, GlobeNewswire

HORNBACH-Gruppe mit Rekordjahr

Langfristig angelegtes Konzept beweist Stärke

Alle wichtigen Kennziffern im Geschäftsjahr 2006/2007 deutlich
verbessert / Flächenbereinigte Umsätze im In- und Ausland gesteigert
/ Projektkompetenz und Preiskontinuität sorgen für
überdurchschnittlichen Erfolg der HORNBACH Bau- und Gartenmärkte /
Bis 2016 Umsatz von fünf Mrd. Euro angepeilt

Frankfurt/Main, 24. Mai 2007. Die HORNBACH-Gruppe, einer der größten
Betreiber von Bau- und Gartenmärkten in Europa, hat das Geschäftsjahr
2006/2007 (28. Februar) erfolgreich abgeschlossen. Alle wichtigen
Kennziffern - darunter Konzernumsatz, flächenbereinigter Umsatz,
Betriebsergebnis und Konzernjahresüberschuss - konnten gegenüber dem
Vorjahr deutlich gesteigert werden.


"Der Erfolg lässt sich direkt auf unser langfristig angelegtes
Konzept zurückführen", sagte der Vorstandsvorsitzende der HORNBACH
HOLDING AG, Albrecht Hornbach, am Donnerstag auf der
Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main. "Das HORNBACH-Konzept ist
konsequent auf Kunden ausgerichtet, die ein größeres Projekt in Haus,
Wohnung oder Garten selbst oder mit Hilfe von Profis realisieren
wollen. Gerade in Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwungs, wie wir
sie zurzeit in Deutschland erleben, haben Bauen, Renovieren und
Modernisieren Hochkonjunktur. Das spüren wir stärker als die übrigen
Anbieter der Do-it-yourself-Branche an einer deutlich belebten
Nachfrage."

Albrecht Hornbach und Finanzvorstand Roland Pelka konnten der Presse
eine Rekordbilanz 2006/2007 präsentieren: So stieg der
Gesamtnettoumsatz der HORNBACH HOLDING AG um 7,5 Prozent auf 2,544
Mrd. Euro (Vorjahr 2,367 Mrd. Euro). Der Umsatz des wichtigsten
Tochterkonzerns HORNBACH-Baumarkt-AG, der zum Bilanzstichtag (28.
Februar 2007) 120 großflächige Bau- und Gartenmärkte in acht
europäischen Ländern betrieb, stieg um 7,1 Prozent auf netto 2,392
(2,234) Mrd. Euro.

HORNBACH wächst schneller als die Branche

Besonders erfreulich entwickelten sich die flächenbereinigten
Umsätze, das heißt ohne Berücksichtigung von Neueröffnungen oder
Erweiterungen: Sie stiegen konzernweit (ohne Umsatzsteuer) um 4,0
Prozent (Vorjahr 0,5 Prozent). Im Inland verbesserte sich der
flächenbereinigte Umsatz um 2,3 Prozent (Vorjahr -1,1 Prozent), im
Ausland sogar um 7,2 (3,9) Prozent. "Damit hat sich HORNBACH mit
organischem Wachstum erneut deutlich von der Branche und den
wichtigsten Mitbewerbern abgesetzt", sagte Albrecht Hornbach. Das
flächenbereinigte Umsatzwachstum aller deutschen Bau- und
Gartenmärkte ist laut Branchenverband BHB im Jahr 2006 um 1,6 Prozent
zurückgegangen.

Auch im ersten Quartal des Kalenderjahrs 2007 konnte HORNBACH den
Wettbewerb auf Abstand halten: Die Branche der Bau- und Gartenmärkte
in Deutschland steigerte ihre flächenbereinigten Bruttoumsätze von
Januar bis März nach Angaben des BHB um 6,4 Prozent; hierbei wurde
die Mehrwertsteuer berücksichtigt, um die Veränderungsrate auch nach
der Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes seit Januar 2007 vergleichbar
zu machen. Nach gleicher Berechnungsmethodik, das heißt
einschließlich der Mehrwertsteuer, steigerte HORNBACH die
flächenbereinigten Umsätze im gleichen Zeitraum um 10,1 Prozent.
Maßgebliche Wettbewerber entwickelten sich unterdurchschnittlich.

Erträge deutlich verbessert

Das erfreuliche Umsatzwachstum führte in Kombination mit einer
stabilen Handelsspanne sowie gesunkenen Filial- und Verwaltungskosten
im abgelaufenen Geschäftsjahr zu einer deutlichen Steigerung aller
Ertragskennziffern der HORNBACH-Gruppe. So wuchs das Betriebsergebnis
(EBIT) der HORNBACH HOLDING AG um 29,6 Prozent auf 119,1 Mio. Euro
(Vorjahr 91,8 Mio. Euro). Der Konzernjahresüberschuss konnte von 32,0
Mio. Euro auf 75,9 Mio. Euro mehr als verdoppelt werden (plus 136,8
Prozent). Im größten Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG stiegen das
Betriebsergebnis (EBIT) um 36,9 Prozent auf 96,1 (70,2) Mio. Euro und
der Konzernjahresüberschuss um 143,1 Prozent auf 60,7 (24,9) Mio.
Euro.

