RAKBANK entscheidet sich bei der Umstellung auf kontaktlose EMV-Zahlungen in den VAE für Gemalto
Amsterdam, 24. Mai 2016 - Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), der weltweit führende Anbieter von digitalen Sicherheitslösungen, wurde von RAKBANK, einer der ältesten und wichtigsten Banken der Vereinigten Arabischen Emirate, mit der Umstellung auf das schnellere, bequemere und sicherere System der kontaktlosen EMV-Zahlung beauftragt. Dabei wird RAKBANK von Gemalto mit den bewährten Interface-Karten ausgestattet, die mittels des bereits von der Bank verwendeten Ausgabesytems Gemalto Dexxis personalisiert werden.
RAKBANK gibt die Karten zum Start der neuen RED MasterCard aus, um seinen Kunden die Vorzüge der schnellen ,Tap and Go'-Transaktionen zu eröffnen. Ein begleitendes Programm kombiniert Kundentreue mit attraktiven Sparvorteilen. Anschließend wird die Bank den gesamten Anwendungsbereich für Bezahlkarten auf die dualen Interfaces umstellen.
Mit der Einführung kontaktloser Bezahlkarten von Gemalto steht RAKBANK beispielhaft für den aktuellen Trend hin zu kontaktloser Bezahlung, der im Nahen Osten und in Afrika zu verzeichnen ist. Jüngste Prognosen gehen von 272 Millionen kontaktlosen Bezahlkarten aus, die bis 2019 in der Region ausgegeben werden sollen, bei einer jährlichen Wachstumsrate von 45 %. Korrespondierend dazu werden die entsprechenden kontaktlosen Kartenlesegeräte bei einer Wachstumsrate von 48 % emittiert.1
"RAKBANK möchte seinen Kunden mit technologiebasierten Lösungen wertvolle Zeit sparen", sagt Ian Hodges, Managing Director of Retail Banking bei RAKBANK. "Der Start unserer RED MasterCard dient für uns in erster Linie der Einführung einfacher und bequemer Banking-Lösungen. Dabei profitieren wir von Gemaltos Erfahrung bei der erfolgreichen Implementierung kontaktloser Bezahlsysteme weltweit."
"Gemalto arbeitet im Bereich unseres Ausgabesystems Dexxis bereits eng mit RAKBANK zusammen. Diese gute Zusammenarbeit wird nun mit der Umstellung auf unser neuestes System der Dual Interface-Bezahlkarten vertieft", meint Eric Claudel, Präsident des Middle East & Africa bei Gemalto. "Damit bleibt RAKBANK technologisch auf dem neuesten Stand in einer Zeit, in der sich alles auf bargeldlose Gesellschaften zubewegt."
Die gesamte Produktpalette der kontaktlosen Bezahlsysteme und digitaler Banking-Lösungen von Gemalto wird auf der Cards & Payment Middle East am 31. Mai und 1. Juni, Stand C20, Halle 7 im Dubai World Trade Center vorgestellt.
Quelle:
1ABI Research
Über RAKBANK
RAKBANK, auch bekannt als National Bank of Ras Al Khaimah, ist eines der ältesten und am vielseitigsten engagierten Finanzinstitute der Vereinigten Arabischen Emirate. Es wurde 1976 gegründet und 2001 unter dem Namen RAKBANK neu ausgerichtet. Dabei wurde der Fokus von reinen Unternehmenskunden auf Einzelhändler und Kleingewerbe ausgeweitet. Neben einer Bandbreite von Dienstleistungen für Endkunden vergibt die Bank vermehrt Kredite an klassische Mittelstands-, Handels- und Großunternehmen. Über die RAKBANK AMAL und ihre 35 Zweigstellen sowie mittels telefonischer, mobiler und Internet-Kanäle werden auch Islamic Banking-Lösungen angeboten. RAKBANK ist eine öffentliche Aktiengesellschaft mit Geschäftssitz im Emirat Ras Al Khaimah und wird an der Abu Dhabi Securities Exchange (ADX) gelistet. Weitere Informationen finden Sie auf www.rakbank.ae oder unter der Telefonnummer +9714 213 0000. Alternativ können Sie RAKBANK auf twitter.com/rakbanklive und facebook.com/rakbank kontaktieren.
Über Gemalto
Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich digitale Sicherheit mit einem Umsatz von 3,1 Milliarden Euro im Jahr 2015 und Kunden in über 180 Ländern. In einer zunehmend vernetzten Welt schaffen wir Vertrauen.
Mit unseren Technologien und Services können Unternehmen und Behörden Identitäten authentifizieren und Daten schützen. So sind sie sicher und können Dienste in persönlichen Geräten, vernetzten Objekten und der Cloud ermöglichen.
Gemalto bietet Lösungen am Puls der Zeit, von Zahlungssystemen bis zur Unternehmenssicherheit und dem Internet der Dinge. Wir authentifizieren Personen, Transaktionen und Objekte, verschlüsseln Daten und machen Software zu Geld. Dadurch ermöglichen wir unseren Kunden, sichere digitale Dienste für Milliarden von Menschen und Dingen zu liefern.
Unsere mehr als 14.000 Mitarbeiter arbeiten in 118 Niederlassungen, 45 Personalisierungs- und Rechenzentren sowie 27 Forschungs- und Softwareentwicklungszentren in 49 Ländern.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gemalto.com oder folgen Sie uns auf Twitter unter @gemalto.
Pressekontakte bei Gemalto:
Philippe Benitez Nordamerika +1 512 257 3869 philippe.benitez@gemalto.com | Peggy Edoire Europa & GUS +33 4 42 36 45 40 peggy.edoire@gemalto.com | Vivian Liang Großraum China +86 1059373046 vivian.liang@gemalto.com |
Ernesto Haikewitsch Lateinamerika +55 11 5105 9220 ernesto.haikewitsch@gemalto.com | Kristel Teyras Naher Osten & Afrika +33 1 55 01 57 89 kristel.teyras@gemalto.com | Shintaro Suzuki Asien-Pazifik +65 6317 8266 shintaro.suzuki@gemalto.com |
Die deutsche Fassung dieser Mitteilung ist eine Übersetzung und darf keinesfalls als offizieller Text betrachtet werden. Nur der Wortlaut der englischen Fassung ist verbindlich und daher auch bei Unstimmigkeiten in Bezug auf die Übersetzung maßgebend.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Gemalto via Globenewswire
Relevante Links: Gemalto N.V.