Holger Scholze: Unsicherheit der Anleger lähmt den Dax
Billiges Öl, erstarkter Euro und schwache Konjunktur haben den Markt am Dienstag belastet – und die Ausgangslage bleibt unverändert. Die Exporte aus und Importe nach Deutschland sind im vergangenen Monat saisonbereinigt doppelt so stark zurückgegangen als erwartet.
Insofern keine Überraschung, dass der Dax zur Wochenmitte erneut lahmt. Zumal aus den USAschwache Vorgaben belasten. Auch in Asien lange Gesichter bei den Anlegern. Tokio verliert ein Prozent, Shanghai 0,1 Prozent.
Das wiederum liegt an überraschend guten Nachrichten aus der Autoindustrie. Der Autoabsatz in China ist im November um knapp 25 angesprungen auf ein Rekordniveau.
Megafusion in der Chemiebranche
in den USA bahnt sich offenbar eine milliardenschwere Fusion an zwischen führenden Chemiekonzernen. DuPont und Dow Chemical verhandeln über einen Zusammenschluss, berichten Insider.
Sehen sie dazu gerne unseren Hintergrundbericht.
Bayer bekommt Ärger mit Xarelto
Bayer droht möglicherweise Ärger mit einem der besten Pferde im Stall. Der Blutgerinnungshemmer Xarelto wird von der Europäischen und Amerikanischen Zulassungsbehörde unter die Lupe genommen. Es besteht der Verdacht, dass bei der Zulassung seinerzeit unsauber gearbeitet worden ist.
Deutsche Bank abgestuft
Die US Ratingagentur Fitch hat die Bonität der Deutsche Bank abgestuft auf A-, der Ausblick allerdings ist stabil. So droht in absehbarer Zeit keine weitere Abstufung.
Streik verhagelt Lufthansa das Geschäft
Der Streik der Flugbegleiter hat tiefe Spuren bei der Lufthansa hinterlassen. Die Zahl der Passagiere ging konzernweit um annähernd 9 Prozent zurück. Im Zuge des Streiks musste die Lufthansa 4.700 Verbindungen streichen.
Aareal Bank glänzt
Die Aareal Bank hat ihr Jahresziel erneut hochgeschraubt. Dank des Verkaufs einer Immobiliengesellschaft in Schweden wird das Betriebsergebnis in diesem Jahr mit 460 – 470 Millionen Euro etwas höher ausfallen als erwartet.
MLP holt sich Geld zurück
Der Finanzvertrieb MLP verklagt seinen Gründer Carsten Maschmeyer. Ihm wird vorgeworfen, gegen Börsenregeln verstoßen zu haben. Im Erfolgsfall könnte MLP vier Millionen Euro an bereits ausgeschütteten Dividenden zurückbekommen.
Zumtobel stampft Ziele ein
Der Österreichische Leuchtenhersteller Zumtobel hat seine Jahresziele kassiert. Zumtobel erwartet jetzt einen bereinigten Betriebsgewinn von 70-80 Millionen Euro. Erwartet waren 90-100 Millionen. Als Grund nannte das unternehmen, dass man mit den Kosteneinsparungen nicht wie geplant vorankommt.
Euwax Sentiment
Der Euwax Sentiment Index, das Stimmungsbarometer an der Börse in Stuttgart hält sich mit dem schwachen Dax heute leicht im positiven Bereich. Anleger lauern jeweils auf kurzfristige Erholungen im Abwärtstrend.
TRENDS IM HANDEL
Anleger reagieren enttäuscht auf den schwachen Kursverlauf bei Bayer, vor allem ausgelöst duch die Meldungen über mögliche Probleme beim Medikament Xarelto. Anleger trennen sich überwiegend von Call-Optionsscheinen auf Bayer.
Gesucht dagegen sind Calls auf Linde. Nachdem die Aktie nach dem schwachen Ausblick vergangene Woche verloren hatte, setzen Anleger offenbar wieder auf die Erholung der Aktie.
Beim Währungspaar Euro / Dollar springen etliche Anleger noch auf den fahrenden Zug und setzten mit Knock-out-Calls auf einen noch stärkeren Euro.
Börse Stuttgart TV
Die zunehmende Digitalisierung erfasst mehr und mehr unser tägliches Leben. Ein Dasein ohne Internet könnte sich kaum noch jemand vorstellen. Diese zunehmende Digitalisierung findet jedoch auch mehr und mehr Einzug in Unternehmen – so werden mittlerweile ganze Unternehmensbereiche digitalisiert. Mit der fortschreitenden Digitalisierung haben jedoch die Hackerangriffe in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Die Sicherheit im Netz oder auch „Cyber-Security“ wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Eine Analyse von Thomas Rappold, Investment Advisor und Autor des Buches „Silicon Valley Investing“, bei Börse Stuttgart TV.