Curetis gibt exzellente Studiendaten und breite Markteinführung der Unyvero BCU Blutkulturkartusche bekannt
Curetis AG / Curetis gibt exzellente Studiendaten und breite Markteinführung der Unyvero BCU Blutkulturkartusche bekannt . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
- Zwischenauswertung der prospektiven, multizentrischen Evaluierung zeigt 98% Konkordanz mit Ergebnissen konventioneller Mikrobiologie
- Unyvero Ergebnisse im Mittel 24 Stunden eher verfügbar als mit konventioneller Mikrobiologie
- Ermöglichen rasche Entscheidung über angemessene Antibiotikatherapie
Amsterdam, Niederlande, Holzgerlingen, Deutschland, 15. Juni 2016 -- Curetis N.V. (das "Unternehmen" und, zusammen mit Curetis GmbH, "Curetis"), ein Entwickler von neuartigen molekulardiagnostischen Lösungen, hat heute den Beginn der breiten Vermarktung der neuen Unyvero BCU Blutkulturkartusche bekannt gegeben, die bereits während der ECCMID im April 2016 vorgestellt wurde. Die Vermarktung hat in Europa, dem Nahen und Osten und Asien über den Direktvertrieb von Curetis sowie das Netzwerk von Vertriebspartnern des Unternehmens begonnen.
Die Markteinführung wird durch hervorragende Zwischenergebnisse einer externen, prospektiven multizentrischen Evaluierungsstudie unterstützt. Diese vergleicht die Leistung der Unyvero BCU Blutkulturkartusche mit der Leistung der konventionellen mikrobiologischen Methodik bei der Aufarbeitung von positiv getesteten Blutkulturen und wird in drei europäischen Krankenhäusern durchgeführt.
Die Zwischenauswertung von rund einhundert Patientenproben ergab eine 98%ige Übereinstimmung mit den Ergebnissen der üblichen konventionellen mikrobiologischen Methodik. In mehreren Fällen wurden zusätzliche Pathogene gefunden, d.h. solche, die von der konventionellen Mikrobiologie nicht entdeckt wurden. Im Durchschnitt waren die Ergebnisse mit der Unyvero BCU Kartusche 24 Stunden und in einigen Fällen bis zu zwei Tage eher verfügbar als die Ergebnisse, die mit der derzeit üblichen Routinediagnostik erzielt wurden. Die Daten bestätigen zudem die Kompatibilität mit den am häufigsten genutzten Blutkultursystemen der Hersteller BioMérieux (BacT/ALERT®) und Becton Dickenson (BD BACTEC(TM)).
Curetis erwartet den Abschluss der prospektiven Evaluierungsstudie im dritten Quartal 2016 und plant, die Ergebnisse gemeinsam mit den beteiligten Studienleitern zur Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Zeitschrift mit Peer Review einzureichen.
"Die neue Unyvero Applikation für Blutkulturen hat sich aufgrund des umfassenden Keimspektrums, der Bestimmung von Resistenzgenen sowie der einfachen Handhabung, in unserem mikrobiologischen Labor bestens bewährt", sagte OA Priv.-Doz. Dr. Monika Huber, die verantwortliche klinische Studienleiterin am Pathologisch-Bakteriologisches Institut des SMZ Otto Wagner Spital in Wien. "Auch bei einem Keimgemisch werden innerhalb weniger Stunden ausgezeichnete Resultate erzielt, sodass wertvolle Zeit für eine adäquate Therapie gewonnen werden kann."
"Wir sind mit diesen ersten Ergebnissen der prospektiven Evaluierung unserer BCU Blutkulturkartusche äußerst zufrieden", sagte Dr. Achim Plum, CCO von Curetis. "Sie demonstrieren die Vielseitigkeit und den großen Nutzwert unserer neuen Kartusche bei der raschen und verlässlichen Identifizierung von Pathogenen und Antibiotikaresistenzmarkern in positiv getesteten Blutkulturen. Die Ergebnisse zeigen auch das große Potenzial der BCU Blutkulturkartusche, die Behandlung von kritisch erkrankten Patienten mit Blutstrominfektionen zu verbessern."
