THE CIRCULARS 2016: TARKETT ALS FINALIST FÜR DEN CIRCULAR ECONOMY MULTINATIONAL AWARD NOMINIERT
THE CIRCULARS 2016: TARKETT ALS FINALIST FÜR DEN CIRCULAR ECONOMY MULTINATIONAL AWARD NOMINIERT
Paris, 3. Dezember 2015
Tarkett, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich innovativer und nachhaltiger Lösungen für Fußböden und Sportbeläge, gibt bekannt, dass die Tarkett-Gruppe als einer der Finalisten für den Award Circular Economy Multinational nominiert wurde. Diese Auszeichnung ist Teil des Programms "The Circulars 2016"1, das die Young Global Leaders des Weltwirtschaftsforums in Zusammenarbeit mit Accenture organisieren. Der Preis würdigt Einzelpersonen und Organisationen aus der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft, die einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Kreislaufwirtschaft geleistet haben.
Tarkett hat sich dazu verpflichtet, angeregt von den Cradle-to-Cradle®-Prinzipien den Übergang zur Kreislaufwirtschaft zu vollziehen. Seit 2011 setzt Tarkett auf Grundlage dieser Vision eine umfassende Strategie der Kreislaufwirtschaft um, die auf seinem "Closed Loop Circular Design"-Modell basiert. Diese wird durch eine umfangreiche Öko-Innovationsstrategie unterstützt, die in jedem Schritt des Produktlebenszyklus (Design, Herstellung, Nutzung und Recycling) einen positiven Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden sowie zur Umwelt leistet.
"Die Nominierung als einer der Finalisten ehrt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Tarkett sowie unsere Partner, die ihre gemeinsame Kraft und Kreativität bündeln, um ein zielgerichtetes Geschäftsmodell der Kreislaufwirtschaft umzusetzen. Von diesem profitieren die Allgemeinheit, die Umwelt und die Unternehmenserträge gleichermaßen", erklärt Michel Giannuzzi, CEO von Tarkett. "Wir sehen jetzt, dass das Modell der Kreislaufwirtschaft Innovationen vorantreibt und unseren Wettbewerbsvorsprung weiter ausbaut - ein wirklich ermutigendes Zeichen dafür, dass es sich für das Geschäft auszahlt, wenn man das Richtige tut."
Tarketts Vision der Kreislaufwirtschaft setzt neue Branchenstandards, die auf unschädlichen Materialien basieren und ein positives Kreislaufsystem auf Grundlage der Cradle-to-Cradle®-Prinzipien fördern. In dieser Hinsicht ist Tarkett ein Pionier in der Entwicklung einer gesunden Alternative zu den Phthalat-Weichmachern in seinen Vinyl-Böden und unterstützt somit die verantwortungsvolle Verwendung von PVC. Das branchenführende Unternehmen verwendet bereits an all seinen amerikanischen und europäischen Vinyl-Produktionsstandorten phthalatfreie Weichmacher und hat sich zum Ziel gesetzt, diese neue Technologie bis zum Jahr 2020 an seinen gesamten Vinyl-Produktionsstätten weltweit einzuführen.
Darüber hinaus hat Tarkett eine Reihe an Bodenbelagslösungen entwickelt, die zu einer verbesserten Luftqualität in Innenräumen beitragen - einschließlich niedriger VOC2-Emissionen, Anti-Allergenen und einer Technologie, die Feinstaub in der Luft reduziert. Ebenso entwirft Tarkett seine Produkte mit einem hohen Recyclinganteil und setzt Recycling-Programme sowie Initiativen für geschlossene Wasserkreisläufe und erneuerbare Energien um.
Tarkett wurde neben anderen multinationalen Tier-1-Unternehmen wie Caterpillar, Philips, HP, Unilever und Veolia als Finalist in der Kategorie "Circular Economy Multinational" nominiert. Die endgültigen Gewinner von "The Circulars 2016" werden im Rahmen eines Festakts auf der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums im Januar 2016 in Davos bekannt gegeben.
Über Tarkett
Tarkett ist ein weltweit führender Anbieter innovativer und nachhaltiger Bodenbeläge und Lösungen für Sportstätten. Mit einem breit gefächerten Produktspektrum, das Vinyl, Linoleum, Teppichböden, Holz, Laminat, Indoor Sportbeläge, Kunstrasen und Laufbahnen umfasst, betreut die Gruppe Kunden in mehr als 100 Ländern auf der ganzen Welt. Mit 12.000 Mitarbeitern und 34 Werken vertreibt Tarkett jeden Tag 1,3 Millionen Quadratmeter Bodenbelag für Krankenhäuser, Schulen, Wohnungsbau, Hotels, Büros, Geschäfte und Sportstätten. Da die Gruppe der Nachhaltigkeit verpflichtet ist, setzt sie eine ökologisch innovative Strategie um und fördert den Übergang zur Kreislaufwirtschaft. Der Nettoumsatz in Höhe von 2,4 Milliarden Euro im Jahr 2014 wurde zu gleichen Teilen in Europa, Nordamerika, den GUS-Staaten, der Region Asien/Pazifik (APAC) und Lateinamerika erzielt. Tarkett ist an der Euronext Paris notiert (Abteilung A, Ticker TKTT, ISIN: FR0004188670) und gehört zu folgenden Indizes: SBF 120, CAC Mid 60, CAC Mid & Small, CAC All-Tradable.
Weitere Informationen sind zu finden unter: www.tarkett.de
Ansprechpartner für Investoren
Tarkett - Jacques Bénétreau - jacques.benetreau@tarkett.com
Tarkett - Alexandra Baubigeat Boucheron - alexandra.baubigeatboucheron@tarkett.com
Ansprechpartner für die Medien
Tarkett Group - Véronique Bouchard Bienaymé - communication@tarkett.com
Brunswick - tarkett@brunswickgroup.com - Tel.: +33 (0) 1 53 96 83 83
1-https://thecirculars.org/finalists
2-VOC: Volatile Organic Compound (flüchtige organische Verbindung)
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Tarkett via Globenewswire