Gemalto erhält staatliche Zuschüsse von US-Behörden für ein Pilotprojekt zum digitalen Führerschein in drei US-Bundesstaaten und Washington D.C.
Austin, TX, 14. November 2016, - Gemalto, das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit, geht eine Partnerschaft mit Colorado, Idaho, Maryland und Washington D.C. für ein Pilotprojekt zu digitalen Führerscheinen (DDLs) ein. Gemalto erhielt einen staatlichen Zuschuss für diese Verwaltungseinheiten zur Durchführung eines Pilotprojekts, Identifikationsdaten für Smartphones zu entwickeln, und wird eine interoperable Lösung in einer Größenordnung implementieren, die es zuvor im Markt noch nicht gegeben hat. Diese Partnerschaft umfasst einen Zuschuss über zwei Jahre vom U.S. National Institute of Standards and Technology (NIST), einem Vorreiter der National Strategy for Trusted Identities in Cyberspace, einer Initiative zur Sicherung und zum Schutz der Privatsphäre in der digitalen Welt.
Als langjähriger Partner staatlicher Behörden in den USA kommt Gemalto seine kombinierte Fachkompetenz in den Bereichen Führerschein und Identitätsnachweis sowie seine starke Position als weltweit führendes Unternehmen im Bereich digitaler und mobiler Technologie zugute. Zu einer Zeit, wo sich Bundesstaaten und Behörden digitalen ID-Strategien zuwenden, bietet das finanzierte NIST-Pilotprojekt eine Möglichkeit, einen Präzedenzfall in Bezug auf Sicherheit und zukünftige Rahmenbedingungen für einen mobilen Führerschein zu schaffen.
Gemalto erkennt den anhaltenden Trend zur Mobilität der Verbraucher und zur digitalen Abhängigkeit und leitet die Bundesstaaten bei deren Versuch an, auf diese digitale Transformation mit einer Führerscheinvariante für ihre auf Mobile-first ausgerichteten Bürger einzugehen. Diese Hinwendung zur mobilen Nutzung ist besonders bei jungen Autofahrern und der zahlenmäßig starken Millennial-Generation weit verbreitet. Laut einer Pew Research Study von 2015 verfügen 86 Prozent der Personen zwischen 18 und 29 Jahren über ein Smartphone. Die Ausgabestellen möchten diese Zielgruppe mit neuer Technologie ausstatten und ihren vorhandenen Kunden einen zusätzlichen Dienst anbieten, um die Bedürfnisse einer heterogenen Gruppe von Autofahrern zu erfüllen.
Der digitale Führerschein stellt eine sichere, begleitende Version des physischen Fahrausweises dar. Das Pilotprojekt geht auf vier wichtige Anwendungsfälle ein, darunter die Registrierung, Aktualisierungen des einmal ausgestellten Dokuments, das Teilen von Attributen und die Strafverfolgung. Die mobile Lizenz ermöglicht neue Sicherheitsfunktionen in Verbindung mit einer erweiterten Verifizierung im Feld sowie einen besseren Datenschutz für Bürger durch bessere Kontrolle der personenbezogenen Informationen.
"Wir sind erfreut, an diesem mehrjährigen Pilotprogramm beteiligt zu sein, das sich mit den vielen verschiedenen Möglichkeiten in Bezug auf digitale Identitäten auseinandersetzt", sagte Katerina Megas, NSTIC Pilots Program Manager bei NIST. "Der digitale Führerschein von Gemalto verkörpert die Leitprinzipien der NSTIC1 hinsichtlich vertrauenswürdiger Identitäten im Cyberspace. Unser Ziel besteht darin, mit Organisationen zusammenzuarbeiten, um die beste Technologie und Implementierungsstrategie zu ermitteln, die sowohl die Privatsphäre als auch die Sicherheit der Bürger gewährleisten."
"Gemalto ist sich bewusst, dass jede Verwaltungseinheit eigene Erfordernisse hat und sich während der Implementierung unterschiedlichen Herausforderungen ausgesetzt sieht", sagte Steve Purdy, VP State Identity Programs bei Gemalto. "Die teamorientierte Natur dieses Projekts ermöglicht es uns, die Best Practices für Anwendungsfälle sowie Lernerfahrungen schnell zu identifizieren, sie zu teilen und die Lösung umfassender und effizienter zu verfeinern. Dies bietet uns nicht nur die Möglichkeit, die Erfordernisse der jeweiligen Verwaltungseinheit zu erfüllen, sondern gibt uns auch die Stärke, auf ein gemeinsames Ziel hin zusammenzuarbeiten."
1National Strategy for Trusted Identities in Cyberspace
Über Gemalto
Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich digitale Sicherheit mit einem Umsatz von 3,1 Milliarden Euro im Jahr 2015 und Kunden in über 180 Ländern. In einer zunehmend vernetzten Welt schaffen wir Vertrauen.
Mit unseren Technologien und Services können Unternehmen und Behörden Identitäten authentifizieren und Daten schützen. So sind sie sicher und können Dienste in persönlichen Geräten, vernetzten Objekten und der Cloud ermöglichen.
Gemalto bietet Lösungen am Puls der Zeit, von Zahlungssystemen bis zur Unternehmenssicherheit und dem Internet der Dinge. Wir authentifizieren Personen, Transaktionen und Objekte, verschlüsseln Daten und machen Software zu Geld. Dadurch ermöglichen wir unseren Kunden, sichere digitale Dienste für Milliarden von Menschen und Dingen zu liefern.
Unsere mehr als 14.000 Mitarbeiter arbeiten in 118 Niederlassungen, 45 Personalisierungs- und Rechenzentren sowie 27 Forschungs- und Softwareentwicklungszentren in 49 Ländern.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gemalto.com oder folgen Sie uns auf Twitter unter @gemalto.
Medienansprechpartner:
Philippe Benitez Nordamerika +1 512 257 3869 philippe.benitez@gemalto.com | Peggy Edoire Europa und GUS-Staaten +33 4 42 36 45 40 peggy.edoire@gemalto.com | Vivian Liang Volksrepublik China +86 1059373046 vivian.liang@gemalto.com |
Ernesto Haikewitsch Lateinamerika +55 11 5105 9220 ernesto.haikewitsch@gemalto.com | Kristel Teyras Naher Osten und Afrika +33 1 55 01 57 89 kristel.teyras@gemalto.com | Shintaro Suzuki Asien und Pazifik +65 6317 8266 shintaro.suzuki@gemalto.com |
Die deutsche Fassung dieser Mitteilung ist eine Übersetzung und darf keinesfalls als offizieller Text betrachtet werden. Nur der Wortlaut der englischen Fassung ist verbindlich und daher auch bei Unstimmigkeiten in Bezug auf die Übersetzung maßgebend.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Gemalto via Globenewswire
Relevante Links: Gemalto N.V.