Entsprechend hat sich auch das Ergebnis pro Aktie bei den beiden
börsennotierten Gesellschaften der Gruppe mehr als verdoppelt: Es
wird bei der HORNBACH HOLDING AG mit 7,92 Euro und bei der
HORNBACH-Baumarkt-AG mit 3,95 Euro ausgewiesen.

Verbraucher honorieren ehrliche Preispolitik

Nach den Worten von Albrecht Hornbach hat auch die verlässliche
Preispolitik seines Unternehmens maßgeblich zu den Ergebnissen des
abgelaufenen Geschäftsjahrs beigetragen: "Es gibt kaum ein anderes
Handelsunternehmen, das sich so klar und deutlich zur Erhöhung der
Mehrwertsteuer geäußert hat wie HORNBACH. Wir haben schon im Juli
2006 über Interviews und unsere Website kommuniziert, dass HORNBACH
die Preise bis zur Steuererhöhung am 1. Januar 2007 stabil halten
wird. Zum Stichtag haben wir die höhere Steuer dann eins zu eins in
die Preiskalkulation einfließen lassen."

Tests von Verbraucherorganisationen hätten ergeben, dass viele
Händler bereits ab der Jahresmitte 2006 versuchten, die Preise still
und heimlich anzuheben. Zum Jahreswechsel 2006/2007 sei den
Verbrauchern dann "Preisstabilität" vorgegaukelt worden nach dem
Motto: "Wir schenken Ihnen die Mehrwertsteuererhöhung". Albrecht
Hornbach betonte: "Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Kunden
diese Manöver durchschaut haben. Eines kann ich mit Sicherheit sagen:
HORNBACH hat von seiner transparenten und ehrlichen Preispolitik
deutlich mehr profitiert als mancher Wettbewerber von seinen
vermeintlichen ,Steuergeschenken' zum Jahreswechsel."

HORNBACH habe nicht nur in den Monaten vor der Steuererhöhung,
sondern auch danach sehr gute Geschäfte gemacht, betonte Hornbach.
Dies mache deutlich, dass Vertrauen in die Preise eines der
wichtigsten Kriterien für die Kunden bei der Auswahl ihres Bau- und
Gartenmarktes ist. "Wir fühlen uns dadurch in unserer
Dauertiefpreisstrategie bestätigt, die auf absoluter Transparenz,
Kontinuität und Verlässlichkeit beruht."

Klimadebatte: Großer Run auf Energiesparprojekte

Die derzeit weltweit geführte Debatte um die globale Erwärmung und
den Klimaschutz führt bei HORNBACH zu einer deutlich verstärkten
Nachfrage nach Energiespar- und Umweltschutzprojekten. "Unser
Unternehmen hat diesen Bedarf frühzeitig erkannt und die richtigen
Angebote entwickelt", betonte Albrecht Hornbach. Beispielhaft nannte
er die Fassadendämmung, den Tausch veralteter Heizkessel oder die
Nutzung von Regenwasser für Wohngebäude und Gärten.

Auslandsanteil am Umsatz steigt weiter

Der Marktanteil von HORNBACH in Deutschland erhöhte sich von 7,7
Prozent im Jahr 2005 auf 8,1 Prozent im Jahr 2006. Gleichzeitig stieg
innerhalb des Teilkonzerns HORNBACH-Baumarkt-AG der Auslandsanteil am
Umsatz von 35 auf 36 Prozent. Nach den Worten von Roland Pelka soll
der Umsatzanteil der ausländischen Märkte in den nächsten Jahren
weiter auf über 40 Prozent steigen.

13 Neueröffnungen bis zum Jahr 2009 geplant

Nachdem im abgelaufenen Geschäftsjahr wegen verzögerter
Baugenehmigungen keine neuen HORNBACH Bau- und Gartenmärkte eröffnet
wurden, soll es im laufenden und im kommenden Geschäftsjahr insgesamt
bis zu 13 Neueröffnungen geben, davon bis zu elf außerhalb
Deutschlands. Im laufenden Geschäftsjahr wurden bereits in München
und Darmstadt sowie im niederländischen Alblasserdam großflächige
Märkte des neuesten Typs mit Baustoff-Drive-in eröffnet. Im Juni soll
mit Bukarest der erste Markt in Rumänien folgen. Es ist neben
Deutschland das achte europäische Land, in dem HORNBACH tätig wird.

Umsatzverdoppelung bis 2016

Zum Ausblick sagte Unternehmenschef Hornbach: "Wir planen, den Umsatz
im laufenden Geschäftsjahr im mittleren einstelligen Prozentbereich
und im Folgejahr im hohen einstelligen Prozentbereich zu steigern."
Auch für die folgenden Jahre habe sich HORNBACH ehrgeizige Ziele
gesteckt: "Wir wollen organisch weiter wachsen und pro Jahr im
Schnitt sieben neue Märkte eröffnen. Bis zum Jahr 2016 will die
HORNBACH-Gruppe so den Umsatz auf fünf Milliarden Euro verdoppeln."




