, boerse-express

Good News für Strabag & Porr: Bauboom in Deutschland - um 16% mehr Aufträge

Der Immobilienboom hat die deutsche Baubranche im ersten Halbjahr angetrieben. Der Umsatz im Bauhauptgewerbe stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum nominal um 8,3 Prozent auf 29,7 Mrd. Euro, wie das Statistische Bundesamt heute, Donnerstag, in Wiesbaden mitteilte.

In den Betrieben mit 20 Mitarbeitern und mehr gingen in den ersten sechs Monaten nominal 18,1 Prozent mehr Aufträge ein als im Vorjahr. Bereinigt um die Inflation und die unterschiedliche Zahl der Arbeitstage verzeichneten die Betriebe ein Orderplus von 16 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich bis Ende Juni um 2,4 Prozent auf 422.427 Mitarbeiter.

Eine Zunahme die auch die beiden heimischen Baukonzerne Strabag und Porr freuen dürfte. Warum - einfach erklärt: Für die Strabag ist Deutschland - geographisch betrachtet - der weitaus wichtigste Markt. Laut Bloombergdaten erzielte die Strabag im Jahr 2015 48,7% ihres Gesamtumsatzes in Höhe von 13,1 Milliarden Euro in Deutschland.

Die Porr wiederum hat in den vergangenen Jahren ihr Deutschlandgeschäft sukzessive ausgebaut. Laut Porr-Chef Karl-Heinz Strauss bezeichnet Deutschland als zweitwichtigsten Markt der Porr. Nicht zuletzt deshalb wurde dort eine eigene Business Unit aufgebaut. 2015 erzielte die Porr in Deutschland eine Produktionsleistung von 634 Millionen Euro, ein Plus von rund sieben Prozent. Seit 2012 hat sich die Produktionsleistung der Porr in Deutschland nahezu verdoppelt. In Österreich, dem wichtisgten Markt der Porr hingegegen ging die Produktionseistung im Jahr 2015 um nahezu 11% zurück. Insegsamt erzielte die Porr 2015 eine Produktionsleistung von 3,5 Milliarden Euro.

Relevante Links: STRABAG SE