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Celesio entwickelt sich positiv
Stuttgart, 9. August 2007. Celesio hat ihre positive Entwicklung in
den ersten sechs Monaten dieses Jahres fortgesetzt, obwohl staatliche
Eingriffe und Sondereffekte das Wachstum im ersten Halbjahr 2007
dämpften.
Den Konzernumsatz erhöhte Celesio um 5,5 Prozent auf 11.214,2
Millionen Euro. Der Umsatzanstieg resultiert unter anderem aus der
Konsolidierung der beiden dänischen Gesellschaften K.V. Tjellesen und
Max Jenne sowie aus dem Kauf von Apotheken und aus der anhaltend
guten Entwicklung im Apothekenbereich.
Besonderen Herausforderungen musste sich der Großhandel stellen.
Neben staatlichen Maßnahmen dämpften die Reaktion deutscher Apotheker
auf die DocMorris-Übernahme und die Vertriebsumstellung eines
Pharmaherstellers in Großbritannien das Wachstum.
Das EBITDA, also das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen,
stieg um 8,0 Prozent auf 421,6 Millionen Euro. Die Umsatzrendite,
gemessen am EBITDA, erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des
Vorjahres um 9 Basispunkte auf 3,76 Prozent.
Das Ergebnis vor Steuern stieg um 5,7 Prozent auf 308,0 Millionen
Euro.
Celesio erhöhte den Jahresüberschuss im ersten Halbjahr des Jahres
2007 um 5,2 Prozent auf 217,5 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie
stieg in den ersten sechs Monaten 2007 um 5,2 Prozent auf 1,27 Euro.
Der Cashflow stieg in den Monaten Januar bis Juni 2007 im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum um 1,2 Prozent auf 281,6 Millionen Euro. Damit
war es möglich, neben den laufenden Investitionen auch einen Teil der
Akquisitionen aus dem Cashflow zu finanzieren.
Celesio wächst solide
Im Celesio-Großhandel wurde das Wachstum durch belastende Maßnahmen
in einzelnen Ländern, wie Preisreduzierungen und die Herausnahme
teurer Medikamente aus der Erstattung, gedämpft. In Großbritannien
sorgte die Umstellung des Distributionssystems eines Herstellers für
negative Auswirkungen. Der Vorstand geht davon aus, dass der
Celesio-Großhandel 2007 ohne Berücksichtigung von Sondereinflüssen
mit dem vergleichbaren Markt wachsen wird.
Die Celesio-Apotheken haben sich gut entwickelt und waren
Wachstumstreiber für den Konzern. Insgesamt erwarb der
Geschäftsbereich 95 Apotheken, eröffnete 20 und schloss 6. Zum Teil
wurden diese Apotheken aber erst zum Ende des zweiten Quartals 2007
konsolidiert. Für die Celesio-Apotheken rechnet der Celesio-Vorstand
im Gesamtjahr 2007 mit einem organischen Wachstum über dem
vergleichbaren Markt. Akquisitionen und Neueröffnungen werden den
Geschäftsbereich zusätzlich stärken.
Insgesamt befindet sich der Pharmamarkt im Wandel. Zum einen gewinnen
neue Formen von Logistik- und Distributionsdienstleistungen an
Bedeutung, zum anderen fordern EU-getriebene
Liberalisierungstendenzen in den europäischen Apothekenmärkten
möglicherweise eine Neuausrichtung. Celesio sieht in solchen
Marktveränderungen große mittel- und langfristige Chancen, die
allerdings das Risiko kurzfristiger Belastungen bergen.
Der Kauf von DocMorris war im ersten Halbjahr 2007 der wichtigste
strategische Schritt für Celesio. DocMorris ist Europas größte
Versandapotheke und die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland.
Auf der Grundlage der großen Markenbedeutung von DocMorris kann der
Celesio-Großhandel den selbständigen Apothekern in Deutschland nun
auch attraktive Markenpartnerschaften anbieten. Die
DocMorris-Markenpartner sind wettbewerblich bestens für die Zukunft
gerüstet. Sie sollen sich durch hohe Beratungsqualität, zuverlässigen
Service und faire Preise auszeichnen. Bis zum Ende des Jahres 2007
will Celesio 100 DocMorris-Markenpartnerschaften in Deutschland
abgeschlossen haben, in den nächsten vier Jahren sollen weitere 400
Markenpartner dazu kommen.
