Holger Scholze: Volldampf: Dax Bullen stürmen das Parkett
Der DAX startet mit einem kleinen Plus in die neue Handelswoche – und macht relativ zügig ein großes Plus daraus. In der Spitze kletterte der Dax am Mittag auf 9.581 Punkte. Das ist vor allem der Beruhigung am Ölmarkt geschuldet. Die Vorgaben aus USA waren eher gemischt. In Asien ging es beim Shanghai Composite 2 Prozent voran, beim Nikkei knapp ein Prozent.
In dieser Woche gibt es zahlreiche Dax Bilanzen, Wie Fresenius und FMC am Mittwoch, Telekom, Henkel und Bayer am Donnerstag und BASF am Freitag. Und aus Konjunktureller Sicht interessant der ifo Index am Dienstag.
VW: USA wollen Wiedergutmachung
Die USA fordern von Volkswagen als Wiedergutmachung im Abgasskandal, den Aufbau einer eigenen Produktion von Elektroautos. Außerdem soll sich VW am Aufbau eines Netzes von Stromtankstellen beteiligen.
Weiter gibt es die schlechte Nachricht, dass Rückrufe wegen schadhafter Airbags den VW Gewinn um bis zu 400 Millionen Euro belasten könnte.
Xing mehr Dividende
Das Karrierenetz Xing verwöhnt die Anleger mit einer höheren Dividende und einer Sonderausschüttung. Aufgrund kräftigen Wachstums steigt die Dividende auf 1,03 Euro und die Sonderdividende liegt bei 1,50. Der Umsatz kletterte um 21 Prozent, der Gewinn hat sich verdreifacht auf 17,6 Millionen Euro. Grund ist kräftiges Wachstum bei den Kundenzahlen, und auch die Zahl der zahlenden Kunden hat sich erfreulich entwickelt.
Leoni bleibt schwach
Leoni rechnet für das laufende Jahr weiter mit Umsatzrückgang. Die Erlöse werden zurückgehen von 4,5 auf 4,4 Milliarden. Der Betriebsgewinn wird schrumpfen auf 105 Millionen. Grund sei die eingetrübte Konjunktur. Im vergangenen Jahr brach der operative Gewinn bereits ein von 182 Millionen auf 151 Millionen Euro.
HSBC schwächelt
Die HSBC, immerhin Europas größte Bank, spürt die Abkühlung der Konjunktur in China. Der Vorsteuergewinn stieg im vergangenen Jahr gerade mal um ein Prozent auf 18,8 Milliarden Euro. Die Erwartungen der Analysten hat die Bank verfehlt. Im vierten Quartal fiel sogar ein Vorsteuerverlust an von 858 Millionen Euro.
BMW denkt Groß
BMW will neue Luxusmodelle der 7er Reihe auf den Markt bringen und sich damit gegen die S Klasse von Daimler positioniere. Vor allem Kunden aus den USA und China hat BMW im Blick.
Telekom denkt Schnell
Die Deutsche Telekom testet die Möglichkeit, ob auf Wunsch auch nur einzelne Kunden einen Highspeed Internetanschluss bekommen können. Technisch ist das wohl möglich, allerdings auch sehr teuer. Deutschlandchef van Damme sagte am Wochenende: Die 80 Milliarden Euro, die ein flächendeckender Ausbau kostet, hat niemand
E.on spart
E.on bereitet seine Aktionäre auf niedrige Dividenden in den kommenden Jahren vor. Finanzchef Sen sagte: Wir sehen wirtschaftliche Eintrübungen die nicht ohne Folgen bleiben. Daher müssen wir unseren Investitionshaushalt und unsere Ausschüttungspolitik überprüfen.
Weiterführender Link
Hier gehts zum Euwax Sentiment
Newsletter
Euwax Trends – Täglicher Marktbericht
Aktuelle Trends von den Finanzmärkten – kompetent präsentiert von Cornelia Frey, Andreas Groß und Holger Scholze. Wir informieren Sie täglich über das aktuelle Marktgeschehen und werfen zudem einen Blick auf das daraus resultierende Anlageverhalten der Marktteilnehmer an der Börse Stuttgart.
Euwax Sentiment
Das Stimmungsbarometer an der Börse schaute zur Mittagszeit tief ins Minus. Das bisherige Tagestief lag bei -50 Punkten. Anleger lauern also offensichtlich auf eine Schwäche im Dax. Bislang zeigt der Leitindex allerdings keine Anzeichen von Schwäche, so dass Anleger ihre Puts am frühen Nachmittag wieder verkauften.
TRENDS IM HANDEL
Anleger folgen auch heute der Empfehlung eines Börsenbriefs in der Vorwoche und setzten mit Knock-out-Puts auf einen schwächeren Silberpreis.
Nachdem sich die Ölpreise über das Wochenende stabilisiert zu haben scheinen, setzen Anleger auf eine Fortsetzung der Rallye und kaufen Knock-out-Calls auf Brent Öl.
Auch der Rohstoff Gold weckt heute wieder Begehrlichkeiten. Etliche Derivateanleger setzten mit Call-Optionsscheinen auf wieder anziehende Notierungen.
Börse Stuttgart TV
Der Start in die neue Handelswoche ist geglückt. Dank guter Vorgaben aus Übersee kann der DAXdie Marke von 9.500 Punkten zurückerobern. Es scheint als würde ein gewisser Optimismus zurückkehren. Ist die Bodenbildung am deutschen Aktienmarkt erstmal abgeschlossen? Wie geht es nun weiter am deutschen Aktienmarkt? Volker Meinel, BNP Paribas, bei Börse Stuttgart TV.