, GlobeNewswire

GLOBAL BIOENERGIES: Erstmals wird Isobuten aus Stroh im industriellen Pilotmaßstab erzeugt

Erstmals wird Isobuten aus Stroh
im industriellen Pilotmaßstab erzeugt

Evry (Frankreich) und Planegg (Deutschland), 28. September 2016 -
Global Bioenergies und Clariant geben heute bekannt, dass in der industriellen Pilotanlage in Pomacle-Bazancourt erstmals Isobuten aus Weizenstroh-Hydrolysat erzeugt wurde. Die beiden Unternehmen arbeiten seit mehr als 18 Monaten zusammen, um ein Verfahren von Clariant, das Agrarreststoffe in zuckerreiches Hydrolysat verwandelt, und ein Verfahren von Global Bioenergies, mit dem erneuerbares Isobuten aus verschiedenen Zuckerarten hergestellt wird, zu kombinieren.

Clariant erzeugt im bayrischen Straubing Weizenstroh-Hydrolysat, das einen hohen Gehalt an Zuckern der zweiten Generation aufweist, die somit nicht mit der Nahrungsmittelkette in Konkurrenz stehen. In der industriellen Pilotanlage von Global Bioenergies in Pomacle Bazancourt, die von der Firma ARD betrieben wird, wurde dieses Hydrolysat in erneuerbares Isobuten umgewandelt. Dieses Ergebnis zeigt, dass die sich ergänzenden Verfahren von Clariant und Global Bioenergies voll ausgereift und anpassungsfähig sind.

Clariant hat ein Verfahren entwickelt, mit dem aus Agrarreststoffen Zucker der "zweiten Generation" (2G) in Form von Hydrolysat gewonnen werden kann. Die vorkommerzielle Anlage von Clariant im bayrischen Straubing mit einer Kapazität von 1000 Tonnen Ethanol pro Jahr kann Zucker industriell erzeugen und mit dem sunliquid®-Verfahren in Ethanol verwandeln. Die Erzeugung von Isobuten ermöglicht es, mit 2G-Zucker neben dem Ethanolmarkt weitere Marktsegmente zu erschließen.

Global Bioenergies entwickelt ein Verfahren, mit dem Bio-Isobuten fermentativ aus verschiedenen Zuckerarten hergestellt werden kann. Ein Isobutenderivat, Isooktan, ist ein idealer Zusatzstoff für Benzin. Isooktan, das per Definition die Oktanzahl 100 besitzt, weist zudem einen niedrigen Dampfdruck auf, was einen wichtigen Vorteil für Motoren und die Umwelt darstellt. Seit 2014 ist Global Bioenergies bestrebt, die eingesetzten Rohstoffe zu diversifizieren. Im März 2015 wurden die Ergebnisse der erfolgreichen Versuche mit verschiedenen 2G-Zuckerarten veröffentlicht, zu denen auch die Produkte von Clariant gehörten. Die Skalierung der Produktion in der Pilotanlage in Pomacle stellt eine wichtige Stufe in dem Bestreben dar, Isobuten aus Agrarreststoffen herzustellen.

Frédéric Pâques, Operativer Geschäftsführer bei Global Bioenergies, erklärt: "Wir erleben einen Wendepunkt in der Geschichte des Unternehmens: Heute sind wir in der Lage, auf vorindustrieller Ebene Agrarreststoffe in Isobuten, unser wichtigstes Produkt, zu verwandeln. Die Diversifizierung der möglichen Substrate vergrößert das Potenzial unseres Verfahrens und positioniert es an der Vorhut der Bioökonomie."

Markus Rarbach, Leiter Biokraftstoffe & Derivate, bei Clariant erklärt: "Diese Ergebnisse sind ein Beweis für die Qualität von Clariants 2G-Zuckern, welche bisher hauptsächlich für die Herstellung von Ethanol genutzt wurden. Dieser Erfolg verdeutlicht nun ihr Potenzial für weitere Verfahren der industriellen Biologie, insbesondere für den Prozess von Global Bioenergies."


Über GLOBAL BIOENERGIES

Global Bioenergies ist eine der wenigen Firmen weltweit und die einzige in Europa, die fermentative Verfahren zur Umwandlung von erneuerbaren Rohstoffen in Kohlenwasserstoffe entwickelt. Das am weitesten fortgeschrittene Programm betrifft ein Verfahren zur Produktion von Isobuten, einem der wichtigsten petrochemischen Grundstoffe, aus dem Kunststoffe, organisches Glas, Elastomere und Treibstoffe hergestellt werden können. Global Bioenergies verbessert derzeit die Leistungsfähigkeit dieses Prozesses, führt Tests in ihrer Pilotanlage durch, stellt in Deutschland eine industrielle Demonstrationsanlage fertig und bereitet die erste voll-skalierbare Produktionsanlage in einem IBN-One genannten Joint Venture mit Cristal Union vor. Das Unternehmen konnte auch seine Erfolge mit Propylen und Butadien, beide aus der Familie der gasförmigen Alkene und Hauptmoleküle der petrochemischen Industrie, wiederholen. Global Bioenergies ist an der Pariser Börse Alternext gelistet (FR0011052257) und Bestandteil des Alternext Oseo Innovation Index.

Erhalten Sie die neusten Informationen von Global Bioenergies aus erster Hand
Melden Sie sich auf unsere Webseite www.global-bioenergies.com an.

Folgen Sie uns über Twitter: @GlobalBioenergi

Kontakt

GLOBAL BIOENERGIES
Frédéric PÂQUES
Operativer Geschäftsführer
Phone:                 +33 (0)1 64 98 20 50
Email:                  invest@global-bioenergies.com

 
  



This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: GLOBAL BIOENERGIES via Globenewswire

Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.