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Rückkehr der Lust: Die Renaissance der Konsumgüter-Aktien (1)
Zweikommanullzwei Milliarden Euro - oder in Zahlen 2,02 Milliarden Euro - Gewinn: Der spanische Inditex-Konzern des 1936 in Busdongo (Provinz León) geborenen Milliardärs Amancio Ortega Gaona darf sich freuen. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftjahres stieg der Gewinn des Unternehmens um ein Fünftel gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Beim Umsatz erzielte der, in Arteixo, einem Vorort von A Coruña (Galicien), beheimatete Konkurrent des schwedischen H&M-Konzerns einen Zuwachs von 16 Prozent auf 14,7 Milliarden Euro. Eine Entwicklung, die auch im November anhielt. Dem Konzern kam dabei die Erholung im Heimatland zugute. In dem von der Eurokrise gebeutelten Land zog die Nachfrage - auch auf Grund der besseren Konjunktur (siehe Schwerpunkt im be INVESTOR 51 vom 11.09.2015 „... wenn Spaniens Blüten blühen“ hier: http://bit.ly/1QsCJje) - zuletzt wieder an. Den Branchenexperten der Bank Barclays zufolge erreichten die Modeverkäufe im Oktober dort den höchsten Stand seit mindestens sechs Jahren. Inditex hat in den vergangenen fünf Jahren im Schnitt rund 400 neue Geschäfte eröffnet, die sich über acht Marken verteilen.
Eine Geschäftsentwicklung die sich auch im Aktienkurs niedergeschlagen hat. Mit einem Plus von fast 40 Prozent zählt die Inditex-Aktie (Industria de Diseno Textil S.A. - so der volle Name) zu den Top-10 Performern im europäischen S&P Europe 350 Consumer Discretionary Sector Index, ein Index der die Performance der wichtigsten Aktien für langlebige Konsumgüter widerspiegelt. Noch besser liefen in Europa heuer die Aktie des finnischen Konzerns Nokian Renkaat bzw. jene des dänischen Unternehmens Pandora (siehe Tabelle unten). Während sich das erstere Unternehmen der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Sommer- & Winterreifen für Autos, Fahrräder und Schwermaschinen widmet - ja auch diese Produkte zählen zu den langlebigen Konsumgütern - vermarktet Pandora vor allem handgefertigten, modernen Schmuck aus Sterlingsilber, Gold und Edelsteinen sowie Muranoglas. Der Schmuckkonzern kann dabei auf ähnliche, bzw. sogar bessere Wachstumsraten verweisen als die spanische Inditex. Geht es nach den Analysten so wird Pandora heuer ....
Weiter geht es im aktuellen be INVESTOR mit einem Schwerpunkt zu Konsumgüteraktien.
Dort finden Sie neben dem gesamten Text zahlreiche Grafiken zum US-Konsumentenvertrauen, zur Performance der Konsumgüteraktien in den USA und Europa vs dem Gesamtmarkt, sowie einen Test mit den wichtigsten Kennzahlen der europäischen und amerikanischen Konsumgüteraktien (langlebige Konsumgüter).
Den be INVESTOR gibt es nur im Abo.
Mehr zum be INVESTOR bzw. eine Bestellmöglichkeit für das Abo finden Sie hier: http://bit.ly/1fAzgCp
Eine Geschäftsentwicklung die sich auch im Aktienkurs niedergeschlagen hat. Mit einem Plus von fast 40 Prozent zählt die Inditex-Aktie (Industria de Diseno Textil S.A. - so der volle Name) zu den Top-10 Performern im europäischen S&P Europe 350 Consumer Discretionary Sector Index, ein Index der die Performance der wichtigsten Aktien für langlebige Konsumgüter widerspiegelt. Noch besser liefen in Europa heuer die Aktie des finnischen Konzerns Nokian Renkaat bzw. jene des dänischen Unternehmens Pandora (siehe Tabelle unten). Während sich das erstere Unternehmen der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Sommer- & Winterreifen für Autos, Fahrräder und Schwermaschinen widmet - ja auch diese Produkte zählen zu den langlebigen Konsumgütern - vermarktet Pandora vor allem handgefertigten, modernen Schmuck aus Sterlingsilber, Gold und Edelsteinen sowie Muranoglas. Der Schmuckkonzern kann dabei auf ähnliche, bzw. sogar bessere Wachstumsraten verweisen als die spanische Inditex. Geht es nach den Analysten so wird Pandora heuer ....
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