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Day gibt Resultate für das erste Halbjahr 2007 bekannt




Unternehmen steigert Halbjahresgewinn bei Rekordumsatz

Basel, Schweiz - 22. August 2007 - Day Software Holding AG (SWX:DAYN,
OTCQX:DYIHY), ein führender Anbieter von Global Content Management
Software und Content Infrastructure Software, legte heute den
Finanzbericht für das erste Halbjahr 2007 vor.

Höhepunkte

* Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006 um
26% auf CHF 12 Millionen.
* Der Umsatz aus Lizenzen stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr
2006 um 46%.
* Der Reingewinn für das erste Halbjahr 2007 betrug CHF 4,79
Millionen. Das Resultat beruht zum Teil auf Steuervorteilen, die
aus Verlustvorträgen des Unternehmens resultieren.
* Der Gewinn vor Steuern stieg auf CHF 1,45 Millionen für das erste
Halbjahr 2007, das bedeutet ein Plus von 95% im Vergleich zum
ersten Halbjahr 2006.
* Der Barbestand betrug per Ende Halbjahr CHF 13,5 Millionen, im
Vergleich zu CHF 8,5 Millionen zu Beginn des Jahres.
* Veröffentlichung eines neuen Digital Asset Management-Produkts
sowie neuer Connectoren für Legacy-Repositorys.
* Zu den neu gewonnene Kunden in der ersten Jahreshälfte 2007
zählen AARP, Concordia, DAB Bank, E-Plus, General Motors,
Invitrogen, LeapFrog, NBC Universal, Oklahoma University,
Vodafone und die Zürcher Kantonalbank.


Day steigerte den Gesamtumsatz um 26% gegenüber demselben Zeitraum in
2006. Die Umsätze für das erste Halbjahr betrugen CHF 12 Millionen
gegenüber CHF 9,55 Millionen im ersten Halbjahr 2006. Die
Lizenzumsätze stiegen um 46% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und
beliefen sich auf insgesamt CHF 5,01 Millionen gegenüber CHF 3,44
Millionen für Lizenzen im ersten Halbjahr 2006. Das Unternehmen
steigerte den Bruttoertrag auf CHF 8,72 Millionen gegenüber CHF 7,15
Millionen im Vorjahreszeitraum.

Der Reingewinn für das erste Halbjahr 2007 betrug CHF 4,79 Millionen.
Das Resultat beinhaltet positive Effekte einer Steuervergünstigung,
die auf der gegenwärtigen Rentabilität des Unternehmens sowie dem
vorgetragenen Nettobetriebsverlust basiert. Der Gewinn vor Steuern
betrug CHF 1,45 Millionen für die erste Jahreshälfte 2007 im
Vergleich zu CHF 744 Tausend im selben Zeitraum 2006. Das entspricht
einer Zunahme um 95%. Zusätzlich erzielte das Unternehmen in der
ersten Hälfte von 2007 einen positiven Kapitalfluss in Höhe von CHF
4,9 Millionen.

"Wir sind mit den starken Ergebnissen des ersten Halbjahres 2007 sehr
zufrieden", sagte Michael Moppert, CEO und Verwaltungsratspräsident
von Day. "Wir haben unser profitables Umsatzwachstum fortgesetzt und
den Reingewinn des Unternehmens fast verdoppelt. Wir konnten neue
Kunden in beinahe all unseren Regionen hinzugewinnen und Umsätze aus
den indirekten Verkaufskanälen mit führenden Firmen wie Oracle, IBM
und FAST hinzufügen."

"Die guten Ergebnisse des ersten Halbjahres 2007 stimmen uns
zuversichtlich für all unsere Regionen und bieten eine stabile
Grundlage für unser fortgesetztes Wachstum in der zweiten
Jahreshälfte", fuhr Moppert fort. Wir verspüren starke Impulse für
jede unserer Produktlinien: Die breite Erkenntnis, dass Web Content
Management heute ein strategisches Erfordernis für grössere
Unternehmen ist, beschleunigt das Wachstum unseres Kernmarktes. Die
Notwendigkeit, zunehmend auch Rich Media Content zu verwalten,
erzeugt Nachfrage für unsere neue Digital Asset Management-Lösung.
Unsere auf Standards basierende Connectoren-Technologie versetzt
Kunden in die Lage, Inhalte aus unterschiedlichen Quellen zu
verwalten, und unser Java-Content-Repository bietet ihnen eine
attraktive sowie innovative Technologie zur Konsolidierung von
Repositorys, Reduzierung der Komplexität und Kostenersparnis. Auf der
Grundlage dieses gut abgerundeten Produktportfolios erwarten wir in
der zweiten Jahreshälfte 2007 weitere Umsatzsteigerungen sowohl in
unserem direkten Vertriebsgeschäft wie auch im Bereich unserer
indirekten Vertriebskanäle."

