Norwegen entscheidet sich für die vollständig integrierte Lösung von Gemalto für eID und ePassport
Ein umfassendes Verwaltungssystem für Einbürgerungsanträge, eine erste nationale eID-Karte sowie ePassports der dritten Generation werden eingeführt
Amsterdam, 11. Oktober 2016 - Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), weltweiter Marktführer im Bereich digitaler Sicherheit, wurde von der nationalen Polizeidirektion Norwegens (National Police Directorate of Norway, POD) mit der Lieferung von Sealys eID-Karten als Aufenthaltserlaubniskarten und Sealys ePassports der dritten Generation beauftragt. Die neuen Dokumente werden von den Systemen Allynis Issuance und Coesys Case Management von Gemalto unterstützt, mit denen sich sämtliche Schritte eines Einbürgerungsantrags von der biometrischen Registrierung bis zur Ausstellung, Aushändigung und Betreuung nach der Ausgabe koordinieren lassen. Die Lösung wurde in Übereinstimmung mit den ICAO1-Best-Practices für Registrierung, Unterlagenprüfung, Identitätsprüfung und Lebenszyklus-Management gestaltet. Der Start dieses Programms ist für 2018 vorgesehen.
Der Bürger kann die Anwendung ganz bequem zu Hause nutzen, online einen Termin vereinbaren und sich auf intuitive Weise für die Warteschlange anmelden, wenn er eine Behörde aufsuchen möchte. Er wird durch die verschiedenen Schritte des Dokumentlebenszyklus geführt, und er wird beispielsweise benachrichtigt, bevor sein aktuelles Dokument das Ablaufdatum erreicht oder wenn das neu beantragte Dokument zur Abholung bereitliegt.
Der Kaufvertrag sieht die Lieferung von Sealys ePassports der dritten Generation vor, die auf der bestehenden ePassport-Lösung von Gemalto für Norwegen aufbauen und eine Vielzahl von erweiterten Sicherheitsmerkmalen aufweisen. Der Mikroprozessor ist in die Sealys Polycarbonat-Datenseite von Gemalto eingebettet und bietet eine Reihe von hochentwickelten optischen Sicherheitsmerkmalen.
"Die Einführung von eID-Karten und ePassports der dritten Generation stellt einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen des nationalen Plans zur Verbesserung der Sicherheit und des Komforts der Norweger im Alltag dar", erläutert John Kristian Thoresen, stellvertretender Polizeichef der nationalen Polizeidirektion Norwegens. "Gemalto liefert eine umfassende Lösung, die für einen reibungslosen Ablauf von der Registrierung bis hin zur Erfüllung sorgt."
"Norwegen ist fest als frühzeitiger Anwender von fortschrittlichen Identitäts- und Reisedatensystemen etabliert", so Frédéric Trojani, Executive Vice President für staatliche Programme bei Gemalto. "Mit der Ausweitung unserer Partnerschaft auf eIDs, Aufenthaltserlaubniskarten und Coesys Case Management hat die POD die Gelegenheit genutzt, die Umsetzung dieses weitreichenden Projekts zu vereinfachen und zu optimieren."
"Die eID-Karten und die ePassports verfügen über preisgekrönte Designs von der Firma Neue Design Studio, die die minimalistische Schönheit der norwegischen Landschaft widerspiegeln", fügte er hinzu.
1 International Civil Aviation Organization, www.icao.int
Über Gemalto
Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich digitale Sicherheit mit einem Umsatz von 3,1 Milliarden Euro im Jahr 2015 und Kunden in über 180 Ländern. In einer zunehmend vernetzten Welt schaffen wir Vertrauen.
Mit unseren Technologien und Services können Unternehmen und Behörden Identitäten authentifizieren und Daten schützen. So sind sie sicher und können Dienste in persönlichen Geräten, vernetzten Objekten und der Cloud ermöglichen.
Gemalto bietet Lösungen am Puls der Zeit, von Zahlungssystemen bis zur Unternehmenssicherheit und dem Internet der Dinge. Wir authentifizieren Personen, Transaktionen und Objekte, verschlüsseln Daten und machen Software zu Geld. Dadurch ermöglichen wir unseren Kunden, sichere digitale Dienste für Milliarden von Menschen und Dingen zu liefern.
Unsere mehr als 14.000 Mitarbeiter arbeiten in 118 Niederlassungen, 45 Personalisierungs- und Rechenzentren sowie 27 Forschungs- und Softwareentwicklungszentren in 49 Ländern.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gemalto.com oder folgen Sie uns auf Twitter unter @gemalto.
Die deutsche Fassung dieser Mitteilung ist eine Übersetzung und darf keinesfalls als offizieller Text betrachtet werden. Nur der Wortlaut der englischen Fassung ist verbindlich und daher auch bei Unstimmigkeiten in Bezug auf die Übersetzung maßgebend.
Medienansprechpartner:
Philippe Benitez Nordamerika +1 512 257 3869 philippe.benitez@gemalto.com | Peggy Edoire Europa & GUS +33 4 42 36 45 40 peggy.edoire@gemalto.com | Vivian Liang Großchina +86 1059373046 vivian.liang@gemalto.com |
Ernesto Haikewitsch Lateinamerika +55 11 5105 9220 ernesto.haikewitsch@gemalto.com | Kristel Teyras Naher Osten & Afrika +33 1 55 01 57 89 kristel.teyras@gemalto.com | Shintaro Suzuki Asien-Pazifik +65 6317 8266 shintaro.suzuki@gemalto.com |
Die deutsche Fassung dieser Mitteilung ist eine Übersetzung und darf keinesfalls als offizieller Text betrachtet werden. Nur der Wortlaut der englischen Fassung ist verbindlich und daher auch bei Unstimmigkeiten in Bezug auf die Übersetzung maßgebend.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Gemalto via Globenewswire
Relevante Links: Gemalto N.V.