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Actelion bringt neuen Orexin-Rezeptor-Antagonisten für Insomnie-Patienten in Phase II der klinischen Entwicklung

Actelion Pharmaceuticals Ltd / Actelion bringt neuen Orexin-Rezeptor-Antagonisten für Insomnie-Patienten in Phase II der klinischen Entwicklung . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

  • Webcast für Investoren mit Hintergrundinformationen zu Actelions neuem DORA am 7. Juli 2016 um 14:00 Uhr MESZ

ALLSCHWIL, SCHWEIZ - 07. Juli 2016 - Actelion Ltd (SIX: ATLN) gab heute die Aufnahme eines Phase-II-Programms für seinen neuen dualen Orexin-Rezeptor-Antagonisten (DORA) bei Patienten mit Insomnie (Schlaflosigkeit) bekannt.

Die Entscheidung über die Aufnahme eines Phase-II-Programms beruht auf überzeugenden Daten aus dem vorklinischen und Phase-I-Programm sowie dem tiefgreifenden Verständnis des Potenzials dualer Orexin-Rezeptor-Antagonisten im Hinblick auf Schlafeffizienz und -architektur. Die für ein optimales DORA-Profil zusammengetragenen Informationen resultierten in der Entdeckung eines Wirkstoffs, der in Tiermodellen zu einem raschen Einsetzen der Wirkung auf das ZNS und einer natürlichen physiologischen Schlafarchitektur führte. Daten aus einem umfangreichen Phase-I-Programm bestätigten das für ein Schlafmittel optimale pharmakokinetische und pharmakodynamische Profil, welches mit einer hervorragenden Sicherheit und Verträglichkeit einhergeht.

Dr. Jean-Paul Clozel, CEO von Actelion, kommentierte: "Bei Insomnie handelt es sich nicht um eine Lifestyle-Beschwerde, sondern um eine Erkrankung, die unsere physische, mentale und soziale Gesundheit beeinträchtigen kann. Actelion verfügt über eine umfangreiche Expertise im dualen Orexin-Rezeptor-Antagonismus, welcher gezeigt hat, wie dieser Mechanismus den natürlichen Schlaf wiederherstellen kann. Die Forschungsaktivitäten von Actelion haben nun zu einem Wirkstoff geführt, der das Potenzial, welches dieser Mechanismus bietet, nutzen könnte. Unser neuer DORA ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie unsere innovative Forschung grosses Potenzial generiert."

ÜBER DAS PHASE-II-PROGRAMM
Das Phase-II-Programm besteht aus zwei Studien, in denen jeweils erwachsene und ältere Patienten untersucht werden. Das Studiendesign ist darauf ausgelegt, die Wirksamkeit des von Actelions DORA auf das Ein- und Durchschlafen sowie die Restwirkung und die Leistungsfähigkeit am Folgetag gegenüber Plazebo zu untersuchen. In die Studie mit erwachsenen Patienten ist auch ein Studienarm mit der Referenzsubstanz Zolpidem eingeschlossen, der gebräuchlichsten, auf GABA-Rezeptoren abzielenden Insomniebehandlung. Beide Studien werden zudem Informationen zu Schlafarchitektur und Schlafqualität liefern.

Bei der ersten Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelt verblindete, randomisierte, plazebokontrollierte Dosis-Wirkungsstudie mit Referenzsubstanz in parallelen Gruppen zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Actelions DORA. Die Patientenrekrutierung soll im 4. Quartal 2016 aufgenommen werden und rund 300 erwachsene Patienten mit diagnostizierter Insomnie erfassen. Die Studie wird aus sechs Studienarmen bestehen: Plazebo, Zolpidem, sowie 5, 10, 25 und 50 mg des DORA von Actelion. Die Dauer der Behandlung ist auf 4 Wochen ausgelegt. Primärer Endpunkt ist das Erwachen nach Einsetzen des Schlafes  (WASO, wake-time after sleep onset) an Tag 1 und 2.

Die zweite Studie ist eine multizentrische doppelt verblindete, randomisierte plazebokontrollierte Dosis-Wirkungs-Crossover-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Actelions DORA. Die Patientenrekrutierung für diese Studie soll ebenfalls im 4. Quartal 2016 beginnen und rund 50 ältere Patienten mit Insomnie umfassen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine plazebokontrollierte Studie, deren Crossover-Design auf 5 Phasen und 5 Behandlungsarme ausgelegt ist: Plazebo, 5, 10, 25 und 50 mg des DORA von Actelion. Die Behandlungsdauer beträgt in jeder Phase zwei Tage. Primärer Endpunkt ist WASO an Tag 1 und 2.