Unternehmenskunden. In der ersten Jahreshälfte verzeichnete das
Unternehmen in sämtlichen Regionen Neukunden aus verschiedenen
vertikalen Märkten. Mit NBC Universal als neuem Kunden erwies sich
der Medien- und Unterhaltungssektor weiterhin als wichtiger Markt für
Day. NBC Universal ist eines der weltweit führenden Unternehmen in
der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Unterhaltung,
Nachrichten und Informationen für ein globales Publikum. NBC
Universal besitzt ein wertvolles Portfolio von Nachrichten- und
Unterhaltungsnetzwerken, eine der weltweit führenden
Produktionsfirmen für Kinofilme, wichtige Fernsehproduktionsbetriebe,
eine führende Gruppe aus Fernsehsendern sowie weltbekannte
Themenparks.

In der Automobilindustrie gewann Day General Motors als Neukunden.
Das erste Projekt von General Motors mit Day-Technologie wird die
Erstellung einer Online-Plattform für Gebrauchtwagen sein. Im Bereich
Finanzdienstleistungen kamen die DAB Bank und die Zürcher
Kantonalbank - drittgrößte Bank der Schweiz - als Neukunden für Day
hinzu. Im Bereich Höhere Bildung entschied sich die Oklahoma
University für Day. Im Bereich Telekommunikation kamen Vodafone und
E-Plus hinzu. Mit der Thales Group in Deutschland konnte Day seine
Präsenz im öffentlichen Sektor erweitern. Thales ist eine weltweit
führende Gruppe im Bereich Elektronik und Systeme, die weltweite
Märkte für zivile und militärische Sicherheit bedient. Für Day
bedeutet Thales einen neuen wichtigen CRX-Kunden (Content Repository
Extreme).

Zu weiteren neuen Kunden, die in der ersten Jahreshälfte 2007
gewonnen wurden, zählen die American Association of Retired People
(AARP), Invitrogen und LeapFrog.

Indirekter Vertrieb. Im ersten Halbjahr 2007 wurden Absatzerlöse aus
Vereinbarungen mit führenden Firmen wie IBM/FileNet, FAST, Oracle und
anderen erzielt. Durch Days OEM-Vereinbarung mit FileNet stehen Web
Content Management-Funktionalitäten für die FileNet P8-Plattform
bereit, mit denen FileNet-Kunden die Leistungsfähigkeit der
JCR-Technologie (Java Content Repository) innerhalb der FileNet
P8-Plattform nutzen können. Days Vereinbarung mit Oracle ermöglicht
eine JCR-konforme (JSR 170) Anschlussmöglichkeit an
Legacy-Repositorys. Für FAST, den führenden Anbieter von Enterprise
Search Software, bietet Day sowohl Konnektivität als auch
JSR-170-Konformität für FAST Produkte.

Kontinuierliche Diversifizierung des Produktportfolios. Das
Unternehmen baute sein Produktportfolio im ersten Halbjahr 2007
weiter aus. So lancierte Day das erste auf JSR 170 basierende Digital
Asset Management-System der Branche. Communiqué Digital Asset
Management (CQ DAM) ermöglicht die zentralisiserte Verwaltung
sämtlicher digitalen Mediendateien sowie ihrer Metadaten, eingebunden
in den Herstellungsprozess. Mit CQ DAM wird die Verwaltung digitaler
Objekte durch ein für alle Unternehmens-Abteilungen zugängliches,
zentrales Repository effizienter. Damit wird es wesentlich einfacher,
unternehmensweit auf Mediendateien zuzugreifen, was deutliche
Effizienzsteigerung und Kostenersparnis zu Folge hat. Das Produkt
bietet Web 2.0-Funktionalitäten wie beispielsweise eine
AJAX-Benutzeroberfläche und zeichnet sich durch große
Anwenderfreundlichkeit aus.

In der ersten Jahreshälfte veröffentlichte Day ebenfalls neue
Versionen seiner Produkte Communiqué Web Content Management 4.2 (CQ
WCM) und Content Repository Extreme (CRX) 1.3.1. Es handelt sich
hierbei um die einzigen derzeit erhältlichen nativ JCR/JSR
170-konformen Lösungen für Enterprise Content Management
beziehungsweise Java Content Repository. Die neuesten Versionen von
CQ WCM und CRX enthalten deutliche Verbesserungen im Hinblick auf
Benutzerfreundlichkeit für alle Anwender (Autoren, Administratoren
und Entwickler) sowie bessere Skalierbarkeit und höhere Leistung.
Ebenfalls verbessert wurde die SAP-Portalintegration sowie die
Einbindung der Connector-Produkte von Day, die eine einfache
Anbindung von Drittanbieter-Repositorys über JCR Connectoren
ermöglichen.

