ADVA Optical Networking erhält Auszeichnung von Celtic-Plus für zentrale Rolle in SASER-Projekt
ADVA Optical Networking SE / ADVA Optical Networking erhält Auszeichnung von Celtic-Plus für zentrale Rolle in SASER-Projekt . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
SASER-Konsortium ADVAntage-Net verbessert Bandbreiteneffizienz bei Rechenzentrumskopplung
Stockholm, Schweden. 7. Juni 2016. Zusammen mit anderen Beteiligten am Projekt Safe and Secure European Routing (SASER) erhielt ADVA Optical Networking in der Kategorie Netztechnologien 2016 den Excellence Award von Celtic-Plus. Das SASER-Konsortium, eine Arbeitsgruppe bestehend aus zahlreichen internationalen Partnern, wurde bei einer Verleihungszeremonie für seinen Beitrag zur Erhöhung der Geschwindigkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz von Kommunikationsnetzen in Europa geehrt. Das von ADVA Optical Networking koordinierte Teilprojekt ADVAntage-Net entwickelte flexible Modulationsformate, die die spektrale Effizienz bei der Kopplung von Rechenzentren (Data Center Interconnect, DCI) verbessern.
"Das von uns geleitete Teilprojekt ADVAntage-Net hatte eines zum Ziel: die Erhöhung der Flexibilität von Metro- und Unternehmensnetzen. Durch intensive Zusammenarbeit konnten wir dieses Ziel und vieles mehr erreichen", so Michael Eiselt, Director Advanced Technology bei ADVA Optical Networking. "Wir haben einzigartige Übertragungstechnologien für eine flexible Anpassung von Modulationsformaten entwickelt, mit deren Hilfe Netzbetreiber Kapazität und Reichweite der Übertragung aufeinander abstimmen können. In DCI-Umgebungen, die einen immer größeren Datendurchsatz erfordern, können so die Kosten pro Bit bei der Rechenzentrumskopplung optimiert werden. Darüber hinaus konnten wir in diesen Netzen die Übertragung optischer Daten durch eine Verschlüsselungstechnologie in der physikalischen Schicht absichern."
SASER wurde von der deutschen, französischen und finnischen Regierung finanziell gefördert und war das Vorzeigeprojekt der Forschungsinitiative Celtic-Plus. Große Anbieter der Telekommunikationsbranche und Netzbetreiber haben mit Forschungsinstituten und diversen europäischen Universitäten zusammengearbeitet. Mit dem Excellence Award für Netztechnologien ehrt Celtic-Plus nun die beeindruckenden Ergebnisse von SASER und die Bedeutung des Projekts für Unternehmen in Europa. Das von ADVA Optical Networking geleitete Projekt ADVAntage-Net spielte eine entscheidende Rolle bei der Verfeinerung der Granularität spektraler Bandbreiten und der Erhöhung der Netzsicherheit. Das gemeinschaftliche Forschungsprojekt hat neue Technologien mit direkter Empfangstechnik hervorgebracht, die eine sichere und kosteneffiziente Übertragung von Datenraten mit bis zu 400Gbit/s über Entfernungen von bis zu 80km ermöglichen.
"Ich bin stolz auf den Erfolg unseres Projekts. Dank der Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungsinstituten haben wir bedeutende Fortschritte erzielt und bewiesen, dass das verfügbare optische Spektrum weitaus effizienter genutzt werden kann", kommentierte Stephan Rettenberger, VP Marketing and Investor Relations bei ADVA Optical Networking. "Unsere Erkenntnisse ermöglichen den Zugriff auf größere Datenmengen in bestehenden Netzen, weil nun auch feingranulare spektrale Einheiten von nur 25GHz zur Übertragung genutzt werden können. Darüber hinaus ist es großartig, dass wir so viele Studenten an diesen Errungenschaften beteiligen konnten. Projekte wie dieses bringen die nächste Generation an Ingenieuren hervor, und ich freue mich, dass bereits mehrere Studenten aus Projekten wie SASER ihre Laufbahn bei ADVA Optical Networking beginnen konnten."
# # #
Über ADVA Optical Networking
Bei ADVA Optical Networking schaffen wir neue Alternativen für künftige Kommunikationsnetze, neue Ideen für eine vernetzte Welt. Unsere intelligenten Telekommunikationslösungen umfassen Hardware-Systeme, Software und Dienstleistungen, die von mehreren hundert Netzbetreibern und Tausenden Unternehmen eingesetzt werden. Seit zwanzig Jahren helfen wir unseren Kunden mit innovativer Übertragungstechnik, ihre Netze wettbewerbsfähiger zu machen und damit erfolgreicher zu sein. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Als ihr zuverlässiger Partner sind wir stets bereit, ihre Erwartungen zu übertreffen. Weiterführende Informationen über unsere Produkte und unser Team finden Sie unter: www.advaoptical.com.
Herausgegeben von:
ADVA Optical Networking SE, Munich, Germany
www.advaoptical.com
Für Presse:
Gareth Spence
t +44 1904 699 358
public-relations(at)advaoptical.com
Für Investoren:
Stephan Rettenberger
t +49 89 890 665 854
investor-relations(at)advaoptical.com
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: ADVA Optical Networking SE via Globenewswire
--- Ende der Mitteilung ---
ADVA Optical Networking SE
Campus Martinsried, Fraunhoferstr. 9a Martinsried / München Deutschland
WKN: 510300;ISIN: DE0005103006;
Notiert: Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover,
Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Relevante Links: Adtran Networks SE