Zu den sekundären Endpunkten beider Studien gehören die Untersuchung von Actelions DORA im Vergleich zu Plazebo hinsichtlich der Zeit bis zum Durchschlafen (LPS, latency to persistent sleep) sowie die selbst beobachtete Zeit bis zum Einschlafen (sLSO, self-reported latency to sleep onset) und das selbst beobachtete Erwachen nach Einsetzen des Schlafes (sWASO). Sicherheit und Verträglichkeit werden ebenfalls untersucht.

Dr. Guy Braunstein, Head of Global Clinical Development von Actelion, kommentierte: "Innerhalb von etwas mehr als einem Jahr haben wir diesen vielversprechenden Wirkstoff in einem Phase-I-Programm untersucht, das uns eine Fülle an Daten geliefert hat. Die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profile legen nahe, dass unser Wirkstoff eine optimale Kombination aus der gewünschten Wirkung auf den Schlaf mit einem geringen Potenzial zur Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit am Folgetag bietet. Das Phase-II-Programm sollte die notwendigen Daten für ein Programm der Phase III liefern, welches dieses neue Produkt differenziert."

Dr. Martine Clozel, Chief Scientific Officer von Actelion, sagte: "Basierend auf unserem Verständnis für das Potenzial, das ein dualer Orexin-Rezeptor-Antagonist bietet, waren wir sehr motiviert unsere Forschungsaktivitäten fortzusetzen. Unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus unserer eigenen Arbeit und der Gesamtheit verfügbarer klinischer Daten konnten wir das optimale Profil eines neuen DORA definieren. Hervorzuheben ist, dass wir nach einem hochpotenten Wirkstoff gesucht haben, der schnell wirkt und in Bezug auf die Wirkdauer die Länge des normalen Nachtschlafs nicht überschreitet. Ausgehend von unseren tragfähigen Auswahlkriterien glauben wir, den optimalen Wirkstoff entwickelt und ausgewählt zu haben, um die Behandlung von Schlafstörungen zu verändern."

AKTUELLER STAND DER ENTWICKLUNGSPIPELINE
Neben der Aufnahme von Actelions neuem DORA in Phase II der Entwicklung läuft derzeit die Patientenrekrutierung für die aktuellen Phase-III-Studien mit Cadazolid und Ponesimod, die gute Fortschritte machen und wie geplant Ende 2016 abgeschlossen sein sollten. Für die MERIT-Studie mit Macitentan bei Patienten mit chronischer thromoboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) konnte die Patientenrekrutierung abgeschlossen werden, so dass Ergebnisse wie geplant bis zum Jahresende vorliegen sollten.

  Substanz Indikation Studie Status
Phase III Cadazolid Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhoe IMPACT läuft
Macitentan Eisenmenger-Syndrom MAESTRO läuft
Macitentan Pädiatrische PAH TOMORROW in Vorbereitung
Ponesimod Multiple Sklerose OPTIMUM läuft
Phase II Clazosentan Lösung von Gefässspasmen im Zusammenhang mit aneurysmatischen Subarachnoidalblutungen REVERSE läuft
Cenerimod Systemischer Lupus Erythematodes - läuft
Dualer Orexin-Rezeptor- Antagonist Insomnie - in Vorbereitung
Endothelin- Rezeptor- Antagonist Spezielle Herz-Kreislauf-Erkrankungen - läuft
Macitentan Chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie MERIT läuft
Macitentan Kombinierte prä- und postkapilläre pulmonale Hypertonie MELODY abgeschlossen
Ponesimod Graft-versus-Host-Krankheit - läuft
Phase Ib Lucerastat Morbus Fabry - abgeschlossen
Phase I Selektiver Orexin-1-Rezeptor-Antagonist Neurologische Erkrankungen - läuft
Typ-T-Kalziumkanalblocker Neurologische Erkrankungen - läuft
Neuer chemischer Wirkstoff Herz-Kreislauf-Erkrankungen - läuft

WEITERE INFORMATIONEN ZU F&E IM JAHR 2016
Entscheid zur weiteren Entwicklung von Lucerastat
Aktueller Stand der Pipeline im Bereich Herz-Kreislauf bei Vorliegen der Ergebnisse zu MERIT und TRANSIT
Abschluss der Patientenrekrutierung im Phase-III-Programm mit Cadazolid 
Bericht zum Stand des Phase-III-Programms mit Ponesimod

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ANMERKUNGEN FÜR HERAUSGEBER

ÜBER ACTELIONS DORA
Im Rahmen der Forschungsarbeiten mit G-Protein-gekoppelten Rezeptoren hat Actelion eine Wirkstoffbibliothek mit wirksamen dualen Orexin-Rezeptor-Antagonisten (DORAs) aufgebaut. Diese Substanzen wirken sowohl auf OX1 als auch auf OX2, die beiden Rezeptoren, welche die Aktivität der Orexine steuern. Actelions Arbeit im Bereich des dualen Orexin-Rezeptor-Antagonismus hat gezeigt, dass die Blockade der Aktivität von Orexinrezeptoren den normalen physiologischen Schlaf wiederherstellen kann. Actelions neuer DORA ist oral aktiv, passiert effektiv die Blut-Hirn-Schranke und wird derzeit als Therapie der Insomnie untersucht.