###
Über Curetis
Curetis ist ein 2007 gegründetes Molekulardiagnostikunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Kommerzialisierung von verlässlichen, schnellen und kosteneffizienten Produkten für die Diagnostik von schweren Infektionskrankheiten konzentriert. Die Diagnostiklösungen von Curetis ermöglichen die Schnellbestimmung von Krankheitserregern und Antibiotikaresistenzmarkern binnen weniger Stunden. Andere derzeit verfügbare Techniken benötigen dafür Tage oder Wochen.
Das Unternehmen hat bis dato EUR 44,3 Millionen in seinem Börsengang auf der Euronext Amsterdam und Euronext Brüssel, sowie mehr als EUR 63,5 Millionen an private equity Mitteln eingeworben. Firmensitz ist Holzgerlingen bei Stuttgart. Curetis hat internationale Kooperationsvereinbarungen mit Heraeus Medical und Cempra Inc. sowie Vertriebsvereinbarungen für sein Unyvero System in vielen Ländern Europas und des Nahen Ostens sowie Asien abgeschlossen.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.curetis.com.
Über die BCU Blutkulturkartusche
Die BCU Blutkulturkartusche bietet ein einzigartiges, differenziertes Testpanel, das mehr als 100 diagnostische Targets abdeckt. Es entdeckt grampositive und gramnegative Bakterien, Pilze und Mykobakterien sowie bis zu 16 Antibiotikaresistenzmarker. Die Kartusche dient zur Untersuchung positiv getesteter Blutkulturproben aus Blutkulturflaschen, die mit dem Blut von Patienten inokuliert wurden, bei denen Verdacht auf Infektionen besteht, die sich über den Blutstrom ausbreiten. Die BCU Blutkulturkartusche liefert umfassende Ergebnisse innerhalb von vier bis fünf Stunden und benötigt nur wenige Minuten Bedienungszeit. Die Kartusche ist kompatibel zu den gängigsten kommerziell erhältlichen Blutkultursystemen (z. B. BioMérieux BacT/ALERT® und Becton Dickinson BACTEC(TM)). Die BCU Kartusche erhielt vor der Vermarktung im Rahmen einer klinischen CE-Evaluierungsstudie die CE-IVD-Kennzeichnung. In dieser Studie wurde eine Sensitivität von 96% und eine Spezifität von 99% erzielt.
Rechtlicher Hinweis
Diese Pressemitteilung ist weder ein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren und sollte, weder ganz noch teilweise, als Grundlage einer Investitionsentscheidung in Curetis angesehen werden.
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt worden. Curetis trägt und übernimmt jedoch keine Haftung jedweder Art für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen. Curetis übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, Informationen, die in dieser Pressemitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, die "zukunftsgerichtete Aussagen" sind oder als solche aufgefasst werden könnten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können anhand der Verwendung zukunftsgerichteter Begriffe wie "glauben", "schätzen", "vorhersehen", "erwarten", "beabsichtigen", "können", "könnten" oder "sollten" erkannt werden, und enthalten Aussagen von Curetis zu den beabsichtigten Resultaten ihrer Strategie. Naturgemäß beinhalten zukunftsgerichtete Aussagen Risiken und Unsicherheiten und die Leser werden darauf hingewiesen, dass solche zukunftsgerichteten Aussagen keine Garantie künftiger Entwicklungen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse von Curetis können erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen vorhergesehenen Ergebnissen abweichen. Curetis übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
Mit Eintragung in das Handelsregister des Amtsgerichts Stuttgart am 15.03.2016 hat die Curetis AG gem. §§ 190 ff. UmwG ihre Rechtsform in Curetis GmbH gewandelt.
Kontakt
Curetis
Max-Eyth-Str. 42
71088 Holzgerlingen, Deutschland
Tel. +49 7031 49195-10
pr@curetis.com oder ir@curetis.com
www.curetis.com - www.unyvero.com
Presse- & Investorenanfragen
akampion
Dr. Ludger Weß / Ines-Regina Buth
Managing Partners
info(@)akampion.com
Tel. +49 40 88 16 59 64
Tel. +49 30 23 63 27 68
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Curetis AG via Globenewswire
--- Ende der Mitteilung ---
Curetis AG
Max-Eyth-Str. 42 Holzgerlingen Deutschland