auch die beiden Ölwerte Chevron (plus 0,73 Prozent) und ExxonMobil (plus 0,65 Prozent) fanden sich im Spitzenfeld des Index. Der US-Ölpreis lag am Abend leicht im Plus.
An der Technologiebörse Nasdaq sorgte Micron Technology mit einer neuen Umsatzprognose für das laufende Quartal für Aufsehen. Die Anleger zeigten sich erfreut, die Aktie des Halbleiterunternehmens sprang um über 12,6 Prozent nach oben.
Nachrichten gab es außerdem beim Schokoladenhersteller Hershey. Er ernannte die bisher fürs Tagesgeschäft zuständige Top-Managerin Michele Buck zur Konzernchefin. Nach Angaben des "Wall Street Journals" war Bucks Beförderung zwar erwartet worden, allerdings noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Hershey hat vor einigen Monaten ein Übernahmeangebot von Mondelez International abgelehnt. Die Hershey-Aktie beendete den Handelstag um 1,23 Prozent verbessert.
(Forts.) dkm
ISIN US78378X1072 US6311011026 US2605661048
(c) apa