Der Geschäftsbereich Celesio-Services, in dem die
Dienstleistungsaktivitäten von Celesio rund um Arzneimittel
zusammengefasst sind, hat mittel- und langfristig weiter großes
Wachstumspotenzial. Die Geschäftseinheiten Movianto und die
Beteiligung an pharmexx haben sich im ersten Halbjahr 2007
erwartungsgemäß entwickelt.
Konzernergebnis vor Steuern soll 2007 zum 21. Mal in Folge im
Vergleich zum Vorjahr steigen
Der Celesio-Vorstand rechnet für das Geschäftsjahr 2007 damit, dass
das operative Ergebnis, das EBITDA, stärker als der Umsatz wachsen
wird. Celesio wird die operative Profitabilität also erneut steigern.
Der Kauf von DocMorris und einer großen Anzahl neuer Apotheken im
ersten Halbjahr führen, zusammen mit gestiegenen Zinsen, zu höheren
Finanzierungskosten. Während dieser Effekt die Wachstumsrate des
Ergebnisses vor Steuern im zweiten Halbjahr belastet, wird der
Wegfall der Sondereffekte aus dem vergangenen Jahr voraussichtlich zu
einem überproportionalen Ergebnisanstieg im vierten Quartal 2007
führen.
Im Jahr 2007 soll das Konzernergebnis vor Steuern zum 21. Mal in
Folge im Vergleich zum Vorjahr steigen. Ob die Wachstumsrate des
vergangenen Jahres erreicht werden wird, kann noch nicht verlässlich
gesagt werden. Der Celesio-Vorstand hält jedoch daran fest, dass das
Ergebnis vor Steuern im mehrjährigen Durchschnitt zweistellig wachsen
wird.
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| Kennzahlen im | 2006 | 2007 | Veränderung |
| Überblick | | | in Prozent |
| 1. Halbjahr | | | |
|---------------------+---------------+---------------+-------------|
| Umsatz | 10,6 | 11,2 | 5,5 |
| | Milliarden | Milliarden | |
| | Euro | Euro | |
|---------------------+---------------+---------------+-------------|
| Rohertrag | 1.190,1 | 1.262,2 | 6,1 |
| | Millionen | Millionen | |
| | Euro | Euro | |
|---------------------+---------------+---------------+-------------|
| EBITDA | 390,4 | 421,6 | 8,0 |
| | Millionen | Millionen | |
| | Euro | Euro | |
|---------------------+---------------+---------------+-------------|
| EBIT | 340,2 | 368,2 | 8,2 |
| | Millionen | Millionen | |
| | Euro | Euro | |
|---------------------+---------------+---------------+-------------|
| Ergebnis vor | 291,4 | 308,0 | 5,7 |
| Steuern | Millionen | Millionen | |
| | Euro | Euro | |
|---------------------+---------------+---------------+-------------|
| Jahresüberschuss | 206,8 | 217,5 | 5,2 |
| | Millionen | Millionen | |
| | Euro | Euro | |
|---------------------+---------------+---------------+-------------|
| Cashflow | 278,2 | 281,6 | 1,2 |
| | Millionen | Millionen | |
| | Euro | Euro | |
|---------------------+---------------+---------------+-------------|
| Ergebnis je Aktie | 1,21 Euro | 1,27 Euro | 5,2 |
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Über den Celesio-Konzern:
Celesio erreichte 2006 einen Umsatz von 21,6 Milliarden Euro. Über
36.000 Menschen arbeiten für das Unternehmen. Celesio ist in 16
Ländern aktiv. Die drei Geschäftsbereiche Großhandel, Apotheken und
Services decken die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der
pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Im Großhandel führen 131
Niederlassungen Tag für Tag über 100.000 Lieferungen durch. Rund
2.200 eigene Apotheken bedienen täglich mehr als 500.000 Kunden. Im
Bereich Services bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik- und
Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.
Pressekontakt:
Rainer Berghausen, Celesio AG, +49 (0)711.5001-549
rainer.berghausen@celesio.com
--- Ende der Mitteilung ---
Celesio AG
Neckartalstraße 155 Stuttgart Deutschland
WKN: CLS100;
ISIN: DE000CLS1001; Index: CDAX, MDAX, Prime All Share, CLASSIC All
Share, HDAX, MIDCAP;
Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime
Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Amtlicher Markt in Bayerische Börse München, Amtlicher Markt in Börse
Düsseldorf,
Amtlicher Markt in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische
Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Amtlicher Markt in
Börse Berlin Bremen;
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