Gabun beauftragt Gemalto mit der Lieferung eines voll integrierten Grenz- und Visasystems
Amsterdam, 02. Februar 2016 - Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit, wurde von Gabuns Ministerium für Innere Sicherheit (Department of Homeland Security) DGDI* als Komplettlösungsanbieter damit beauftragt, ein voll integriertes Grenz- und Visaverwaltungssystems zu liefern und umzusetzen. Das neue Programm wird die nationale Sicherheit stärken, die operative Effizienz und das Reisen für Personen, die in den zentralafrikanischen Staat einreisen bzw. aus ihm ausreisen, verbessern.
Das Visaverwaltungssystem vereinfacht und beschleunigt die Erteilung von Visa, e-Visa und Aufenthaltsgenehmigungen. Das Anwendungspaket wurde dazu eingesetzt, im Juli Gabuns e-Visa-Portal-Dienst einzurichten, womit Besucher im Internet ein Visum zur Einreise ins Land beantragen konnten. Sobald die elektronische Reiseerlaubnis (Electronic Travel Authorization, ETA) erteilt wurde, wird am Libreville International Airport bei Einreise das Visum vergeben.
Die Lösung baut auf dem zentralisierten, Back-office-basierten Coesys Visa- und -Grenzverwaltungssystem auf. Dies unterstützt die Automatisierung von Anfragen an die Datenbank - wie beispielsweise von Interpol - die die Behörden auf potenzielle Bedrohungen und Risiken hinweisen. Zudem bieten die automatisierten Grenzkontrollkioske den Reisenden nun schnelle "Selbstbedienungspasskontrollen" am wichtigsten Flughafen des Landes, der ca. 1 Million Passagiere jährlich abfertigt.
Das Grenzinformationsmodul nutzt die Daten, die an der Grenze erhoben werden und bietet mit einem hoch intuitiven "Klickprozess" ein Ermittlungswerkzeug zur Aufdeckung neuer Risikomuster. Die Berichterstattungsanwendung liefert zudem wertvolle Informationen zur Förderung des Tourismus und zur Priorisierung von nationalen Investitionsanstrengungen.
"Gemaltos Lösung gibt uns volle Kontrolle über ein sicheres und flexibles, integriertes Grenzverwaltungssystem, das sich in der Praxis bewährt hat. Es hilft zudem auch beim Grenzübergangsprozess, verkürzt die Wartezeiten und verbessert die Zollabfertigung für die Reisenden", so General Celestin Embinga, General Manager des DGDI, Gabuns Ministerium für Innere Sicherheit. "Zudem kommen Gemaltos Geschwindigkeit und Einsatz zum Tragen: unser neuer e-Visa-Service wurde innerhalb von 14 Wochen definiert und umgesetzt."
"Es macht uns stolz, dass wir Gabuns Behörden dabei helfen können, ihre Grenzsicherheit und die Zufriedenheit unter den Reisenden zu verbessern", erklärt Ari Bouzbib, Senior Vice President of Government Programs bei Gemalto. "Gemalto liefert eine einzigartige Lösung, die flexibel und schnell implementierbar ist. Wir kombinieren zudem lokale Ressourcen und internationales Know-how in Partnerschaft mit Regierungsbehörden, was von unserem wachsenden Kundenkreis in Afrika sehr geschätzt wird."
*La Direction Générale de la Documentation et de I'Immigration, Ministère de l'Intérieur gabonais
Über Gemalto
Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit mit einem Umsatz von 2,5 Milliarden Euro und Blue-Chip-Kunden in über 180 Ländern.
Gemalto schafft in einer zunehmend vernetzten digitalen Welt Vertrauen. Milliarden von Menschen weltweit wünschen sich einen angenehmeren Lebensstil und intelligentere Lösungen für alltägliche Abläufe. Sie möchten flexibel kommunizieren, einkaufen, reisen, Bankgeschäfte abwickeln, unterhalten werden und arbeiten - zu jeder Zeit und überall auf angenehme und sichere Art. In dieser sich schnell verändernden mobilen und digitalen Umgebung ermöglichen wir Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen, eine breite Palette von vertrauenswürdigen und praktischen Dienstleistungen anzubieten. Hierbei sorgen wir für die Sicherheit bei Finanztransaktionen, mobilen Diensten, in der öffentlichen und privaten Cloud, bei eHealthcare-Systemen, dem Zugriff auf eGovernment-Dienste, dem Internet der Dinge und Transport- und Ticketsystemen.
Das einzigartige Technologieportfolio von Gemalto umfasst Verschlüsselungssoftware, die in zahlreiche Objekte eingebettet ist, bis zu hoch robusten und skalierbaren Back-Office-Plattformen zur Authentifizierung, Verschlüsselung und zur Verwaltung digitaler Zugangsdaten. Die Lösungen werden durch Serviceteams bereitgestellt, die weltweit zur Spitzenklasse gehören. Unsere 14.000 Mitarbeiter arbeiten in 99 Niederlassungen, 34 Personalisierungs - und Rechenzentren und 24 Forschungs- und Softwareentwicklungszentren in 46 Ländern.
Weitere Informationen finden Sie unter www.gemalto.com, www.justaskgemalto.com,blog.gemalto.com, oder folgen Sie uns auf Twitter: @gemaltoDE.
Medienansprechpartner:
Philippe Benitez Nordamerika +1 512 257 3869 philippe.benitez@gemalto.com | Peggy Edoire Europa & GUS +33 4 42 36 45 40 peggy.edoire@gemalto.com | Vivian Liang Großraum China +86 1059373046 vivian.liang@gemalto.com |
Ernesto Haikewitsch Lateinamerika +55 11 5105 9220 ernesto.haikewitsch@gemalto.com | Kristel Teyras Naher Osten & Afrika +33 1 55 01 57 89 kristel.teyras@gemalto.com | Shintaro Suzuki Asien-Pazifik +65 6317 8266 shintaro.suzuki@gemalto.com |
Die deutsche Fassung dieser Mitteilung ist eine Übersetzung und darf keinesfalls als offizieller Text betrachtet werden. Nur der Wortlaut der englischen Fassung ist verbindlich und daher auch bei Unstimmigkeiten in Bezug auf die Übersetzung maßgebend.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Gemalto via Globenewswire
Relevante Links: Gemalto N.V.