Andere Eigenschaften von dualen Orexin-Rezeptor-Antagonisten könnten sich in verbesserter Leistungsfähigkeit am Folgetag (verminderter Hangover-Effekt), dem Ausbleiben von Toleranz gegenüber Schlafmedikamenten oder der Rebound-Insomnie und weniger kognitiven Beeinträchtigungen und Atemdepressionen äussern.

ÜBER OREXINE
Orexine sind Neuropeptidmodulatoren - kleine proteinähnliche Moleküle, die von Nervenzellen (oder Neuronen)  zur Kommunikation im Gehirn benutzt werden. Orexine agieren an der Schnittstelle für Vigilanz, Energiehomöostase und Belohnungs-Ablehnungssysteme und sind wesentlich für die Regulierung der Vigilanz und Aufmerksamkeit. Störungen der Orexin-Peptide oder deren Rezeptoren werden mit Wachzuständen und Schlafstörungen in Verbindung gebracht.

Die anatomische Verteilung von Orexin-Rezeptoren im Gehirn unterstützt deren wesentliche Funktion bei der Aufrechterhaltung der Wachheit in Situationen, die  mit hoher Motivation einhergehen, wie der zirkadianen Vigilanz oder Belohnungs- bzw. Bedrohungsszenarien. Orexine und ihre Rezeptoren sind in Wirbeltieren in hohem Masse konserviert.

ÜBER INSOMNIE
Aus medizinischer Sicht kann ein Mangel an Schlaf erhebliche negative Auswirkungen auf die tägliche Leistungsfähigkeit und die physische und mentale Gesundheit haben. Gemäss des Diagnostischen und statistischen Leitfadens psychischer Störungen 2013 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders - DSM-5) und der Internationalen Klassifizierung der Schlafstörungen (International Classification of Sleep Disorders, ICSD-3, 2013) wird Insomnie (im Englischen auch als Insomnia Disorder bezeichnet) definiert als Kombination einer Unzufriedenheit mit dem Schlafverhalten und wesentlichen negativen Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit am Tage. Unzufriedenheit mit dem Schlafverhalten beschreibt die Schwierigkeit, trotz ausreichender Gelegenheit zum Schlafen mindestens drei Monate lang in wenigstens drei Nächten pro Woche ein-, bzw. durchzuschlafen. Zu den Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit am Tage zählen Erschöpfung, Schläfrigkeit, Konzentrationsschwäche, Stimmungstiefs und Einschränkungen bei gesellschaftlichen und  berufsbezogenen Interaktionen. Insomnie wird heute nicht mehr auf primäre und sekundäre Ursachen zurückgeführt, sondern als Beeinträchtigung anerkannt, die unabhängig von anderen möglicherweise bestehenden medizinischen Problemen eines Patienten klinische Beachtung erfordert.

Insomnie ist die weltweit am häufigsten erfasste Schlafstörung. Da die Prävalenz von Insomnie von der speziellen Falldefinition abhängt, bewegen sich Schätzungen zur Prävalenz der Symptome von Insomnie zwischen 30% und 5-10% bei speziellen Insomnie-Erkrankungen8. Zu den gängigen Therapieformen der Insomnie gehören Verhaltenstherapie, Empfehlungen zur Schlafhygiene und Pharmakotherapie. Die meisten auf dem Markt erhältlichen Produkte zur Behandlung von Schlafstörungen verstärken die Wirkung von Gamma-Aminobuttersäure (GABA, gamma-aminobutyric acid), dem wichtigsten inhibitorischen Neurotransmitter im Zentralnervensystem. Solche Arzneimittel haben einen erheblichen Nachteil: je stärker ihre Wirkung, um so grösser ist der "Hangover-Effekt" am Folgetag, der mit Einschränkungen der mentalen und physischen Leistungsfähigkeit einhergeht. Normalerweise verringern Sedativa die Dauer der REM-Schlafphase (REM, Rapid Eye Movement), die in Kombination mit dem Non-REM-Schlaf als bedeutend für die Gedächtnisbildung betrachtet wird.  