Auch im ersten Halbjahr 2007 hat Day eine Reihe von auf Standards
basierenden Connectoren veröffentlicht. Diese Connectoren versetzen
Kunden in die Lage, unternehmensweiten Content zu nutzen, der sich in
Legacy-Repositorys von EMC/Documentum, Interwoven, Lotus, MS
Sharepoint, Vignette und anderen befindet. Außerdem erteilte Day dem
Quatico Content Importer (QCI) die "Data Migration"-Zertifizierung
als effiziente und kostengünstige Migrationsmöglichkeit von
Legacy-Daten aus OpenText/Obtree C4 nach Day Communiqué. Diese
Zertifizierung stellt sicher, dass frühere Obtree-Kunden problemlos
auf Day Communiqué aufrüsten können.

Technologie-Führerschaft. Unter der Führung von Days CTO David
Nüscheler wurde die Version 2.0 des Content Repository for Java
Technology API erfolgreich an das Public Review übergeben. Als
Leiterin dieser globalen Initiative organisierte Day Software in
Basel ein Treffen der Expertengruppe, welche JSR 283 (Nachfolger von
JSR 170) entwickelt. Zu den teilnehmenden Unternehmen zählten BEA,
EMC, FileNet, IBM, SUN, Oracle und viele andere. Die nächste Version
des Standards wird dazu beitragen, die Interoperabilität zwischen
Content-Anwendungen und Content-Repositorys weiter zu verbessern.

Die Expertengruppe diskutierte Schlüsselelemente für die Version 2.0
des Content Repository for Java Technology API wie beispielsweise die
Verwaltung der Zugriffskontrollen, die Verwaltung von Workspaces und
Node Types oder übergreifende Aspekte zwischen unterschiedlichen
Repositorys. Die neueste Version bietet verbesserte Interoperabilität
innerhalb des Content Repositorys durch Hinzufügung von neuen
standardisierten Node Types wie Metainformationen und
Internationalisierung.


Über Day - www.day.com

Day ist ein führender Anbieter von integrierter Content-Management-,
Portal- und Digital-Asset-Management-Software. Die Day-Technologie
Communiqué bietet ein verständliches und rasch zum Einsatz zu
bringendes Framework zur Vereinheitlichung und zum Management
sämtlicher Geschäftsdaten, Systeme, Anwendungen und Prozesse über das
Web.

Day ist ein internationales Unternehmen, gegründet 1993, und seit
April 2000 börsennotiert an der SWX Swiss Exchange. Day-Aktien werden
auch "Over the Counter" (OTC) in Form von American Depositary
Receipts (OTCQX:DYIHY) gehandelt. Zu Days Kunden gehören weltweit
führende Unternehmen wie beispielsweise Audi, DaimlerChrysler,
Deutsche Post World Net, Deutsche Bank, InterContinental Hotels
Group, McDonald's und Volkswagen.


Vorsichtshinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

Diese Medienmitteilung enthält unter Umständen zukunftsgerichtete
Aussagen zu künftigen Ereignissen oder der künftigen Entwicklung der
Day Software Holding AG und ihrer Tochtergesellschaften (das
"Unternehmen"). Begriffe wie "erwarten", "davon ausgehen",
"beabsichtigen", "glauben", "wollen" und Varianten dieser Begriffe
oder ähnliche Ausdrücke werden benutzt, um zukunftsorientierte
Aussagen zu machen. Diese Aussagen können sich ändern und Day kann
nicht notwendigerweise über solche Veränderungen informieren. Die
tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse können von
zukunftsorientierten Aussagen natürlich erheblich abweichen. Die
Aktie des Unternehmens ist an keiner Börse in den Vereinigten Staaten
kotiert und das Unternehmen legt der US-amerikanischen Börsenaufsicht
SEC keine Dokumente (z. B. 10-K und 10-Q) gemäss dem Securities
Exchange Act von 1934 vor.


Weitere Informationen

Peter Nachbur Pressekontakt:
Day Software AG Michael Wilmes
Barfüsserplatz 6 LEWIS Global Public Relations
4001 Basel, Switzerland

T +41 61 226 98 98 T+49 89 17 30 19 34
E-Mail: peter.nachbur@day.com E-Mail: michaelw@lewispr.com



Die deutsche Version dieser Medienmitteilung ist eine Übersetzung des
verbindlichen englischen Originals.

Die Medienmitteilung inkl. Tabellen ist auf folgendem Link als PDF
abrufbar:



--- Ende der Mitteilung ---

Day Software Holding AG
Barfüsserplatz 6 Basel Schweiz

WKN: 936168;
ISIN: CH0010474218; Index: SPI, SPIEX, SSCI;
Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;
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