Kennzahlen HORNBACH HOLDING AG KONZERN
(in Mio. Euro soweit nicht anders 2006/2007 2005/2006 ± %
angegeben)
Nettoumsatz 2.544 2.367 7,5
davon im europäischen Ausland 862 788 9,4
Handelsspanne (in % vom Umsatz) 35,3 % 35,2 %
EBITDA 196,9 180,1 9,3
EBIT 119,1 91,8 29,6
Ergebnis vor Steuern 83,1 52,5 58,4
Konzernjahresüberschuss 75,9 32,0 136,8
Ergebnis je Vorzugsaktie (Euro) 7,92 3,40 132,9
Mitarbeiter (Anzahl) HORNBACH-Gruppe 12.156 12.014 1,2
Investitionen 123 208 -40,8
Bilanzsumme 1.842 1.794 2,7
Eigenkapital 630 559 12,7
Eigenkapital in % der Bilanzsumme 34,2 % 31,1 %




Kennzahlen HORNBACH-Baumarkt-AG KONZERN
(in Mio. Euro soweit nicht anders 2006/2007 2005/2006 ± %
angegeben)
Nettoumsatz 2.392 2.234 7,1
davon in Deutschland 1.530 1.446 5,8
davon im europäischen Ausland 862 788 9,4
Umsatzwachstum auf vergleichbarer Fläche
(ohne Umsatzsteuer) 4,0 % 0,5 %
Handelsspanne (in % vom Umsatz) 36,0 % 35,7 %
EBITDA 160,4 136,7 17,4
EBIT 96,1 70,2 36,9
Ergebnis vor Steuern 72,9 43,6 67,2
Konzernjahresüberschuss 60,7 24,9 143,1
Ergebnis je Aktie (Euro) 3,95 1,64 140,9
Mitarbeiter (Anzahl) 11.577 11.419 1,4
Investitionen 88 144 -39,3
Bilanzsumme 1.331 1.286 3,5
Eigenkapital 471 415 13,4
Eigenkapital in % der Bilanzsumme 35,4 % 32,3 %

(Prozentveränderungen auf Basis Tsd. Euro gerechnet)



+-------------------------------------------------------------------+
| Investor Relations | Hinweis: |
| Axel Müller | Die Geschäftsberichte der |
| Telefon (+49) 0 63 48/ 60 | HORNBACH HOLDING AG und |
| - 2444 | HORNBACH-Baumarkt-AG für das |
| Telefax (+49) 0 63 48/ 60 | Geschäftsjahr 2006/2007 sind im |
| - 4299 | Internet veröffentlicht: |
| E-Mail: | www.hornbach-gruppe.com |
| invest@hornbach.com | |
+-------------------------------------------------------------------+


Über HORNBACH

Die HORNBACH-Gruppe ist einer der größten Betreiber von Bau- und
Gartenmärkten in Europa. Der Gesamtkonzern HORNBACH HOLDING AG
umfasst neben dem größten operativen Teilkonzern HORNBACH-Baumarkt-AG
(Bau- und Gartenmärkte/DIY) noch die Teilkonzerne HORNBACH Baustoff
Union GmbH (regionaler Baustoff- und Baufachhandel) und HORNBACH
Immobilien AG (Immobilien- und Standortentwicklung). Die HORNBACH
Bau- und Gartenmärkte sind im Durchschnitt nahezu 11.000 Quadratmeter
groß. Diesen Wert erreicht kein anderer Wettbewerber in Deutschland
und Europa. 1877 gegründet, ging das Familienunternehmen mit Wurzeln
in der Pfalz 1987 erstmals an die Börse. Derzeit betreibt HORNBACH
123 großflächige Bau- und Gartenmärkte in acht Ländern, davon 91 in
Deutschland. Verkaufskonzept und Sortiment sind ganz auf die
Bedürfnisse von Projektkunden und Profis ausgerichtet. HORNBACH
garantiert seinen Kunden dauerhaft niedrige Preise und ist damit
Preisführer in der Branche. Die hohe Qualität der Beratung und der
exzellente Service wurde dem Unternehmen in zahlreichen unabhängigen
Tests und Studien bescheinigt. Mit Pionierleistungen wie dem ersten
kombinierten Bau- und Gartenmarkt (1968), dem ersten Megastore (1980)
und dem ersten Baumarkt mit Drive-in (2003) beweist HORNBACH ständig
aufs Neue seine Innovationskraft. Seit 2001 besteht eine strategische
Partnerschaft mit dem britischen Handelskonzern Kingfisher. HORNBACH
gilt seit Jahrzehnten als Jobmaschine: Mittlerweile sind mehr als
12.000 Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens beteiligt.



--- Ende der Mitteilung ---

HORNBACH HOLDING AG
Le Quartier Hornbach 19 Neustadt an der
Weinstraße

WKN: 608343; ISIN: DE0006083439 ; Index: CDAX, Prime All Share,
SDAX;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Amtlicher
Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
View document
View document
View document

Relevante Links: HORNBACH Holding AG & Co. KGaA

Copyright GlobeNewswire, Inc. 2016. All rights reserved.
You can register yourself on the website to receive press releases directly via e-mail to your own e-mail account.