Literaturhinweise: 

  1. American Psychiatric Association. DSM-5 Development. Sleep-wake disorders. 2010.
  2. Brisbare-Roch C. et al. Promotion of sleep by targeting the orexin system in rats, dogs and humans. Nat Med. 13(2):150-5; 2007.
  3. Citrome L. Suvorexant for insomnia: a systematic review of the efficacy and safety profile for this newly approved hypnotic - what is the number needed to treat, number needed to harm and likelihood to be helped or harmed? Int J Clin Pract 2014;68(12):1429-41.
  4. Herring WJ, Connor KM, Ivgy-May N, Snyder E, Liu K, Snavely DB, et al. Suvorexant in Patients With Insomnia: Results From Two 3-Month Randomized Controlled Clinical Trials. Biol Psychiatry 2016;79(2):136-48.
  5. Hoever P et al. Orexin Receptor Antagonism, a New Sleep-Enabling Paradigm: A Proof-of-Concept Clinical Trial. Clin Pharmacol Ther Clin Pharmacol Ther. 2012; 91(6); 975-985.
  6. NIH State-of-the-Science Conference Statement on Manifestations and Management of Chronic Insomnia in Adults. 2005; 22(2).
  7. Neubauer DN. New and emerging pharmacotherapeutic approaches for insomnia. International Review of Psychiatry 2014;26(2):214-24.
  8. Roth T. Insomnia: Definition, Prevalence, Etiology, and Consequences. Journal of Clinical Sleep Medicine 2007;3 Suppl 5:S7-10.
  9. Schutte-Rodin S. et al. Clinical Guideline for the Evaluation and Management of Chronic Insomnia in Adults.  Journal of Clinical Sleep Medicine. 2008; 4(5): 487-504

WEBCAST FÜR INVESTOREN

Um 14.00 Uhr MESZ wird eine Telefonkonferenz mit Webcast für Investoren durchgeführt, um die heute bekannt gegebenen Informationen zu diskutieren.
Datum/Zeit:

7. Juli 2016 14:00 Uhr - 15:15 Uhr Basel
  13:00 Uhr - 14:15 Uhr London
  08:00 Uhr - 09:15 Uhr New York

Einwahl zur Telefonkonferenz #:

Teilnehmer an der Telefonkonferenz sollten sich 10 bis 15 Minuten vor Konferenzbeginn unter nachstehend aufgeführten Nummern einwählen.

Einwahl: Europa: +41 (0) 44 583 18 01
  Grossbritannien: +44 (0) 203 194 05 61
  USA: +1 855 402 77 67

Teilnahmemodus:
Ausschliesslich Zuhören mit der Möglichkeit, während der Frage-&-Antwort-Runde individuelle Leitungen zu öffnen. Teilnehmer werden gebeten, ihren Namen und ihr Unternehmen zu nennen.

Zugriff auf den Webcast:
Teilnehmer des Webcast sollten etwa 10 bis 15 Minuten vor Beginn der Konferenz die Website von Actelion unter http://www.actelion.com aufschalten. Teilnahmemodus: ausschliesslich Zuhören.

Webcast-Aufzeichnung:
Etwa 60 Minuten nach Beendigung der Konferenz wird die Aufzeichnung des Investoren-Webcast auf unserer Homepage unter http://www.actelion.com abrufbar sein.


ACTELION LTD
Actelion Ltd. ist ein führendes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Medikamente für Krankheiten mit hohem medizinischem Bedarf konzentriert.

Actelion ist wegweisend auf dem Gebiet der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH). Unser PAH-Portfolio umfasst Medikamente zur oralen, inhalierbaren und intravenösen Therapie der WHO-Funktionsklassen II bis IV und deckt damit das gesamte Behandlungsspektrum ab. Actelion verfügt zudem über behördlich zugelassene, jedoch nicht in allen Ländern erhältliche Therapien für eine Reihe von Krankheiten, die durch Spezialisten behandelt werden. Hierzu zählen Typ-1-Gaucher-Krankheit, Niemann-Pick-Krankheit Typ C, digitale Ulzerationen bei Patienten mit systemischer Sklerose sowie Mycosis fungoides vom Typ kutanes T-Zell-Lymphom.

Das Unternehmen wurde Ende 1997 gegründet und beschäftigt inzwischen über 2.500 engagierte Fachkräfte. Actelion ist in allen wichtigen Märkten der Welt präsent, darunter Europa, die USA, Japan, China, Russland und Mexiko. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Allschwil/Basel, Schweiz.

Actelion Aktien werden an der SIX Swiss Exchange als Teil des Blue-Chip-Index SMI (Swiss Market Index SMI®) gehandelt. Alle Markennamen sind rechtlich geschützt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Andrew C. Weiss
Senior Vice President, Head of Investor Relations & Corporate Communications
Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil
+41 61 565 62 62
http://www.actelion.com

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