, boerse-express

US-Börsen - Dow Jones gibt moderate 0,13% ab


Die New Yorker Börse hat am Freitag uneinheitlich und wenig verändert geschlossen. Die Anleger an der Wall Street haben sich vor dem Wochenende angesichts erneut fallender Ölpreise zurückgehalten.

Der Dow Jones Industrial Index fiel leicht um 21,44 Punkte oder 0,13 Prozent auf 16.391,99 Einheiten. Die Anleger dürfen sich jedoch noch über ein Wochenplus von mehr als zweieinhalb Prozent freuen. Damit ging für den Dow die stärkste Handelswoche im bisherigen Jahr 2016 zu Ende.

Der S&P-500 Index gab unwesentlich um 0,05 Punkte (oder 0,00 Prozent) auf 1.917,78 Zähler ab. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich hingegen um 16,89 Einheiten oder 0,38 Prozent auf 4.504,43 Zähler zu.

Bereits am Donnerstag hatten die Ölpreise nach ihrer jüngsten Erholung angesichts gestiegener US-Reserven einen spürbaren Dämpfer erhalten. Die Korrelation zwischen den Ölpreisen und dem Aktienmarkt bleibe vorerst hoch, sagte Analyst Jasper Lawler vom Broker CMC Markets. Für zusätzliche Unsicherheit hätten nun vor dem Wochenende Inflationsdaten gesorgt.

In den USA hatte die Teuerung im Jänner spürbar angezogen. Gerade die auf 2,2 Prozent gestiegene Kerninflation, die die Energie- und Lebensmittelpreise außen vor lässt, dürfte die US-Notenbank Fed zunehmend beunruhigen, schrieb Analyst Bernd Krampen von der NordLB in einer Studie. Sollte sich die Lage auf den Kapitalmärkten beruhigen und die Wachstumsängste wie erwartet zurückgehen, könnte eine anhaltend hohe Kernrate ein wichtiges Argument für einen Zinsschritt der Fed im Sommer sein.

Mit Blick auf die laufende Berichtssaison enttäuschte der Traktorenhersteller John Deere mit einer Senkung des Gewinnausblicks. Der Kurs gab 4,2 Prozent nach. Schlechte Nachrichten lieferte auch Nordstrom. Der Einzelhändler hatte in der Weihnachtssaison weniger Umsatz erzielt als gedacht. Am Markt wurde das mit einem Kursminus von 6,7 Prozent quittiert.

Die Aktien des Halbleiterindustrie-Ausrüsters Applied Materials gewannen nach einem überraschend guten Geschäftsausblick hingegen satte sieben Prozent.

(Forts.) ste

ISIN US78378X1072 US6311011026 US2605661048



(c) apa