Wi-SUN Alliance erweitert die weltweite Unterstützung für Smart Cities
Neuer europäischer Frequenzbereich für eine breitere Nutzung ermöglicht Smart Cities und das Internet der Dinge
MORGAN HILL, Kalifornien, 19. Oktober 2015 (GLOBE NEWSWIRE) - Die Wi-SUN Alliance, ein globaler Zusammenschluss von Unternehmen mit dem Ziel, die Umsetzung von Field Area Networking und des Internets der Dinge zu beschleunigen, gab heute die Unterstützung eines neuen Frequenzbands in Europa (870 - 876 MHz) bekannt. Verglichen mit vielen alternativen Lösungen ermöglicht der zusätzliche Frequenzbereich verbesserte Datenraten sowie höhere Leistung, Belastbarkeit und Sicherheit. Der Bedarf der europäischen Industrie für Smart-City- und IoT-Implementationen wächst. Mit der Unterstützung von Wi-SUN für das neue Frequenzband sind die bewährten Wi-SUN-Profile für Field Area Networking (FAN) und Home Area Networking (HAN) nun auch für den europäischen Markt verfügbar.
"Wi-SUN reagiert auf die Empfehlungen der Europäischen Konferenz der Verwaltungen für Post und Fernmeldewesen (CEPT) und die Regeln des Europäischen Instituts für Telekommunikationsnormen (ETSI) für 870-876 MHz", sagte Phil Beecher, Vorstandsvorsitzender der Wi-Sun Alliance. "Das FAN-Profil von Wi-SUN, das dieses Frequenzband nutzt, schafft die Grundlage für verbesserte Versorger-, Smart-City- und andere IoT-Implementierungen in Europa, so wie sie sich bereits bei Millionen von weltweit eingesetzten Geräten bewährt haben."
Wi-SUN engagiert sich schwerpunktmäßig für die Zertifizierung von auf offenen Standards basierenden Wireless-Lösungen für Anwendungen im Energiemanagement, im Handel und für Smart-City-Anwendungen. Im Rahmen ihrer Bemühungen um die rasche Entwicklung eines Zertifizierungsprogramms, mit dem die Multi-Vendor-Interoperabilität von Produkten gewährleistet werden soll, die dieses neue Frequenzband unterstützen, veranstaltet die Wi-SUN Alliance vom 20. bis zum 21. Oktober 2015 ein Test-Event in Großbritannien. Diese Veranstaltung für Wi-SUN-Mitglieder wird es Unternehmen ermöglichen, die Interoperabilität ihrer Produkte zu bestätigen und den Testplan zu überprüfen, der im Zertifizierungsprogramm von Wi-SUN Alliance für den europäischen Markt eingesetzt werden wird.
Die Adaption von Wi-SUN FAN ermöglicht Wireless-Konnektivität in AMI-Systemen (Advanced Metering Infrastructure), in der Vertriebsautomatisierung und in Smart Cities (z. B. vernetzte Straßenbeleuchtung und andere städtische Infrastruktur) in allen Regionen, die der weltweite Standard IEEE 802.15.4g abdeckt. Die Wi-SUN-Spezifikation unterstützt Unternehmen, Dienstleister und Kommunen, indem sie interoperable, Multi-Service- und sichere IPv6-Kommunikation über ein auf IEEE 802.15.4g basierendes Wireless-Mesh-Netz ermöglicht. Mesh-fähige Field Area Networks (FAN) bieten zuverlässige, sichere und kostengünstige Konnektivität mit einer extrem guten Abdeckung in unterschiedlichsten topographischen Umgebungen, von dicht besiedelten Stadtvierteln bis zu ländlichen Gebieten mit einem Minimum an zusätzlicher Infrastruktur.
*Die Wi-SUN Alliance wird an der Europäischen Wirtschaftswoche vom 3. - 5. November 2015 in Wien als Aussteller teilnehmen und für Pressegespräche zur Verfügung stehen. Bitte besuchen Sie uns am Stand M59.
Über die Wi-SUN Alliance
Die Wi-SUN Alliance, eine Non-Profit-Vereinigung branchenführender Unternehmen, widmet sich der Zertifizierung und der globalen Verbreitung von interoperablen, auf dem IEEE 802.15.4g-Standard basierenden Wi-SUN Wireless-Lösungen für Smart-Utility-, Smart-City- und andere IoT-Anwendungen, die auf robuste FAN-Fähigkeiten mit offenen, globalen Standards angewiesen sind. Die Mitgliedschaft in der Wi-SUN Alliance steht allen Interessengruppen der Branche offen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.wi-sun.org.
Wi-SUN Alliance und das Wi-SUN-Alliance-Logo sind Marken der Wi-SUN Alliance.
Ansprechpartner:
Nordamerika
Shannon Mayette
media@wi-sun.org
+1 (602) 882-4733
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: WiSun Alliance via Globenewswire