, boerse-express

US-Börsen - Gewinnmitnahmen nach Rekordjagd


Die New Yorker Börse hat am Donnerstag nachgegeben. Der Dow Jones Industrial Index fiel um 77,80 Punkte oder 0,42 Prozent auf 18.517,23 Einheiten. Der S&P-500 Index verlor 7,85 Punkte oder 0,36 Prozent auf 2.165,17 Zähler. Der Nasdaq Composite Index ermäßigte sich um 16,03 Einheiten oder 0,31 Prozent auf 5.073,90 Punkte.

Marktteilnehmer berichteten von Gewinnmitnahmen nach der jüngsten Rekordjagd der US-Börsen. Belastet wurde die Stimmung zudem durch einzelne Unternehmensergebnisse und schlecht ausgefallene Wirtschaftsdaten.

In der Region Philadelphia hatte sich im Juli das Geschäftsklima stärker als erwartet eingetrübt und war auf den tiefsten Stand seit Jänner gefallen. Zudem waren im Mai die Hauspreise weniger deutlich gestiegen als vorhergesagt. Die ebenfalls veröffentlichte Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist hingegen überraschend etwas gesunken.

Für Impulse sorgte auch die Berichtssaison. So büßten Intel-Aktien nach Vorlage von Zahlen des Chipgiganten 3,98 Prozent auf 34,27 Dollar ein. Bei Intel drücken die Kosten des groß angelegten Konzernumbaus mit der Streichung Tausender Stellen den Gewinn. Im vergangenen Quartal verdiente Intel mit 1,33 Milliarden Dollar nur halb so viel wie vor einem Jahr. Der Umsatz legte unterdessen von 13,2 auf 13,5 Mrd. Dollar zu.

Aktien der Kreditkartenfirma American Express fielen nach Vorlage von Ergebnissen um 1,63 Prozent auf 63,43 Dollar. Während die Gewinne im zweiten Quartal gestiegen waren, sind die Erträge leicht zurückgegangen.

Qualcomm-Aktien legten hingegen nach Zahlen 7,45 Prozent auf 59,98 Dollar zu. Dank steigender Aufträge aus China und höherer Lizenzeinnahmen hat der Hersteller von Mobiltelefon-Chips besser abgeschnitten als Experten erwartet hatten.

Sehr positiv wurden auch die Ergebnisse der Handelsplattform Ebay aufgenommen. Die Aktie legte in Reaktion auf den Bericht zum zweiten Quartal 10,89 Prozent auf 29,93 Dollar zu.

(Forts.) mik

ISIN US78378X1072 US6311011026 US2605661048



(c) apa