, boerse-express

Holger Scholze: DAX erholt sich – Linde will Weltmarktführer werden

BVH-Marktindikator zeigt Optimismus für den Monat Mai

Nach den deutlichen Verlusten in der Vorwoche tendiert der DAX heute wieder etwas fester. Dabei kletterte das deutsche Börsenbarometer bis zum frühen Nachmittag um 0,9 Prozent auf 10.125 Punkte. 

Die Börsen in China, Hongkong, Russland und Großbritannien bleiben heute feiertagsbedingt geschlossen. 

Die Geschäfte der Industrie im Euro-Raum haben sich im April leicht belebt. Der Einkaufsmanagerindex kletterte um 0,1 auf 51,7 Punkte. Dies teilte das Markit-Institut nach seiner Umfrage unter rund 3.000 Unternehmern mit. Italien und Spanien seien momentan Spitzenreiter im Wachstum. Und auch in Deutschland habe der Industriesektor nach der jüngsten Delle wieder Schwung aufgenommen. Allerdings zeige Frankreich den stärksten Wachstumsverlust seit einem Jahr. 

Unterdessen bekräftigte der Edelgase-Hersteller Linde seine Prognosen und kündigte an, wieder Weltmarktführer werden zu wollen. Die Aktie kletterte heute um bis zu 1,4 Prozent auf 134,85 Euro. 

Die Aktie von LPKF Laser brach dagegen zeitweise um bis zu 18,2 Prozent auf 5,93 Euro ein, nachdem bekannt wurde, dass der Umsatz im abgelaufenen Quartal um 30 Prozent gesunken ist.

Weiterführender Link 

Hier gehts zum Euwax Sentiment

Newsletter

Euwax Trends – Täglicher Marktbericht

Aktuelle Trends von den Finanzmärkten – kompetent präsentiert von Cornelia Frey, Andreas Groß, Holger Scholze und Andreas Scholz. Wir informieren Sie täglich über das aktuelle Marktgeschehen und werfen zudem einen Blick auf das daraus resultierende Anlageverhalten der Marktteilnehmer an der Börse Stuttgart.

JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN

Euwax Sentiment

Der Euwax Sentiment Index lag am frühen Nachmittag bei minus 25 Punkten. In dieser Phase setzte die Mehrheit der kurzfristig orientierten Derivateanleger also mit Knock-out-Puts und Put-Optionsscheinen auf nachgebende Notierungen des DAX. 

TRENDS IM HANDEL

An der Euwax waren heute zudem überwiegend Knock-out-Calls auf den Euro zum US-Dollar gesucht. 

Außerdem setzen im Zuge der jüngsten US-Dollar-Schwäche viele Marktteilnehmer mit Knock-out-Calls auf einen steigenden Goldpreis.

Nach der Empfehlung durch einen Börsenbrief stieg darüber hinaus die Nachfrage nach Knock-out-Calls auf Monster Beverage stark an. 

Einige Investoren kauften auch Call-Optionsscheine auf Gilead Sciences mit einer Laufzeit bis zum September 2016. 

Bei Calls auf die Allianz-Aktie kam es zu kurzfristigen Gewinnmitnahmen. 

Börse Stuttgart TV

Der BVH-Marktindikator legte in den vergangenen drei Monaten kontinuierlich zu. Dies zeigt an, dass die befragten Mitglieder der Börsenvereine an deutschen Hochschulen hinsichtlich der Entwicklung des DAX deutlich zuversichtlicher geworden sind. Für den Monat Mai liegt das Stimmungsbarometer bei plus 0,38 Punkten. Monatlich werden die mehr als 10.000 Mitglieder des akademischen Börsennachwuchses in Deutschland zu ihrer Marktmeinung befragt. Holger Scholze erläutert die Details. 


Play Video